• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fujifilm gfx 50s

.............

Ist dieses Pentax 35mm gemeint?
https://www.ricoh-imaging.de/de/645-bajonett/hd-pentax-dfa-645-35mm-f3.5-al-if.html

Oder ein älteres Kaliber?

Nein, das hier KLICK:

Gruß Gerd
 
Danke, da muss ich mal die Augen aufhalten.

Hab mir jetzt erstmal nen Minolta Adapter bestellt; die beiden Altgläser, die ich noch an der Sony nutze scheinen wohl einen recht ansprechenden Look abzuliefern an der GFX - trotz Vignettierung.
 

Wobei man das mit Af aber auch nutzen kann. Es kommt darauf an, was da ist und darauf, was man beschaffen kann.

Was die Canon- Shifts angeht: Das macht nur Sinn, wenn man das auch schon in Kleinbild im Haus hat. Extra beschaffen würde ich das nicht. In mainem Fall käme das dann von Nikon und wäre auch adaptierbar. Nur brauche ich das in Kleinbild irgendwie nicht und daher habe ich das auch nicht.

Ich halte z.B. auch das 17er Laowa für eine überaus interessante Linse, habe davon aber noch keine unbearbeiteten RAW- Bilder in voller Auflösung gesehen.

Minolta adaptieren: Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Antesten: die Linsen sind schon da und ein Adapter ist auch nicht sooo teuer, wenn man sich ein bisschen umsieht.

Wie ja schon mal erwähnt: Eine "sichere Bank" mit Blick auf die Bildqualität sind Mittelformatlinsen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hab mir gerade eine GFX 100 ausgeborgt - gaaaanz schlechte Idee :ugly::ugly::ugly:
 
:lol::lol::lol:

Knack schonmal das Sparschwein :D

Mal was andres - hab dieselbe Frage schon auf FB in der GFX Deutschland Gruppe gestellt, aber die Fachkundigen hier kommen mir fachkundiger vor ;)


Weiß zufällig jemand, ob und wie man die Anpassung der Belichtungskorrektur bei der 50s aus vordere Fingerrad legen kann?
Ich hab die Funktion auf die Fn Taste über dem Vier-Wege-Kreuz gelegt, weil die Taste neben dem Auslöser ein Krampf für die Finger ist... ist das für irgendjemanden angenehm unter euch? Das Drücken geht ja noch irgendwie, aber die Daumenwulst auf der Rückseite macht dann jedes Bedienen des hinteren Rädchens zur absoluten Daumenfolter...

Wie nutzt ihr an der 50s die Belichtungskorrektur?
 
An der 100er kannst Du unter:

Tasten/Rad-Einstellungen=>Bedienrad-Einst. aussuchen ob vorderes, hinteres oder beide - obs bei der 50er auch so ist weiß ich nicht...
 
An der 100er kannst Du unter:

Tasten/Rad-Einstellungen=>Bedienrad-Einst. aussuchen ob vorderes, hinteres oder beide - obs bei der 50er auch so ist weiß ich nicht...


Bei der R geht das einfach mit dem Daumen am vorhandenen Bilichtungskorrekturrad, das ohnehin dafür vorgesehen ist. Auf das vordere Rad am Auslöser kann man das zumindest bei der R nicht legen. Hab gerade nochmal im Menü nachgesehen, weil die Kamera gerade neben mir steht. Bei der S sollte das möglich sein. Einfach mal daddeln.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts bei uns die GFX100 zum leihen? Digitalstore? Ende 2019 hatten sie nur die GFX50s
Der Knips hat, glaube ich, mittlerweile auch eine 100er im Verleih, will aber den vollen Preis in bar als Kaution - da kann er mich, mit Verlaub, gern haben... Ich hab sie, vollkommen überraschend, von einem anderen Fotografen im 3. Bezirk geborgt bekommen, einfach so, über Nacht - manchmal passieren Dinge, die glaubt man nicht... :)

btw sind das deine zwei H Bodys bei denen in der Second Hand "Abteilung"?
Ja, die beiden Hassis sind meine, nach der heutigen Erfahrung kommt vermutlich die X1D auch dazu... Die GFX ist ein Riesen-Trum neben der minimalistischen X1D, aber so viel moderner, reaktiver... :ugly:
 
Hast Du auch die Möglichkeit Deine H-Objektive zu testen an der GFX?
Nein, konnte ich mangels Adapter nicht. Ich habe aber das „beigelegte“ 110/2.0 die ganze Zeit manuell fokussiert, mit Fokuslupe und -peaking funktioniert das selbst bei Offenblende super. Das digitale Schnittbild und die digitalen Mikroprismen waren dagegen nicht so meines...

Tethering mit Capture One war auch sehr fein, kein Vergleich mit Phocus...
 
Dinge geschehen :)
Bin gespannt was du nach ein paar Wochen berichtest und natürlich auf die Bilder.

Größe bei Mittelformat ist ja immer relativ und sollte man immer als gesamtes mit 2-3 Linsen sehen.
 
Größe bei Mittelformat ist ja immer relativ und sollte man immer als gesamtes mit 2-3 Linsen sehen.
Das stimmt natürlich, und das ist etwas dass ich an der X1D wirklich liebe - mit dem 45er den ganzen Tag als Reisekamera in der Hand herumtragen, überhaupt kein Problem, deutlich kleiner und leichter als meine 1er von Canon...

Die Fuji 100er mag ich nicht den ganzen Tag durch eine Stadt tragen, obwohl sie besser in der Hand liegt als manche Berichte vermuten lassen...
 
Nutzt hier jemand tatsächlich einen GFX-EF Autofokus Adapter?

Im Netz stolper ich über den Techart und den Kipon Adapter - letzterer zum halben Preis des erstgenannten, allerdings deutlich weniger gut zu bekommen offenbar.

Kennt jemand zufällig beide aus eigener Erfahrung?
 
Ich nutze den Techart EF-GFX Adapter. Allerdings nur für die Blendenverstellung der TS-E Objektive.

Was ich Dir aus erster Hand dazusagen kann: Der Adapter ist extrem hochwertig verarbeitet. Es gibt keinerlei Probleme mit dem Exif Daten und der elektronischen Kommunikation. Was nicht gut gelöst ist, ist die Software Versionsabfrage. Ich habe keine Möglichkeit gesehen die Firmware Version auf dem Adapter abzufragen. Ich konnte "nur" absolut problemlos die neuste Firmware installieren, aber ohne zu wissen ob diese schon installiert war.

Was ich Dir aus zweiter Hand sagen kann: Ein Kollege von mir hat auch diesen Adapter und nutzt ihn mit Canon und Sigma Objektiven zusammen. Sein Kaufgrund war das Techart expliziert die Sigma Objektive und auch Stabis in Canon/Sigma Objektiven aufführt als funktionierend - im Gegensatz zu anderen Herstellern. Und genau so ist es auch, er hat keinerlei Probleme mit seinen Sigma/Canon Objektiven. AF, Stabi usw. funktioniert alles einwandfrei.

Gruß Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten