• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lockt denn Hasselblad niemand mehr hinter dem Ofen hervor? X1D II vorgestellt

Dann kann ich gleich die billigen "Produkte des starken chinesischen Herstellers" anstatt eine Markenlegende zum 5-fachen Preis kaufen...:ugly:

Moin!
Die Verfügbarkeit würde steigen
und die Stückpreise mit Sicherheit sinken,
wenn Hasselblad über eine skandinavische Administration
und chinesische Fertigungskapazitäten verfügen würde.

mfg hans
 
Ganz ehrlich, ich finde die X1DII angesichts des gebotenen nicht teuer und habe auch Hoffnungen für die 907X. Wo Hasselblad extrem teuer ist und wo man neidisch auf Fuji sein könnte sind die Objektivpreise - nur haben die Fujis halt keinen Zentralverschluss...
Und genau deshalb werden "Marken" verkauft. Dann kann der Chinese seine Produkte "aufpollieren" und zu einem mehrfachen Preis verkaufen - wie man an dir sieht, scheint es auch gut zu funktionieren.:rolleyes:
 
Und genau deshalb werden "Marken" verkauft. Dann kann der Chinese seine Produkte "aufpollieren" und zu einem mehrfachen Preis verkaufen - wie man an dir sieht, scheint es auch gut zu funktionieren.:rolleyes:
Solange die „aufpolierten chinesischen Produkte“ so aussehen, sich so angreifen und so funktionieren wie die X1D und die zugehörigen Objektive kann der Chinese gerne weitermachen...
 
Also, mir gefällt diese Kamera.

Klar würde ein Schlitzverschluss die Kamera noch universeller machen, aber es ist doch alles andere als selbstverständlich, dass eine Kamera gleich über drei Verschlusstypen verfügt (!).

Dass man sich für Zentralverschluss und Elektronischen entschied, finde ich gut gewählt und entspricht ganz dem Kamerakonzept.

Viele von denen, die nun den "fehlenden" Schlitzverschluss bemängeln, würden sich schlussendlich auch darüber empören, wie schwer und kopflastig die Kamera mit alten schweren Objektiven samt Adapter 'dran wäre . . .

Dass eine (System-)Kamera eben nicht nur ein Fotoaparat ist, sondern auch in ein Konzept gehört, geht leider oft vergessen.

Und da ist die X1D ziemlich konsequent.
Konsequent mobil, quasi.
Sie ist ja keine eigentlich neue Kamera sondern ein Udpdate.
Einige Dinge wurden offenbar verbessert.
Wie etwa die Displays'.
Auch dass man bei 50MP blieb, finde ich bei diesem Konzept nur mehr als richtig.
 
Also, mir gefällt diese Kamera.

Klar würde ein Schlitzverschluss die Kamera noch universeller machen, aber es ist doch alles andere als selbstverständlich, dass eine Kamera gleich über drei Verschlusstypen verfügt (!).

Dass man sich für Zentralverschluss und Elektronischen entschied, finde ich gut gewählt und entspricht ganz dem Kamerakonzept.

Viele von denen, die nun den "fehlenden" Schlitzverschluss bemängeln, würden sich schlussendlich auch darüber empören, wie schwer und kopflastig die Kamera mit alten schweren Objektiven samt Adapter 'dran wäre . . .

Dass eine (System-)Kamera eben nicht nur ein Fotoaparat ist, sondern auch in ein Konzept gehört, geht leider oft vergessen.

Und da ist die X1D ziemlich konsequent.
Konsequent mobil, quasi.
Sie ist ja keine eigentlich neue Kamera sondern ein Udpdate.
Einige Dinge wurden offenbar verbessert.
Wie etwa die Displays'.
Auch dass man bei 50MP blieb, finde ich bei diesem Konzept nur mehr als richtig.

Volle Zustimmung. Ich liebe diese Kamera. Die Neuerungen sind durchaus interessant, bin mir allerdings unsicher ob sich ein Umstieg lohnt. Dann lieber das 21iger, das fehlt mir eher.
 
Der Moderator vom internationalen Hasselblad Digital Forum, NickT hat berichtet dass die neue X1DII nicht mehr in Schweden sondern in China gefertigt wird.
Das erklärt natürlich den drastischen Preissturz von 40%.
John
 
Weil?

Ich glaub kaum dass die etwas geringeren Löhne und Energiekosten der große Preistreiber bei so einem Hochtechnologie Produkt sind.
 
dann vergleiche mal die Kurse bei Studioblitzen von « Godox » und dem, was neuerdings als « Bowens » gelabelt wird …
 
Ja und?

Beide haben eine andere Preisgestaltung mit unterschiedlichen Zielen.
Das heißt nicht dass man in China alles um 40% Billiger produzieren kann.

Gerade einen Blitz würd ich technologisch nie mit einer Kamera vergleichen
 
Ich verstehe nicht was du uns damit sagen willst.
Ich glaub nicht das eine Magnetsxhwebebahn Technologisch mit einer Mittelformatkamera zu vergleichen ist.
Vorallem erwarte ich mir bei der Kamera einen hohen Automatisierungsgrad, bei einem Prestigeprojekt wie der Mag Lev aber nahezu keinen.

Das sind Faktoren die in eine Preisgestaltung eingehen können (vorallem wenn ich den Absatz verdoppeln will und dafür die Preise senke).
Wo in der Welt das passiert, ist immer irrelavanter dafür (solang ich die passenden Leute bekomme)
 
Der Moderator vom internationalen Hasselblad Digital Forum, NickT hat berichtet dass die neue X1DII nicht mehr in Schweden sondern in China gefertigt wird.
Nun, es hat wohl auch der letzte verstanden daß die Marke "Hasselblad" nicht mehr das ist was sie mal war - sondern jetzt nur noch eine China-Bude wo die Entwicklung wie auch Produktion läuft. Nicht umsonst wird jetzt auch die gleiche Cam unter dem DJI-Label billig verkauft... Fuji ist mit dem neuen MF um einiges besser und interessanter aufgestellt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten