• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox ms300 oder sk300ii

Novacamper

Themenersteller
Guten Morgen.


Möchte mir für mein 80qm Studio einen studioblitz von godox kaufen. Budged ist bis 130 Euro.

Zur Auswahl kommen der sk300ii und der ms300.

Hat jemand Erfahrung mit diesen blitzen?
Mache zu 100 Prozent hakbkorper und Ganzkörper portraits ohne viel Bewegung.

Jetzt meine Frage, der ms300 lässt sich bis 1/32 tel runter regeln ist aber knappes Kilo schwerer dafür kompakter.

Der sk300ii ist leichter aber kann nur bis minimal 1/16tel regeln. Meine Befürchtung ist das das MIN Level von 1/16tel einfach noch zu stark ist.

Welche Erfahrungen habt ihr mit sowas gemacht?
 
Mehrere Lokations im Umkreis die ich anmiete haben inzwischen auf Godox SK II umgestellt, ich hatte mehrfach das Problem, dass sie sich in der Leistung nicht weit genug herunterregeln liessen, insofern würde ich einen MS200 eher in Betracht ziehen.
 
Preislich ist es doch fast pari?! Und die MS-Serie kann doch die kleine SK-Reihe ersetzen?!

Zudem ist der MS doch auch kompatibel mit dem Godox-Controller - ich würde da gar nicht lange nachdenken.
 
Ich danke euch, werde wohl den 200er oder 300er ms kaufen, je nach Angebot. Merci
 
Jetzt meine Frage, der ms300 lässt sich bis 1/32 tel runter regeln ist aber knappes Kilo schwerer dafür kompakter.
Ja, das steht so auf der Webseite von Godox, aber keine Ahnung was die da gemessen haben: Ich habe beide Blitze hier, und ich würden den SK II als das schwere Modell einschätzen.
Gewogen habe ich sie nicht, aber gerade nochmal beide in die Hand genommen - der SK II fühlt sich schwerer an.

Was mich auch nicht wundert: der SK II ist aus Metall, der MS aus Plastik.

Obwohl im Preis kaum unterschiedlich, würde ich die Blitze durchaus in zwei verschiedene Klassen einordnen - der SK II scheint mir da etwas "professioneller" zu sein. Er besteht aus Metall (fühlt sich zumindest so an), sein Lüfter ist nur hörbar wenn man sehr ruhig ist und man sich in unmittelbarer Nähe des Blitzes aufhält. Seine Nachladezeit ist deutlich kürzer als die vom MS.
Wirklich ausgemessen habe ich sie nicht, nur empirisch ermittelt durch langsames Zählen ("Ein-und-zwanzig, Zwei-und-zwanzig..."). Beim SK II kam ich bis "Ein-und-zwan", beim MS etwa bis "Zwei-und".

Ich habe beide Blitze kürzlich mal auf die schnelle Vermessen, dabei war der SK II etwa 4/10 Blenden heller als der MS - allerdings sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Gemessen wurde mit zwei identischen Standard-Reflektoren, allerdings sitzt die Blitzröhre vom MS weiter vorne.
Ist also möglich, dass der SK II einen etwas stärker ausgeprägten Hotspot in der Mitte hat - es wurde halt nur an einem Punkt ungefähr in der Mitte des Lichtkegels gemessen.
Ich muß das - sobald es meine Zeit erlaubt - nochmal mit verschiedenen Lichtformern wiederholen, um mir ein Gesamtbild zu machen.

An sich ist die weiter vorstehende Blitzröhre ein Pluspunkt: Original Bowens Blitze haben glaube ich etwa 7cm zwischen Bajonett und Blitzröhre, der SK II nur 2,5 oder so - der MS liegt dazwischen, 5cm vielleicht?
Sowas kann zb bei einem Beauty-Dish wichtig sein, denn da sollte die Blitzröhre möglichst im Dish liegen (damit sie seitlich an der Deflektor-Platte vorbeistrahlen kann) und nicht im Bajonett-Anschluß.
Allerdings habe ich keinen Bowens-BD um zu gucken, ob sich der MS hier besser schlagen würde als der SK II.

Davon abgesehen scheinen mir beide Blitze ihren Regelumfang von 1/16 bzw 1/32 auch tatsächlich zu bieten.

Vom SK II weiß ich, dass der Blitzneiger stabil genug für größere Lichtformer ist. Meine Phot-R 150cm Octabox konnte er halten (meine alten DE 300 haben das nicht geschafft, egal wie fest man den Neiger anzog). Den MS habe ich noch nicht diesbezüglich getestet, aber ich gehe mal davon aus, er wird das auch schaffen.

Zum Thema wieviel Licht ist zuviel: lässt sich Pauschal nicht so sagen.
Wie groß ist dein Studio, wie weit steht das Licht weg, welche Lichtformer sind geplant, welche typische Arbeitsblende - das beeinflußt das ganze unheimlich.

Ich bin mit meinen DE300 (auf dem Papier: min. 1/16, lt Messgerät eher 1/8) undSK 300 II eigentlich immer recht gut hingekommen.
Aber: da war dann immer eine Softbox dran (meist 90x22cm Stripbox mit zwei Diffusor-Tüchern). Mit 1m Abstand zum Model als Kantenlicht lag ich glaube ich immer irgendwo im mittleren Leistungsbereich.
An der Kamera ist meistens f/8 eingestellt gewesen (oder ich hatte einen Graufilter drauf).

Metall-Lichtformern (Standard-Reflektor, Beauty-Dish etc) sind meistens effizienter, da kanns schnell zu hell werden. Hatte ich einmal mit Standard-Reflektor als Kantenlicht, dass nur recht schwach sein sollte - 1/16 war mit zu hell (bei f/8 an der Kamera). 1/32 hätte vielleicht funktioniert, aber den MS gab es da noch nicht.

Wie weiter oben schon angedeutet ist der Lüfter des MS deutlich hörbar - ob er nervig ist, hängt von einem selbst ab. Ich war anfangs besorgt, aber beim letzten Shoot habe ich ihn dann auch nicht mehr wahrgenommen, obwohl er gar nicht weit weg von mir stand. Aber es lief Musik und man hat sich nebenbei mit Model und Assistentin unterhalten, da fiel mir nix störend auf.

Du scheinst dich ja schon für die MS Serie entschieden zu haben, ist vermutlich auch kein Fehler, denn die extra Blende kann manchmal sicherlich sehr nützlich sein.
Nur wenn du wert auf schnelle(re) Nachladezeiten legst oder sehr empfindlich gegenüber Lüfterlärm bist, dann evtl doch auch mal den SK II ausprobieren.

~ Mariosch
 
Der ms300, bei 1/32, hat so kurze recycle Zeiten, da kann man schon was machen mit.

Selbst bei 1/4 ist er wirklich flott wieder fit. Der Godox x pro Auslöser und Model light proportional oder in Stufen runden den kleinen plastikkerl nett ab.

Lüfter ist auch recht leise. Den merke ich eigentlich nie wirklich.
 
Der ms300, bei 1/32, hat so kurze recycle Zeiten, da kann man schon was machen mit.
Habe ja auch nicht behauptet, die Recycle-Zeiten wären unverwendbar lang.

Es ging um den Vergleich zwischen SK II und MS - und der SK II ist einfach ein ganzes Stück schneller.
Ob einem das wichtig ist oder nicht, muß jeder für sich entscheiden.

Mir persönlich nutzen schnelle Zeiten bei 1/32 nur bedingt, wenn ich erfahrungsgemäß eher irgendwo bei 1/4 bis 1/2 der Leistung unterwegs bin.
Aber wie gesagt: mir persönlich. Ich fotografiere meist f/8 (oder nutze einen Graufilter um auf eine äquivalente Blende zu kommen), einfach schon um das Tageslicht bzw das Deckenlicht in meinem Wohnzimmer auszublenden

Der Godox x pro Auslöser und Model light proportional oder in Stufen runden den kleinen plastikkerl nett ab.
Da unterscheidet er sich allerdings nicht vom SK II.

Lüfter ist auch recht leise.
Im Vergleich zum SK II ist er recht laut, finde ich.
Aber wie ich schon sagte: beim letzten Shoot (erste Einsatz des MS bei mir) habe ich ihn zwar während der Vorbereitung gehört, aber nicht während des Shoots selber - denn da konzentriere ich mich eher auf andere Dinge und es läuft eh Musik.

Wenn aber jemand besonders empfindlich auf Lüftergeräusche reagiert, kann das evtl anders aussehen. Oder falls jemand vorhat, das Einstellicht auch für Video-Beleuchtung zu verwenden oder so.

Nicht dass man mich falsch versteht: dass soll kein Abraten vom MS sein. Das ist ein wirklich rundes Paket.
Für mich persönlich habe ich allerdings noch nicht entschieden, ob ich meine alten DE 300 nun mit MS oder mit SK II ablösen soll - zumal beide im Preis nur wenige Euro auseinander liegen.

~ Mariosch
 
Und für meinen Amateur Hausgebrauch war/ist er halt für mich sehr ok.
Das definitiv.

Mir würde die Entscheidung zwischen beiden auch weniger schwerfallen, wenn es einen deutlichen Preis-Unterschied gäbe. Aber bei 116 vs 122€ fängt man halt an, die kleinen Vor- und Nachteile der beiden Geräte zu vergleichen. Und blöderweise gleichen sie sich für mich irgendwie ziemlich aus, was die Entscheidung nicht leichter macht :)

Bei beiden kriegt man verdammt viel Blitz für sein Geld.

Der SK II hat in meinen Augen die etwas wertigere Verarbeitung (gefühlt - weil er sich wie Metall anfühlt), ist etwas schneller beim Nachladen und hat den leiseren Lüfter.
Der MS punktet mit einer Blende mehr Regelumfang und seiner sehr kompakten Bauform sowie u.U. mit der weiter herausstehenden Blitzröhre.

Egal welchen man am Ende nimmt, einen wirklichen Fehlkauf macht man denke ich mit keinem der beiden.

~ Mariosch
 
Und der Sk300ii ist damit nicht kompatibel?
Doch, ist er. :)
Ganz genauso wie der MS, da nehmen sich die beiden nichts (habe jedenfalls noch nix davon bemerkt).

Evtl lag hier eine Verwechslung der älteren SK Serie mit der neueren SK II Serie vor - die alte SK Serie hat nämlich noch keinen eingebauten Funk, die braucht Ansteckempfänger.
Damit (XTR-16) kann man sie dann vom XPro aus zwar auslösen, nur verwendet das Godox Funk-System zwei unterschiedliche Leistungs-Skalen - die Bruchskala (1/1 ... 1/32) und die Dezimalskala (10.0 ... 5.0).
Die alten Studioblitze (ohne Funk) verstehen nur Dezimalskala, aber XPro und X1 sprechen nur Bruchskala. :ugly:

Die neueren Studio-Blitze mit eingebautem Funk verstehen beides und schalten ggf je nach Trigger-Einstellung automatisch entsprechend um.

~ Mariosch
 
Guten Abend,
auf Grund dieses Thread´s habe ich günstig einen gebrauchten MS300 erstanden. Leider ohne Bedienungsanleitung :(. Kann mir jemand weiter helfen bzw. sagen, wo man die deutsche Bedienungsanleitung downloaden kann.

Vielen Dank vorab ;)
 
gebrauchten MS300 erstanden. [...] Kann mir jemand weiter helfen bzw. sagen, wo man die deutsche Bedienungsanleitung downloaden kann.
Eine deutschsprachige Anleitung zum Download kenne ich nicht.

Mikrosat listet im Lieferumfang ihres MS 300 Angebots eine deutschprachige Anleitung, evtl haben sie diese auch als PDF und wären so nett sie dir zu schicken? Fragen kostet ja nichts.

Ansonsten gibt es die englische Version hier:
http://www.godox.com/EN/InstructionManual/Godox_MS300_20190528.pdf


Der Blitz ist aber eigentlich größenteils selbsterklärend. Wo hakt's denn, vielleicht kann ich helfen?

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,
lieben Dank für dein Feedback. Ich werde mich am Wochenende in Ruhe mit dem Blitz und den Xpro-C Auslöser beschäftigen. Falls ich nicht weiter komme, würde ich gern auf Dein Hilfsangebot zurückkommen :)
 
Na klar.

Eigentlich ist da aber auch nicht viel zu machen - Standardmäßig sollte der Funk am MS300 bereits eingeschaltet sein, dann mußt du noch Gruppe + Kanal identisch zum XPro einstellen und dann kannst du eigentlich auch schon loslegen.

Ein paar mögliche Fallstricke & Tipps:

- ID Einstellung am XPro. Glaube, das kennen die Studioblitze nicht, also ggf am XPro ausstellen (MENU > ID)

- Gruppe: in der Standardkonfiguration kennt der XPro nur die Gruppen A bis E. Die Studioblitze kennen aber A-F und 0-9. Also aufpassen, was du am MS einstellst.

- der XPro hat einen Regelbereich von 1/1 bis 1/128 bzw 1/256. Der MS nur 1/1 - 1/32. Das weiß der XPro aber nicht. Du kannst dort weiter runtergehen mit der Leistung, aber der Blitz bleibt dann bei 1/32 stehen.

- der MS kann in 1/10 Schritten geregelt werden. Standard am XPro ist 1/3 Schritte. Das lässt sich am XPro über MENU > STEP bei Bedarf umstellen.

- Einstellicht und akustische Rückmeldung lassen sich sowohl am Blitz als auch am Trigger einstellen. Der Trigger hat aber i.d.R. Priorität.
Ich mache diese Einstellungen daher normalerweise am Trigger und schaue auch, dass ich den erst nach den Blitzen einschalte (damit alle Blitze die gleichen Einstellungen haben)

- Einstellicht kannst du umschalten zwischen Proportional (also gedimmt passend zur Blitzleistung) und einen festen Wert. Das geht nur direkt am Blitz, über den Trigger kannst du das nur ein/ausschalten.

- der MS hat kein Auto-Dump.
Heißt: wenn du von einer höheren Leistung auf eine niedrigere Leistung runtergehst, dann ist in dessen Kondensatoren noch die höhere Ladung gespeichert, der nächste Blitz wird also noch mit der vorher eingestellten Blitzleistung abgegeben.
Gewöhn dir für solche Fälle also am besten an, nach dem reduzieren der Leistung einmal auf die Test-Taste zu drücken.
Ich glaube, der MS zeigt dir das aber auch durch ein Blinken an der Bereitschaftsleuchte an... da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher.

~ Mariosch
 
Wow, 1000Dank für Deine Tipps. Ist leider hier seltener geworden... Hoffe, ich komme morgen dazu. Familie hält einen auf Trab ;)
 
Ich weiß, ist schon ein alter Zopf hier..
Ich stehe jetzt aber vor der gleichen Wahl.
Ich habe zwei Godox SK400II mit Fernbedienung und bin am überlegen ob ich sie durch die MS300 ersetzen soll.

Gut, die SK400`er sind wirklich gute Teile, aber...
Sie sind nur bis zu 1\16. nach unten regelbar.
Das ist viel zu viel Licht um sie auch einmal bei f2,8 geschweige denn offen bei f1,4 zu verwenden.
Und so wein ND Filter um das zu kompensieren macht auf dem "guten Objektiv" das Bild ja auch nicht unbedingt besser....
Er ist sehr sperrig und passt nicht in meinen Studiokoffer weshalb ich dafür immer eine große extra Box mit herumschleppen muss.
In dem normalen Koffer habe ich noch einen ollen nicht kompatiblen Blitz z.B. für Haarlicht oder Hintergrund.

Der Godox MS300 kann zumindest eine gute Blende weiter runter geregelt werden, ist schon mal eine weiterer Schritt in Richtung Offenblende.
Von den kleinen würden auch drei in meinen Studiokoffer passen was Platz und Gewicht sparen würde und ich alle Blitze von der Kamera aus regeln könnte...
Dafür gibt es Situationen in denen man nie genug Licht haben kann.....

Hach, ist das Leben wieder so kompliziert.
Wenn es sich rentieren würde hätte ich ja von beiden mindestens ein Pärchen, aber irgendwann ist es auch einmal gut, so viel mache ich ja auch nicht im Studio.
Zumal ich kein richtiges (räumliches) Studio habe sondern es wohl eher einem Wanderzirkus ähnelt...
Ich weiß, mir ist nicht zu helfen.
Aber vielleicht helfen meine Überlegungen dem einen oder anderen seine Entscheidung zu finden.
 
Vielleicht hilft ja mein Setup weiter, das ich (auch) aufgrund von Marios Tips vor nicht ganz 2 Jahren angeschafft habe, und mit dem ich (fast) total zufrieden bin:
2× MS300
1x TT685
Xpro (dafür suche ich noch eine Neigevorrichtung, damit ich das Display bei "Cam hoch" besser sehen kann)
Etliche SoBos und andere Lichtformer
RP
Viltrox 85/1.8
70-200/2.8ii
Ein 50/1.4 hab ich nicht und das 50/1.8 nehme ich fast nie für Porträt (eigentlich überhaupt sehr selten...)
Die MS300 lassen sich in meinem "Studio" weit genug runterregeln, auch mit dem Viltrox offen - ich hab aber auch etwas mehr Platz.
Das einzige, was mir zum "restlos glücklich" fehlt, ist ein ad200, der den tt685 ablöst, vor Allem draussen. Von den MS300 passen zwei Stück in einen recht zierlichen Alukoffer, der ursprünglich mal für CDs war, und die Haptik der MS300 finde ich ausreichend wertig.
Wie Mario schon schrieb, ist das Zusammenspiel der Godox-Komponenten ein Traum, egal ob nu Studiozeugs oder Aufstecker

Grüsse, Ralf
 
Für mich persönlich habe ich allerdings noch nicht entschieden, ob ich meine alten DE 300 nun mit MS oder mit SK II ablösen soll - zumal beide im Preis nur wenige Euro auseinander liegen.
Knapp 4 Jahre später.. Welche Blitze sind es denn bei dir letztendlich geworden?

Xpro (dafür suche ich noch eine Neigevorrichtung, damit ich das Display bei "Cam hoch" besser sehen kann)
Deshalb hatte ich mir zu dem Xpro noch den X2T gekauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten