DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2013, 23:52   #11
Eca
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Lightroom 4 - Import - Gelöschte Bilder nicht mitnehmen - einfacher

Zitat:
Zitat von robinson Beitrag anzeigen
Das ist ja schade - bei mir funktioniert es nämlich. Ich habe (oben, in der Mitte) 'hinzufügen' aktiviert und lade allerdings von einem Kartenleser und nicht direkt von der Kamera per USB-Kabel. Gruß und viel Erfolg - es muß ja irgendwie gehn' - unkompliziert, da bin ich ganz sicher...
Danke für die Unterstützung. Hm, schade, das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Hinzufügen ist bei mir nur anwählbar, wenn ich die Bilder bereits auf die Platte kopiert habe. Bei Bildern in der Kamera oder auf einem Chip im Kartenleser darf ich nur kopieren - was m. E. auch Sinn ergibt, denn ohne Kopie wäre ja das Bild nach Löschen der Speicherkarte nicht mehr da...

Bringt mich aber auf den Gedanken, das Kopieren mit dem EOS Utility zu machen - das merkt sich nämlich, was importiert wurde (bzw. scheint das auf dem Chip zu markieren. Dann kann ich die entsprechenden Ordner bei Lightroom synchronisieren bzw. Hinzufügen. Ist aber irgendwie auch noch nicht die ultimative Lösung.

Noch etwas ratlos - Eca
Eca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 07:22   #12
Lars Melzer
Benutzer

Standard AW: Lightroom 4 - Import - Gelöschte Bilder nicht mitnehmen - einfacher

Hallo.

Du kann es ja auch so machen...

Bilder die im Katalog nicht gewünscht sind mit der schwarzen Fahne markieren (wie bereits geschrieben).

Vorteil - Beim Import werden diese Bilder erkannt und nicht mehr importiert.

Zusätzlich kannst Du in der Bibliothek die Filter so anwenden, dass dann nur unmarkierte und Bilder mit der weißen Fahne angezeigt werden - dann werden die Bilder mit der schwarzen Fahne nicht mehr aufgelistet uns "stöhren" somit auch nicht mehr...

Gruß Lars
Lars Melzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 23:07   #13
Eca
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Das ist ja schade - bei mir funktioniert es nämlich. Ich habe (oben, in der Mitte) 'hinzufügen' aktiviert und lade allerdings von einem Kartenleser und nicht direkt von der Kamera per USB-Kabel. Gruß und viel Erfolg - es muß ja irgendwie gehn' - unkompliziert, da bin ich ganz sicher...
Hallo Robinson, möchte Dich sicherheitshalber WARNEN!
Hatte heute mal einen Panasonic-Kamera am Lightroom dran und dort wurde mir tätsächlich im Import-Dialog das Feld Hinzufügen angeboten. Und wirklich funkionierte es hier einwandfrei - ich bekam einmal importierte Bilder, die ich gelöscht hatte, nicht mehr zum importieren angeboten.

AABER:
Beim Hinzufügen von Bildern war es bei mir tatsächlich so, dass das Bild nicht auf den Computer kopiert wurde. Nachdem ich die Kamera ausgeschaltet hatte, kommt in Lightroom die Warnung "Die Datei ... ist offline oder fehlt".

Ich weiss natürlich nicht, wie Dein Workflow ist und ob das bei Dir genauso ist wie bei mir, aber prüfe doch bitte sicherheitshalber nochmal, ob Du die Bilder von der Karte wirklich auch auf dem Computer hast.

Gruß Eca
Alt 16.02.2013, 23:11   #14
Eca
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Lars Melzer Beitrag anzeigen
Hallo.
...
Zusätzlich kannst Du in der Bibliothek die Filter so anwenden, dass dann nur unmarkierte und Bilder mit der weißen Fahne angezeigt werden - dann werden die Bilder mit der schwarzen Fahne nicht mehr aufgelistet uns "stöhren" somit auch nicht mehr...

Gruß Lars
Danke für den Hinweis. Ich weiss nicht - irgendwie sind das alles so nur halbgute Lösungen für ein Problemchen. Ich suche natürlich öfter im Katalog, will das Backup nicht überlasten und überhaupt...
Letzlich geht es ja mit dem Importieren auch, die Methode alles abzuwählen und dann links das Datum auszuwählen finde ich persönlich am einfachsten.

Noch ein Tipp aus einem anderen Forum:

Mehrere Speicherkarten nutzen und nach einer Session auf die nächste umsteigen, die dann vorher gelöscht wird. Wenn man die Reihenfolge immer gleich lässt hat man so pro Speicherkarte einen Tag mehr "3rd. Level Backup"...

Gruß Eca
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.02.2013, 23:20   #15
wumi
Benutzer

Zitat:
Zitat von Eca Beitrag anzeigen
Beim Hinzufügen von Bildern war es bei mir tatsächlich so, dass das Bild nicht auf den Computer kopiert wurde.
Das ist die völlig normale Funktionsweise von "Hinzufügen". Ich verstehe auch gerade nicht so ganz, wie das bei robinson mit Import von Karte funktionieren sollte... und warum das überhaupt aktiv war. Normalerweise sind "Verschieben" und "Hinzufügen" bei Kamera und Kartenleser deaktiviert (es sei denn, man wendet irgendwelche üblen Betriebssystem-Tricks an).

Noch dazu:
Zitat:
Hallo - Wenn Du das Häkchen in 'mögliche importe etc.' gesetzt hast, werden auch nur die 'neuen' Fotos importiert. Versuch es doch einfach mal, ohne vorher irgendwelche Schritte zu unternehmen...
Wie Eca schon ganz richtig sagte: Nein, das funktioniert eben nicht, wenn man die Bilder wieder zwischenzeitlich aus dem Katalog gelöscht hat.
Zitat:
Das ist ja schade - bei mir funktioniert es nämlich.
Kann gar nicht sein. Woher soll LR auch die Info haben, dass irgendein Foto vor Tagen mal im LR-Katalog war? Da wird kein Log o.ä. geschrieben. Bei mir funktioniert es übrigens auch nicht. Du hast bestimmt mit irgendeinem Betriebssystem-Trick "Verschieben" benutzt (nicht "Hinzufügen"!). Dann ist die Option "Mögliche Duplikate nicht importieren" völlig egal, weil die Bilder beim Importieren sofort von der Karte verschwinden (eben weil sie verschoben werden).

P.S. Wer den Betriebssystem-Trick für Kartenleser unter Windows wissen will: https://www.dslr-forum.de/showthread....8#post10355348

Geändert von wumi (16.02.2013 um 23:30 Uhr)
wumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 00:06   #16
Eca
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von wumi Beitrag anzeigen
Das ist die völlig normale Funktionsweise von "Hinzufügen". Ich verstehe auch gerade nicht so ganz, wie das bei robinson mit Import von Karte funktionieren sollte... und warum das überhaupt aktiv war. Normalerweise sind "Verschieben" und "Hinzufügen" bei Kamera und Kartenleser deaktiviert (es sei denn, man wendet irgendwelche üblen Betriebssystem-Tricks an).
Habe mir das bei der Panasonic-Kamera gerade nochmal angesehen. Die scheint sich per USB zweimal gleichzeitig beim Computer vorzustellen: Als Kamera und als externe Festplatte. Je nachdem, was man in LR auswählt, darf man hinzufügen oder nicht.

Das mit den gelöschten erkennen hat auch nicht funktioniert - ich hatte die Bilder, an denen ich das eben ausprobiert hatte nicht gelöscht, sondern nur markiert. Wenn ich sie lösche, so werden sie mir brav wieder angeboten...

Insofern volle Bestätigung zu wumi.

Gruß Eca
Alt 17.02.2013, 13:27   #17
robinson
Benutzer

Wumi, Du hast natürlich völlig Recht! Wenn man den Import-Dialog ohne Karte öffnet, steht da halt 'Hinzufügen'. Und das hatte ich getan. Wenn ich allerdings Bilder von meiner Speicherkarte importiere, dann steht da natürlich auch bei mir: 'Kopie'. Dann werden allerdings bei mir, im Gegensatz zu Eca, nur die neuen Dateien importiert, die bereits importierten werden ignoriert. So ich es denn möchte.
Gruß, robinson
robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 14:30   #18
Baenker
Benutzer

Die Funktion Duplikate nicht importieren funktioniert auch aber eben nur halb.

Wenn ich eine Speicherkarte mit 10 Bildern importiere werden alle 10 importiert.

Wenn ich nun von den 10 Bildern 5 behalte und die anderen in lightroom und von der festplatte lösche. Importiert Lightroom wenn ich die gleiche Karte einlege nur die 5 Dateien die ich vorher gelöscht habe. Die anderen 5 kennt Lightroom und importiert sie durch die Option nicht erneut.

Also löscht man die 5 Bilder nicht sondern lehnt sie in lightroom lediglich per Kürzel x ab. Bei dem vorgehen würden dann auch kein Bild importiert. Die abgewählten Bilder kann ich dann löschen wenn ich die Seicherkarte auch lösche.
Baenker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 21:45   #19
wumi
Benutzer

Zitat:
Dann werden allerdings bei mir, im Gegensatz zu Eca, nur die neuen Dateien importiert, die bereits importierten werden ignoriert. So ich es denn möchte.
Auch die, die bereits aus dem LR-Katalog gelöscht wurden? Das kann ich eben nicht so recht glauben. Siehe auch den Post von Baenker. Dieses Problem war doch das ursprüngliche Thema - und wie man es umgehen kann.
wumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 22:25   #20
irongross
Benutzer

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, v.a. da ich mehrere Bildquellen habe (Systemkamera, Smartphone 1, Smartphone 2,..)

Gibt es mit LR5 hierzu bereits eine "saubere" Lösung?

Grüße
irongross ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
doppelte , import , lightroom , löschen

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen