• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gardasee - Gardaseeberge - Trentino

sissen

Themenersteller
Moin zusammen,

da schiebe ich jetzt den Thread schon 3 Wochen vor mich her, jetzt lege ich einfach mal los, denn es wird nicht besser.
Wir waren Ende August, Anfang September 14 Tage am Gardasee, ganz klar Familienurlaub aber ein paar Bilder gehen da schon immer. Morgens raus ist kein Problem, denn bis 10 Uhr schlafen meine 3 meistens im Urlaub, da bin ich dann pünktlich zum Frühstück zurück. Wir waren auf einem echt schönen Campingplatz mit Wasserpark und hatten 14 Tage bestes Badewetter - zu gutes Wetter. Ja leider findet man sowas nur im Süden und der Norden ist viel schöner, wusste ich auch vorher schon, was ich total unterschätzt hatte sind die Fahrzeiten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich selbst in den frühen Morgenstunden ohne Verkehr so lange bis in den Norden brauche, aber gut muss man halt noch früher aufstehen. Was ich noch weniger bedacht habe, dass der Gardasee und auch die Gardaseeberge im Hochsommer bei diesem Wetter in einer "Dunstwolke" stecken -> man sieht das gegenüberliegende Ufer nicht und steht man auf dem Berg hat man einfach null Sicht.
Dies ist wohl auch das Problem, mit welchem ich so kämpfe, denn ich komme mit der Bearbeitung nicht klar. Einerseits führte dieser Dunst zu ungewöhnlichen Farben und Stimmungen, anderseits will man im Bild mehr Durchzeichnung haben und übertreibt es dann schnell mit der Bearbeitung. Ich habe jetzt so oft von vorne angefangen, jetzt komme ich mit dem Mittelweg einigermaßen klar hoffe ich und bin auf eure Meinungen und Ideen gespannt. Vielleicht bringt ihr mich ja noch auf andere Gedanken oder vielleicht liege ich ja gar nicht so falsch.
Das erste Bild zeigt perfekt die Situation zum Sonnenaufgang, wenn man genau hinsieht, dann kann man ganz hinten noch leichte Bergspitzen erkennen, der Dunst war aber schon brutal hartnäckig und Abends fast noch schlimmer.

#01

Corno Bes
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich!! (y)
Habe mich schon gefragt, ob Du uns Deine Gardaseebilder komplett vorenthalten willst... :eek:

Ich kann Deine Bedenken zwar nachvollziehen, sehe aber in Deinem Einstiegsbild überhaupt keinen Grund dazu. Sprich: Mir gefällt es sehr gut!! Die schrägen Strahlen der Morgensonne, der klare Hügel im Vordergrund, die zu erahnenden Gipfel im Hintergrund, und als Verbindungselement die Straße, die sich im Dunst den Berg zu dem kleinen Ort hinaufzieht, die sich wiederholenden Strukturen, einfach fein gestaffelt und schön anzusehen!

Ich bin jedenfalls dabei, mache mich auf dem Sofa breit und freue mich auf die Bilder, die Du noch zeigen wirst!!
 
Streiflicht geht immer - oder wie lautet der Satz :eek: :lol::lol: (y)(y) Starker Beginn und ich mach's mir auf jeden Fall bequem auf der Couch. Beste Aussichten zum genießen und zum unterhalten werden. (y)(y)(y)
 
Aber es gibt auch typische Christian Bilder um meine Serie fortzusetzen. Also bin ich dann morgens auch gerne paar Meter weiter gefahren um dem Dunst zu entkommen und mir etwas kleinere Seen anzusehen. Das Valle dei Laghi ist dafür schon mal ein guter Anlaufpunkt, der Tobliner See mit der kleinen Burg auch echt ein optisches Leckerbissen.

#02

Lago di Toblino
by MC-80, auf Flickr
 
Ui, da bist Du aber wirklich weit gefahren, das ist ja schon fast Trient ;)
Das Tal der Seen ist aber wirklich schön, das kenne ich auch, und Dein Bild ein echter Sissen, mit Bergen und (fast) perfekter Spiegelung. (y)
 
Also ich weiß gar nicht was du hast, das erste Bild mit dem Dunst, dem schräg einfallenden Sonnenlicht und der Orange-Stimmung ist doch ein Knaller. Ich würde hier auf keinen Fall versuchen in den hinteren Bereichen noch mehr Durchzeichnung zu bekommen.

Das zweite Bild kann man schon als typischen Sissen bezeichnen, wobei hier nicht nur die Spiegelung, sondern auch die hohe technische Qualität gemeint ist.

Ich freue mich jedenfalls über neue Bilder von dir. Momentan gibt es ja wieder sehr viele Threads, die man hier im Forum im Auge behalten muss. Deiner kommt nun dazu!

Und ich hoffe im Oktober von deinen Spiegelungen profitieren zu können :D
 
Ui, da bist Du aber wirklich weit gefahren, das ist ja schon fast Trient ;)

Ja da kenne ich nix, erst recht wenn die Tankkarte auch fürs Ausland freigeschaltet ist :eek:
Ich bin sogar 2x bis zum Lago di Molveno denn hat man einmal den N.P. Adamello-Brenta betreten kommt man kaum noch weg.

Und ich hoffe im Oktober von deinen Spiegelungen profitieren zu können :D

Danke dir Robert, ja hat wieder ganz gut funktioniert mit den Spiegelungen, einzig den Gardasee konnte ich nicht beruhigen :D
 
Eigentlich habe mir nicht soviel von diesem Thread erwartet und was soll ich sagen,
du mich eines besseren belehrt.
Die ersten beide Bilder sind beide wunderschön, die technische Qualität ist bei dir inzwischen aus auf einem Niveau...(y) (y) (y)
Trotzdem strahlen deine Bilder eine tolle Natürlichkeit aus die mir sehr zusagt.

Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Eindrücke. Muss ja nicht immer Norden sein ;)

LG, Gernot
 
@pilla77 und Leuchtturm: vielen Dank, schön wenn ihr hier mal vorbei schaut!


Eigentlich habe mir nicht soviel von diesem Thread erwartet

Erstmal vielen Dank für dein Lob Gernot, bedeutet mir sehr viel denn deine technische Präzision und Natürlichkeit in der Bearbeitung ist für mich schon so mein Wunschziel.

Warum du dir vom Thread aber nicht so viel erwartet hast, muss du jetzt aber noch erklären:D - Ich vermute du verbindest Gardasee mit Massentourismus und langweiligen Spots?
Ja wenn man mal im Norden war, mit dem Zelt in der Natur, dann wird etwas schwerer sich auf diese Art Urlaub einzulassen. Also zumindest mir ist es so ergangen aber die Optionen sind aktuell sehr gering. Alter der Kinder, Interessen der Kinder der Frau und von mir unter einen Hut zu bringen ist quasi unmöglich. Deshalb muss man den Familien Sommerurlaub aus einem anderen Blickwinkel betrachten und so war es letztendlich dann schon ne gute Wahl und sehr schön, im Vergleich zur italienischen Adria letztes Jahr fast schon ne andere Welt.
 
Sehr gut, noch ein Thread aus den italienischen Alpen! :)

Super Start die ersten beiden, die #2 ist natürlich vom Meister... (y)(y)(y)
 
Die Stimmung im ersten Bild ist natürlich genial.
Und im zweiten zeigst du mal wieder wie sehr du Spiegelungen beherrschst. :)
 
@Christian, Stefan, Sebastian: freue mich, dass ihr vorbei schaut, hoffe ich kann euch weiterhin paar brauchbare Bilder aus der Gegend zeigen.

Jetzt war ein Bild von den Gardaseebergen und eins aus Trentino dabei, also folgt jetzt der Gardasee selbst. Letztendlich hab ich am Gardasee direkt wohl am wenigsten fotografiert. Für Leute die Gerne ein wenig Architektur, kleine Gassen und schöne alte Orte fotografieren muss es ein Traum sein, denn jeder Ort ist wirklich klasse. Meine Welt ist es nicht so, deswegen pack ich die Kamera gar nicht aus. Einzig Malcesine hat mich 2x gelockt, einmal morgens mit ausbleibendem Sonnenaufgangspektakel und einmal Abends da war dann auch pünktlich zur blauen Stunde alles bewölkt.:grumble:
Trotzdem finde ich den Blick auf Malcesine sehr anziehend und habe mich an zwei Blickwinkeln zur blaugrauen Stunde versucht.

#03

Malcesine
by MC-80, auf Flickr

#04

Malcesine
by MC-80, auf Flickr
 
Malcesine ist wirklich fotogen, Dein zweites Bild gefällt mir ausgesprochen gut, beim ersten könnte ich persönlich auf den Stein verzichten und würde es wohl als Panorama beschneiden.
Schade, dass malerische Orte nicht Deine Welt sind. Am Können liegt es jedenfalls nicht! (y)
 
Beim ersten Bild bin ich mir nicht sicher ob der Stein passt oder nicht. Als Panorama sicherlich auch interessantes Bild.

Beim zweiten Bild stören mich irgendwie die Lichter am linken Rand. Meine Augen wandern immer wieder dort hin.

Die gesamte Stimmung passt aber gut finde ich.
 
...deine technische Präzision und Natürlichkeit in der Bearbeitung ist für mich schon so mein Wunschziel.
Jetzt werd ich aber gleich rot! Ich finde das du mittlerweile einer sehr persönlichen und sehr natürlichen Stil entwickelt hast.
Bilder die die Realität zu sehr übersteigern sind natürlich schön zu betrachten, ich bin nur ängstlich,
dass ich eines Tages vom schönsten Licht in der besten Landschaft etwas enttäuscht bin,
weil es erst nach EBV so richtig geil aussieht :D
Deine Sachen haben oft eine gute Mischung aus "Wow" und Authentizität, mach einfach genau so weiter (y)

Warum du dir vom Thread aber nicht so viel erwartet hast, muss du jetzt aber noch erklären:D - Ich vermute du verbindest Gardasee mit Massentourismus und langweiligen Spots?
Nein gar nicht, Gardasee ist für mich klettern und radeln, aber die Zeiten sind ziemlich vorbei,
für das was ich aktuell noch klettern könnte lohnt sichs kaum.
Aber wenn du noch mehr so coole Sachen zeigst, könnte man echt auf die Idee kommen die (unbestritten wunderschöne) Landschaft auch nochmals anders zu erkunden...

Lg, Gernot
 
So sind die Geschmäcker verschieden. Mir gefällt das erste Bild von Malcesine (#3) sehr gut.

Aus der Distanz sieht man den Betrieb im Ort nicht. Malcesine selbst ist ja wirklich sehr schön. Wird nur leider häufig von Menschenmassen bevölkert.

Viele Grüße
Sascha
 
So sind die Geschmäcker verschieden. Mir gefällt das erste Bild von Malcesine (#3) sehr gut.

Viele Grüße
Sascha

und mir geht es da eher wie Pippilotta,
der aus dem wasser schauende felsen lenkt viel zu sehr ab…
dass 2. bild von Malcesine finde ich dagegen sehr gut,
ich würde hier vermutlich das helle licht am rechten rand noch beschneiden.

g chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten