• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterholznerburg nähe Altötting

liekki

Themenersteller
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterholznerburg

Entgegen der Beschreibung auf wikipedia wird anscheinend die Burg wieder restauriert. Über Bautreppen gelangt man bis ganz nach oben (4 Stockwerke), wo ein schöner (wenn auch rostiger) 12 Zylinder Sternmotor wartet. Im Inneren sind sehr viele Metallstützpfeiler. Böden und Decken sind mittlerweile betoniert. Bei einigen Durchgängen sind lediglich mehrere Lagen Baustahl als "Boden" improvisiert. Auch der Keller ist begehbar, jedoch riecht es extrem muffig und eine mehr als gute Beleuchtung ist von nöten, das es wirklich stockdunkel da unten ist. Warme Kleidung ist empfehlenswert, da die Ruine mitten im Wald liegt und auch jetzt noch sehr kühl bis kalt ist. Wie auf wikipedia beschrieben ist die Burg ein Backsteinbau und nicht das klassische "burgengrau". Man sollte sich nicht an den teils doch sehr unschönen Graffities an den Wänden oder Mauern stören - für was gibt's Photoshop.

In der näheren Umgebung zur Ruine findet man Reste der Burgmauern, einen etwa 6 m im Durchmesser messenden Betonring der im Boden eingelassen ist (Blumenbeet?) und verfallene Türmchen. Ebenfalls ein Stück Burgmauer mit Treppe - ohne Geländer - und natürlich den Wald ringsum.
 
find ich witzig: wir haben dort vor fast 20 jahren "parties" gefeiert.
hab den zustand von damals schlechter in erinnerung als auf dem wikipedia-bild.
das eigentlich mystische war das wäldchen drumherum.
 
ich war irgendwann mal im Mai da und hab ein kleines Shooting gemacht. Die Burg selber kam da ein wenig kurz *räusper* - andere Motive waren interessanter :)

Sie aber nicht so schlecht aus, das Ding. Aber der 12 Zylinder Sternmotor ganz oben ist immer noch der absolute Hammer. Auch der Keller ist begehbar. Obacht bei den Treppen - die sind grausam. Vorallem wenn man noch Equipment mit hoch nehmen will, oder Models hat, die sich einbilden mit Stöckelschuhen oder High-Heels da hoch zu müssen.

Alles im allem ist die Location aber schon der Hammer. Die noch stehenden "Burgmauern" (auch wenn Gaffities dran sind) und der Wald aussen rum machen schon einiges her. Und diese Baustoffe die da rumliegen ... Baustahl als Accesoir - hat doch auch was :)
 
war vor ca. 2 Wochen wieder einmal auf einen kleinen Blick dort. Ist nur noch von außen ein schöner Anblick. die Verwüstungen im Inneren nehmen immer mehr zu. Irgendwie drückte sich mir der Eindruck auf, dass es wohl als inoffizielle Partylocation genutzt wird. die Fensterbögen sind großteils zerstört. Von den Stahlträgern die die Decken stützen sollten stehen nur noch sehr wenige - es wird also gefährlich. Die Treppe, die eh schon baufällig war, führt nur noch in den ersten Stock - bis zu dem netten 12zylinder kommt man also garnicht mehr. Auch hat jemand einen alten Holzofen hineingestellt, und nachdem ja die Abgase irgendwo hin müssen einfach einen Durchbruch durch die Wand nach draußen gemacht. Ebenso nehmen die Graffities eine nicht wirklich positive Quantität ein.

Kurz: eine schöne und sichere Location ist definitiv anders. Wer allerdings auf "strange" Fotos mit Verwüstung, schlechten Graffities und Nervenkitzel steht natürlich ideal.
 
Ich war vor kurzem mit ein paar freunden dort. naja der zustand ist jetz nicht der beste, aber mit etwas mut kommt man noch bis ganz oben;) der keller hat etwas gruseliges;) die grafittis sind jetz necht so der hit... aber die aussicht is der hammer;) und gantz in der nähe is noch eine alte skisprungschantze von der man gantz gantz weit;) ach ja und mann sollte sich vorher erkundigen wo die burg ist. hab einen vormittag gesucht;)
 
Hallo,

kann jemand den Weg beschreiben....hab die Ruine nämlich leider nicht gefunden! Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht ortskundig bin.

LG
Micha
 
hab mal bei dir im profiel dine Postleitzahl hergenommen zur wegbeschreibeung ;)
hoffe i kan den link einfügen ;)

wen du nach derm plan fahrst kommst du zu einem Bauernhof oder so, da geht ein weg wo das fahrverbot zeichen steht, da musst du hinter gehen/fahren, dort kommt nach ca 1km ein tor wo steht betreten verboten Landratsamt Altötting, da entweder rein und rechts rauf, dan sist du sie e schon. fals es zu sein sollte einfach rechts durch den walt gehn. viel glück beim finden ;)

so noch der link

http://maps.google.de/maps?f=d&sour...01311&sspn=0.019053,0.043988&ie=UTF8&t=h&z=15
 
ums noch genauer zu machen hier die GPS-Daten:

48.265487
12.688439

Genauer geht's nicht mehr. Auf dieser GPS-Position dürfte etwa der 12-Zylinder stehen. Die Wegbeschreibung die ausgespuckt wird würd ich allerdings nicht nehmen. Mit Ausrüstung durch den Wald (teils nicht einmal ein Feldweg) ist nicht so der Bringer.

Empfehlenswert ist wirklich die Strecke über Pistor - wobei man bis zum Tor hinterfahren kann, auch wenn das Schild etwas gegenteiliges behauptet.
 
jop bin auf der suche auch nach GPS gefahren absolut .... da müsstet ihr dann gut 20m wen ned mehr einen sumpfigen steilen Berg rauf "gehen". wenn ihr den link von mir oben nehmt und euch halt eine andere start adresse hinzufügt ist er sehr leciht ;)
 
Von Winhöring kommend / Ortsteil Burg, gibt es einen Wanderweg, immer schön bergauf. Unvermittelt steht man plötzlich vor einem vergammelten Torbogen, der ins Burggelände führt - völlig ohne Verbotschilder. Eine genaue Beschreibung hab ich keine, ich bin den Trail von der Unterholznerburg nach Winhöring schon öfter mit dem Mountainbike gefahren.

Die Burg selbst ist definitiv eine TOP-Lokation - aktuell wird nichts gebaut oder renoviert, wie das mal im Raum stand. Leider ist es dort wie überall, wo ein Gebäude leer steht, Irgenwelche Arschgeigen verewigen sich mit schwachsinnigen Nazi-Parolen, Vandalismus und Verschmutzung wo man hinsieht usw. Ich war schon oft dort, letztes Mal im Herbst 2010 und werde demnächst wieder hinschauen. Wie der riesige russische 12-Zylinder-Flugzeug-Motor nach oben kommt und warum das konnte mir auch noch keiner sagen.

Zur Geschichte weiß ich auch nicht viel zu sagen. Die Burg wurde vor ca. 120 Jahren als Nobel-Residenz des Industriellen August Unterholzner konzipiert, Ende der 1960er in einer Winternacht Jahre brannte sie aus, die Feuerwehr kam wegen verschneiter Zufahrtswege nicht ans Objekt, eine alte Dame ist dabei ums Leben gekommen, was natürlich diversen Spukgeschichten Nahrung gibt - zugegeben: ein gewisses Unwohlbefinden stellt sich bei mir auch immer ein, wenn ich das Grundstück betrete und so oft ich auch dort wear - Wetter war immer in Gruselstimmung (anderes Thema...). Wie auch immer - absolut sehenswert!

Die schon angesprochene Skisprungschanze in der Nähe ist auch sehenswert, aber ob man die noch betreten kann? ICH habe es noch nicht ausprobiert.
 
Von wann sind Deine Informationen bzgl. der Burg?

Wie ich gehört habe, ist mittlerweile ein Bauzaun rum und alle Eingänge sind dicht gemacht worden ...
 
Also, heute war ich mal wieder dort. Das schöne frühlingshafte Wetter hat mich dorthin gelockt. Es ist wie du sagst - alles ist umzäunt, verrammelt und zugemauert. Ich habe dennoch ein Schlupfloch gefunden und die Verbotsschilder ignoriert, da ich mir diese Dokumentation nicht nehmen lassen wollte - wie dumm von mir....

So wie es aussieht, wird dort renoviert, es steht ein Trekker dort und diverses Baumaterial ist schon in die Räumlichkeiten verfrachtet worden - ein Ziel weniger für ausgiebige Shootings. Schade. Schade auch, daß die nahe historische Skisprungschanze inzwischen dem Erdboden gleich gemacht wurde - für Urban Exploration ist die Gegend also kein wirklich lohnendes Ziel mehr. Meine Bilder stehen euch hier zur Verfügung:

http://www.flickr.com/photos/gomila68/sets/72157626183606270/
 
Korrekt, die Burg ist jetzt völlig dicht und wird vom Landratsamt sogar per Viedo überwacht. Steht ja mittlerweile auch unter Denkmalschutz, das gute Stück. Also diese Location ist wirklich nicht mehr unter uns :-(
 
Guten Abend,

war eigentlich schon wieder mal wer von euch bei der Unterholznerburg?
Ist sie vielleicht doch wieder zugänglich?


Christian
 
ich war zu besuch mal wieder auf der burg..... hat sich ganz schön viel verändert seit dem letzten mal.... das ist schon sehr lange her. ist alles dicht gemacht und wollte da jetzt nicht übern zaun einsteigen. würd mich echt interessieren was damit jetzt passiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten