• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Das durftet ihr euch schon beim Fotografieren anhören...

Ne, die olle D5200 und die neue E-M10II ;)
 
Bei mir vor kurzem bei einer standesamtl. Trauung passiert :

Im Standesamt München (KVR) hat mich die zuständige Standesbeamtin gebeten das ständige Klacken der Kamera auszuschalten.
Sie könne sich sonst nicht auf die eigentliche Trauung konzentrieren.

Leider konnte ich Ihrem Wunsch mit dem Hinweis auf die Verwendung einer professionellen Kamera mit systembedingt notwendigem Spiegelschlag nicht entsprechen.
(Ich hab mit meiner Canon EOS 1D-Mk3 fotografiert)

Die Standesbeamtin verteidigte sich darauf hin mit der Bemerkung, daß hier sehr viele Fotografen ohne Geräusche fotografieren.
Ob ich nicht auch mit einem Smartphone oder einer anderen Kamera fotografieren könne, so wie es viele andere Fotografen auch tun.

Darauf hin platzte ich ... und erwiderte, daß es sich bei solchen Personen um keine ernst zu nehmende Fotografen handelt, sondern um Knipser.
Ich meinen Job und den Anspruch an Qualität für das Brautpaar jedoch ernst nehme und der Spiegelschlag somit dazu gehöre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war es der umgekehrte Fall:

Standesbeamtin total easy, trotz Hochzeits-Marathon (o7:eek:o - 19.oo Uhr Dienst, wegen Krankheitsvertretung).
Ich: "Gibt's Verhaltensregeln? Darf ich irgendwas nicht machen?"
Sie: "Ja - mir nicht mein Rede wegnehmen." (y)

Ehrlich? Das lauteste Geräusch in dem Raum war das Knarzen der ver*ickten Bodendielen, wenn man auch nur das Gewicht von einem auf das andere Bein verlagert hat! Von "leise und Rücksichtsvoll" durch den Raum bewegen" nicht zu reden... :grumble::grumble:
 
Ich war auf einem Familienfest unterwegs mit einer nikon d5200 + 35mm f1. 8 und einer olympus em10 mark 2 mit 12-40 f2.8. Beides Kameras meines Vaters.

Da sagte eine Frau zu ihrem Sohn:
"Guck mal, der Mann hat eine ganz alte und eine ganz neue Kamera. Mit der alten darfst du bestimmt auch mal etwas spielen." :D ähhh....Sorry, nein.
Leider war die Olympus Kombi neuer und insgesamt auch teurer. Aber der retro Look scheint zu funktionieren ;-)

Sowas ähnliches ist mir mit der EM1 passiert.
Ein älterer Herr kam mit leuchtenden Augen auf mich zu und fragte ob das noch eine alte Rollfilm Kamera ist:)
Er war begeistert vom Retrolook und sagte das die Kamera einfach schön ist.
War sehr goldig:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche stand ich vor Sonnenaufgang mit der Besten auf Rügen in Binz am Strand rum. Den noch zu passierenden Sonnenaufgang im Rücken haben wir uns Kompositionen ausgesucht, dass wir über das Wasser mit ein paar Steinen im Vordergrund die Seebrücke beziehungsweise das recht nett anzusehende Kurhaus ablichten. So wie die Sonne aufging waren die Gebäude schön von der Sonne angeschienen.
Da begab es sich, dass ein anderer Fotograf den Strand entlang kam, fast schon zielstrebig bzw. neugierig schauend auf uns zu. Da ich versuche trotz wenig Schlaf freundlich zu sein grüßte ich erst mal mit einem "Morgen", was bis auf ein Lächeln unerwidert blieb. Da wir aber weiterhin angesteuert wurde versuchte ich es noch mit einem "Ach was tut man nicht alles für Fotos". Was dann folgte war schon etwas merkwürdig.
Ohne sinnvoll zurückgegrüßt worden zu sein (macht man das heute nicht mehr?) wurden wir dann gönnerhaft belehrt, dass wir in die falsche Richtung fotografieren würden, die tollen Farben wären in die andere Richtung.
Das kann man erst mal als seine Meinung so stehen lassen, ja, der Himmel hatte in unserem Rücken definitiv mehr Farbe als in die Richtung wo wir hinfotografiert haben.
Wir haben dann mehrfach versucht, dem guten Herrn verständlich zu machen, das wir durchaus einsehen, dass in unserem Rücken bessere Farben/besseres Licht sind/ist, es jedoch geografisch schwierig wird, beides aufs Bild zu bekommen, wenn es uns nun mal um die angeschienenen Gebäude geht. Die bekommt man (insbesondere um die Tag-und-Nacht-Gleiche) mit Farben im Himmel nur bei Sonnenuntergang und somit liegen die Gebäude dann a) im Gegenlicht und b) in ihrem eigenen Schatten. Kann man machen, wollten wir aber nicht.
Das sah er nach mehrfachen Beteuerungen nicht so ganz ein (irgendwas in die Richtung von "aber Gegenlicht ist doch viel spannender"), sodass die Beste dann freundlich aber bestimmt meinte, wir würden schon wissen was wir wollen, Danke. Darauf zockelte er dann mit lässig in die Armbeuge gelegter Kamera in Richtung Gegenlicht-Bilder ab.

Wir haben dann unsere Bilder weiter gemacht (müssen noch schauen ob die wirklich so geworden sind, wie wir uns das erhofft haben, ansonsten ist das halt Lehrgeld, schön war der Sonnenaufgang trotzdem). An einem anderen Tag haben wir dann auch (schon vorher geplant) Bilder in Sellin gemacht, und die waren in Richtung der tollen Farben, es ist also nicht so, dass wir das Argument nicht verstehen, uns hat nur die Beratungsresistenz und zur Schau gestellte Überlegenheit der eigenen Meinung befremdet... :confused:
 
Also sowas hat ich bis jetzt noch nicht. Was mir aber auffällt, dass da wo die Linse hin Lunst, lunsen auch die Leute hin. :D
Dan hört man manchmal Sachen wie, dass ist schon eine tolle Stimmung hier. Aber die Leute sagen das nicht zu mir.
Einige zur ihrem Partner/Begleiter. Und andere wiederum, reden wohl einfach mit sich selbst. *g

Was aber immer wieder vor kommt ist der Satz: Na gibt es gute Bilder? Darf ich mal sehen? Meisten sind das Leute im älteren Semester.
Erst gestern Abend stand wieder ein Senior neben mir. Wir haben uns unterhalten. Irgendwann packte er dann sein Huwai 20Pro aus,
und präsentierte mir stolz Fotos von seinen Reisen und Wanderungen. Immer wieder schöne Momente, die ich nicht missen möchte. :)
 
Hallo,
habe jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, möglicherweise gibt es ja schon so etwas ähnliches hier weiter vorne, aber dennoch, weil es immer wieder passiert:

Fremder: "Du hast aber eine tolle Kamera, die macht bestimmt super Fotos?!"

Fotograf: "Noch nicht ganz, sie lernt noch von mir!"
 
Hallo,
habe jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, möglicherweise gibt es ja schon so etwas ähnliches hier weiter vorne, aber dennoch, weil es immer wieder passiert:

Fremder: "Du hast aber eine tolle Kamera, die macht bestimmt super Fotos?!"

Fotograf: "Noch nicht ganz, sie lernt noch von mir!"

Die Frage des "Fremden" ist schon x-mal aufgetaucht, aber diese Antwort darauf lese ich zumindest zum ersten mal. :)(y)
Meistens wurde bei solchen Fragen mit Pfannen und Töpfen als Antwort darauf gewedelt.. ;)

GRuss
JoeS
 
Leute, spart euch die unzulässigen Diskussionen!
Die Regeln hier sind doch eindeutig.
Und immer wieder sind es dieselben User, die sich nicht daran halten können.

Ich habe etliche Beiträge entfernt.
Weitere werden per Verwarnsystem behandelt.
 
Wir zu zweit am Einlass zur Rheinkultur, als es das Festival noch gab. Mein Freund hat ein Einbein am Foto-Rucksack hängen. Security: Mit dem Schlagstock können sie hier aber nicht rein! Wir: Das ist ein Stativ! Er: Ich erkenne einen Schlagstock, wenn ich einen sehe. Wir sind dann zu einem anderen Eingang gegangen, da war das dann kein Problem. Wahrscheinlich kannten die keine "Schlagstöcke"...
 
Hamburger Michel: Eos-M auf einem kleinen Stativ, fotografieren kein Problem. Hinter mir jemand mit einer EOS1000D auf einem kleinen Stativ: "Damit kommen Sie hier nicht rein, für Profis gilt Fotografierverbot!"
 
Er: Warum haben Sie so eine große teure Kamera? Ich habe ein Handy, das macht genauso gute Bilder.

Ich: Weil es mehr Spaß macht, mit einer teuren Kamera schlechte Bilder zu machen.
 
Er: Warum haben Sie so eine große teure Kamera? Ich habe ein Handy, das macht genauso gute Bilder.

Ich: Weil es mehr Spaß macht, mit einer teuren Kamera schlechte Bilder zu machen.

Bisschen hochnäsig aber klasse:lol:

Eine Bekannte von mir:"Mit einem Handy macht man heutzutage bessere Fotos als mit jeder Kamera."
Gelächelt und geantwortet: "Nein."
:)
 
Eine Bekannte von mir:"Mit einem Handy macht man heutzutage bessere Fotos als mit jeder Kamera."
Gelächelt und geantwortet: "Nein."
:)

Tja - diese Meinung ist einfach erklärt. Und zwar anhand eines Gesprächs, welches ich mal mit einem Kollegen geführt hatte:

Er: Kleine Digitalkameras machen viel bessere Bilder als die großen Boliden.
Ich: Wie kommst Du da drauf?
Er: Wegen dem kleineren Sensor.
Ich: Wieso machen Kameras mit kleineren Sensoren bessere Bilder?
Er: Das Entscheidende an einem guten Bild ist doch, dass alles von vorne bis hinten scharf ist und das geht eben nur dann, wenn der Sensor klein ist.
Ich (sprachlos): Das stimmt.
:angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten