• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT E-M1 MkII - neue Firmware

Fraenzken

Themenersteller
Casaluz hatte es eben schon im anderen Thread geschrieben: Firmware 3.0 ist raus. Vielleicht ist es gut, die Verbesserungen/allgemeinen Erfahrungen in einem separaten Thred zu posten.

Ich habe gerade geupdated - hat vier Minuten gedauert (die Datei ist 88 MB groß). Ansonsten war es unproblematisch. Die Einstellungen wurden automatisch gesichert und nach dem Update wiederhergestellt.

Meine ersten Eindrücke:

1. Der Low-Light-S-AF ist deutlich schneller geworden. Ich hatte vorher in einem abgedunkelten Raum einige Bilder mit dem 75/1.8 gemacht. Der AF hatte doch ziemliche Schwierigkeiten (mehrmaliges Pumpen). Danach fand er direkt sein Ziel. Lediglich bei einer unstrukturierten dungelblauen Stofffläche hatte er noch Schwierigkeiten.

2. Bildqualität: Die JPG-Dateien bei ISO 12.800 scheinen deutlich detailreicher. Der Unterschied ist allerdings so groß, dass ich mir auch vorstellen kann, die Kamera bei den Aufnahmen vor dem Update nicht stabil genug gehalten zu haben (allerdings sollte Verwackeln bei 1/320 s eigentlich ausgeschlossen sein...).

Mehr hatte ich noch keine Zeit zu testen.

P.S.: Ooops, sehe gerade, dass bei der zweiten Aufnahme die Blende auf 5.6 stand. Werde das gleich noch einmal wiederholen :angel:
P.P.S.: Bei Blende 1.8 war die BQ bei Aufnahme 2 sehr ähnlich zu Aufnahme 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da schließe ich mich gerne an

Viele Grüße

Ludwig
 
Moin,

Danke für den Tipp!
Habe das Update gerade installiert und große Hoffnung darin gesetzt, da das ja jetzt implementiert sein soll:

Group 25-point AF mode added; Center priority mode sticks to center focus point and will use surrounding points if subject moves

Naja. Entweder ist mein Englisch so schlecht und die meinen ganz was anderes oder es funktioniert nach wie vor nicht so wie es soll. Da ist nix mit Priorität des mittleren Fokuspunktes. Die Cam sucht sich nach wie vor willkürlich einen Punkt aus dem 9er oder 25er Block. Und der ist eben meist nicht in der Mitte.

Gut, dass ich mir statt der E-M1X die D500 nebst schicken Linsen gekauft habe. Die tut nämlich da genau das was sie soll!

Willi
 
...

Naja. Entweder ist mein Englisch so schlecht und die meinen ganz was anderes oder es funktioniert nach wie vor nicht so wie es soll. Da ist nix mit Priorität des mittleren Fokuspunktes. Die Cam sucht sich nach wie vor willkürlich einen Punkt aus dem 9er oder 25er Block. Und der ist eben meist nicht in der Mitte.

hier wird ähnliches berichtet. Wenn man neben der E-M1.2 auch die E-M1X besitzt, könnte man relativ schnell herausfinden, ob die Aussage stimmt.
 
Auf dpreview berichte einige User auch über eine verbesserte IS-Leistung. Ich habe denselben Eindruck.
 
Tja, Verbesserungen, auch wenn’s deutlich sind, sind nicht willkommen, weil man sich was viel perfekteres vorgestellt hatte. Da bleibt man doch lieber in der Steinzeit. Warum hat man sich die cam ursprünglich gekauft? War man damals zufrieden? Hatte man sich ordentlich vorinformiert und ausprobiert? Wenn eine Verbesserung gratis kommt, ohne dass man sich ne neue d5 kaufen muss, ist so eine Verbesserung skzeptabel? Immerhin ist die cam nach dem Update doch eine andere, als man sich damals kaufte? Ich finde, ein firwareupdate ist ein Versuch, einem etwas unterzuschleben, das man gar nicht gekauft hatte und damit böse.

Ich persönlich finde c-af Tracking und auch eye af jetzt gut, nachdem ich das jetzt mit dem 1.8/75er ausprobiert habe. Wie es vorher war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da praktisch nie genutzt.

Normaler c-af ist für schnellere entfernungsänderungen und ob da jetzt zittrigkeit und statische Motive da mit Centre priority abgedeckt werden sollen, müssen zittrige ausprobieren. Gescheiter wäre einzelfokusfeld und s-af.

Gibt noch viel auszuprobieren. Centre af und alle fokusfelder aktiviert finde ich auch sehr funktionell. Gefällt mir gut. Auch finde ich, dass nearest is best besser geworden ist.
Lg gusti - also, bitte verweigert die Firmware, denn was gratis ist, kann nicht gut sein. Besser glich die 1dx kaufen.
 
Tja, Verbesserungen, auch wenn’s deutlich sind, sind nicht willkommen, weil man sich was viel perfekteres vorgestellt hatte. Da bleibt man doch lieber in der Steinzeit. Warum hat man sich die cam ursprünglich gekauft? War man damals zufrieden? Hatte man sich ordentlich vorinformiert und ausprobiert? Wenn eine Verbesserung gratis kommt, ohne dass man sich ne neue d5 kaufen muss, ist so eine Verbesserung skzeptabel? Immerhin ist die cam nach dem Update doch eine andere, als man sich damals kaufte? Ich finde, ein firwareupdate ist ein Versuch, einem etwas unterzuschleben, das man gar nicht gekauft hatte und damit böse.

...also, bitte verweigert die Firmware, denn was gratis ist, kann nicht gut sein. Besser glich die 1dx kaufen.

den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. WilliW und andere auf dpreview beziehen sich auf die Funktion Center Priority, die laut Olympus mit FW 3.0 verfügbar sein soll. Aber scheinbar tut die Funktion nicht wie man das erwartet hat. Deshalb mein Input, die Funktion am besten gleich im Vergleich zur E-M1X zu testen.
 
den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. WilliW und andere auf dpreview beziehen sich auf die Funktion Center Priority, die laut Olympus mit FW 3.0 verfügbar sein soll. Aber scheinbar tut die Funktion nicht wie man das erwartet hat. Deshalb mein Input, die Funktion am besten gleich im Vergleich zur E-M1X zu testen.

Ich finde, dass das Zeugs gut funktioniert (c-af, diverse fokusfeldkonfigurationen, Center Start, center priority) Jedoch, wenn in der Nähe des mittig angepeilten Objektes was näher zur cam gelegenes existiert, dass dann oft der Fokus sich danach diesem zuwendet. Ich möcht nicht aber noch einen einstellbaren Parameter für die Stärke/Priorität von nearest is best.So, wie das im Moment für mich aussieht, werde ich zukünftig vermehrt alle fokuspunkte aktiviert im c-af verwenden oder gar Tracking.
Samstag werd ich auf bif Jagd gehen - Vogiflug vor Hintergrund und dann checken.

Du hast ja recht, dass man Features ausprobieren und bei Vorkommnissen erforschen soll. Mach ich auch. Und das immer fast sofort. Hab’s an Frau und auch sich im Wind wiegenden Blüten mit bewegter cam und Bienen versucht im Garten zu simulieren.
Lg gusti
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine EM1 MKII gerade mal mit den neuen AF-Features ausprobiert und bin sehr zufrieden. Die Kamera fängt brav immer mit dem mittleren Feld an und springt erst nach ca. zwei Sekunden - wenn überhaupt -auf einen Punkt mit mehr Kontrasten. Das reicht zumindest für mich, da ich bei meiner Action nicht schon Minuten vorher fokussiere - für Wildlife-Fotografen mag das aber durchaus störend sein. Doch grundsätzlich sollte es meiner Ansicht nach gar nicht anders sein, denn wenn ich mein Motiv aus dem mittleren Feld verliere, soll der C-AF ja mitwandern. Ein im Zentrum festgenageltes AF-Feld wäre da wenig hilfreich. So gesehen ist Alles okay. Und vermutlich kann man da durch Verstellen der AF-Empfindlichkeit auch noch steuernd eingreifen. Mehr kann ich noch nicht sagen, da meine Hunde-Omas nicht mehr wirklich schnell sind. Die könnte ich auch mit meiner E-PL3 locker ablichten.

Aber da genau das ungenügende Festhalten am Motiv mein Hauptkritikpunkt an der MKII war - das konnte die MKI deutlich besser - habe ich jetzt endlich genau die Kamera, die ich immer haben wollte, denn ansonsten hatte ich an der MKII eh nix zu mäkeln. Schön schön, da kann ich mein Geld in Zukunft in Objektive investieren, denn 'ne bessere Kamera brauch' ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich etwas herumgespielt mit dem Update, nicht alle angekündigten Verbesserungen bringen bei mir allerdings eine erkennbare Verbesserung:

Positiv:
+ AF Geschwindigkeit deutlich gestiegen. Wo der AF trotz Hilfslicht in dünkleren Umgebungen oftmals pumpte, gehts jetzt auch ohne AF Hilfslicht zügig (mit den f1.2 Linsen getestet)
+ Ich bilde mir ein, dass die Gesichtserkennung deutlich verbessert wurde - allerdings immer noch weit hinter Sony. Jetzt aber zumindest für mich brauchbar
+ OM-Log 400 - sehe ich vorab mal positiv, muss mal schauen, wie es sich in der Praxis gegenüber dem alten Flat-Profile verhält

Negativ/neutral bzw. unwichtig für mich:
- 1/3 Blende Verbesserung bei High-ISO-JPGs - ich habs probiert und sehe den gleichen Matsch wie vorher - JPGs haben für mich aber kein Prio, von daher ist es unwichtig für mich. Wenn ich mir die JPGs der G9 auf DP-Review ansehe wird wohl deutlich, dass Olympus' JPG-Engine deutlich hinter den heutigen technischen Möglichkeiten bleibt. Aber wie gesagt - unwichtig für mich.
- Detail Prio Modes: missverständlich formuliert - es gibt nicht mehr Details, sondern weniger Rauschen. In der Tat wirken die Bilder minimal unschärfer - tatsächlich rauschen sie jedoch deutlich weniger. Ob und wie das zu Lasten der Dynamic Range geht, wird sich zeigen.

Alles in Allem nehme ich jedwede Verbesserung gerne an - das Update mit der verbesserten AF-Performance ist für mich schon positiv genug. In einem Facebook-Forum hat jemand berichtet, dass er sein 40-150 Pro geschrottet hätte, bei mir lief es Gott-sei-Dank problemlos durch.

lg, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo, nach dem ich update aufgespielt habe, bei mir springt die lupe nicht mehr und fokus peaking funktioniert nicht.Benutze nur FT Objektive und alte analoge Objektive mit mmf-2 adapter.kann das bitte jemand checken. wenn das so ist , das ist echte katastrophe.mfg de_
 
Schau mal nach ob im Menue unter A4 bei MF Assistent Vergrößern auf AN steht

Bei dieser Einstellung wird beim Drehrn des Fokusrings der Bildauschnitt vergrößert

Viele Grüße

Ludwig
 
Schau mal nach ob im Menue unter A4 bei MF Assistent Vergrößern auf AN steht

Bei dieser Einstellung wird beim Drehrn des Fokusrings der Bildauschnitt vergrößert

Viele Grüße

Ludwig

Hallo zoofotograf, danke für deine Rückmeldung.In A4>MF Assistent sind beide (vergrößern und Focus Peaking)an. Kann das jemand auch bestätigen?Ich bin derzeit unterwegs, und dabei habe ich nur FT Objektive und MMF 2 Adapter.
freundlicher Grüß
de_
 
Habe gerade im Internet gelsen, dass man jetzt übers Handy auch direkt RAW Dateien importieren kann. Werde es später mal ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch nach dem Update den C-AF in Video getestet und kann dazu etwas sagen? Wenn der C-AF in Video jetzt ähnlich gut wie bei der E-M1X ist, dann ist für mich die Kaufentscheidung zugunsten der Mark II quasi gefallen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten