• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

gewiss entweder für seine ältere Tochter oder aber für seine DSLR Canon EOS irgendwasD :cool:

Karl

Man sollte genau lesen, was da so steht :cool:. Ich hatte Größe gelesen und nun überlegt, wie er die Autofokusgmeßfeldgröße per Touch verstellen will :D
 
Der YN-E3-RT kann die eigenen Yongnuo-Blitze nicht funkzünden,
und der YN600EX-RT kann auf der Kamera keine weiteren
600er funkzünden.

Der Canon ST-E3-RT dagegen *kann* die Yongnuo-Blitze zünden.

ja, leider funktionieren die Yongnuos YN-E3-RT und YN600EX-RT nicht als Master auf der M5 (auf der 70d war noch alles ok). Der Canon 430EXIII-RT funktioniert auf der M5 als Master, er triggert auch einen Slave-Yongnuo-YN600EX-RT.

Auf meine Anfrage hat Yongnuo folgendes geantwortet:
--------------
"We are sorry that currently our product is mainly design for DLSR camera. Since the flash and trigger is working on 70D, they are faultless, they might not fully compatible with Canon EOS M5. Currently we do not have a solution.

Yongnuo 968-EX-RT is the old Yongnuo YN-600-EX-RT with integrated LED lights and the rest is identical.

Since 80D is a new release camera, YN flash and trigger produce previously is not fully compatible with 80D(AF beams and camera external flash control menu not working). YN flash and trigger produce after August can fully compatible with 80D. For the flash and trigger not fully compatible with 80D, you can send it to our factory for revise.

Considering 5DIV released in the same year of 80D, we advice you to contact the seller to replace another flash or trigger which produce after August, and try it with your camera. Or you can send it to us for revising according to 80D, but we are unable to ensure it can compatible with 5DIV."
-----------

Meine Frage nach einem Firmware-Update für YN-E3-RT und YN600EX-RT blieb leider unbeantwortet. Vielleicht kommt da noch etwas, vielleicht aber auch nicht, Hoffnung macht, dass die Yongnuos das Problem bei der 80d angeblich in den neueren Chargen gelöst haben?

Gibt es eigentlich außer Yongnuo noch andere Fremdhersteller, die das Original-Canon-RT-Protokoll in ihren Biltzgeräten einsetzen?

Außerdem ist mir der Canon 430EXII-RT zu groß, zu schwer und zu kopflastig auf der M5. Gibt es da nicht etwas kleineres Canon-RT-kompatibles von anderen Herstellern?

Gruß - Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem mit Yongnuo und all denen, die nur reverse engineering betreiben. Ich hatte Anfang des Jahres spaßeshalber das Yongnuo 1,8/50 gekauft und musste feststellen, dass es trotz EF-Bajonetts nur an digitalen EOS funktionierte, an analogen Gehäuse funktionierte es nur eingeschränkt bzw. lieferte Fehler (Spiegel blieb oben etc.). Auf meine Anfrage bekam ich eine ganz ähnliche mail wie du.
You get what you pay for!
 
klappt doch bei der 80D genau so und 5dmk4, ich tippe drauf das die 6dmk2 es auch beherrschen wird. Ja das ist eine feine Sache und gibt einem viel Spielraum mit der Kamera das eine oder andere Bild recht einfach umzusetzen, ohne immer in das Menü zu gehen und etwas zu verschieben.

das bezog sich jetzt auf den Touch AF mit Auslöser
 
Auf meine Anfrage hat Yongnuo folgendes geantwortet:
--------------
"We are sorry that currently our product is mainly design for DLSR camera.

Was natürlich bull ist.

Kompatibel mit Canon RT sollen sie sein, dann ist das egal was drunter ist.

Since the flash and trigger is working on 70D, they are faultless, (...)

DAS ist allerdings bereits unverschämt.

For the flash and trigger not fully compatible with 80D,
you can send it to our factory for revise.

Für ein Firmware-Update müsste man sie nicht einschicken.
Das könnte bedeuten daß tatsächlich die Hardware das
Problem darstellt.

(...) Hoffnung macht, dass die Yongnuos das Problem bei der
80d angeblich in den neueren Chargen gelöst haben?

Das will ich erst sehen.

Gibt es eigentlich außer Yongnuo noch andere Fremdhersteller,
die das Original-Canon-RT-Protokoll in ihren Biltzgeräten einsetzen?

Das Original setzt nur Canon ein, aber Phottix behauptet
kompatibel zu sein. Das kann ich mangels eigener Erprobung
oder Aussagen aus gesicherter Quelle (also nicht Klops & Gerd)
jedoch weder bestätigen noch dementieren.

Shanny behauptet kompatibel zu sein, zahlreiche Benutzer
behaupten das Gegenteil.

Außerdem ist mir der Canon 430EXII-RT zu groß, zu schwer
und zu kopflastig auf der M5. Gibt es da nicht etwas kleineres
Canon-RT-kompatibles von anderen Herstellern?

Nein, das ist meines Wissens der aktuell kleinste Blitz mit RT an Bord.
 
klappt doch bei der 80D genau so und 5dmk4, ich tippe drauf das die 6dmk2 es auch beherrschen wird. Ja das ist eine feine Sache und gibt einem viel Spielraum mit der Kamera das eine oder andere Bild recht einfach umzusetzen, ohne immer in das Menü zu gehen und etwas zu verschieben.

das bezog sich jetzt auf den Touch AF mit Auslöser

Ich meinte den Touch and Drag, Fokuspunkt per Screen verschieben.
 
Hallo,
kann man die M5 mittels DSLRController fernsteuern?
Bei den anderen M Kameras war das ja nicht möglich, wenn ich richtig recherchiert habe.
Leider habe ich diesbezüglich nirgends gefunden :-(
 
Hallo,
kann man die M5 mittels DSLRController fernsteuern?
Bei den anderen M Kameras war das ja nicht möglich, wenn ich richtig recherchiert habe.
Leider habe ich diesbezüglich nirgends gefunden :-(

Kann ich mir nicht vorstellen, Canon-Utility (ist ja auch über USB) kann es ja auch nicht. Aber die Canon-App macht das per WiFi schon sehr gut.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, Canon-Utility (ist ja auch über USB) kann es ja auch nicht.

Canon hat mir sinngemäß mitgeteilt daß sie glauben der
durchschnittliche Käufer würde das eh nicht verwenden,
daher hätten sie es bewusst rausgelassen um niemanden
zu verwirren.

Schreibt an Canon, teilt ihnen mit daß ihr gern verwirrt werden möchtet.
Nur Feedback erzeugt Bewegung.
 
Canon hat mir sinngemäß mitgeteilt daß sie glauben der
durchschnittliche Käufer würde das eh nicht verwenden,
daher hätten sie es bewusst rausgelassen um niemanden
zu verwirren.

War das Anke Jäger:D.

Im Ernst: da die Blitz-Auslöseproblematik meine M nicht, meine M3 schon, Eure M5 und wie ich lesen konnte auch die M10 haben, habe ich mittlerweile eine andere Vermutung:

Ab der M3 steht zwar EOS drauf, sind aber umgestrickte PowerShot Modelle auf einem ganz anderen Betriebssystem aufbauend drin.
Ein weiteres Indiz: Für die M gab es noch MagicLatern, die M3 erschien mal bei chkd (http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?t=3)

Da kann man wahrscheinlich nicht so einfach in den Quellcodetopf greifen und die EOS-bekannten Funktionen zusammenlinken, das muß nach Bedarf neu geschrieben werden.
 
Nein, das war der Europa-Koordinator aus GB.

"The EOS M5 was developed by our consumer team, as it was
designed for use by amateur everyday photographers. From
customer feedback and the number of EOS utility installs this
software is not commonly used so the decision was made to not
include it. While I agree with you it would have been a useful
function. I have to agree the vast majority of users would never
use this feature."
 
Hallo,
kann man die M5 mittels DSLRController fernsteuern?
Bei den anderen M Kameras war das ja nicht möglich, wenn ich richtig recherchiert habe.
Leider habe ich diesbezüglich nirgends gefunden :-(

chainfire sagt vorerst nicht:

Not for a while yet. It still has to be released, then I still have to get one, and then I have to debug it. In contrast to most new Canon camera's at release, the M5 will definitely require some development time!
 
Nein, das war der Europa-Koordinator aus GB.

"The EOS M5 was developed by our consumer team, as it was
designed for use by amateur everyday photographers. From
customer feedback and the number of EOS utility ..."

Danke, aber das wiederspricht ja nicht meiner Vermutung:
alle DSLR haben dieses Feature, ich wüßte jetzt nicht, warum ein 1300D Benutzer das jetzt im Gegensatz zu einem M5-User besser handeln könnte.

Einzig was anders ist: Im Falle der M5 müßte das noch nachprogrammiert werden, und das kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten