DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2017, 18:45   #21
01af
Benutzer

Standard Re: Leica MP und 35 mm oder 50 mm — welches?

Zitat:
Zitat von fischmuc Beitrag anzeigen
[Blendendifferenz] ist eine Problematik der digitalen, nicht der analogen Kameras.
So ein Unfug!

Mit digitalen Kameras ist die Auswirkung der Blendendifferenz deutlicher erkennbar als auf Film – aus verschiedenen Gründen. Aber grundsätzlich ist es exakt dieselbe Problematik hier wie dort. Denn es ist ein Problem der Optik, nicht der Kamera.
01af ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 10:19   #22
el.nino
Benutzer

Standard AW: Re: Leica MP und 35 mm oder 50 mm — welches?

Zitat:
Zitat von 01af Beitrag anzeigen
So ein Unfug!

Mit digitalen Kameras ist die Auswirkung der Blendendifferenz deutlicher erkennbar als auf Film – aus verschiedenen Gründen. Aber grundsätzlich ist es exakt dieselbe Problematik hier wie dort. Denn es ist ein Problem der Optik, nicht der Kamera.
Wobei insbesondere Farbfilm aufgrund seiner Dicke (verschiedene Schichten) deutlich (!) toleranter gegenüber Fokusshift ist.
Alt 13.03.2017, 11:08   #23
numericblue98
Benutzer

Standard AW: Leica MP (analog) + 35/50mm (welches?)

Zitat:
Zitat von cp995 Beitrag anzeigen
Selten solch' einen Unsinn gelesen
Bei wem hast Du den Quark abgeschrieben?

Ein Mercedes ist für alles immer besser geeignet als ein BWW oder Audi - ja nee, is klar.
Aua !!!

PS: Achso, ganz vergessen:
- Bei 35mm gibt es für mich nur das neue Ultron 1.7/35 VM oder eine Summilux 1,4/35; da muss man halt den Preis entscheiden lassen.
- Bei 50mm gibt es für mich wenig Alternativen zum C-Sonnar 1.5/50 ZM; allenfalls das Summilux asph. und das eigentlich auch nicht ...

Ich stehe allerdings auch auf Linsen mit "Charakter" und daher mag das jemand anderes völlig anders sehen.
Wie wär's, wenn du deinen Ton etwas mäßigst?

Rein zufällig habe ich das Cron 3G 35 und 50 mit Aufsteckgeli (weiß jetzt nicht die Generation) sowie das ältere Summarit 2,5/50 sowie auch das Lux 50 (letzte Gen. vor der aktuellen) an der M7 verwendet. Rein zufällig kenne ich auch Voigtländer Nokton 35 und 50. Zeiss kenne ich nicht.
Darf ich bitte meine Meinung vertreten, dass ich die Leica-Objektive für besser halte, immer ausgehend von den Objektiven, die ich selbst kenne? du darfst gerne eine andere haben, wenn du damit glücklich bist. Ich lasse mich aber nicht gerne anpflaumen.
Alt 13.03.2017, 11:32   #24
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von numericblue98 Beitrag anzeigen
...
Darf ich bitte meine Meinung vertreten, dass ich die Leica-Objektive für besser halte, immer ausgehend von den Objektiven, die ich selbst kenne? du darfst gerne eine andere haben, wenn du damit glücklich bist. Ich lasse mich aber nicht gerne anpflaumen.
Klar, darfst Du das
Aber die pauschale Aussage, daß Leica Objektive immer besser sind als alles andere (so kam Dein Post rüber) ist so eben nicht haltbar!
cp995 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.03.2017, 14:01   #25
niganma
Benutzer

Threadstarter

Hi..

Also, ich fasse dann mal kurz zusammen: außer dem C Sonnar 50 gibt es kaum Objektive die wirklich Schwierigkeiten bereiten. Wundert mich jetzt etwas, habe in anderen Foren (u.a. rangefinderforum.com) deutlich öfters gelesen das Objektive Fokus-Shift aufweisen würden. Z.B. Summlux Alt vs. Neu (aktuelle ASPH).

Ich bin übrigens auch eher Freund von Objektiven mit Character. Wenn ich nur was brachial scharfes wollte, dann würde ich auch kaum nach einer analogen M schauen.

Grüße...
niganma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 14:31   #26
Herr Sharif
Benutzer

Ich hatte weiter oben bereits darauf hingewiesen, dass das Voigtländer Nokton 1.4/35 auch nichts taugt.

Hier der Beweis:

Ich war live dabei und kann bezeugen, dass der Sonnenschirmständer gerade war.

Sharif
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nokton_1.4_35.jpg (74,7 KB, 188x aufgerufen)
Alt 13.03.2017, 14:52   #27
shreblov
Benutzer

Zitat:
Zitat von niganma Beitrag anzeigen
...gibt es kaum Objektive die wirklich Schwierigkeiten bereiten. Wundert mich jetzt etwas, habe in anderen Foren (u.a. rangefinderforum.com) deutlich öfters gelesen das Objektive Fokus-Shift aufweisen würden.
Tun sie ja auch, aber wenn man es weiß, ist es keine Schwierigkeit. Ich habe ein 1er Noctilux, das verwende ich entweder offen oder vermeide zwischen f/1.4 bis f/4 den Nahbereich. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, nehme ich das Summicron.
shreblov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 15:09   #28
niganma
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von shreblov Beitrag anzeigen
Tun sie ja auch, aber wenn man es weiß, ist es keine Schwierigkeit. Ich habe ein 1er Noctilux, das verwende ich entweder offen oder vermeide zwischen f/1.4 bis f/4 den Nahbereich. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, nehme ich das Summicron.
Sorry, versteh ich mich falsch, aber das ist genau das was ich meinte und wissen wollte. Für mich ist ein Objektiv (und so ein teures noch dazu!) das ich zwischen f1.4 und f4 - also alles was man ständig braucht! - nicht oder nur eingeschränkt verwenden kann vollkommen unbrauchbar.

Vielleicht sollte ich meine Frage noch mal anders formulieren... mich interessieren nur Objektive die bei allen Blenden (zumindest allen gängigen sagen wir offen bis f16) sich bei jedem Abstand einwandfrei fokussieren lassen und wo ein evtl. Fehlfokus auf meine Kappe gehen würde.

Wir reden hier immerhin von Kamera-Objektiv Kombinationen die in Richtung 10k gehen.

Grüße
niganma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 15:50   #29
diggler
Benutzer

Wenn das Budget bei 10k liegt dann was aktuelles von Leica mit FLE , 35/50er Lux.
Oder was im Bereich F2.8 offen dann fällt es nicht so auf
Da die älteren Rechnungen keine Möglichkeit haben durch Verschiebung einzelner Elemente zwischen Nah und Fern zu korrigieren wird man es wohl auch überall finden wenn man lange genug sucht.
diggler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 15:58   #30
shreblov
Benutzer

Zitat:
Zitat von niganma Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich meine Frage noch mal anders formulieren... mich interessieren nur Objektive die bei allen Blenden (zumindest allen gängigen sagen wir offen bis f16) sich bei jedem Abstand einwandfrei fokussieren lassen...
Mit Leica Objektiven (nur damit kenne ich mich aus) ist das ganz einfach zu erreichen: ab Summicron, wenn lichtstärker mit den neuen Versionen (ASPH).
shreblov ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen