• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat 645 AFD - Gedanken um Mittelformat mit AF

Nachtrag: Mit dem Wissen auf ne erste bezahlbare AF Linse wird die X1D wieder interessanter :lol:

Aber ist halt doof, dass sie ohne Zentralverschluss nur noch den elektrischen zur Verfügung hat.
 
Nachtrag: Mit dem Wissen auf ne erste bezahlbare AF Linse wird die X1D wieder interessanter :lol:

Liest sich gut und ist als Einstiegsmodell nicht einmal deutlich teurer als bei Fuji das 50er. Wenn die Qualität gut ist, könnte man das nehmen. Dann allerdings mit einer X1 und nicht mit der 907. Das passt einfach besser.
Aber ist halt doof, dass sie ohne Zentralverschluss nur noch den elektrischen zur Verfügung hat.

Fuji hat sowas auch mit Schlitzverschluss. Ist halt ein bisschen fetter, wenn ich da an meine 50R denke, die irgendwie noch mit einer S ergänzt werden möchte...

Gruss aus Peine

wutscherl

...der langsam zum Freak zu werden droht...
 
Freak sind was besonderes. Sei ein Freak :angel:

Die 50R kann mich irgendwie einfach nicht fesseln... zu schnell fällt mir der schlechtere EVF, das nur in zwei Richtungen klappbare Display und das mir wenig gefällige Rangenfinder Design ein... wollte mich was solche Geschichten angeht zu meine Sony eigentlich nicht mehr zurückentwickeln. Mit ein Grund, warum mir die X1D nicht vollends zusagen will... der EVF ist schlechter, das Display allenfalls gleicht gut/schlecht, ...

Immer wieder find ich zur 50S... dazu das 50er und einfach mal lostingeln...
 
Die 50R kann mich irgendwie einfach nicht fesseln... zu schnell fällt mir der schlechtere EVF, das nur in zwei Richtungen klappbare Display und das mir wenig gefällige Rangenfinder Design ein... wollte mich was solche Geschichten angeht zu meine Sony eigentlich nicht mehr zurückentwickeln. Mit ein Grund, warum mir die X1D nicht vollends zusagen will... der EVF ist schlechter, das Display allenfalls gleicht gut/schlecht, ...

Nun ja, ich habe die R in erster Linie gekauft, weil sie relativ kompakt und leicht und damit reisetauglicher ist. Das hat manchmal einfach höhere Priorität als andere Dinge, mit denen man sich eigentlich arrangieren kann. Immerhin soll das Ding im Herbst mit nach USA. Und da ist jedes gesparte Gramm kostbar(Handgepäckbedingungen). Zudem konnte sich sie als Kit mit zwei Zoomlinsen in neuwertig zu einem sehr guten Preis haben.
Immer wieder find ich zur 50S... dazu das 50er und einfach mal lostingeln...

Mach auch Sinn. Das sieht mir zwar zu sehr nach Spiegelreflex aus, aber ihre Vorzüge hast du ja schon beschrieben. Deswegen ja irgendwann nochmal das Schwesterchen...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Klar, unter dem Aspekt schlägt die R alle anderen, mit Ausnahme der X1D vielleicht.

So ein richtig gutes Angebot find ich derzeit aber nicht wirklich.
Hier aus dem Forum erreichte mich letztens eines als PN; das wurde aber schnell wieder zurückgezogen "bleibe doch beim Mittelformat"... :rolleyes:

Hier im Forum, bei eBay und deren Kleinanzeigen ist sowas rar...
 
Gibt es eigentlich neben der EF-Lösung noch andere Autofokus-Adapter fürs GFX System?

Ich denke da zum beispiel an die 645 AF Objektive, die an der GFX sicher eine gute Figur machen würden.
 
Gibt es eigentlich neben der EF-Lösung noch andere Autofokus-Adapter fürs GFX System?

Für Nikon- Objektive glaube ich, eine AF-Lösung gesehen zu haben. Das ist aber wie mit der EF- Lösung: Man muss ausprobieren, ob es mit den jeweiligen Objektiven geht.
Ich denke da zum beispiel an die 645 AF Objektive, die an der GFX sicher eine gute Figur machen würden.

Schwierig. Davon werden zu wenige unterwegs sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Was genau meinst du mit "davon werden zu wenige unterwegs sein"?

Die 645er sollten doch eine gern gesehen kostengünstige Objektivmöglichkeit darstellen... oder sind die im Vergleich zu den GF Linsen so mies?
 
Was genau meinst du mit "davon werden zu wenige unterwegs sein"?

Die 645er sollten doch eine gern gesehen kostengünstige Objektivmöglichkeit darstellen... oder sind die im Vergleich zu den GF Linsen so mies?

Wenn ich mich nicht irre, waren wir bei Mamiya. Und da sind AF- Linsen eher selten, soweit ich das im Gedächtnis habe. Und dann noch mit AF adaptieren. So ein Adapter wird für 400 nicht zu haben sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn ich mich nicht irre, waren wir bei Mamiya. Und da sind AF- Linsen eher selten, soweit ich das im Gedächtnis habe. Und dann noch mit AF adaptieren. So ein Adapter wird für 400 nicht zu haben sein.

Sorry, ich war irgendwie bei den Schneider Kreuznach Linsen - da gibt's grade 80 und 35mm öfters mal für 450 und 700 Mücken.
Warum die GFX Adapter (die ohne elektronische Funktion) auch allesamt so teuer sind, frag ich mich nach wie vor. Aber vermutlich aus dem gleichen Grund, aus dem die L-Winkel einer bestimmten Marke auch gerne mal 150-200 Euro kosten. Für ein Stück Aluminium ;)
 
Sorry, ich war irgendwie bei den Schneider Kreuznach Linsen - da gibt's grade 80 und 35mm öfters mal für 450 und 700 Mücken.
Warum die GFX Adapter (die ohne elektronische Funktion) auch allesamt so teuer sind, frag ich mich nach wie vor. Aber vermutlich aus dem gleichen Grund, aus dem die L-Winkel einer bestimmten Marke auch gerne mal 150-200 Euro kosten. Für ein Stück Aluminium ;)

Es ist halt relativ selten. Mein Haushändler hatte mir vor ein paar Jahren mal erzählt, dass er im Jahr drei Pentax 645 verkauft. In einem Einzugsgebiet mit etwa 2 Millionen Menschen. Bei Fuji liegt das ähnlich und dann muss man die Sachen auch noch konstruieren, testen und dann auch noch Geld damit verdienen. Ergo: Je seltener desto teurer.

Man zahlt halt nicht für die paar Gramm Aluminium, sondern für das andere; auch wenn manche Leute das denken.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Dachte nur nicht, dass der Absatz so verschwindend gering ist.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei Fuji ein paar Kameras mehr sind. Massentauglich ist das Ganze aber trotzdem nicht. Die genannte Zahl zur Pentax stellt nicht den Gesamtmarkt dar und in Städten wie Hamburg sollte das auch ein bisschen anders aussehen. Aber die Verhältnisse demonstriert das durchaus. Nur dürften das dann wohl sechs Kameras pro Jahr werden statt dreien im Großraum Hannover.

Entsprechend schwierig war es auch, einen T/S- Adapter für meine Pentax- Linsen aufzutreiben. Der wird zwar von einigen Händlern angeboten, aber das bedeutet nicht, dass das Teil bei denen auch lieferbar ist. Einen Kipon habe ich dann gefunden und das kann sogar schon der gesamte Monatsbestand für Dezember '19 in Deutschland gewesen sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nur mal so als Frage zwischendurch...

Die Hasselblad H5D 50C geht gebraucht überwiegend für 5-6000 Taler weg, die X1D für nur 3000 im Durchschnitt.
Klar, letztere hatte auch eine günstigere UVP, aber dafür ist die H5D schon deutlich länger am Markt. Kann die H Version mit dem 50er CMOS Sensor irgendetwas signifikant besser oder warum hält sich deren Preis immernoch so gut im direkten Vergleich?

Klar, rein rechnerisch kostet die H5D nur noch ein Fünftel ihrer UVP, die X1D noch etwas mehr als ein Drittel. Aber so funktioniert der Gebrauchtmarkt ja üblicherweise nicht ganz :)
 
Klar, rein rechnerisch kostet die H5D nur noch ein Fünftel ihrer UVP, die X1D noch etwas mehr als ein Drittel. Aber so funktioniert der Gebrauchtmarkt ja üblicherweise nicht ganz :)

Du hast dir die Antwort bereits geliefert. Der Neupreis und bei Hasselblad sicher auch der Kultfaktor spielen bei der Preisfindung durchaus eine Rolle.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Dann kann man also sagen, dass die H5D in keinem Bereich wirklich besser als die X1D?
Optischer Sucher und günstigere Linsen (grade gebraucht) mal außen vor?

Danke dir :)
 
Dann kann man also sagen, dass die H5D in keinem Bereich wirklich besser als die X1D?
Optischer Sucher und günstigere Linsen (grade gebraucht) mal außen vor?

Danke dir :)

Die ehrliche (und traurige) Antwort ist, seit ich die X1D habe verwende ich die H5D nicht mehr. Der optische Sucher ist wirklich super, aber halt nur so hell wie die Linse davor, da ist der EVF gerade bei wenig Licht ein Traum...

Die günstigeren HC- und HCD-Linsen kann ich auch an der X1D verwenden, der AF fehlt mir nicht...

Und vom In-der-Hand-halt-Gefühl finde ich beide super, aber total unterschiedlich...

Wenn eine "H" dann eine mit großem CCD, also eine H4D-60 oder eine H5D-60 oder halt die H6D-100 (mit CMOS)... :p
 
Wenn eine "H" dann eine mit großem CCD, also eine H4D-60 oder eine H5D-60 oder halt die H6D-100 (mit CMOS)...

Ja, das dachte ich mir schon... wenn schon sowas "altes", dann doch bitte gleich mit dem großen Sensor. Nur unter der H4D hat man den True Focus nicht... und in Zeiten, da man sich an Augenautofokus und solche Annehmlichkeiten gewöhnt hat, soll es doch auch irgendwie dort scharf sein, wo man es scharf haben will :lol:

Keine Frage, das geht mit einer H3D (II) sicher auch gut - mit etwas Übung.
Die H5D reizt schon, aber dafür bekommt man ja ne X1D mit Objektiv... vielleicht sogar zwei.
Erkennt denn die X1D irgendwie Gesicht oder Augen? Oder hat die auch Zugriff auf diesen Verschwnk-AF?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten