• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Autofokus bei PB-Objektiven.

meywol

Themenersteller
Werte Foristen.

Ich besitze schon länger ein Autofokus-Objektiv 28-70 (Sigma?) für das PB-Bajonett.
Sowohl an meiner BX20s als auch an meiner Sony A7m2 arbeitet es sehr gut.

Nun kam auch noch ein PB AF 55-200 mm hinzu, welches an der BX20s auch gut funktioniert.
Es gibt es da keinen AF-Knopf, weshalb ich nun bei Gebrauch an der A7m2 selbst am Objektiv fokussieren muß.

Irgentwo im www fand ich den Hinweis, das die originale Kamera dazu die Blendenkontakte benutzt.
Es reichte auch wirklich schon ein sanftes Andrücken an der BX20s ohne auszulösen zum automatischen Fokussieren.
Weiß jemand, wie es original funktioniert und ob eventuell die Kontakte dazu kurzgeschlossen werden?
Die eingestellte Blende "weiß" die zugehörige originale Kamera-Automatik ja dann schon.
Hätte gerne den Autofokus auch an meiner Sony A7m2 zur Verfügung.

Wer kann mir da helfen?

Auf einer englischsprachigen Seite fand ich nur den Hinweis, das es über Kontakte von der Kamera funktioniert.
Es gibt da am Objektiv aber nur die Kontakte zur Blendenwertübertragung an die Kamera.
Trotzdem funktioniert es gut, wenn man den Auslöseknopf an der Kamera halb drückt.

Beste Wünsche an alle und möglichst immer gutes Licht: Wolfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sh1956.

Die Kamera fokussiert natürlich nicht selbst.
Das habe ich auch gar nicht behauptet.
Aber das Objektiv fokussiert automatisch, wie vorgesehen.
Der Kamerauslöseknopf gibt nur den Startbefehl dazu.
Einfach nur halb durchdrücken, und warten bis die Fokussierung abgeschlossen ist.
Das kann man im Sucher regelrecht sehen und verfolgen.
Und fast alle Bilder sind auch tatsächlich scharf geworden.

Oder habe ich mich im Text vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.

Wie auch immer:
https://www.heritagecameras.co.uk/p...praktica-b-bc-bm-bx--jenaflex-slrs-7352-p.asp

Zitat:
It was also manufactured under the name of Practicar AF PB 4,5/55-200 MC to the order of german Pentacon Company.
This variant does not have a focusing button,
as the control is realized electronically by means of start button on the camera (bayonet mount has contacts).

Es gibt halt nur die 3 Kontakte, welche normalerweise die Kamera wegen der Blendenwerte "abfragt".
Darauf reagiert dann auch die Belichtungsautomatik, welche gut funktioniert.

Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zunächst mal hast du dich sehr missverständlich ausgedrückt, zum anderen würde ich mir für die Sony lieber was Ordentliches kaufen als da an einem eh zweitklassigen Objektiv herumzubasteln.
 
... wie war noch Deine Frage ?
Die Frage war, wie man beim 55-200 ohne eigenen Einschaltknopf dem an die Sony adaptierten Objektiv mitteilt, daß es nun losgeht, und das Objektiv bitte fokussieren möge.

Da ließe sich sicher eine Kontaktierung am Adapter durchführen und nach draußen führen, aber ich denke Aufwand und Ertrag stünden in einem ungünstigen Verhältnis zueinander. Wenn das Objektiv auch noch "einen Pegel" (Spannung, nicht nur "Durchgang" oder "Unterbrechung") von der Kamera erwartet (so liest sich die Schilderung!), dann müßte man sogar noch eine Batterie (oder Akku oder Solarzelle blah, also eine Stromversorgung) in die Bastelei integrieren ... da müßte das 55-200 schon extrem reizvoll (oder die Freude am Basteln groß) sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten