• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm GFX 100 mit 100 MP und Stabi

Die H6D und das IQ3100 haben die 100MPix auf einem größeren Sensor, ergo größere Pixel als die GFX100. Erst das IQ4 mit 150MPix hat wieder den gleichen Pixelpitch...

Das ist aber die älter Sensorgeneration, noch ohne Backlit Technologie etc, und ergo mit schlechterer Performanz.

Der 26 Megapixel APS-C Sensor der X-T3, der 100 Megapixel 44x33mm Sensor der neuen GFX 100 und der 150 Megapixel 645 Phase One Sensor sind alle dieselbe Sony Technologie und haben alle identischen pixel pitch.

Ein Vollformat Sensor mit diesem Pixelabstand hätte btw 60 Megapixel.
 
Hier gibts schönere Bilder von und mit der Kamera als bei DPReview: Klick

Schöne Aufnahmen, ja.
Wobei wir hier wieder den Fall haben, dass zwar alles ganz gut aussieht... aber subjektiv gesehen kein Bild dabei ist, das man nicht auch problemlos mit einer aktuellen Kleinbildkamera und entsprechendem Objektiv umsetzen kann.

Trotzdem würde ich die GFX100 gerne nutzen :lol:
 
Schöne Aufnahmen, ja.
Wobei wir hier wieder den Fall haben, dass zwar alles ganz gut aussieht... aber subjektiv gesehen kein Bild dabei ist, das man nicht auch problemlos mit einer aktuellen Kleinbildkamera und entsprechendem Objektiv umsetzen kann.
Oder mit ner Kompakten.

Oder mit dem Handy.

Oder man könnte es malen.

Was ist dein Punkt ?

Mittelformat gibt nochmal einen guten Boost an Bildqualität.

Bei Vollformat vs APS-C gibts doch auch das Problem des abnehmenden Endertrags.

Jedes kleine bisschen mehr kostet eben überproportional viel.
 
Ich denke, dass sie, verglichen mit den 50MP-Kameras im High ISO-Bereich ein bisschen schwächeln wird......

Das ist im Prinzip auch so. Nur die neuen Sensoren haben weitere technische Eigenschaften. Schau Dir die Grafik in dem Link an den ich gepostet habe. Die A7RIII hat eine DualGain Stufe bei ISO ~ 636 wo die Kamera dann besser ist als bei ISO 500. Jetzt schau Dir die Grafik vom IQ4 an wieviel Treppenstufen da zu sehen sind (auch eine genau bei ISO 636). Das sieht aus als wenn da 5 - 6 DualGain Stufen verbaut worden sind.

Ich vermute/hoffe das der 44x33 100MP Sensor ähnliche Eigenschaften diesbezüglich haben wird.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich mich immer frage, warum man so eine Kamera nicht mit Aufnahmen bewirbt, die man mit sonst keinem Modell einfach so hinbekommt.

Digitale Mittelformatkameras werden insbesondere für ihre Tonwertabstufungen, Farbauflösung und native Farbtreue (das heißt, ohne erst etwas kalibrieren zu müssen) gelobt. Den Nachweis dafür wirst du in einer Webgalerie auf Dpreview nicht finden.
 
Das war aber noch wie sie CCD Sensoren und eine sehr niedrige Empfindlichkeit gehabt haben.

Viel mehr als mehr Freistellung (bei selber Brennweite und Blende), weniger/homogeneres Rauschen und evtl mehr Dynamikumfang wirst du nicht raus bekommen aus einem Sensor der sonst sehr ähnlich zu einem kleineren ist.
 
Das war aber noch wie sie CCD Sensoren und eine sehr niedrige Empfindlichkeit gehabt haben. Viel mehr als mehr Freistellung ..., weniger/homogeneres Rauschen und evtl mehr Dynamikumfang wirst du nicht raus bekommen

Die mir bekannten ernsthaften Nutzer solcher Kameras behaupten anderes. (Ming Thein, Lloyd Chambers)
 
Schaut euch doch die DXO Werte an. Natürlich liegt eine 33x44mm Kamera bei gleichen ISO da doch was höher.
Nämlich 2/3 Blenden: https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D850-versus-Pentax-645Z___1177_951

Tja, doof nur, dass man bei KB am gleichen Standort fürs gleiche Bild die Blende 2/3 mehr aufmachen darf. Und es gibt auch KB Linsen, die das schaffen. Selbst das lichtstarke Portrait Tele von Fuji hat ja nur f/2. Für KB gibt es lichtsträkrere Linsen, mit 85 und auch mit 105mm.

Kann ich die Blende 2/3 mehr aufmachen, kann ich für gleiche Verschlusszeit auch die ISO 2/3 Blenden senken. D.h. die D850 geht z.B. mit 400 ins Rennen, wo die MF bei 640 ist. Schon herrscht wieder Gleichstand.

Und als besonderes bietet Nikon ja auch ISO 64 an. Deswegen habe ich eine Nikon als Gegenspieler für den Vergleich genommen. So kann man nämlich auch, wenn die Mittelformat bei ihren Basis ISO von 100 ist, mit den ISO nochmal 2/3 blenden tiefer bei der KB und hat so wieder gleich gute Bildqualität.

Die 100 MP egalisiert man damit natürlich nicht, aber bei 46 vs 51 MP kann man kaum von einem unterschied sprechen.

Ist im übrigen auch das, was ich bei der 645Z und der D810 in der Praxis bebobachte. Ja, 36 vs 51 MP, da sieht man schon ein bisschen. Aber die 645Z ist bis auf das Mehr an Auflösung bei ISO 100 nicht besser als die D810 bei ISO 64.
 
Hier gehts zwar um die Fuji... aber im direkten Vergleich interessiert es mich grade und vielleicht weiß es jemand aus dem Stehgreif:

Meine Sony 7R III schafft ISO50... allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich nativ sind und ob das nicht mit Verlusten gegenüber ISO100 einher geht.

Weiß das zufällig jemand?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten