• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Canon PowerShot G16

Nochmal Schmetterling, entwickelt ähnlich wie Bild1 oben, jedoch Tiefen bis zum Anschlag aufgehellt

Ist ja ein Kohlweißling, aber die Hintergrundfarben machten ihn zu einem Kohlgelbgrünling

120%-Crop, ISO 200, Bl.2.8, Teleeinstellung, 1/640, Spotmessung,

 
Fast ooC

In RAW aufgenommen, mit PSE 2018 verkleinert, mit Faststone nachgeschärft, sonst nichts.

ISO 80, Bl. 4.5, Bel.korr. -0.67, Spotmessung,

Bild 1: Weitwinkeleinstellung,

Bild 2: Tele, keine Überschärfung, sondern die Struktur der Blüte



 
In PSE Kontrast/Schärfung der Automatik überlassen, teilweise rauschreduziert, sonst nichts. Auch beim Hochladen.

ISO 100, Spotmessung, WW, Bl. 1.8, 1/200

 
Zuletzt bearbeitet:
außer Bl. 5 wie unten

Preset 'Landschaft neutral', nachgeschärft



ISO 100, Bl.7, 1/160, WW,

Bel.korr. in DXO 'Priorität Spitzlichter Stark', zusätzl. Spitzl. zurück, Mitteltöne/Schatten/Tiefen erhöht, nachgeschärft

 
200%-Ausschnitt

ISO 100, Bl.3.5, 1/500, Spotmessg.

RAW-File lediglich in PSE 2018 hochgeladen, autom. Belichtung, sonst nichts



Die Bienen waren wegen des Lichteinfalls auf das Display Fastblindschüsse.

100%-Ausschnitt

ISO 100, 1/2500, Bl. 4, Tele, Makroeinstellung, Spotmessung,

RAW in PSE2018 hochgeladen, geschärft, Belichtg./Tiefen/Weiß/Klarheit/Sättig./Dynamik erhöht, Lichter/Kontrast zurück



150%-Ausschnitt

Bl.4.5, Spot, Tele, Makro, 1/2500,

in PSE2018 geschärft, Belichtg./Licht/'Tiefen/Weiß/Klarh./Dynamik/Sättg. erhöht, teilrauschreduziert wie oben

Der Blütenstaub am Beinchen kam zu "dumpf" im Bild an. So sah er in Wirklichkeit aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
In PSE 2018 hochgeladen und alles der Automatik überlassen wie Schärfung, Farbkorrektur

ISO 80, Bl. 4, 1/350, Spot



Jetzt, bei nochmaligem Betrachten ist mir diese Entwicklung mit den Automatiken doch zu krass. Hier mit reduziertem Kontrast, Rauschreduzierung, Tiefen/Schwarz etwas zurück, weniger Schärfung



ISO 1000, Bl.2.5, 1/500, Spot, aus der Hand, nicht völlig windstill

Tiefen/Schwarz erhöht, geschärft, rauschreduziert, Weichzeichnung Hintergrund, Helligkeit erhöht

 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem fahrenden Auto durch die Windschutzscheibe.
Hochgeladen in PSE 2018, konvertiert, natürlich verkleinert, sonst nichts.

ISO 80 (Autoeinstellung), Bl. 2.5, 1/1250, EV -0,33, WW, Spot

Ich weiß nicht, warum mir die G16 so viel Spaß macht trotz ihrer "Mängel".



Hier mit Canon-Software DPP, wie vorher nichts eigenmächtig verändert.

 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 80 (Autoeinstellung), Bl.3.2, 100stel, ca-35mm, Spot
In DXO entwickelt

Spitzl./Mitteltöne/Schatten/Tiefen zurück, ClearView 22, (Mittel-)Kontast erhöht, leicht rauschvermindert, Objektivschärfe + USM, leicht nachgeschärft

 
Erinnert mich immer an Organspende: Herztransplantation

ISO 250, Bl.1.8, 1/318, WW, Spotmessung, aus der Hand ohne Stütze (mache ich eigentl. alle Bilder so)

entw. mit LR 6

Bel./Tiefen/Weiß usw. zurück, Klarheit/Dyn./Sättigung erhöht, geschärft, rauschreduziert

 
Zuletzt bearbeitet:
wegen des starren Displays etwas von "oben herab" auf den Monitor geschaut und abgedrückt

ca. 135%-Crop, ISO 80(autom.), Bl 2.8, 1/400, umger. F=140mm, Spotmessg., EV -1/3

entw. mit DPP 4.10.40

Schatten/Kontrast/Sättigung erhöht, Lichter leicht erhöht, leicht rauschreduziert, TW angepasst, USM

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Lichtverhältnisse in der Krypta:



So sah die Gruppe aus, auch wenn man im Raum war und sie betrachtete.

Im Hintergrund die grellweiße Wand, die Figurengruppe, die von vorne kein Licht bekam:



Na ja, hier die Entwicklung mit PSE 2018:

ISO 3200, Bl. 1.8, 1/8 sec aus der Hand, WW, Spotmessung

In ARC Bel./Kontrast/Lichter/Schwarz/Sättig. zurück, Tiefen/Dynamik/ erhöht, geschärft, rauschreduziert, nachgeschärft
Das war schon mehr als an der Grenze.

 
Schade, dass der Canonkonverter derart langsam ist.

ISO 1600, Bl.2.5, 1/50, ca. 90mm (umgerechnet), EV -0,33, mittenbetonte Messung

entw. mit DPP 4

außer Lichter alles etwas erhöht, auch Farbsättigung, USM, Rauschunterdrückung, nachgeschärft

 
ISO80 (Autom.), Bl.3.23, 1/2000 sec, WW, Spotmessung, Spontanaufnahme (wollte der Person nicht das Gefühl geben, als hätte ich sie fotografiert, ging also sehr schnell)

Bel./Kontr./Lichter/Tiefen/Weiß/Schwarz/Klarheit/Sättigung mehr oder weniger erhöht, sonst nichts

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klasse gestalteter Maibaum. Gestern entdeckt. Die Gebäude und "Figuren" dermaßen realitätsnah, dass man staunt.
Alle drei Bilder nahezu identische Einstellung und Entwicklungsschritte.

ISO 80 (autom.), Bl. 3.2, Tele, Spotmessung
Bis auf Lichter alles leicht erhöht, Weiß/Dynam. 0, geschärft, mehr oder weniger rauschreduziert



 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 1600, Bl. 3.2, 1/80 sec, F ca. 45mm, Spotmessung

entw. mit DXO Preset "Nacht" zusätzl. kleine Regulierungen:

Spitzlichter/Rauschreduzierung mehr oder weniger zurück genommen, Tiefen etwas aufgehellt

 
Zuletzt bearbeitet:
keine Fleisch fressende Pflanze, einfach eine Springblume.

ca. 90%-Crop

ISO 125, Bl.2.8, Tele-Makro, aus der Hand, 1/1600, Spotmessung

Lichter zurück, Tiefen/Schwarz leicht zurück, Kontrast/Dynamik/Sättigung leicht angehoben, geschärft, rauschreduziert

 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich in der "Ferne" was leuchten sah, dachte ich, ich sähe einen "leuchtenden Turm", also einen kleinen "Leuchtturm".

etwa 90%-Crop, ISO 125, Bl.4.5, 1/2500 sec, Spotmessung

Tiefen/Lichter etwas aufgehellt, geschärft, leicht rauschreduziert, nachgeschärft

 
Zuletzt bearbeitet:
Kletterbaum

leichter Crop, ISO 200, Bl.5, -0,65 EV, f ca. 27mm, Spotmessung

Tiefen höher, Lichter zurück, (nach-)geschärft, Kontrast erhöht, Rausch zurück



ISO 200, Bl. 3.5, Spotmessung, 1/800 sec,

Tiefen/Kontrast/Dynamik/Sättigung etwas hoch, Lichter leicht zurück, geschärft, nachgeschärft, leicht rauschreduziert

 
Panorama aus aus der Hand - 4 Bilder zusammengefügt mit ICE

manuell eingestellt: Bl. 3.5, 1/320 sec, Spotmessung Weitwinkel

Tiefen leicht erhöht, Lichter zurück, Sättigung/Dynamkik/Kontrast erhöht, (nach)geschärft, stark erkennbaren Helligkeitsübergang leicht gestempelt

Eben nochmal angesehen: Der Helligkeitsunterschied ist erst nach dem Upload zu sehen. Habe das letzte (4.Bild) jetzt lediglich etwas aufgehellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten