• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M6: Programmautomatik und ISO-Einstellung

PrimaFoto

Themenersteller
Hab mal eine Frage an die Experten von euch:

Mein Sohn hat heute bei bestem Sonnenscheinwetter mit der EOS M6 draußen fotografiert.

Normalerweise nutzt er Modus 'A' ,also Zeitautomatik.
Vermutlich kam er aber irgendwie an das Einstellrad und die Belichtung von ca. 15 Fotos erfolgte im Modus 'P', also Programmautomatik, bis er es bemerkte - waren Schnappschüsse.

Okay, sollte ja kein Ding sein, aber die Bilder waren z.B. mit 1/4000 belichtet, Blende 20 und ISO 6.000 bis 25.000. Brennweite bspw. 50 mm.
Dem entsprechend sahen die Fotos dann aus. :(

Leider haben wir das erst heute Abend bemerkt und wir fragen uns, was die Programmautomatik dazu brachte, so bescheuert zu belichten. Waren überwiegend statische Motive, von daher kein Grund, solche Einstellungen zu verwenden.

Die Frage ist nun, hat er an den Einstellungen was so verstellt, dass die Kamera solche ungewöhnlichen Einstellungen unter 'P' verwandt hatte?

Die Fotos selbst sind nicht besonders wichtig, aber für die Zukunft wollen wir das natürlich verhindern. Wir werden das mal parallel mit M5 und M6 nochmals draußen testen.

Aber die Frage bleibt: Habt ihr das mit M5 oder M6 auch schon erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich an der M5 und einer M100 noch nicht erlebt. Ich arbeite überwiegend mit P, weil das m. E. die beste automatisch Abwägung anhand folgender Faktoren ist: Verfügbares Licht, Brennweite, Blende, Verschlusszeit, ISO.

ISO sollte natürlich auf Auto stehen.

Vorschlag: einfach mal eine Reihe von Bildern mit P und verschiedenen Lichtverhältnissen machen!


Johnny
 
So ein komisches Verhalten ist mir bei der M5 auch bekannt.
Ich habe das mal gerade mit dem 18-150er nachgestellt. Ich glaube das hat etwas damit zu tun, wieviel man die Kamera vorher bewegt hat. Schwenkt man irgendwo hin, wird z.B 1/1000s f/6.3 ISO 1000 gewählt, bleibt man länger ruhig geht es dann zu 1/250s f/6.3 ISO 250.
 
hab's probiert, konnte es nicht provozieren. Nur der bekannte Satz: Wer sich auf Automatiken verlässt, der ist im Zweifel hat verlassen. Was für Parameter gewählt werden, die vielleicht oder auch nicht eine rechnerisch korrekte Belichtung ergeben... wer weiss.
 
Hast Du es jetzt im halb-dunkeln probiert: klappt bei mir auch nicht mehr. Wichtig scheint da z.B. eine mögliche 1/1000 s zu sein.
 
Tagasüber hatten wir heute leider keine Zeit, aber im beleuchteten Zimmer am Abend schien das Verhalten völlig normal.

Wir haben ja auch noch die EOS M5 und da fiel so ein seltsames Verhalten nicht auf. Mit keinem der Objektive.

Allerdings ist das ISO-Wahlrad, unter dem Belichtungskorrekturwahlrad, recht leichtgängig und es war vielleicht von AUTO-ISO auf einen anderen ISO Wert eingestellt?
Falls ja, müsste es dann nicht so sein, dass der gewählte ISO-Wert dann fix ist?

Dennoch können wir es nicht nachvollziehen, dass im hellsten Sonnenschein solche extrem hohen ISO-Werte eingestellt werden, bei statischen Motiven?


wilsberg schrieb:
So ein komisches Verhalten ist mir bei der M5 auch bekannt.
Ich habe das mal gerade mit dem 18-150er nachgestellt. Ich glaube das hat etwas damit zu tun, wieviel man die Kamera vorher bewegt hat.

Das wäre wirklich seltsam. Vor allem, wenn das fotografierte Motiv selbst dann ohne wesentliche Bewegung ist.

Das Handbuch gibt dazu nichts her. Auf jeden Fall werden wir das Ganze nochmals draußen testen.

Schon mal vielen Dank für die freundliche Hilfe. (y)
 
aber die Bilder waren z.B. mit 1/4000 belichtet, Blende 20 und ISO 6.000 bis 25.000. Brennweite bspw. 50 mm

Ich glaube das hat etwas damit zu tun, wieviel man die Kamera vorher bewegt hat. Schwenkt man irgendwo hin, wird z.B 1/1000s f/6.3 ISO 1000 gewählt, bleibt man länger ruhig geht es dann zu 1/250s f/6.3 ISO 250.

Die Belichtungszeit und die daraus resultierende ISO lässt sich damit wohl erklären aber f20 ?
 
ich habe Auto-ISO ein- und die Höchst-ISO raufgedreht und herumprobiert. Dadurch liess sich das Verhalten nicht provozieren. Die Rädchen für Blende und ISO hätte ich in Verdacht gehabt, aber wenn die Kamera wirklich in P war, dann passiert nichts, wenn man an ihnen dreht.
 
Wir konnten es heute Nachmittag draußen auch nicht mehr richtig nachvollziehen:

Einstellung 'P' für den Modus ergab ISO-Werte um 125 bis 500 bei ca. 1/125s.
So sollte es bei Sonne/paar Wolken ja auch sein.
 
Wir konnten es heute Nachmittag draußen auch nicht mehr richtig nachvollziehen:

Einstellung 'P' für den Modus ergab ISO-Werte um 125 bis 500 bei ca. 1/125s.
So sollte es bei Sonne/paar Wolken ja auch sein.

Möglicherweise ist er aus Versehen mehrfach an die ISO-Verstllung gekommen? Das geht ja recht einfach und ruckzuck man da plötzlich hohe ISO-Werte. Ist mir selbst auch schon ein paarmal passiert.
 
kann man natürlich machen, aber was soll denn da drinstehen? Dass die komisch belichtet sind? Das ist doch Ausgangspunkt der Frage, also würde ich doch mal stark davon ausgehen...
Ich bin mir jetzt nicht sicher, habe das jedenfalls nicht nachgeguckt, aber ich glaube nicht, ob da dokumentiert ist, ob die ISO automagisch gewählt wurden oder user-gewählt waren.
Natürlich könnte man mal den exiftool-Output von Bild A und Bild B miteinander vergleichen (gut/merkwürdig) und gucken, welche Unterschiede es gibt.
 
kann man natürlich machen, aber was soll denn da drinstehen? Dass die komisch belichtet sind? Das ist doch Ausgangspunkt der Frage, also würde ich doch mal stark davon ausgehen...

Was da drin stehen soll? Ob z.B. Auto-ISO verwendet wurde, oder ob die ISO Einstellung manuell vorgenommen wurde.
Ich habe mal zwei Bilder gemacht:
ISO.jpg

Natürlich könnte man mal den exiftool-Output von Bild A und Bild B miteinander vergleichen (gut/merkwürdig) und gucken, welche Unterschiede es gibt.

und jetzt rate mal, warum ich diesen Vorschlag gemacht hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Exifs der genannten Fotos nennen auch ISO Zwischenwerte, wie ISO 6000, das kann man ja gar nicht direkt einstellen.

Zudem schwanken die Werte einfach zwischen den Fotos, mal ISO 25.600, dann 12.800, 16.000, 20.000 etc.

Da müsste mein Sohn ja das ISO-Wahlrad praktisch bei jedem Foto unabsichtlich verstellt haben?

Auf jeden Fall bleibt es seltsam, aber vielen Dank für euren Einsatz zur Aufklärung. :) (y)


Noch was dazu:
Nachdem die Kamera für etwa 20 bis 30 Minuten nicht benutzt wurde, blieben danach die ISO-Werte und im Modus 'A', gewählter Blende 8.0 bis 9.0 plötzlich auf normalen 125 bis 200. Belichtungszeiten dabei 1/200 bis 1/400 sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten