• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AMD Adrenalin Grafiktreiber und Lightroom 6

Dachstein

Themenersteller
Hallo zusammen,

dies zur Info :

Bei Verwendung einer AMD Grafikkarte mit Adrenalin Treiber und Lightroom 6 und aktivierter GPU-Beschleunigung
zeigten sich wunderschöne Artefakte im Entwicklungsmodul, so wie hier :

https://community.amd.com/thread/225247

Und nein, es ist nicht die Überbelichtungswarnung die man da sieht. ;)


Seit Montag ist mit dem Erscheinen von Treiberversion 18.8.1 dieses Problem
endlich gelöst. Man sieht zwar in den Release Notes dieses Treibers nichts zu Lightroom 6, aber trotzdem ist das Problem
mit der Installation dieses Treibers nun endlich bei mir verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte ich mich zu früh gefreut. Das Problem ist wieder da.
Keine Ahnung warum es ein paar Tage lang nicht aufgetreten ist.

Ich habe das Thema "AMD Adrenalin Treiber" für mich beendet und habe wieder
einen älteren AMD Crimson Treiber installiert. Der funktioniert.
 
Also ich nutze auch AMD Graka mit Beschleunigung und aktuellen Treibern.
Konnte noch keine Probleme mit Lightroom 6.14 feststellen. Kann es bei Interesse heute Abend noch mal gezielt mit dem Crop Tool testen.

Gruß Dirk
 
Mit Ps/Lr aktuelle Versionen, Win 10/1703 und W7100 habe ich auch Probleme* mit den aktuellen Treibern in Ps bei Aktivierung von 10bit, ohne 10bit ist alles gut. Das könntet Ihr mal testen.

Mit dem Treiber Mai 2018 werden die Menüeinträge orange anstatt blau beim Herüberfahren mit der Maus, sonst alles gut in Lr/Ps, auch mit 10bit. Ich bin auch bei dem Treiber geblieben.

*Nach Öffnen eines Bildes sind in Ps um die Menüleiste/Werkzeuge/Paletten herum bunte Rahmen. Sieht sehr psychedelisch aus, stört aber doch bei der Bildbearbeitung. Ich hatte dazu einen Call bei AMD aufgemacht. Deren Vorschlag war, Firmware für Board und Chipset zu aktualisieren. Da lebe ich lieber mit orangen Menüeinträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt nicht unbedingt sofort auf, sondern manchmal auch erst
nach einiger Zeit. Und insbesondere sind offenbar nicht alle Bilder betroffen, sondern
nur manche.
 
Was sagt eigentlich Adobe dazu?! ;)

Das Problem kann auch durchaus ursächlich auf deren Seite liegen, grade und insbesondere wenn es die einzige Software ist bei der es damit zu solchen Problemen kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kann auch durchaus ursächlich auf deren Seite liegen, grade und insbesondere wenn es die einzige Software ist bei der es damit zu solchen Problemen kommt!
Aber wenn es mit dem älteren Treiber von AMD und bei Nvidia sowieso geht, wird sich Adobe auch nicht so richtig schuldig fühlen.
 
Hallo Dachstein,
ich hatte auch mal eine HD 7970 und war über die Treiberversionen sehr angenervt und öfter mal dabei, die Vorgängerversion zu installieren.
Weil ich unbedingt einen 4K-Monitor wollte, hat diese Karte einen neuen Besitzer. Ich kann Dich insofern trösten, als es auch mit meiner neuen GraKa wieder diverse Dinge gibt, die nicht so recht passen (schlimm sind derzeit die Sekundenbruchteile dauernden Aussetzer), also NVidia ist auch nicht der Heilsbringer.
 
also NVidia ist auch nicht der Heilsbringer.

Ich weiß.

Die ganze Sache ist bei mir noch etwas komplizierter. Ich habe ein Notebook
mit Hybrid Grafik bestehend aus Intel 520HD und AMD R7 M370.

Bis vor kurzem hatte ich für beide Grafikkarten Treiber von Ende 2016 / Anfang 2017.

Dann hat mein Notebookhersteller neulich ein Treiberupdate für die Intel GPU
geliefert. Das Ergebnis war dass man nun nicht mehr auf die AMD Karte umschalten konnte. Offenbar ein Problem zwischen den beiden Treibern.
Erst mit den AMD Adrenalin 18.x Treibern hat das wieder funktioniert, aber mit
dem Ergebnis dass Lightroom diese Artefakte liefert.

Einzigster Ausweg war also den alten Intel Treiber wieder zu installieren, genauso den alten AMD Treiber. Und zum Schluss noch verhindern dass
beide Treiber jemals automatisch aktualisiert werden.

Jetzt habe ich also ältere Treiber, aber dafür funktioniert wieder alles. Inklusive Lightroom 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mein eigenes Thema nochmal hochholen.

Man findet im Internet außer dem oben verlinkten Thread im AMD Forum und
meinem eigenen Thread hier zu diesem Problem absolut nichts.

Ist das wirklich so dass außer mir und dem User im AMD Forum niemand
dieses Problem hat, gescheige denn eine Lösung kennt ?

Ich habe nach wie vor wegen der Hybrid-Grafikhardware in meinem Notebook
den AMD- und Intel Grafiktreiber von Ende 2016 bzw.
Anfang 2017 installiert weil andere Treiberkombinationen nicht funktionieren.
Bei anderen Treiberkombinationen funktioniert entweder die Umschaltung von
der Intel auf die AMD Karte nicht mehr, oder Lightroom 6 zeigt das beschriebene Problem.

Und nein : Deaktivieren der GPU Beschleunigung ist für mich keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du kannst im Treiber konfigurieren welche Programme die GPU nutzen sollen. Habe ich zumindest auf meinem alten Laptop mit Nvidia Graka mal gesehen.
Hast du dort schon mal Lightroom aktiviert?

Gruß Dirk
 
Ich glaube du kannst im Treiber konfigurieren welche Programme die GPU nutzen sollen. Habe ich zumindest auf meinem alten Laptop mit Nvidia Graka mal gesehen.
Hast du dort schon mal Lightroom aktiviert?

Gruß Dirk

Natürlich. Die AMD GPU wird von Lightroom genutzt, und das soll ja auch so sein. Daran liegt es nicht.

Im Gegenteil. Wenn ich dort Lightroom herausnehme wird natürlich sofort die interne Intel Grafikkarte verwendet
mit einem deutlich spürbaren Performanceverlust, wo dann aber das beschriebene Problem nicht auftritt.
Wegen dem Performanceverlust ist das für mich aber keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nur evtl. gibt es ein Problem beim automatischen Umschalten von der Intel Graka zur AMD Graka. Hier könnte es evtl. helfen die AMD Graka manuell für Lightroom fest zu legen.

Gruß Dirk
 
Ich verstehe das richtig?
Das ist altes Lightroom und alter Grakatreiber?
Lässt sich da keiner von AMD direct und frisch installieren?
 
Ich verstehe das richtig?
Das ist altes Lightroom und alter Grakatreiber?
Lässt sich da keiner von AMD direct und frisch installieren?

Richtig. Es geht um LR 6.14, und die AMD Treiber die seit Ende 2017 erschienen
sind (Adrenalin Edition) erzeugen bei manchen Bildern solche Artefakte.
Es sind immer die selben Bilder bei denen diese Artefakte auftreten.
Andere Bilder sind überhaupt nicht betroffen.
Mit den älteren AMD Treibern der Crimson Edition tritt dieses Phänomen nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind immer die selben Bilder bei denen diese Artefakte auftreten.
Das klingt nach einem superspezifischen Softwarefehler, der vom verarbeiteten Inhalt abhängt.

Dass es mit einem älteren Treiber nicht ist, muss auch nicht heißen, dass der fehlerfrei funktionierte und der neue einen Rückschritt gemacht hat.
Es kann auch sein, dass der alter z.B. weniger Funktionen unterstützte und LR erst mit dem neuen eine neue Fkt. nutzt.

Dabei hilft es vermutlich nicht, dass LR6 bei der Entwicklung den neuen Treiber nicht kennen konnte. Adobe macht vermutlich auch keine Updates mehr für LR6? (Ach nee, das vor einem Jahr schon Thema hier im Thread)

Dass die Anzahl von Leuten, die genau diesen Fehler finden sehr klein ist, kann ich mir gut vorstellen.

Ich nehme an, die Previews und temp von Bildern hast Du schonmal gelöscht?

Ein Bug Report bei AMD vielleicht?
https://community.amd.com/thread/194464
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit, dass es ein Fehler im AMD Treiber ist, halte ich schon für hoch.
Es ist ein ATI/AMD-Treiber :devilish:
 
Das kuriose ist : Das Bild im AMD Thread zeigt die Auronzo Hütte bei den Drei Zinnen in den Dolomiten.

Ich war vor zwei Jahren ebenfalls dort und habe praktisch das gleiche Motiv
fotografiert. Das ist eines der Fotos die auch bei mir diese Artefakte zeigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten