• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abnehmbarer Kameratragegurt

Blackhawkxxl

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe öfters das Problem, dass ich meine Tragegurt mal brauche und er manchmal nur stört. Zwar habe ich mir vor einiger Zeit einen Gurt von Lowepro gekauft, bei dem man das lange Teil abmachen kann und die 2 anderen Enden zusammenstecken kann, aber auch das stört mich teilweise.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen an der Kamera 2 Schlüsselringe zu befestigen und ans Ende des Kameragurtes 2 kleine Karabinerhaken.

Meine Frage: Denkt ihr. dass die Schlüsselringe stabil genug sind um die Kamera zu halten? Die Kamera wiegt insgesamt mit Batteriegriff und meinem größten Objektiv ca. 1,5 kilo. Was halten so Schlüsselringe normalerweise aus?

Hat jemand Erfahrung damit? Danke schonmal ...
Anbei noch 2 Bilder!
 
AW: abnehmbarer Kameratragegurt

Warum nimmst du nicht einen Schlüsselring und hängst zwei Wasserflaschen (2kg) dran und schaust was passiert?

Also mein Schlüsselring lässt sich durch massives ziehen nichtmal ansatzweise verbiegen. Aber die Dinger gibt's ja in allen Größen und Qualitäten.

Probier's einfach mit was aus, wo's nicht wehtut wenn's runterfällt ;)
 
AW: abnehmbarer Kameratragegurt

Das wird halten...

An meinen Schlüsselringen hängt ne 5DII + Batteriegriff + 2Akkus + 70-200 2.8 dran und selbst wenn ich dran ziehe und zerre... an den Schlüsselringen tut sich rein gar nix.....

Schlüsselringe sind ja auch aus so einer Art Federstahl... da brauchste echt keine Angst haben (y)
 
AW: abnehmbarer Kameratragegurt

Das mit den Schlüsselringen funktioniert durchaus.

ich habe öfters das Problem, dass ich meine Tragegurt mal brauche und er manchmal nur stört
Aus diesem Grunde hab ich das auch mal probiert. Meine Lösung war es nicht, da mich u.a. das Geklapper störte. Also entschied ich mich gegen Gurt und Ringe.

Inzwischen liebäugele ich etwas mit einer Lösung, die an die Stativschelle/das Stativgewinde kommt. Ob das dann aber des Rates letzter Schluß ist, weis ich noch nicht.
 
AW: abnehmbarer Kameratragegurt

Dann baumeln leider wieder zwei kurze Stücke an dem Gehäuse rum.
Ich glaub ich werd bei Zeiten auch mal Schlüsselringe montieren und den Kameragurt auf Karabiner umrüsten.
 
AW: abnehmbarer Kameratragegurt

Dann baumeln leider wieder zwei kurze Stücke an dem Gehäuse rum.
Ich glaub ich werd bei Zeiten auch mal Schlüsselringe montieren und den Kameragurt auf Karabiner umrüsten.

Ist aber immer noch besser als wenn da Ringe aus Metall rumkratzen,zudem störts ja auch nicht;)
Naja, ich möchts nicht mehr missen:cool:
 
AW: abnehmbarer Kameratragegurt

Ob die Schlüsselringe das Plastik zerkratzen wage ich zu bezweifeln.
Aber hauptsache ist doch, dass die Lösung praktikabel ist und dem Benutzer gefällt (y)
 
AW: abnehmbarer Kameratragegurt

Macht sich gut,wenn man Schnellwechselplatten montiert hat:ugly:
Zudem kostet das auch etwas mehr als das Katzengeschirr:rolleyes:


@ daxmus.
Ich meinte das eher wegen nervigen klappern usw.

Das Problem mit dem Katzengeschirr fängt bei schweren Zooms an....dann ziehts nämlich mächtig am Bajonett der Kamera und das kann teuer und ärgerlich werden....den Sun-Sniper macht man einfach an der Stativschelle fest und das Gewicht ist verteilt....
 
AW: abnehmbarer Kameratragegurt

Das Problem mit dem Katzengeschirr fängt bei schweren Zooms an....dann ziehts nämlich mächtig am Bajonett der Kamera und das kann teuer und ärgerlich werden....den Sun-Sniper macht man einfach an der Stativschelle fest und das Gewicht ist verteilt....

Wie jetzt,meinst du das die aufgehn:confused:
Das kannst voll vergessen:lol:
Zudem läuft ja nicht jeder immer mit nem schweren Tele rum!

Und wie gesagt,was ist mit der Wechselplatte?
 
AW: abnehmbarer Kameratragegurt

Wie jetzt,meinst du das die aufgehn:confused:
Das kannst voll vergessen:lol:
Zudem läuft ja nicht jeder immer mit nem schweren Tele rum!

Und wie gesagt,was ist mit der Wechselplatte?

Ich hab nicht gemeint das die Schlüsselringe nicht halten, hab auchmal sowas ähnliches probiert.....ich sage nur das man mit dem Schraub-Pin am Sun-Sniper flexiebler ist.....

....und wer läuft ständig mit 'ner Wechselplatte an der Cam rum ?

IS und die richtigen Einstellungen, dann braucht man kein Stativ und wenn ich Makro machen will oder Langzeitbelichtungen, dann okay, dann hab ich aber die Cam in der Revolvertasche zum tragen und ne Wechselplatte dran....

alles eine Frage der Organisation und Erfahrung...

das mit dem Gurt ist ja nur ein "Erfahrungswert" von mir nach einigen ähnlichen Bastelorgien (Schlüsselringe etc)....und KEIN MUSS !
 
AW: abnehmbarer Kameratragegurt

....und wer läuft ständig mit 'ner Wechselplatte an der Cam rum ?

Ich
fies1.gif
:p
Und ich kenne noch zig andere Leute,die das so machen!

Aber kommt halt drauf an,was man macht.
 
AW: abnehmbarer Kameratragegurt

Also ich werd mir auch so etwas basteln:p

Hab vorhin den ewig langen Thread zu den Hundehalsbändern gelesen und bin sehr davon überzeugt(y)

Werd dann auch noch je ein Band zu den Ringen am Schultergurt des Primus AW machen, dann schmerzt der Nacken auch nicht mehr:cool:
 
AW: abnehmbarer Kameratragegurt


Genau das habe ich ja im moment an meiner Kamera, aber selbst wenn der lange Gurt ab ist, nervt mich diese kleine Schlaufe, die da rumhängt ... werde das jetzt mal mit den Schlüsselringen probieren, ob mich das auch stört!
Auf jedenfall mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! (y)

Edit: Werde jetzt mal über Nacht testen, was so ein sehr kleiner Schlüsselring aushält. Hab mein Stativ (2,2 kg) inkl. Tasche und noch ne Flasche Wasser an die Decke gehängt. Ergebnis gibts morgen früh!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: abnehmbarer Kameratragegurt

Werde jetzt mal über Nacht testen, was so ein sehr kleiner Schlüsselring aushält. Hab mein Stativ (2,2 kg) inkl. Tasche und noch ne Flasche Wasser an die Decke gehängt. Ergebnis gibts morgen früh!

Kommt drauf an, wo Du so unterwegs bist. Der statische Test ist schon mal ein Ansatz, aber er ist nicht aussagekräftig. Bei einem Schritt belastest Du Dein Knie mit etwa 3-4g. Beim Stolpern oder einem Gang durchs Gelände durchaus mehr. Auch, wenn der Körper dämpft, sollte man schon damit rechnen, dass das doch ab und zu mal auf die Ausrüstung durchgeht.
Wenn Du die Dinger also testest, reicht das doppelte Gewicht nicht um eine saubere Aussage zu treffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten