• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivempfehlung Sony a6500

stefanr71

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde,

ich bin auf die `Kompakte´ A6500 umgestiegen und suche nun ein vernünftiges 50er Objektiv für die folgenden Bereiche abzudecken -

1. Hallensport Tischtennis (Kreisklasse)
2. Portrait (In-/Outdoor)
3. (evtl. auch mal ein ´Immerdrauf´)

Als Standartzoom habe ich das 16-70er und möchte noch evtl. das Sony 24 1.8er dazu kaufen.

Die oben genannten Bereiche hatte ich bereits mit der XT 2 und dem 56 1.2er gut abgedeckt (Blende 1.2 bis 2.0).

Zur Frage - wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf die AF Geschwindigkeit und der Bildqualität bei Offenblende der folgenden Objektive -

1. FE 50mm F1.8
2. SEL-55F18
3. Samyang 50mm F1.4

Gibt es vielleicht noch Alternativen die ich nicht auf dem Schirm habe?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.

Stefan :)
 
1. FE 50mm F1.8
2. SEL-55F18
3. Samyang 50mm F1.4

Gibt es vielleicht noch Alternativen die ich nicht auf dem Schirm habe?

Diese drei Objektive sind für Kleinbild gerechnet, kann man an der A6500 nutzen, die naheliegendste Lösung wäre aber das SEL-50F18 für APS-C. Oder hat es einen Grund, dass du das nicht auf Deiner Liste hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig - dass habe ich übersehen :rolleyes:

Das es auch ein Objektiv für KB sein kann ist für mich ok.

Wie ist der Unterschied zwischen dem 50er für KB und AP-C?
 
Das ist richtig - dass habe ich übersehen :rolleyes:

Das es auch ein Objektiv für KB sein kann ist für mich ok.

Wie ist der Unterschied zwischen dem 50er für KB und AP-C?

Hey Kollege,

insbesondere bei dem Punkt "Größe" macht sich der Unterschied bemerkbar. Das 50 SEL OSS ist deutlich kleiner als die von dir genannten Objektive. Einen OSS brauchst du nicht zwangsläufig mit deiner a6500, wenn dir die Größe nichts ausmacht und du ggf. später auf eine a7 umsteigen willst, spricht jedoch auch nichts gegen die genannten Linsen.

Grüße

Micha
 
Ok. - Ich komme von der A7III ... und werde auch nicht mehr in Richtung KB umsteigen :D

Habe jetzt nun doch Vergleichsbilder gefunden. Das Samyang ist doch ein ordentliches Stück größer.

Jetzt geht es dann doch in Richtung den anderen 3 Objektiven.
 
Wenn es auch ein 60mm sein könnte, würde ich dir das Sigma 60mm F2,8 empfehlen. Kostet unter 200 Euro und ist eines der schärfsten Objektive für die A6000 Serie. Hat keinen Stabi, spielt aber bei der A6500 keine Rolle.
 
Diese drei Objektive sind für Kleinbild gerechnet, kann man an der A6500 nutzen, die naheliegendste Lösung wäre aber das SEL-50F18 für APS-C. Oder hat es einen Grund, dass du das nicht auf Deiner Liste hast?

Ich kann dir den Grund sagen. Das Ding hat einen grottenlahmen AF und ist für Hallensport absolut nicht geeignet.

1. FE 50mm F1.8
2. SEL-55F18
3. Samyang 50mm F1.4

Gibt es vielleicht noch Alternativen die ich nicht auf dem Schirm habe?

Von diesen dreien würde ich das FE 55 f1.8 dafür nehmen. Da ist der AF schnell. Das Samyang ist riesig aber auch noch lichtstärker. Aber wenn es schon so gross sein darf, würde ich das Sigma 50 1.4 Art vorziehen. Ich habe das an der Alpha 9. An der 6500 habe ich es noch nie benutzt. Wäre mir auch zu gross. Das sonst sehr gute APS-C SEL50f18 OSS würde ich nicht empfehlen weil es einen langsamen AF hat. Das FE 50mm f1.8 ist auch für einen lahmen AF bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Grund sagen. Das Ding hat einen grottenlahmen AF und ist für Hallensport absolut nicht geeignet.

Dann dürfte das FE 50/1.8 mit dem schönen Spitznamen Captain Slow wohl erst recht nicht in der Liste stehen :rolleyes:
Der TO hatte aber gefragt, ob er nichts übersehen hat...

BTW: Ich weiß nicht, wie schnell das SEL-50F18 an der A6500 ist, aber ich habe es und das SEL-55F18Z gerade mal nacheinander an der A6300 ausprobiert. Ja, das 50er ist einen Tick langsamer, aber "grottenlahm" halte ich für arg übertrieben.

Von diesen dreien würde ich das FE 55 f1.8 dafür nehmen.

Da der TO den Stabi im Objektiv nicht braucht, würde ich mich dem anschließen. Es ist von der Bildqulität noch mal eine andere Nummer als das (gute) SEL-50F18 und nur minimal größer. Aber auch drei mal so teuer...

Nach weiteren Recherchen und den Beiträgen hier, wird es wohl das FE 55 1.8 ... ;)

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte selbst mal das FE50/1.8 an der A6500 für Hallensport (Handball) in Verwendung. Der AF ist definitiv nicht der schnellste, am Ende des Tages hatte ich aber über das gesamte Spiel gesehen dennoch genügend gute Bilder im Kasten. Das FE50/1.8 an APS-C war auch ein guter Kompromiss hinsichtlich der „Brennweite“ sofern man wie ich direkt von der Torlinie fotografieren kann.

Insofern kann ich dir sagen, es funktioniert, aber Wunder darfst du hinsichtlich AF Leistung nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Tischtennis würde ich noch das SEL 85 1.8 ins Spiel bringen. Damit kommst du noch näher ran. Habe selbst Tischtennis mit dem APS-C SEL 50 1.8 fotografiert und das geht nur im Training richtig gut wenn man etwas näher ran kann. Übrigens hat der Autofokus super funktioniert und das in echt mies beleuchteten Hallen.

Zusätzlich zum 85er würde ich mir dann noch was im Bereich 30-35mm holen(Sigma oder Sony beide sehr gut und preislich im Rahmen), wenn das 85er Mal zu lang ist und du mehr Weitwinkel brauchst.

Mit der Variante hättest du zum gleichen Preis schon zwei top Objektive anstatt nur einem Zeiss 55.
 
Hallo Stefan,
erstmal Glückwunsch zur tollen Kamera. Ich hab ebenfalls eine a6500.

Kurz zu meinem Kenntnisstand:
Von den bisher angesprochenen Objektiven besitze ich nur das SEL50F18. Aktuell überlege ich das SEL85F18 oder das 90mm Makro zu kaufen. Ich fotografiere schon 4 Jahre mit a6000 und ein Jahr mit der a6500.

Du schreibst am Anfang folgendes:
ich bin auf die `Kompakte´ A6500 umgestiegen und suche nun ein vernünftiges 50er Objektiv für die folgenden Bereiche abzudecken -

1. Hallensport Tischtennis (Kreisklasse)
2. Portrait (In-/Outdoor)
3. (evtl. auch mal ein ´Immerdrauf´)

Für Tischtennis würde ich auch zum SEL85F18 raten. Die Brennweite passt vermutlich besser und der AF soll sehr schnell sein. Das SEL50F18 wäre dann meine zweite Wahl für diese Anwendung. Der AF ist nicht ganz so lahm wie es immer heißt, wobei ein Formatfüllende Gesichtsaufnahme sicher schwer wird. Also in der Bewegung. Das ist aber auch für hochwertigste Ausrüstung eine Herausforderung.

Für Portrait ist das SEL50F18 bestens geeignet. Ich habe selbst schon einige damit angefertigt.


Immerdrauf – 50mm an APS-C ? Das wäre mir viel zu lang. Das SEL35F18 ist mir ja sogar meist zu lang. Das Perfekte Immerdrauf ist für mich das SEL24F18 welches du ja schon in Betracht gezogen hast.
Als Standartzoom habe ich das 16-70er und möchte noch evtl. das Sony 24 1.8er dazu kaufen.

Da du das 16-70 hast, spricht zusätzlich für das 85er. Dann hast du deinen Brennweitenbereich erweitert. Statt „nur“ die Blende bei 50mm.
 
Jetzt steinigt mich nicht ... aber das 85er habe ich mit der A7III verkauft ;)

Grund dafür ist einfach die Brennweite, die mir mit dem Crop-Faktor einfach zu lange ist, gerade in Bezug auf die Indoorsportbilder für den Verein. Wir sprechen von der Kreisklasse :D und nicht von großen Events in den moderenen `Megahallen`. Wie schon Anfangs geschrieben habe ich den Sport mit dem Fuji 56er von der Brennweite her sehr gut abdecken können, deshalb die Frage nach einem vernünftigen 50/55er ;)

Ich denke die zusätzliche Kombi der Festbrennweiten wird für mich die Variante

24 1.8 => KB 35mm und die 55 1.8 => KB 85 mm

sein.

Das 24er als `Immerdrauf´ (neben dem 16-70er) und das 55 1.8 für die o.g. Situationen.

(y)
 
Hallo liebe Fotogemeinde,
...
Zur Frage - wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf die AF Geschwindigkeit und der Bildqualität bei Offenblende der folgenden Objektive -

1. FE 50mm F1.8
2. SEL-55F18
3. Samyang 50mm F1.4

Gibt es vielleicht noch Alternativen die ich nicht auf dem Schirm habe...?
Stefan :)

Ich würde das Sigma 60mm f2.8 empfehlen.
Es startet zwar bei f2.8, dafür hat es weder Verzeichnung noch CA - es ist extrem scharf, und besser als alle drei oben genannten Objektive.
 
Wie schnell ist der SIGMA 60er Autofocus objektivseitig ? Die Sigmas sind AF-mäßig eher für entschleunigtes Fotografieren ( hatte das Sigma 60mm ) !
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten