• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Für A7: alte MF Linse, ~50mm, scharf + schönes Bokeh gesucht

jajaisklar

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche wie der Titel schon sagt eine qualitativ hochwertige Linse mit manuellem Fokus, die per Adapter und Focus Peaking genutzt werden soll. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der ein oder anderen Linse und kann etwas empfehlen? Brennweite um die 50mm, möglichst günstig (bis max 300€).

Da ich aus der Canon-DSLR-Autofokus-Welt komme und mich bisher nie mit manuellen Linsen beschäftigt habe, würde ich mich freuen, wenn über meine Ahnungslosigkeit hinweggesehen und mir der ein oder andere gute Tipp an die Hand gegeben würde.

Danke im voraus und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A7 mit Adapter: Sehr gute & günstige Linse mit manuellem Fokus gesucht

Hallo zusammen,

ich suche wie der Titel schon sagt eine qualitativ hochwertige Linse mit manuellem Fokus, die per Adapter und Focus Peaking genutzt werden soll. Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen um relativ günstig und gebraucht eine starke Linse zu finden?

Da ich aus der Canon-DSLR-Autofokus-Welt komme und mich bisher noch nie mit manuellen Linsen beschäftigt habe, würde ich mich freuen, wenn über meine Ahnungslosigkeit hinweggesehen und mir der ein oder andere gute Tipp an die Hand gegeben würde.

Danke im voraus und Gruß
Magst du uns noch eine Brennweite verraten?

Es gibt keinen Hersteller der pauschal günstigere und/oder bessere Objektive als die anderen gebaut hat.

So pauschal würde ein ein Minolta MC 50/1.4 empfehlen. Kostet um 50-60€ + 10€ für einen günstigen Adapter.

Grüße,
Phillip
 
AW: A7 mit Adapter: Sehr gute & günstige Linse mit manuellem Fokus gesucht

Habe die Preisvorstellung und Brennweite hinzugefügt.
 
AW: A7 mit Adapter: Sehr gute & günstige Linse mit manuellem Fokus gesucht

dann wäre jetzt noch wichtig zu Wissen auf was es dir ankommt: Willst du damir Landschaftsfotografie treiben und ist dir deshalb maximale Schärfe im ganzen Bild wichtig, oder sind dir besonders Portraits wichtig und Bokeh und Offenblendleistung sind wichtig?

Was hast du an deiner Canon gerne verwendet?

Grüße,
Phillip
 
AW: A7 mit Adapter: Sehr gute & günstige Linse mit manuellem Fokus gesucht

Das ist ein Thema für das Objektivforum.

Und wenn wir dann im richtigen Forum angekommen sind:
Hast du die angepinnten Threads oben im Forum gesehen?
 
AW: A7 mit Adapter: Sehr gute & günstige Linse mit manuellem Fokus gesucht

Street, Schärfe, Bokeh ist worauf es mir ankommt.
50mm 1.4 war quasi mein Immerdrauf bei Canon.
 
AW: A7 mit Adapter: Sehr gute & günstige Linse mit manuellem Fokus gesucht

alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A7 mit Adapter: Sehr gute & günstige Linse mit manuellem Fokus gesucht

deine Frage ist nun klar - eine Antwort darauf nahezu unmöglich...ich übersetze sie mal in Autodeutsch: ich fahre seit Jahren schnell, sicher und gut mit einem neuen xy turbo quattro Automatik unter allen Witterungsbedingungen. Mit welchem 70er Jahre Klassiker bin ich genauso schnell und genauso dynamisch (heisst ja eigentlich kinetisch) unterwegs?
Ich hoffe du stimmst mir zu dass dies ein unmögliches Unterfangen ist.
Zurück zu den Linsen:
eine 50mm F 1.2 oder F 1.4 für einen Neuling im manuellen Fotografieren für Street kann frustrierend werden. Du wirst auf die Schnelle in der Hektik der Strasse fast nichts scharf bekommen. Hier bist du mit einer 35mm F 2 oder 28mm F 2 mit passabler hyperfokaler Distanz über die Strasse bei F 5,6, oder vernünftiger Tiefenschärfe bei F 2 - 2.8 für Portraits, besser bedient.
Wenn es denn 50mm sein sollen und Bokeh mit Schärfe wichtig ist, fällt mir erst mal das 2.0 50mm R Summicron ein, das entspricht deinen Preisvorstellungen. Es springt sehr schön in die Schärfe, im Gegensatz zu vielen anderen Linsen, wo du lange versuchen musst, den richtigen Punkt zu treffen.
Zum testen empfehle ich neben dem Summicron auch ein Ultron 1.8 50mm (QMB Bajonett ist am günstigsten) oder eine CZJ Planar 1.8 50mm (M42), beide unter € 100.- und ausgestattet mit dem, was MF Neulinge oft suchen - dem "Glow" , der Farbe, der Zeichnung, etc. offen und sehr guter Schärfe abgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A7 mit Adapter: Sehr gute & günstige Linse mit manuellem Fokus gesucht

Bei Deinem Budget kommen wohl nur Objektivbajonette in frage, die nicht mehr hergestellt werden. Da wären: Canon FD, Minolta MD/MC, Olympus SLR aus analogen Zeiten.
Bei der Brennweite würde ich 50mm nicht unterschreiten. Bei digitalem Kleinbild sind die Ecken schneller kritisch.
Naja, A7 für über 1500 Euro kaufen und geizig mit alten Objektiven sein.
Die Nex-3/5/6 sind für Experimente eher geeignet, weil sie den Sweet Spot (Crop) der Objektive benutzen.
 
AW: A7 mit Adapter: Sehr gute & günstige Linse mit manuellem Fokus gesucht

@einrahmer: danke, soetwas habe ich gesucht. das 2.0 50mm R summicron ist eine interessante variante.
@nakamichi: klar, glas vor, aber irgendwann wollt ich endlich mal den schritt zu vollformat wagen und kann mir eben nicht direkt alles auf einmal leisten. dann lieber mit mit nem guten und bewährten mf starten und lernen, bevor sich die ganz teuren linsen überhaupt lohnen.
 
AW: A7 mit Adapter: Sehr gute & günstige Linse mit manuellem Fokus gesucht

Nimm doch einfach das Canon nFD 1.4/50 + FD-/NEX-Adapter - das ist vom optischen Aufbau identisch zu Deinem Canon EF 1.4/50. Zusammen bekommt man das schon in gutem Zustand für 70-80€.
 
AW: A7 mit Adapter: Sehr gute & günstige Linse mit manuellem Fokus gesucht

ich schätze auch das Nikkor 50/1.8 d wird so gut an der A7 funktionieren...
wie an der Nex 5n.
 
Hier der berühmte Colorfoto Test aus den 80ern

http://www.kameradoktor.de/50er1.jpg
http://www.kameradoktor.de/50er2.jpg

Wie man sieht spielen die lichtstarken 50er von Canon, Nikon, Minolta, Pentax bezüglich Schärfe auf nahezu gleichem Level (mit Ausreißern nach oben :D). Das dürfte bei den f/1,4 und f/1,8 Objektiven ähnlich sein.

Bedenke bei deiner Auswahl, dass auch ein Summicron R für maximale Schärfeleistung abgeblendet werden will. Bei f/2 bildet es (nach meiner Erfahrung) in der Bildmitte nicht so scharf ab wie ein Canon FD 1,4 bei f/2.
Die Auflösung ist allerdings im ganzen Bild nahezu konstant (bis in die Ecken) und ab f/2,8 wirklich ausgezeichnet.
 
hat irgend jemand schon praktische erfahrung mit einer kombination wie zB dem canon fd 50mm und kann in der kombination etwas über die abbildungsleistung sagen?

reicht aus eurer sicht ein 25€ adapter oder sollte man lieber zu teureren modellen a la novoflex greifen?
 
hat irgend jemand schon praktische erfahrung mit einer kombination wie zB dem canon fd 50mm und kann in der kombination etwas über die abbildungsleistung sagen?

Schau einfach mal in die Beispielbilder hier im Forum, ansonsten ist eine flickr-Suche eine gute Anlaufstelle (z.B. mal nach "Sony A7 FD" suchen). Wie schon geschrieben, das FD1.4/50 verhält sich im Prinzip genau wie das EF 1.4/50 an einer Vollformat-Canon. In der Mitte bereits offen scharf, zum Rand hin weicher, mit einem Halo-Effekt durch sphärische Abberationen. Relativ starke Vignettierung bis f2. Ab f2 auch am Rand scharf, ab f2.8 gibt es richtig Mikrokontrast, die Farben knallen dann richtig.
Im Prinzip verhalten sich alle 1.4/50er mit diesem klassischem Doppelgauß-Design (7 Linsen in 6 Gruppen) so, egal, ob da nun Planar, Rokkor, Nikkor, Takumar oder Canon draufsteht.

reicht aus eurer sicht ein 25€ adapter oder sollte man lieber zu teureren modellen a la novoflex greifen?

Probiers erstmal mit einem einfachen, hab mit denen bei nicht-Weitwinkeln noch nie Probleme gehabt. In den Novoflex kannst Du ja später immer noch investieren, falls Du mit den einfachen nicht zufrieden sein solltest.

PS: Hab übrigens einen FD-Adapter übrig, bei Interesse PM.
 
AW: A7 mit Adapter: Sehr gute & günstige Linse mit manuellem Fokus gesucht

@einrahmer: danke, soetwas habe ich gesucht. das 2.0 50mm R summicron ist eine interessante variante...

Hatte ich lange Zeit!
Heute würde ich eher das Zeiss Planar 1.7/50 C/Y nehmen (nicht das 1.4er!)
Für mich von Schärfe und "Charakter"... (y)

Das Canon FD1.4 50 ist auch ganz gut (hatte ich auch mal), aber für mich letztendlich nicht vergleichbar.
 
Darf ich mal den Thread etwas kapern? Öfters klang durch, dass die 300 Euro zu wenig seien. Was würdet ihr den bis 1000 Euro empfehlen? Wegen mir auch gerne 35mm Optiken :D
 
...Was würdet ihr den bis 1000 Euro empfehlen? Wegen mir auch gerne 35mm Optiken :D

In der Preislage würde ich um die 50mm Objektive mit M-Bajonett nehmen.
Zum Beispiel ein Leica Summicron 50 Typ IV, ein Zeiss Planar 50 ZM oder ein Zeiss Sonnar 50 ZM.
35mm um die 1000€ wäre z.B. das Voigtländer Nokton 1.2/35

Die RF Linsen sind schön klein und der Adapter ist auch viel kürzer.
 
Hallo zusammen,

ich suche wie der Titel schon sagt eine qualitativ hochwertige Linse mit manuellem Fokus, die per Adapter und Focus Peaking genutzt werden soll. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der ein oder anderen Linse und kann etwas empfehlen? Brennweite um die 50mm, möglichst günstig (bis max 300€).


Das Voigtländer 40mm f/2.0 Ultron SL II wäre noch eine kleine, feine, aktuelle Pancake Alternative.

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/712-voigtlander40f2ff?start=1

Im Canon EF-mount bietet es vor allem eine eletronische Blendensteuerung und übertragung der Exif Daten. Liegt gebraucht unter 300 Euro. Hinreichend scharf, tolle Farben, nur das Bokeh könnte etwas Weichspüler vertragen.

Das o.g. 50/2 Summicron-R ist auch ein Schätzchen und wäre auch mein analoger Tipp (in Version II, E 55 Ausführung mit ausziehbarer GeLi).
 
...
Im Canon EF-mount bietet es vor allem eine eletronische Blendensteuerung und übertragung der Exif Daten...

Blendensteuerung an der A7 :confused:
Da braucht es extra einen teuren elektronischen Adapter...
Abgesehen davon ist das 40er im Vergleich zum 20er Voigtländer wirklich nicht so dolle - vor allem das Bokeh, wie Du ja schon schriebst ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten