• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark II

Inzwischen wurden aus den 'ersten Erfahrungen' sicher 'endgültige/sich verfestigte'. Würde mich interessieren, wie diese nun 'aussehen'.

Gut das Du das fragst, ich wollt auch schon, wollt mir aber nicht wieder unterstellen lassen das er sich dafür rechtfertigen müsse wenn er die Kamera behält :p

Niemand muss sich wegen (s)einer Entscheidung erklären oder gar rechtfertigen!
 
Man kann auch fragen ohne ausdrücklich zu fragen.
Läuft am Ende auch darauf hinaus das Du gerne eine Antwort hättest.
Wie ich oben, ohne das sich jemand deswegen gleich rechtfertigen muss.
War etwas unpassend von Dir der Einwurf, ok?

Inzwischen wurden aus den 'ersten Erfahrungen' sicher 'endgültige/sich verfestigte'. Würde mich interessieren, wie diese nun 'aussehen'.
 
Um das OT abzuschließen.

Ev. habe ich die Bemerkuing von dir zu t34ra "du brichst jede Lanze für die G5X II" falsch interpretiert. Las sich für mich so, als würde t34ra auf Biegen und Brechen die G5X II gegen jeden Einwurf verteidigen, selbst wenn das Gegenteil zuträfe mit der Erwartungshaltung im Hintergrund, dann kauf sie doch endlich.

Missverständnis?

Ich hingegen möchte nur wissen, wie die Entscheidung jetzt ausfiele etc.
 
Missverständnis?

Ich hingegen möchte nur wissen, wie die Entscheidung jetzt ausfiele etc.

Es scheint mir als solle ich mich jetzt dafür rechtfertigen das mich interessiert hat warum jemand der sehr überzeugt von der Kamera zu sein schien, warum der mit dem Kauf doch zögert? Die Antwort hätte auch inhaltlich begründet sein können. BTW steht es doch jedem frei zu antworten oder es zu lassen.:confused:

Um das OT abzuschließen.
 
Die Testbilder bei imaging-resource kann man hinsichtl. der Schärfe kaum miteinander vergleichen. Ich sag's mal so: Canon geht einen anderen Weg als Sony, wobei die Sonybilder den besseren Eindruck hinterlassen. Aber warum, kann und muss jeder selber beurteilen anhand der Bilder. RAWs habe ich mir nicht heruntergeladen, schaute nur das gezeigte Testbild an.

? Kaum vergleichbar ? Natürlich ist die Schärfe vergleichbar. Nur nicht die Brennweite;). Lade Dir 2 RAW‘s runter, importier die in einem RAW Konverter, wechsle in die 100% Ansicht, vergleiche, stelle fest dass Du bei Canon außermittig mehr Details siehst, fertig. Ist keine Raketen Wissenschaft, kostet Dich 3 Minuten, und uns erspart es Deine Vermutungen.

JPEG aus der kamerainternen raw Konvertierung sind nur mäßig zur Beurteilung der Schärfe, Bildqualität und Rauschen geeignet. Aber vielleicht bist Du jpeg ooc Fotograf. Ist auch nicht schlimm, dann solltest Du es auch so deutlich formulieren. Ich knipse RAW’s, die ich selbst konvertiere, daher ist der Jpeg ooc Eindruck (und dieser bei Canon besser) nur wenig relevant.
 
Informatives Vergleichsvideo Canon G5X II vs. Canon G7XIII und Sony RX100 VII

https://youtu.be/mOMESFL74mI

Ab Minute 12:26. Der Unschärfebereich beim g5xii im Weitwinkel ist schon im Vergleich zu der rx100vii attraktiver. Aber beim Teleende (ab 13:28) ist es schon krass, was mit der g5xii bei 120mm Brennweite möglich ist. Da sieht die rx100vii mit ihren 100cm Mfd bei 200mm und wegen der geringen Lichtstärke einfach alt aus. Was Gestaltungsmöglichkeiten mit einem 1 Zoll Sensor anbelangt, sehe ich die g5x ii deutlich vor jeder rx100*.

Genug des Jubels, wir haben immer noch keine vergleichbare RAW Dateien von den 24mm.
 
Blöd nur das die 120mm die unschärfste Stellung des Objektivs sein soll. Mal abwarten wie unscharf es wirklich ist. Sehe nur diese Kaffeetasse beim Gordon Laing.

MfG
Pitman
 
Ich überlege aktuell ernsthaft die RX 100 VA zurück zu schicken. Das Freistellungspotenzial ist doch sehr begrenzt und ich bin in dises Richtung gerne kreativ. Allerdings ist der Autofokus absolut klasse. Da kommt die G5x ii nicht mit (kein Phasen Focus). Hab noch paar Tage Zeit mich zu entscheiden ob ich sie zurück schicke und doch mal der G5x ii ne Chance gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nunmehr die Bilder der G5X M2 gegen meine RX100 M2 im überlappenden Brennweitenbereich bei entfernter Bildebene (>100m) verglichen. ...
Also zumindest im Vergleich zur RX100 M2 sehe ich die G5X M2 in Sachen Optik vorn.

vielen Dank für deine Einschätzung. (y) da ich für meine RX100 II auch ne Ablösung suche, habe ich sie mir für knapp 770,- € ;) (vor-)bestellt.
Die 70mm (KB) der III - VA reichen mir im Urlaub dann doch nicht, außerdem fehlt mir bei den Sonys der Touchscreen, den ich gerade bei meiner GR III im Urlaub zu schätzen gelernt habe, die aber leider keinen Sucher hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
? Kaum vergleichbar ? Natürlich ist die Schärfe vergleichbar. Nur nicht die Brennweite;).
JPEG aus der kamerainternen raw Konvertierung sind nur mäßig zur Beurteilung der Schärfe, Bildqualität und Rauschen geeignet. Aber vielleicht bist Du jpeg ooc Fotograf. Ist auch nicht schlimm, dann solltest Du es auch so deutlich formulieren. Ich knipse RAW’s, die ich selbst konvertiere, daher ist der Jpeg ooc Eindruck (und dieser bei Canon besser) nur wenig relevant.

Nun mal nicht so hektisch mit der Meinung.

Nein, ich fotografiere in RAW.

In RAW sieht man den Unterschied sogar noch deutlicher als in jgp und da gebe ich der Sony den Vorteil. Aber vielleicht unterliegst du ja auch dem hier schon diskutierten Schärfeeindruck durch Kontraste, Kantenschärfung etc. Nicht so schlimm, jeder nach seinem Geschmack.
 
Blöd nur das die 120mm die unschärfste Stellung des Objektivs sein soll. Mal abwarten wie unscharf es wirklich ist. Sehe nur diese Kaffeetasse beim Gordon Laing.

MfG
Pitman

Ist dann die Frage, brauche ich die gute Schärfe auch am äußersten Rand? Oder platziere ich meine Motive lieber in den Dritteln. Gewohnheitssache.

Es muss ja nicht alles Offenblende sein, ich verliere dann an Unschärfebereich, ändert aber nix daran, dass die Canon hier deutlich näher drankommt als jede rx100*

Ich überlege aktuell ernsthaft die RX 100 VA zurück zu schicken. Das Freistellungspotenzial ist doch sehr begrenzt und ich bin in dises Richtung gerne kreativ. Allerdings ist der Autofokus absolut klasse. Da kommt die G5x ii nicht mit (kein Phasen Focus). Hab noch paar Tage Zeit mich zu entscheiden ob ich sie zurück schicke und doch mal der G5x ii ne Chance gebe.

Naja, die Sony ist schon bisschen günstiger. Kannst ja mit der rx100va reproduzierbare Brennweiten/Blenden Reihen machen und mit der g5x ii vergleichen.

Wie ist das mit der Bereitschaftszeit der g5xii und der rx100va? Welche ist schneller, bis man nach dem Einschalten das erste Foto machen kann? Bei meiner rx100III dauert es gefühlte Ewigkeiten.
 
Nun mal nicht so hektisch mit der Meinung.

Nein, ich fotografiere in RAW.

In RAW sieht man den Unterschied sogar noch deutlicher als in jgp und da gebe ich der Sony den Vorteil. Aber vielleicht unterliegst du ja auch dem hier schon diskutierten Schärfeeindruck durch Kontraste, Kantenschärfung etc. Nicht so schlimm, jeder nach seinem Geschmack.

Dann verlink mal bitte 2 Dateien zum Vergleich, damit ich weiß wovon Du sprichst.
 
...
Wie ist das mit der Bereitschaftszeit der g5xii und der rx100va? Welche ist schneller, bis man nach dem Einschalten das erste Foto machen kann? Bei meiner rx100III dauert es gefühlte Ewigkeiten.

Gefuehlt sind es bei der g5xii unter einer Sekunde ... vielleicht 0.8 Sek.? Schwierig zu sagen. Muss mal spaeter messen, sofern ich das mit dem Messen in der kurzen Zeit hinkriege ...
 
Dann verlink mal bitte 2 Dateien zum Vergleich, damit ich weiß wovon Du sprichst.

Ich habe mir die von dir verlinkten herunter geladen.
Kann ja auch an den verschiedenen RAW-Konvertern liegen: DPP und CO.

Die G5X wäre bei mir trotzdem die bessere Wahl aus den schon genannten Gründen. Die Entwicklung gibt einem schon viele Möglichkeiten an die Hand, habe mal alles auf Nullwert gestellt und von da aus Änderungen vorgenommen, da relativiert sich manches (z.B. bei den Flaschen).

Jpg ist nicht mehr das jpg aus früheren Jahren, da lässt sich auch einiges korrigieren und jpgs aus der Kamera können sich auch sehen lassen, wie Noise z.B. eindrucksvoll zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute vormittag bischen unterwegs und habe mir die G5x ii in einem Fotogeschäft nochmal näher angesehen. Liegt definitv gut in der Hand und fühlt sich echt gut an. Gar nicht so plastik-like. Selbst der Drehring am Objektiv fühlt sich trotz Plastik richtig gut an. Und irgendwie hat dieser Klick-Mechanismus etwas. So weiß man immer das man ne Stufe weiter gedreht hat. Bei der Sony läuft der metallene Ring aber wirklich auch geschmeidig und butterweich.

Das Fokus-Tracking an der Canon lief nicht so wirklich rund. Aber hier spielt Sony ja bekanntlich fast in einer eigenen Liga.

Die längere Brennweite hat schon seinen Charm. Und bringt in jedem Fall mehr Potenzial für kreative Bilder mit sich. Wenn die Randschärfe auch nur einigermaßen passen sollte wäre die Canon ein Traum. Ich war im Anschluß daran noch im Media-Markt und habe mir dort ein zweites Exemplar angesehen samt einiger Testshots. Beim Freistellen mit der Canon geht schon mehr.

Man bot mir an das ich mir meine eigene SD-Karte mitbringen könne um Testbilder mit nachhause zu nehmen. Werde dort die nächsten Tage nochmal vorstellig mit eigener Speicherkarte. Werde versuchen ein paar Bilder im Bezug auf Schärfe sowie Randschärfe zu knipsen.

Übrigens habe ich heute eine positive Erfahrung in Bezug auf Beratung im MM erfahren. Die sehr hübsche nette Dame hat ne astreine Fotografen-Ausbildung und betreibt Hochzeitsfotografie. Man hat sofort gemerkt das sie weiß wovon sie spricht.

Alles ist dann doch wieder nicht so toll bei der Canon...hat die G5x II keine Panoramafunktion ala`Sony ? Sprich Pano einstellen und Dauerfeuer während des Kameraziehens ?

Und bezüglich Blendensterne. Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen wenn geschrieben wird das die Canon wieder tolle Blendensterne fabriziert. Hier mal ein Bild der G5X - schön ist anders: https://www.flickr.com/photos/schoeband/40316916093/in/pool-2819263@N25/

Und wie ist das mit dem Touch-Display im Winter mit kalten Händen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bezüglich Blendensterne. Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen wenn geschrieben wird das die Canon wieder tolle Blendensterne fabriziert. Hier mal ein Bild der G5X - schön ist anders: https://www.flickr.com/photos/schoeband/40316916093/in/pool-2819263@N25/

Bei dem Bild wird aber die G5X genannt und nicht die G5X Mark II. Das letzte Beispiel eines Blendensterns mit der Mark II war jedenfalls überzeugen, speziell wenn man bedenkt, dass wir immer noch über Kompaktkameras reden. Nebenbei: Mit der Kompaktkamera im Hinterkopf finde ich das von Dir verlinkte Bild auch nicht wirklich schlecht.

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten