• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #37: Ausschreibungs- und Diskussionthread

So, liebe Leute, es ist vollbracht!

Ganz lieben Dank an Euch alle für diese angenehme und entspannte Runde ohne Ausfälle während der Woche trotz der Hitze, mit konstruktiven Kommentaren und vor allem, mit tollen Bildern!

Aber nun zum Endergebnis:

Herzlichen Glückwunsch an Euch alle, Ihr wart super!!! (y)(y)(y)

Ich habe mir mit der Auswertung wirklich viel Mühe gegeben, aber es hat alles nichts genützt, und es ist mir furchtbar peinlich: Ihr werdet ein weiteres mal mit mir als Moderatorin leben müssen... :eek: :angel: Vielen lieben Dank für Eure tollen Bewertungen!
Es war aber am Ende wieder mal sehr, sehr knapp, und sollte ich mich irgendwo verrechnet haben, bitte Meldung an mich!

Aber Ihr wisst ja: Hier gewinnt jeder!! :) (y)
Ich hoffe jedenfalls, Ihr seid auch beim nächsten JTEF wieder dabei!! Wir sehen uns dann im September :)

Liebe Grüße
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, Pippilotta! (y)(y)(y)

Es war eine stressige Woche, mit gefühlt 1000 Terminen, hat aber trotzdem wieder mal Spaß gemacht, und die Woche sogar aufgelockert! Zum moderieren hätte ich aber weder Zeit noch Lust gehabt, also auch nochmal vielen Dank für diesen tollen Job an die Gewinnerin der nächsten Moderation!

Mfg
Conny
 
Hier nochmal ein paar Anmerkungen und Antworten auf diesen und jenen Kommentar (fett ggf. von mir):

4. ironrabuman: Etwas Neues | Noch nicht (alles) in Stein gemeißelt
Ein noch unbeschrifteter Grabstein als "etwas Neues", das ist thematisch (für mich) schon ziemlich um die Ecke gedacht. Sozusagen "ein Neuer" auf dem Friedhof. Technisch gibt es nichts zu meckern: Der hellgraue Stein mit den Ornamenten hebt sich farblich schön ab und ist zudem durch den Schärfeverlauf herausgehoben.

Vermutlich wäre es besser gekommen, ich hätte gezeigt, das das nicht der Friedhof ist, sondern der Hof eines Steinmetzes. Wäre thematisch eventuell klarer geworden. Gelernt - ich freue mich manchmal über meine Idee, oder über ein entdecktes Motiv und verliere das Ganze bzw. das Thema aus den Augen.

4. ironrabuman - Stillleben mit Obst und Wein
Ein Bild wie ein Gemälde, nur fotografiert. Die klassische Komposition mit Obst, Glas und Karaffe ist sauber arrangiert, die Lichtstimmung und der Hintergrund passen auch. Ein ganz kleines bisschen stört, dass sich im Glas erkennbar Fenster spiegeln. Wenn es doch so perfekt ist, warum dann nur Platz vier? Nun ja, das Foto ist eben eine sehr genaue Replik der Stilllebenmalerei des 17. und 18. Jahrhunderts, und damit kann ich leider kunstgeschichtlich nicht so viel anfangen. Eine ironische Brechung der klassischen Komposition und es wäre für mich ein Platz 1-Kandidat.

Das sind keine Fenster, sondern meine Hauptlichtquelle, eine LED Flächenleuchte. Das war so beabsichtigt (am nächsten Tag leider nicht ganz so hinbekommen) - aber ich verstehe daß das auch stören kann.

1. ironrabuman: Vitaminschock
Geniale Idee, perfekt umgesetzt! Sogar an die Lippenabdrücke auf dem Glas als kleines Detail wurde gedacht. Wenn ich unbedingt meckern wollte: Beim ersten Bild war das Licht etwas schöner.

Naja, ich "musste" den Wein am Vortag trinken, da bleiben Lippenabdrücke nicht aus. Das Glas stand dann noch so rum.

Zum Thema "warm" - das Bild des stressigsten Tages... Die Idee hatte ich beim Aufwachen, schnell Kamera und Stativ geholt, vors Bett gestellt, ins Bad gerannt und meinen Kopf nass gemacht, Zeitauslöser und irgendwie hingelegt... die letzten Schritte 3-mal bis es passte. Also wirklich quick & dirty, ich hätte da mit viel weniger guten Platzierungen gerechnet...

5. ironrabuman: Hier kommt für mich blos die Frage auf, wo man solche beine findet.

Die sind an mir so gewachsen :D.

2. ironrabuman
Wieder einmal ein recht witziges Bild, hätte auch zum heutigen Thema hervorragend gepasst, die Dreifarbigkeit der Beine bringt zum Schmunzeln

Du willst sagen, das meine Beine alt sind? Gegen überirdisch hätte ich natürlich nichts... :D

1. Ironrabuman: das Bild passt super zum Thema – alter Plattenspieler, alte Platte und vor allem alte Familie, lediglich der Untergrund gefällt mir nicht so, ich schaue immer wieder auf die Holzspalten auf der rechten Seite, du hast dir sicher was dabei gedacht (alter Holztisch?), denn Laminat/Parkett gab es noch nicht zu dieser Zeit ( außer Privilegierte)

Ja, von vielen bemängelt - hier gilt das gleiche wie zu Bild 2 - endlich eine Motividee gehabt, und dann das Ganze so authentisch fotografiert wie das eben aussieht wenn ich mir ne Platte anhöre. Aber ihr kennt ja mein Wohnzimmer nicht und könnt damit nichts anfangen, deswegen empfindet ihr all das als störend. An sowas muss ich öfter denken!

Danke, für die vielen lehrreichen Kommentare!

Mfg
Conny
 
Dann mal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Titelverteidigung, Pippilotta!!! (y)(y)(y)
Und vielen Dank für die angenehme Moderation und Organisation der Runde...

Vielen Dank auch an die anderen Teilnehmer für die gezeigten Bilder, die konstruktiven Kommentare und das Durchhalten trotz hoher Temperaturen, anderer Verpflichtungen und Termine.
Es hat mir wieder viel Spaß gemacht und einige neue Anregungen gebracht.

September für die nächste Runde klingt doch gut, ich hoffe, dass ich es einrichten kann, wieder dabei zu sein.

Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Sommer und - wenn geplant einen schönen Urlaub. :)

Gruß
aalto
 
Ich möchte mich hier auch für die >> SUPER MODERATION<< bedanken und noch wichtiger >> GLÜCKWUNSCH ZUM SIEG << (y)(y)

War auch für mich stressig und das sieht man auch an meinen Fotos, die alles andere als perfekt waren. Deshalb war auch die Kritik völlig berechtigt.

Der schwierigste Teil des Workshops war aber die Beurteilung. Was soll man machen, wenn auch nach langem Betrachten der Fotos sich kein Sieger / Verlierer herauskristallisiert ??

Vielleicht wäre es besser, die Fotos nur zu kommentieren und keine Reihenfolge abzugeben.

Als Moderatorin könnten wir uns dann für die nächsten 20 Workshops auf Pippilotta einigen, oder ?? ;););)

Auf jeden Fall wars eine schöne Woche mit Euch, danke für die Kommentare und man sieht sich ja virtuell hier mal wieder !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank Euch Dreien! :)
Das Moderieren habt Ihr mir aber auch leicht gemacht diesmal, ich musste kaum schimpfen und es gab auch keine Teilnehmerverluste, die die Auswertung verkompliziert hätten. Da freue ich mich sogar über den Hauptgewinn :ugly: :lol: und hoffe, dass es beim nächsten mal wieder so glatt läuft. Aber auf 20 mal lasse ich mich dann doch nicht ein, beim nächsten mal gewinnt gefälligst jemand anderes... :grumble: ;)

@Conny: Interessant, Deine Erkenntnisse aus den Kommentaren! Man lernt hier immer viel über andere Sichtweisen und die eigene Betriebsblindheit. Wobei ich ja finde, dass Du mit Deinen Stillleben eigentlich den Sieg verdient hättest, die fand ich so toll! (y)
 
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Sieg an Pippilotta. Es war wieder eine sehr angenehme Runde.

Für mich diesmal besonders streßig weil:

- 40-Stunden Arbeitswoche
- Montag große Wäsche, da Sonntag vom 10 tägigen Urlaub zurück
- Dienstag nach der Arbeit eine kulturelle Veranstaltung
- Mittwoch nach der Arbeit Essengehen mit der Sportgruppe
- Donnerstag entspannt, da nur ein Einkauf anstand
- Freitag ab 17.30 Uhr Sommerfest der Firma bis nach Mitternach
- Samstag Abfahrt nach Berlin, da Wochende bei 40 Grad Umzug der Tochter

Ich wollte, da bereits mehrere Absagen waren, aber auch nicht noch aussteigen. Ich habe einfach am Wochenende den Fotoapparat und Laptop mit nach Berlin genommen und auf "Beine" gehofft. Abends auf einer Schuhbank gesessen und auf einem Umzugskarton die Bewertung geschrieben.
Sonntag war doof. Auf dem Rückweg habe ich versucht, das Thema für Sonntag herauszubekommen. Unterwegs leider kein Netz. Erst kurz vor Ankunft (gegen 22.00 Uhr) habe ich dann die Themen gesehen und das Bild gemacht. Mein Mann sass entspannt bei einem Gläschen Bier, da habe ich ihm das Fotoalbum in die Hand gedrückt.
Ach ja, danke für die Glückwünsche, aber die 50 waren nicht in diesem Jahr. Der Monat kommt aber hin.
Nun genug mit dem Selbstmitleid.. Wenn ich nicht gerade im Urlaub bin, freue ich mich wieder auf die nächste Runde. LG Sylvia
 
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Sieg an Pippilotta. Es war wieder eine sehr angenehme Runde.

Für mich diesmal besonders streßig weil:

Wow! Scheint ja bei einigen stressig gewesen zu sein in dieser Woche... Danke fürs Trotzdem-Mitmachen und -Durchhalten! (y)
Du hast Dich sehr tapfer geschlagen und hättest um ein Haar sogar gewonnen! :D
 
Pipilotta: herzlichen Glückwunsch zum Sieg und vielen Dank für die Moderation von meiner Seite.

Euch anderen Vielen Dank für die, für mich, sehr wertvollen Tipps.

Mir hat es, auch wenn es stressig war, viel Spaß gemacht.
 
Hallöchen, war jetzt echt laaange Zeit niht mehr hier im Forum unterwegs. Würde gern mal wieder am Wettbewerb teilnehmen! Gibt es schon einen neuen Termin?
 
Hallöchen, war jetzt echt laaange Zeit niht mehr hier im Forum unterwegs. Würde gern mal wieder am Wettbewerb teilnehmen! Gibt es schon einen neuen Termin?

Hallo und willkommen zurück!
Einen konkreten Termin gibt es noch nicht, aber ich peile Mitte/Ende September an. Würde mich freuen, wenn Du dabei wärst!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten