• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark II

Ich weiß sehr wohl das ich das Bild einer G5x gepostet habe. Ich meine das ich hier mal irgendwo gelesen hatte das jemand meinte das die Blendensterne an der G5x II auch wieder toll aussehen würden. Mit dem Hinweis das dies in der Vergangenheit eben auch schon so gewesen sei. Dem ist ebe nnicht so. Das die G5X II es besser macht ist doch prima.

Die Blendensterne der G5X II gefallen mir auch sehr gut. Gibt es nichts zu meckern (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind diese JPG’s eher abschreckend. Sie wirken auf mich zu dunkel und die Schatten saufen meist im schwarzen ab…

Geht über den Titel hinaus, aber vielleicht kann man da auch für die G5X II als Kompakte etwas heraus ziehen.

Manche Teile könnten so schwarz erscheinen, weil die Bilder dunkel entwickelt/aufgenommen wurden, was auch meinen Geschmack trifft (wobei mir helle(re) Bilder und zartere Farben ebenfalls gefallen, je nach dem).
Allerdings saufen auf meinem Monitor die wengisten Stellen ab, je nach der Monitoreinstellung. Dieses Bild , so wie es hier eingestellt ist, habe ich mir herunter geladen und konnte (ist ja kein Original, nur das HIER eingestellte) Schwarz aufhellen, dass man sogar das Flaumartige erkennen kann. Bei den weißen Federn war mit dem eingestellten Bild nichts zu machen.

Nicht vergessen: Es ist eine ca. 300.- € Kamera mit 40-fachem Zoom und kleinem Sensor.

Was ist dann erst mit einer G5X II mit dem 1"-Sensor bei Jpgs möglich? Ich hatte auch schon "ausgebrannte" Stellen in einem jpg und war erstaunt, was da noch an Strukturen zu retten war.

Im erweiterten Graukeil sehe ich sauber abgegrenzt jedes einzelne Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, um die g5 geht es hier nicht. Geht um die g5x ii:

Und ich finde diese Blendensterne deutlich besser (weil deutlich definierter):
https://www.dpreview.com/sample-gal...n-powershot-g5-x-ii-sample-gallery/1099682862

Als diese Sony Blendensterne:

https://www.flickr.com/photos/schoeband/40316916093/in/pool-2819263@N25/

Wie unterschiedlich doch Geschmäcker sein können und sind, wobei jeder seine Berechtigung hat.

Den Blendenstern im oberen Link finde ich furchtbar, wirkt auf mich wie ein gebastelter Stern am Weihnachtsbaum, der strahlt, wogegen der im 2.Link wesentlich natürlicher ist und ich ihn deswegen bevorzuge.

Ist nur mein Geschmack, nicht mehr und nicht weniger.
 
Blendensterne durch einen Baum fotografiert gegen Bilder mit freier Sonne bzw mit Dunst oder ausserhalb des Bildes zu vergleichen :confused::confused:
Was bitte macht das für einen Sinn?. manchmal muss man hier schon die Fotografischen Grundkenntnisse von Einzelnen in Zweifel stellen. Kanten, Zweige, Blätter ect... brechen das Licht nunmal anders.....soll nicht heißen das die Sony das besser kann..aber alleine der Vergleich:rolleyes:
Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen: Es ist eine ca. 300.- € Kamera mit 40-fachem Zoom und kleinem Sensor.
Das ist mir schon klar. Ich habe eine SX230 und bin im Großen und Ganzen damit sehr zu frieden. Dank CHDK habe ich damit aber RAW. Sonst wäre sie schon längst weg…

Was ist dann erst mit einer G5X II mit dem 1"-Sensor bei Jpgs möglich? Ich hatte auch schon "ausgebrannte" Stellen in einem jpg und war erstaunt, was da noch an Strukturen zu retten war.
Ausgebrannt heißt für mich in JPG die Werte sind 255, und damit lässt sich eigentlich nichts mehr retten…

Ich weiß sehr wohl das ich das Bild einer G5x gepostet habe. Ich meine das ich hier mal irgendwo gelesen hatte das jemand meinte das die Blendensterne an der G5x II auch wieder toll aussehen würden. Mit dem Hinweis das dies in der Vergangenheit eben auch schon so gewesen sei. Dem ist ebe nnicht so. Das die G5X II es besser macht ist doch prima.
Die Blendensterne der G5X II gefallen mir auch sehr gut. Gibt es nichts zu meckern (y)
Mich würde mal interessieren, wieviel Blendenlamellen die G5X II gegenüber der G5X hat…
 
Blendensterne durch einen Baum fotografiert gegen Bilder mit freier Sonne bzw mit Dunst oder ausserhalb des Bildes zu vergleichen :confused::confused:
Was bitte macht das für einen Sinn?. manchmal muss man hier schon die Fotografischen Grundkenntnisse von Einzelnen in Zweifel stellen. Kanten, Zweige, Blätter ect... brechen das Licht nunmal anders.....soll nicht heißen das die Sony das besser kann..aber alleine der Vergleich:rolleyes:
Juergen

Du hast doch eine rx100vi. Erleuchte uns dann bitte mit einer Blendensterne Reihe, damit wir die hässlichen Sony Blendensterne in ihrer ganzen Pracht sehen können:D.

Vielleicht stellt ein g5x ii Besitzer auch so eine Reihe hier rein, damit Du siehst, was auch mit einer Kompakten möglich ist:).
 
Ist es eigentlich nicht möglich, sich die aktuell gewählte Brennweite im Display anzeigen zu lassen?

Und ist auch kein Step-Zoom verfügbar?
 
Ist es eigentlich nicht möglich, sich die aktuell gewählte Brennweite im Display anzeigen zu lassen?

Und ist auch kein Step-Zoom verfügbar?

Man kann den Drehring am Objektiv auf Zoomen stellen.

Dann gibts 24, 28, 35, 50, 85 und 100 mm (sieht man dann am Display).

Per Wipptaste ist der Zoom dann stufenlos einstellbar.

Was Step-Zoom ist, weiss ich nicht - habe ich so noch nicht gehoert / gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich nicht möglich, sich die aktuell gewählte Brennweite im Display anzeigen zu lassen?

Und ist auch kein Step-Zoom verfügbar?

Im "Auto" Programm ist der Objektiviring Standardmäßig mit festen Zoomstufeng eingestellt. Kann man auch in den anderen Modi einstellen.
Interessanter Nebeneffekt: wenn feste Zoomstufe eingestellt sind, merkt sich die Kamera die Einstellung und stellt diese Zoomstufe beim Einschalten wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blendensterne durch einen Baum fotografiert gegen Bilder mit freier Sonne bzw mit Dunst oder ausserhalb des Bildes zu vergleichen :confused::confused:
Was bitte macht das für einen Sinn?. manchmal muss man hier schon die Fotografischen Grundkenntnisse von Einzelnen in Zweifel stellen.

Was für ein Quatsch! Da habe ich schon auch meine Zweifel!
 
Ausgebrannt heißt für mich in JPG die Werte sind 255, und damit lässt sich eigentlich nichts mehr retten…

Deswegen habe ich den Begriff ausgebrannt in Anführungszeichen gesetzt. Die Stelle war also so weiß, dass ich vom Monitor her nichts mehr erwartet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können das abkürzen: Canon Blendensterne(y)

Und das wisst ihr genau. Deswegen lohnt es sich nicht mehr zu diskutieren:p
 
@ rudrei und ceefka, danke für die Erklärungen.

Wenn ich dann aber mit dem Objektivring den Zoom verstelle, dann muss ich in Modus Av die Blende mit dem Kontrollring hinten variieren?
 
Das ist natürlich nicht wirklich optimal.

Habe im Geschäft etwas mit der Kamera rumgespielt, ist das richtig, dass ich bei eingeschalteter Wasserwaage das Histogramm nicht ausblenden kann?
 
Das hört sich gut an.

Mir gefällt die Kamera, auch wenn ich das Objektiv nicht testen konnte.

Optimal wäre sie mit einem zusätzlichen Kontrollrad und noch einer Taste mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten