• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollformat oder APS-C

Das ist der sogenannte Zwangscrop. Wenn ich aber die Brennweite ändere, so ändere ich mein Bild. Wenn man das Bild gestalltet, so ist es Sinnfrei eine andere Brennweite zu nehmen, den Anstand zu ändern, am Blendenring zu drehen oder die Verschlusszeit zu ändern.

Natürlich kann man das dennoch machen, das ist aner weit davon entfernt das Bild zu gestalten. Also recht Sinnfrei.

Schöne Grüsse
Wolf
 
Wenn man das Bild gestalltet...

...entscheidet man sich u.a. für eine Perspektive und für einen Bildausschnitt. Mit einer APS-C-Kamera benötigt man dafür eine bestimmte Brennweite, für Vollformat braucht man die 1,6-fache Brennweite. Was ist daran sinnfrei?


Gruß, Matthias
 
Die Perspektive und Brennweite welche das Bild definieren ist die großes des Sensors egal. Wenn bspw du die Brennweite wechselst, wird dadurch auch dein Bild ein anderes. Daher gestaltet man das Bild auf der Grundlage der Bildgebenden Parameter, wie bspw die Brennweite.

Wenn dir das Bild und die Bildwirkung egal ist, kannst natürlich auch eine andere Brennweite nehmen. Den Gesetzen der Optik und Physik ist es auch egal wie lang und breit dein Bildinformationsträger ist und wie er auflöst

Schöne Grüsse
Wolf
 
Wenn dir das Bild und die Bildwirkung egal ist, kannst natürlich auch eine andere Brennweite nehmen. Den Gesetzen der Optik und Physik ist es auch egal wie lang und breit dein Bildinformationsträger ist und wie er auflöst
Und täglich grüßt...
http://kwerfeldein.de/2008/04/04/brennweite-und-ihr-einfluss-auf-die-perspektive/
 
Die Perspektive und Brennweite welche das Bild definieren ist die großes des Sensors egal.

Liest und verstehst Du eigentlich auch, bevor Du widersprichst? :confused:

Oder willst Du mir erzählen, Du würdest völlig unabhängig von der Sensorgröße aus der selben Perspektive immer die gleiche Brennweite benutzen? Das ist nun allerdings wirklich sinnfrei.


Gruß, Matthias
 
Masi, um es für dich kurz zu machen, du kannst jederzeit aus einem KB Bild ein Cropidentisches erzeugen, indem du Cropst ;)

Schöne Grüsse
Wolf

P.S.: Umgedreht wird kein Schuh draus ;)
 
Masi, um es für dich kurz zu machen, du kannst jederzeit aus einem KB Bild ein Cropidentisches erzeugen, indem du Cropst ;)

Sag bloß! Und wie kriegst Du auf den kleineren APS-C-Sensor ein vergleichbares Bild (also gleicher Bildwinkel aus gleicher Kameraposition) wie bei Vollformat? Denn nicht vergessen, es geht hier um genau diesen Vergleich. Und da würde ich eher nicht davon ausgehen wollen, dass gemeint ist, vom Vollformat-Bild dann grundsätzlich wieder den rand abzuschneiden.


Gruß, Matthias
 
Masi, du hast doch mit dem Crop das identische Bild, nur fehlt dir am Rand was. That's all. Alles was du mit einen kleinen Format hinbekommst, geht auch mit einen größeren. Anders herum musst halt was dazu erfinden :D

Schöne Grüsse
Wolf
 
Dann zeig mir auf den letzten vier Bildern in dem Link doch mal den Brennweiteneinfluß.

Wie gesagt, teste es selbst. Ich geb dir noch einen Tipp, geh näher ran dann wird es deutlicher. Wenn du dann noch beide Bilder auf die selbe grösse bringst, in Photoshop übereinander legst und als Ebenenmodi Differenz einstellst, siehst du genau wo die unterschiede liegen.

Schöne Grüsse
Wolf
 
Masi, du hast doch mit dem Crop das identische Bild, nur fehlt dir am Rand was. That's all. Alles was du mit einen kleinen Format hinbekommst, geht auch mit einen größeren. Anders herum musst halt was dazu erfinden :D

Es geht hier um einen Vergleich zwischen APS-C und Vollformat. Und an denen benutzt man selbstverständlich verschiedene Brennweiten für das "gleiche" Bild. Zu welchem nicht trivialen Erkenntnisgewinn bringt mich das Gedankenexperiment, vom Vollformat dann wieder den Rand abzuschneiden? Was soll also diese Diskussion?


Gruß, Matthias
 
Was soll also diese Diskussion?

Weiß ich auch nicht. Da musst du den TO schon selbst fragen, vielleicht will er nur der Opener eines langen Diskussionsstrangs hier im Forum sein. Einen Erkenntnisgewinn wird es durch den Thread jedenfalls nicht geben, dazu ist das Thema hier im Forum schon zu ausgelutscht...

Schöne Grüsse
Wolf
 
Weiß ich auch nicht.

Ich meinte nicht den Fragesteller, sondern Deine eigentümlichen Einwürfe. Was glaubst Du denn für einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Fotos aus Vollformat und APS-C erkennen zu können, die mit äquivalenter Brennweite, Blende und ISO gemacht wurden? Dass es aufgrund der verwendeten Kameras und Objektive kleine Unterschiede geben kann, ist unbestritten. Aber die liegen an Kamera oder Objektiv, nicht an der Sensorgröße oder Brennweite.


Gruß, Matthias
 
Es gibt keine äquivalente Brennweite. Es gibt einen Aufnahmeabstand und Brennweite und du kannst jedes Bild für ein kleineres Format aus einen größeren herauscroppen.

Machen wir mal ein Beispiel mit Fantasiezahlen.

Grosses Format 6m Abstand, 135mm Brennweite, Blende 2.8
Kleines Format, 6m Abstand, 50mm Brennweite, Blende 2.8

Bild wird nicht identisch sein, wegen unterschiedlicher Brennweite.
Bild ansonsten gleich ausgefüllt.. Bis auf die Proportionen innerhalb des Bildes wegen underschielichen Bildwinkel der Linse.

Nehm ich stattdessen am grossen Format auch 50mm, so habe ich das gleiche Bild wie beim kleinen Format. Ist zwar noche twas mehr drauf, kann man aber jederzeit abschneiden :D

Somit um die Titelfrage herzunehmen: KB oder Crop? Ist die Antwort doch eindeutig wenn man KB hat, hat man auch Crop :)

Also ich müsst nicht was du da unter "eigentümlich" meinen könntest, wir sind auf dem Punkt beim Thema.

Schöne Grüsse
Wolf
 
die frage gibts doch schon seit ewigkeiten in der analogen fotografie :D
kleinbild oder mittelformat . . .

Stimmt :)

Ebenfalls die Frage ob GF oder MF?

Und die Antwort ist seit 100 Jahren die gleiche :D

... nur braucht man nun bei den Standartausgabegrössen nicht mehr die Qualität des Bildinfoträgers berücksichtigen

Schöne Grüsse
Wolf
 
Es gibt keine äquivalente Brennweite.

Wie kommst Du auf solch einen Quatsch? Die äquivalente Brennweite ist im Nahbereich nicht mehr genau die gleiche wie bei unendlich, aber in "normalen" Abständen ist das irrelevant. Und so bekommst Du bei gleicher äquivalenter Brennweite den gleichen Bildausschnitt und exakt gleiche Proportionen der Motivteile zueinander schon sowieso (dafür braucht es nur den gleichen Kamerstandort). Bei Verwendung der gleichen äquivalenten Blende kriegst Du auch noch gleiche Schärfentiefe/Freistellung und Beugungsunschärfe. Und wenn Du die gleiche Belichtungszeit (-> Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe gleich) willst und dafür gleiche äquivalente ISO einstellst, bekommst Du auch noch sehr ähnliche Dynamik/Bildrauschen/Farbtiefe. Und wenn es doch irgendwo Unterschiede zu sehen gibt, liegt das nicht daran, dass die Äquivalenz nicht gilt, sondern an den unterschiedlichen verwendeten Kameras und Objektiven (nicht Brennweiten). Nochmal will ich das jetzt aber nicht wiederholen.



Gruß, Matthias
 
Dann zeig doch mal ein paar Bilder, unbeschnitten und so, dass man auch die Proportionen von nahen und fernen Bildbestandteilen beurteilen kann.

Schöne Grüsse
Wolf
 
Wie gesagt, teste es selbst. Ich geb dir noch einen Tipp, geh näher ran dann wird es deutlicher. Wenn du dann noch beide Bilder auf die selbe grösse bringst, in Photoshop übereinander legst und als Ebenenmodi Differenz einstellst, siehst du genau wo die unterschiede liegen.

Schöne Grüsse
Wolf
Die Beispielbilder gehen bis "Cropfaktor" 6, dann sollte man den von Dir vermuteten Effekt doch zumindest ansatzweise sehen können? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, wo?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten