• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Canon AE-1 löst nicht aus

ich auch, bei AE's hat es nie gefunzt !!!
Du erinnerst Dich noch an die vielen Prakticas, da hat es immer funktioniert, wenn bei Bild 37 und halb gespanntem Transport der Rückspulknopf gedrückt wurde.
Bei AE's nie !!!

Das funktioniert nur bei Kameras mit mechanischen Verschluß, also mit Hemmwerk. Die A-Serie von Canon hat prozessorgesteuerte elektromagnetische Verschlüsse ohne Hemmwerk, da kann das nicht funktionieren.

Bei mechanischen Kameras wende ich die "leichte Schläge..."-Methode selsbt seit Jahren mit erfolg an, von daher glaube ich auch, daß Du da über die Jahre was verwechselt hast, lieber Werner. ;)

Noch einmal gaaanz langsam zum Mitschreiben: die beschriebene Methode habe ich an den erwähnten Canon angewandt und es hat geholfen. Wenn das jemand nicht glauben mag, bitte.
 
Probier unbedingt das 2,5/135!

Das war damals mein absolutes Lieblingsobjektiv an der AE-1.
Heute geschehen :) Ist auch wirklich toll! Mal schauen, muss mich erstmal reinfinden. Der erste Film ist schon voll :D Für so eine 2348348467373 Fotos machende Verrückte wie mich ist eine Analogkamera natürlich nicht die beste Lösung :angel:
 
Heute geschehen :) Ist auch wirklich toll! Mal schauen, muss mich erstmal reinfinden. Der erste Film ist schon voll :D Für so eine 2348348467373 Fotos machende Verrückte wie mich ist eine Analogkamera natürlich nicht die beste Lösung :angel:

Doch, das erzieht zum Nachdenken vor der Aufnahme:rolleyes:... Weil das Bild "was wert" ist...
Machst Du Farbe oder SW damit?
 
Doch, das erzieht zum Nachdenken vor der Aufnahme:rolleyes:... Weil das Bild "was wert" ist...
Machst Du Farbe oder SW damit?
Stimmt auch wieder :D Farbe momentan :)
Was mich total stört noch ist, dass ich nicht zoomen kann, denn das war ich bei der Kompakten so gewohnt - immer ganz weit weggegangen und so weit rangezoomt wie es ging, dadurch wurde die Freistellung dann besser. Das ist bei der SLR jetzt natürlich komplett anders und gewöhnungsbedürftig :eek:
 
Stimmt auch wieder :D Farbe momentan :)
Was mich total stört noch ist, dass ich nicht zoomen kann, denn das war ich bei der Kompakten so gewohnt - immer ganz weit weggegangen und so weit rangezoomt wie es ging, dadurch wurde die Freistellung dann besser. Das ist bei der SLR jetzt natürlich komplett anders und gewöhnungsbedürftig :eek:

brauchst du hier ja bei einem 1.4 er bei "Vollformatsensor" nicht, einfach Blende aufmachen.
arbeiten mit Fb erzieht noch mher, da ich finde, dass man da besser die Möglichkeiten der entsprechenden Brennweite kennenlernt.
wenn man die Brennweite kennt, die man drauf hat, zb das 50er, kann man vorher schon bei der standortsuche ohne Kamera einschätzen, was "drauf" sein wird. uNd ein ungünstiges Verhältnis zweier Motive (zb Überschneidung) kann man eh nur durch Turnschuhzoom wegbekommen...
ich finde wenn man sich mit Fb beschäftigt hat, kann man auch die Zooms gezielter ensetzen...

Und die Lichtstärke und Freistellung eines 1.4ers bekommst du als Zoom weder für Geld noch für gute Worte...;)

Früher haben Berufsfotografen ihr ganzes Berufsleben mit der "Normalbrennweite" bestritten, damit geht schon einiges.

Zooms für Canon FD gäbe es bei ebay eh praktisch geschenkt, aber versuch erst mal mit den FB klarzukommen... Deine beiden canons sind ja wieklich beide sehr gut und sehr lichtstark...

Euch gehts heute gut. Wenn ich damals zum Einstieg eine AE1 mit dem 1.4/50er gehabt hätte. Ups, hatte (habe) ja eine A1 mit 1.4/50... ganz vergessen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtstärke ist für mich ein ganz, ganz wichtiger Faktor, bisher wurde ich damit nämlich nicht gerade verwöhnt :rolleyes:

Aber irgendwas stimmt nicht. Ob das 135mm oder das 50mm drauf ist, egal wie lang oder kurz die Belichtungszeit, die Kamera zeigt immer Unterbelichtung an :confused: Eben bei strahlendem Sonnenschein hatte ich trotzdem 1/125 eingestellt, und wieder Unterbelichtungswarnung. Und die Bewegungsbilder, die ich mit 1/500 aufgenommen habe bei wirklich keinem Wölkchen am Himmel! müssten dann ja laut Kamera tiefschwarz sein. Bin mal gespannt, wenn der Film (einer ist jetzt voll) entwickelt ist, was ich da für Überraschungen erlebe :angel:
 
ist das Objektiv auf A eingerastet, und der schieber vorne an der Kamera Nicht reingedrückt?
Das Licht warnt doch auch, wenn die Objektivblende nocht auf Automatik steht...
Ist ein Blendenautomat. also darf man den Blendenring nicht benutzen...
 
ist das Objektiv auf A eingerastet, und der schieber vorne an der Kamera Nicht reingedrückt?
Das Licht warnt doch auch, wenn die Objektivblende nocht auf Automatik steht...
Ist ein Blendenautomat. also darf man den Blendenring nicht benutzen...

Auf A ist es eingerastet, der Rest sagt mir nichts :eek: Werde meinen Vater aber nochmal drauf ansprechen... Danke :)
 
wenn man von vorne auf die Kamera schaut, sieht man rechts unten neben dem Objektiv einen Schiebehebel. der darf nicht gedrückt sein.
Evtl Objektiv mal abnehmen, hebel rausnehmen, und objektiv neu montieren.
wenn der Hebel gedrückt ist, sieht man innen unten im Bajonett einen Roten Punkt, das darf nicht sein...
 
wenn man von vorne auf die Kamera schaut, sieht man rechts unten neben dem Objektiv einen Schiebehebel. der darf nicht gedrückt sein.
Evtl Objektiv mal abnehmen, hebel rausnehmen, und objektiv neu montieren.
wenn der Hebel gedrückt ist, sieht man innen unten im Bajonett einen Roten Punkt, das darf nicht sein...
Ah okay... Schaue ich mir gleich mal an :)
Morgen wird der erste Film weggebracht, aber wenn da was falsch eingestellt ist, kann man den ja eh vergessen :angel:
 
Leider bin ich mit diesem Tipp ein wenig spät dran. Schau Dir die Lichtdichtungen an der Rückwandtür an. Meist sind sie schmierig und somit kaputt. Der Film kann fehlbelichtet werden.

Zeig uns Deine ersten Bilder mit AE-1 - wir sind gespannt!
 
Leider bin ich mit diesem Tipp ein wenig spät dran. Schau Dir die Lichtdichtungen an der Rückwandtür an. Meist sind sie schmierig und somit kaputt. Der Film kann fehlbelichtet werden.

Zeig uns Deine ersten Bilder mit AE-1 - wir sind gespannt!

um die Lichtdichtungen würde ich mir erst Orgen machen, wenn klar ist ob die Kamera funktioniert. Da ein Dichtungssatz mit 10 Euro ca halbsoviel kostet wie die Kamera (mann sind die Dichtungen teuer geworden über die Jahrzehnte...:lol:) würde ich erst reagieren, wenn wirklich Lichteinfall auf den Bildern ist.
Viele alte dichtungssätzw halten auch noch dicht, wenn sie etwas kaugummiig sind. blöd wirds erst wenn sie zerbröseln und überall rumfahren.
also erstmal in ruhe anwarten...
erstmal müssen wir das Blinklämpchen im Sucher beruhigen.

PS wenn du wissen willst, ob der Beli halbwegs richtig geht, sonnige 16. Mit 100 ASA sonnige Szene mit Sonne im Rücken des Fotografen messen, dann sollte ca blende 16/ 1/125sec rauskommen....
oder nat gegen eine DIgicam vergleichen.

ob die blende in stellung A auch beim auslösen das macht, was die kamera laut beli vorgibt, kann man ja von vorne leicht durch das Objektiv sehen zb bei einer sec Verschlusszeit...
 
So, erster Film ist entwickelt. Ergebnis: Kein Bild drauf. Einfach NICHTS. Nicht zu dunkle Fotos wie wir erwartet hatten, sondern einfach gar nichts. :grumble:
Der zweite Film befindet sich jetzt auch in der Entwicklung, aber nun denn, Hoffnungen gibts da dann auch keine. :(

Tja, irgendwelche Dichtungen KÖNNTEN natürlich defekt sein, obwohl die Kamera bis zur letzten Benutzung funktionierte und wie geschrieben sicher sicher gelagert wurde.
Der Blendenzeiger schießt immer ganz nach unten, weiß ja nicht wie es richtig sein müsste, aber mein Vater hatte das auch angesprochen. Er will die Kamera aber nicht zur "Untersuchung wegbringen, er meint, das lohnt sich finanziell nicht. Mist... *Kompaktkamera wieder rauskram*
 
So, erster Film ist entwickelt. Ergebnis: Kein Bild drauf. Einfach NICHTS. Nicht zu dunkle Fotos wie wir erwartet hatten, sondern einfach gar nichts. :grumble:
Der zweite Film befindet sich jetzt auch in der Entwicklung, aber nun denn, Hoffnungen gibts da dann auch keine. :(

Tja, irgendwelche Dichtungen KÖNNTEN natürlich defekt sein, obwohl die Kamera bis zur letzten Benutzung funktionierte und wie geschrieben sicher sicher gelagert wurde.
Der Blendenzeiger schießt immer ganz nach unten, weiß ja nicht wie es richtig sein müsste, aber mein Vater hatte das auch angesprochen. Er will die Kamera aber nicht zur "Untersuchung wegbringen, er meint, das lohnt sich finanziell nicht. Mist... *Kompaktkamera wieder rauskram*

du siehst ja bei offener Kamera, ob der Verschluss aufmacht. einfach mal alle Zeiten durchtesten. eurde der FIlm auch wirklich trNsportiert, nicht dass er einfach in der Patrone geblieben ist durch falsches Einlegen.
 
NICHTS ist nicht gut.

Funktioniert denn der Verschluss bei allen Verschlusszeiten? Einfach mal die Rückwand öffnen, bei verschiedenen Zeiten auslösen und auf Plausibilität prüfen (Ist der Verschluss bei 1Sek auch 1Sek auf) Zu sehen z.B. hier bei 5:30
http://www.youtube.com/watch?v=bTFBeE8hzBI

Bei den schnellen Zeiten mal das Objektiv abnehmen und die Kamera vor eine Lampe halten. Dann von hinten auf den Verschluss schauen. Beim Auslösen müsste dann kurz die Lampe zu sehen sein.

Ansonsten, war der Film richtig eingefädelt? Beim Spannen und Film transportieren merkt man einen kleinen Widerstand und die Transportkurbel oben links dreht sich mit.
 
Das mit der Lampe haben wir heute schon getestet. "Hinten" kommt anscheinend kein Licht an. Den Grund haben wir jetzt auch raus: Der Spiegel bewegt sich ganz normal, aaaaaber sie macht bei jeder Belichtungszeit das gleiche! Egal wie lang man sie einstellt, sie löst ganz schnell aus. Auch bei "B".
Wir haben jetzt Kontaktspray unter das Belichtungsrad gesprüht - dadurch haben wir auch den Auslöser hinbekommen, der ja ursprünglich nicht funktionierte. Die Kontakte im Bajonett haben wir auch eingesprüht, falls das Objektiv nicht richtig angenommen wird. Mal sehen. Sonntag abend bin ich wieder zuhause und dann werde ich sehen, obs was gebracht hat. Ich hoffe es sehr...
 
"Hinten" kommt anscheinend kein Licht an. aaaaaber sie macht bei jeder Belichtungszeit das gleiche! Egal wie lang man sie einstellt, sie löst ganz schnell aus. Auch bei "B".
Wir haben jetzt Kontaktspray unter das Belichtungsrad gesprüht - dadurch haben wir auch den Auslöser hinbekommen, der ja ursprünglich nicht funktionierte. Die Kontakte im Bajonett haben wir auch eingesprüht, falls das Objektiv nicht richtig angenommen wird.

eine prima Idee wäre jetzt, die komplette Kamera in ein Einweckglas zu packen und mit 100% tigem Alkohol oder Formalin (VORSICHT HOCHGIFTIG !!!) einzulegen.
Dann würde sie auch der nächsten Generation erhalten, als Anschauungsobjekt. :devilish:

:: IRONIEMODUS off ::
 
eine prima Idee wäre jetzt, die komplette Kamera in ein Einweckglas zu packen und mit 100% tigem Alkohol oder Formalin (VORSICHT HOCHGIFTIG !!!) einzulegen.
Dann würde sie auch der nächsten Generation erhalten, als Anschauungsobjekt. :devilish:

:: IRONIEMODUS off ::
Du, das verstehe ich nicht, obwohl ich mit Ironie sehr viel Erfahrung habe :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten