• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Herbst-Foto-Action in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz (Daniel & Gerhard)

Gerhard Aust

Themenersteller
Ich habs ja schon kurz in meinem Thread angedeutet: Am letzten Wochenende waren Daniel (dmachaon) und ich in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz unterwegs, um die Herbstfarben auf die Sensoren zu bannen. Entstanden ist diese Idee bereits im letzten Jahr, aber irgendwie hat es zeitlich nicht so richtig gepasst. Also neuer Anlauf und ein Wochenende Ende Oktober ins Auge gefasst, weil zu dieser Zeit auch im letzten Jahr der Herbst am schönsten war. Zwei Wochen vorher begann die Planung und jeden Tag aufs Neue der ängstliche Blick auf diverse Wetter-Apps, ob das Wetter denn auch mitspielen wird...
Kurz vorher waren die Aussichten dann ziemlich mies und wir haben wahrscheinlich mit dem Gedanken gespielt, die Tour abzublasen. Da aber zumindest eine meiner drei Wetter-Apps ein bisschen Hoffnung auf keinen Regen (!) erlaubte, sind wir doch bei unserem Vorhaben geblieben. Und das war auch gut so!

Da Daniel ja sonst nur im Top-Shot-Corner postet :)p) und wir diesen nicht unnötig füllen wollen, haben wir beschlossen, einen eigenen Thread für unsere Tour aufzumachen. Eigentlich wollten wir uns damit auch noch ein wenig Zeit lassen, aber mich hat es so gejuckt, die Bilder anzugehen, dass ich jetzt einfach anfangen und Daniel ein bissel unter Druck setzen muss... :devilish:

Da es Daniels erste Fotobesuch hier war, haben wir uns natürlich vor allem auf die Highlights konzentriert, so dass vor allem bekannte Motive dabei sein werden. Aber die sind ja schließlich auch zu recht bekannt!



So, genug Vorgeplänkel, steigen wir doch gleich mal direkt ein. Daniel kam gegen Mittag nach Dresden und wir sind nach einem Kaffee nach Hrensko aufgebrochen, von wo aus wir zum Prebischtor aufgestiegen sind, welches laut Wiki der größte Sandsteinbogen Europas ist. Eigentlich wollten wir ja auf die andere Seite, um den Sonnenuntergang hinter dem Tor zu haben, aber oben war der Weg gesperrt und so mussten wir uns mit den anderen Aussichtspunkten begnügen. Viel Zeit hatten wir eh nicht, da die Sonne plötzlich durch die Wolken brach und den Nebel im Tal angeleuchtet hat, als würde es brennen. So eine Lichtstimmung habe ich noch nie erlebt! Nach drei Minuten war das Schauspiel schon wieder vorbei, und übrig blieb nur noch unser Fluchen, dass es nicht länger gedauert hat.
Viel zu wenig Zeit, um sich richtig Gedanken über den Bildaufbau zu machen, einfach nur so schnell wie möglich abdrücken und diese einmalige Stimmung einfangen...

#1(G) Sonnenuntergang am Prebischtor | Hrensko | Böhmische Schweiz

AUST1124.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer benötigt bei so einer Stimmung schon einen Bildaufbau :lol:
Klasse Gerhard, schon arg intensiv aber ich liebe es so (y)
Bin sehr auf Daniels Version gespannt, ich erwarte doch gewisse Unterschiede bei der Bearbeitung, ganz ohne Wertung. Spannende Kombi mit euch beiden und sicherlich ne klasse Tour. Freue mich auf jedes Bild!
 
Puh, starker Einstieg! (y)
Jetzt gibt es also zwei parallele Top-Shot-Stränge... ;)
 
sieht vielversprend aus, tolles Foto(y)

steht auch auf meiner wunschliste......

Danke dir Stefan! Lohnt sich wirklich, vor allem im Herbst!

Wer benötigt bei so einer Stimmung schon einen Bildaufbau :lol:
Klasse Gerhard, schon arg intensiv aber ich liebe es so (y)
Bin sehr auf Daniels Version gespannt, ich erwarte doch gewisse Unterschiede bei der Bearbeitung, ganz ohne Wertung. Spannende Kombi mit euch beiden und sicherlich ne klasse Tour. Freue mich auf jedes Bild!

Ja Christian, ich erwarte da auch ziemliche Unterschiede, aber lassen wir uns mal überraschen was Daniel so zeigen wird! Wird auf jeden Fall spannend zu sehen, wie jemand anderes die gleiche Situation verarbeitet, sowohl beim Fotografieren als auch bei der Bearbeitung! (y)
Zum Thema intensive Farben hab ich einfach mal nen Lightroom-Screenshot angehängt, alle Regler auf Null, nur Weißabgleich auf Tageslicht...

Puh, starker Einstieg! (y)
Jetzt gibt es also zwei parallele Top-Shot-Stränge... ;)

Hehe, warten wirs mal ab Robert. So das ein oder andere schicke Bild ist schon entstanden... ;)
 

Anhänge

Knallt richtig Gerhard, als ich letztens auf 4 Wochen Heimaturlaub war, bin ich mit meinem Vater auch in die Saechsische Schweiz ein paar alte Erinnerungen aufleben lassen.

Die tollsten Bilder sind doch manchmal einfach die wo man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist (y)

Freue mich auf mehr von euch beiden
 
Boah, starker Einstieg, Gerhard! (y)

Ist schon eine kräftige Bearbeitung, gerade an den Baumspitzen unten meine ich ein paar leichte Halos erkennen zu können. Richtig störend ist es aber nicht, vielleicht ein bisschen weniger Klarheit da unten...
Aber Lichtstimmung, Farben und Motiv sind natürlich Bombe. :)
 
Knallt richtig Gerhard, als ich letztens auf 4 Wochen Heimaturlaub war, bin ich mit meinem Vater auch in die Saechsische Schweiz ein paar alte Erinnerungen aufleben lassen.

Die tollsten Bilder sind doch manchmal einfach die wo man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist (y)

Freue mich auf mehr von euch beiden

Danke dir!
Du hast recht, insbesondere wenn man bedenkt, wie oft man tolles Licht hat, aber gerade keine Kamera zur Hand hat oder keinen gescheiten Spot vor die Linse kriegt. So ging es mir bei meinem ersten Schottland-Urlaub: Zwei Wochen mieses Wetter und kaum brauchbares Licht, und auf der Rückfahrt dann über der Autobahn brennender Himmel... :grumble:

Hier hat es aber wirklich gepasst, auch wenn vom Prebischtor nix zu sehen ist... Naja beim nächsten Mal!

Boah, starker Einstieg, Gerhard! (y)

Ist schon eine kräftige Bearbeitung, gerade an den Baumspitzen unten meine ich ein paar leichte Halos erkennen zu können. Richtig störend ist es aber nicht, vielleicht ein bisschen weniger Klarheit da unten...
Aber Lichtstimmung, Farben und Motiv sind natürlich Bombe. :)

Dir auch vielen Dank Christian!
Eigentlich ist es nicht stärker bearbeitet als sonst, aber da das Licht sowieso schon sehr krass war, wirkt es vielleicht so.
Halos sind da aber glaub ich keine, schau mal auf den Screenshot vom RAW, da sieht man das auch schon meine ich...
 
...haben wir beschlossen, einen eigenen Thread für unsere Tour aufzumachen.

Oh, Gerhard und Daniel on Tour, das kann ja nicht so schlecht werden ;)
Ich freu mich sehr auf diesen Thread da ich eure beiden Stile - trotz aller Unterschiede - sehr schätze.

Klingt auf jeden Fall nach einem sehr coolen Trip, hätte man beim Zusehen bestimmt eine Menge lernen können...

Lg, Gernot

PS: Nummer eins ist schon mal Hammer, solche Nebelbilder sehen immer nach Halos aus,
auch wenn keine da sind :)
Ich bin da relativ empfindlich, aber hier ist mMn alles gut
 
Huch, da ist ja schon der Thread. :)

Herzlichen Dank, Gerhard, für dieses Wochenende... da ich - abgesehen von meinen Makrofreunden - viel zu selten gemeinsam fotografieren gehe, war diese Tour für mich ein Highlight!

Dein Bild gibt die Stimmung für mich sehr gut wieder: unten der leicht ziehende Nebel, oben gleißend hell, und das in einem satten Rot. Halos sehe ich eigentlich keine, ich denke der Effekt stammt einfach von der atmosphärischen Verdichtung?


#1 (D) Zur gleichen Zeit entstand mein Foto. Oder fast... ich hab irgendwie getrödelt. Wir kamen zu spät an und mussten uns ziemlich beeilen, als sich eine kleine Wolkenlücke bot.
Das Licht war tatsächlich unglaublich, so etwas hatte ich zumindest noch nie gesehen. Binnen Minuten flammte der Nebel förmlich auf, die paar anderen Fotografen und wir johlten manchmal einfach... Während Gerhard den Spiegel klappern ließ, habe ich noch an Kamera, Stativ und Bildaufbau gefummelt. Und dann war das Licht weg. Einfach weg!
Hab mich tierisch geärgert. Zum Glück waren die Freihand-Aufnahmen auch verwertbar. ;)


asdfghjkl%20copy.jpg



Und damit übergebe ich wieder an den Moderator. :ugly:
 
Wow, da glühen nicht die Berge sondern die Wälder und Sensoren.

Ganz zu schweigen von meinen Augen, echt 2 Hammerbilder(y)

Gruß Regina
 
Mensch Daniel, für das Bild war dein Mimimimi an dem Abend aber schon recht - nennen wir es mal - intensiv oder? :p
Gefällt mir ausgesprochen, da durch den Felsen noch ein schöner Kontrast mit reinkommt. Als ich mir den Baum vorgenommen hatte, war das Licht leider schon fast vorbei, aber ich denke ich nehme es mir trotzdem noch vor auch wenn es an deins nicht rankommt (y)

Oh, Gerhard und Daniel on Tour, das kann ja nicht so schlecht werden ;)
Ich freu mich sehr auf diesen Thread da ich eure beiden Stile - trotz aller Unterschiede - sehr schätze.

Klingt auf jeden Fall nach einem sehr coolen Trip, hätte man beim Zusehen bestimmt eine Menge lernen können...

Lg, Gernot

PS: Nummer eins ist schon mal Hammer, solche Nebelbilder sehen immer nach Halos aus,
auch wenn keine da sind :)
Ich bin da relativ empfindlich, aber hier ist mMn alles gut

Danke dir Gernot!
Ja war wirklich sehr cool das Wochenende.
Aber nur Zusehen? Nee, einfach mitmachen, quatschen, Spaß haben, und am Ende hättest du die gleiche Ergebnisse auf der Karte gehabt ;)

Der "Moderator" muss dann erstmal neue Bilder bearbeiten... :lol:
 
Wahnsinns-Bilder!!
Ich finde sowieso Bilder, bei denen man zur richtigen Zeit am richtigen Ort entstehen sehr spannend! :)
Bin gespannt auf die nächsten Bilder, wenn ihr am ersten Tag schon so viel Glück hattet..
 
Ganz zu schweigen von meinen Augen, echt 2 Hammerbilder(y)

Wow Daniel, Herbstfarben, glühender Nebel und dazu die Sonnenstrahlen in den Wolken, Hammer Bild! :eek:(y)

Volle Zustimmung, wirklich beeindruckend!

Zwei Knallerbilder, gefallen mir beide sehr gut!

Wahnsinns-Bilder!!


Herzlichen Dank für eure Kommentare und das Interesse - schön, dass wir unsere Eindrücke mit euch teilen können. ;)


Mensch Daniel, für das Bild war dein Mimimimi an dem Abend aber schon recht - nennen wir es mal - intensiv oder? :p

...

Der "Moderator" muss dann erstmal neue Bilder bearbeiten... :lol:

Jaja... an dem Abend war ich tatsächlich enttäuscht (von meiner Trödelei), der Blick auf den Kameramonitor war erstmal nicht ganz so viel versprechend. Ich gebs zu...

Dann will ich dich meinerseits etwas unter Druck setzen. :ugly:


#2 (D) Man sieht am obigen und auch diesem Bild, wie schnell der Sonnenstrahl über die Landschaft huschte, der hintere Bildbereich wird schon gar nicht mehr erfasst.

2016-10-21%20-%20172351%20copy.jpg




#3 (D) Ich wollte schon immer mal dieses tief stehende, harsche Sonnenlicht fotografieren, das an den Baumspitzen zahlreiche Schatten wirft. Im Winter, auf dem Lusen, stimmten die Bedingungen einfach nicht (zu windig für Nebel). Dass sich nun ausgerechnet an einem Nachmittag die Gelegenheit bieten würde, hätte ich nicht gedacht.

2016-10-21%20-%20172225%20copy.jpg
 
Als ich meine Version von Kiefer und Felsen machen wollte, hörte das Licht schon langsam auf. Da blieben dann nur noch die tollen Herbstfarben... Wenn man nicht wüsste, was vorher los war...

#02 (G)

AUST1132.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten