• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Glenfinnan Viaduct in Schottland mit der Fuji X100F:

Schöne Grüße
Thomas
das ist aber ein perfektes timing, oder hast du da stundenlang auf einen Zug gewartet - oder etwa den Fahrplan studiert? :)
Perfekte Komposition, der Himmel sieht allerdings sehr dunkel grau aus, etwas heller würde mir besser gefallen.
Herbstbelaubung in SW ist heikel, deshalb hab ich wenigstens eine leichte Sepiatonung zugefügt
heikel? ist doch super geworden, Michael. Das hattest du schon mal in rein S/W und in Farbe, aber so gefällt es mir auch. Das Laub sieht fast wie IR aus, hast du in der Bearbeitung sicher die Laubfarben entsprechend aufgehellt?

VG dierk
 
heikel? ist doch super geworden, Michael. Das hattest du schon mal in rein S/W und in Farbe, aber so gefällt es mir auch. Das Laub sieht fast wie IR aus, hast du in der Bearbeitung sicher die Laubfarben entsprechend aufgehellt?


Danke dierk, das Laub habe ich nur ein weinig aufgehellt, es war in natura ja schon intensiv Gelb




Linien und Strukturen im Buchenwald


comp_191109.7961.Ps.jpg
 
@mmael: Gefallen mir beide(y)
@dierk: Da muß es bisschen mehr winden:D

"On the road again....."

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4158306[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dierk, das Laub habe ich nur ein weinig aufgehellt, es war in natura ja schon intensiv Gelb
das dachte ich mir auch
@dierk: Da muß es bisschen mehr winden:D
wenn ne richtich ssstarke Briese kommt, klappt dat schon :)
"On the road again....."
das sieht aber düster, fast bedrohlich aus!
die Äste der alten Weide ragen in den wolkenverhangenen Himmel
dieser tiefe Horizont gefällt mir sehr zu dem Bild, wie auch die ganze Komposition.
Der Baum sieht fast wie geblitzt aus?

VG dierk
 
Der Phare de Ploumanach in s/w.

Sehr schön, Motiv, Aufbau und SW-Umsetzung (y)!

Herbstbelaubung in SW ist heikel, deshalb hab ich wenigstens eine leichte Sepiatonung zugefügt

Passt hier sehr gut! (y)

"On the road again....."

Auf dem Weg ins Nichts.. :eek: Hat was von Akte X. Den Zipfel würde ich auch entfernen... ;)

die Äste der alten Weide ragen in den wolkenverhangenen Himmel

Toller Baum! Der Ausschnitt ist mir hier aber etwas zu eng...

******

Noch was von neulich... ;)

DSC05240RzswoR_Forum.jpg
 
Toller Baum! Der Ausschnitt ist mir hier aber etwas zu eng...
da bin ich ausnahmsweise mal anderer Meinung, Pippilotta.
Ich finde die ganze Komposition super gelungen, eben der sehr niedrige Horizont und der Baum, so wie er ist, perfekt, wie Stamm und Ast genau (zufällig! :) ) in die Bildecken auslaufen :)
Noch was von neulich... ;)
mit deiner Sonnenstrahlen App :)
wieder ein tolles Bild, hier gefällt mir auch die Komposition sehr. Vielleicht hätte ich das Licht für etwas mehr Weiß ein wenig höher gedreht.

LG dierk
 
Death Valley, Kalifornien, 1987

Der Zabriskie Point ist ein Aussichtspunkt im Gebiet des Gebirgszugs der Amargosa Range im Death-Valley-Nationalpark, der für seine bizarren Erosionslandschaften um den ehemaligen Lake Manly bekannt ist. Er wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Christian Brevoort Zabriskie aus Wyoming benannt, dem Vizepräsidenten und Geschäftsführer der Pacific Coast Borax Company, die mit dem Boraxabbau in dem Gebiet beauftragt war.

Die Gesteinsformationen, auf die man von diesem Punkt sieht, sind die Sedimente des ehemaligen Furnace Creek Lake, der vor fünf Millionen Jahren ausgetrocknet ist
img2014_07_28_210225.jpg


img2014_07_28_212601.jpg


img2014_07_28_210801.jpg


img2014_07_28_210618.jpg

mit Nikon FA auf T-Max 100
gesucht hatte ich etwas ganz anderes bei meinen Bildern :)

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nikon FA . Ich habe sie geliebt . Mit dem 50mm 1.8f und den Sigma APO 50-200 und meinen Motorrad habe ich damals Europa den Orient bis Afrika erkundet .
Danke , für die Bilder und den Auslöser für die Erinnerung .
Gruß
Oli
 
Hallo
Nikon FA . Ich habe sie geliebt . Mit dem 50mm 1.8f und den Sigma APO 50-200 und meinen Motorrad habe ich damals Europa den Orient bis Afrika erkundet .
Danke , für die Bilder und den Auslöser für die Erinnerung .
Gruß
Oli
bitte, sehr gerne, Oli
das klingt ja nach einer Tour, die sicher für das ganze Leben eine ganz besondere Erinnerung bleibt. Und wie hast du es mit den Filmen gemacht, Farbe und im Schnelllabor unterwegs entwickeln lassen?

Mit dem Death Valley kann ich noch eine Weile weiter machen :)
Hier ist die Sammlung bei flickr

gleiche Ausrüstung und Film
.... im Englischen „Joshua Tree“ genannten Josua-Palmlilie (Yucca brevifolia) benannt, der größten Art der Gattung der Palmlilien (Yucca), die auch Josuabaum genannt wird

img2014_07_27_213435.jpg


img2014_07_27_213252.jpg


img2014_07_27_213342.jpg


img2014_07_27_213321.jpg

VG dierk
 
Klasse Bilder von Pippiotta, mmael und Linse. Sie gefallen mir alle sehr gut! (y)

Das Death Valley kommt in s/w gut rüber, dierk.

Ich hab was ähnliches, aber nicht ganz so weit weg :D

Timanfaya Nationalpark auf Lanzarote:

_DSC5221-Bearbeitet.jpg
 
Hallo
Das meiste was ich mit der Nikon FA fotografiert habe ist verschwunden bei der Trennung von meiner Frau . Negative sind gar keine mehr da , die Dias habe ich größten teils noch und auch ein paar Fotoalben voll .
Eingelagert bei einer guten Freundin .
Aber ich bin la immer noch unterwegs und mache Bilder .
Hier die flammend roten Felsen in der Zentralen Mongolei .
Fuji X-T10

2019-07-09sw01.jpg


2019-07-09sw06.jpg


2019-07-09sw05.jpg


Gruß
Oli
 
Hallo
Wen ich da mal wieder vorbeikomme , bleibe ich ein paar Tage um das Morgen und Abendlicht einzufangen .

2019-07-09sw07.jpg


2019-07-09sw10.jpg


2019-07-09sw15.jpg


Ich hoffe das sind nicht zu viele Bilder auf einmal .
Gruß
Oli
 
Hallo
Wen ich da mal wieder vorbeikomme , bleibe ich ein paar Tage um das Morgen und Abendlicht einzufangen .

Ich hoffe das sind nicht zu viele Bilder auf einmal .
Gruß
Oli
wenn du in den nächsten Tagen da in der Zentralen Mongolei wieder vorbei kommst, nimm doch mal eine Felsgruppe mehr in den Vordergrund, also näher ran.
Die Bilder kommen mir auch nicht so richtig scharf vor?
Und ich würde ihnen mehr Kontrast geben, das würde dazu wohl gut passen.
VG dierk
 
heute war es zwar kein Nebel aber stark dunstig und wenigstens kein Regen!
Ich habe die Leica M Monochrom endlich mit dem uralten Leica Hektor 135mm/4.5 ausprobiert - und festgestellt, dass die Berichte stimmen, es ist sehr weich. So bestenfalls für romantische Porträts oder Stills zu verwenden. Da es nicht sehr hell war, konnte ich auch nur um eine Blende auf f/5.6 abblenden, Stativ aufzubauen hatte ich keine Lust.

img2019_11_21_135546.jpg

img2019_11_21_135616.jpg


Stitch aus 3 Aufnahmen
img2019_11_21_134633-Pano.jpg

VG dierk
 
Timanfaya Nationalpark auf Lanzarote:

Spannend, wie sich der Himmel den Strukturen der Erde anzugleichen scheint! (y)

Hallo
Das meiste was ich mit der Nikon FA fotografiert habe ist verschwunden bei der Trennung von meiner Frau .
..
Hier die flammend roten Felsen in der Zentralen Mongolei .

Nicht schön, dass Deine Bilder verschwunden sind. Schön, dass Du trotzdem noch was zeigen kannst, ich finde die Landschaft und die Wolken sehr interessant. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit den "flammend roten Felsen" ins SW... :cool: ;) Die würde ich gerne wirklich mal in flammend rot sehen!

Stativ aufzubauen hatte ich keine Lust.

Schade. Zu den Bäumen auf dem zweiten solltest Du auf jeden Fall noch mal mit Stativ und einem schärferen Objektiv gehen, die sind toll!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten