• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beratung zu Scan-Software

Chorknabe

Themenersteller
Hallo,

ich habe schon seit einigen Monaten ein Epson V800 bei mir stehen - aber erst jetzt komme ich dazu mich mit dem Gerät zu befassen. Die Hardware ist ja denkbar einfach zu bedienen - ganz anders schaut es mit der Software aus.Hier stehe ich nun vor der üblichen Entscheidung: welches Scan-Programm nutzen?

Es läuft im Grunde auf EpsonScan, VueScan oder Silverfast hinaus. Gefühlsmäßig tendiere ich zu einem der beiden letzteres Programme, weil ich dort mehr einstellen und damit den Scanprozess besser kontrollieren kann. Da ich schon Silverfast 8 (ohne SE oder Studio) habe, würde ein Upgrade auf die Vollversion etwa genauso viel kosten wie die Vollversion von VueScan - finanziell also vorerst ein unentschieden.

Von der Benutzbarkeit her konnte ich mir noch keine rechte Meinung bilden. Silverfast scheint recht strukturiert aufgebaut, aber hier und da zippert die Software herum. Das Konzept, dass die Software auf ein bestimmtes Gerät lizensiert wird, ist mir etwas unsympathisch - auf der anderen Seite scheint Silverfast wirklich eine sehr gute Software zu sein. Auch die Möglichkeit den Scanner mit IT8 Targets zu kalibrieren, reizt mich. VueScan erscheint mir auf den ersten Blick etwas unübersichtlich.

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren: kennt ihr beide Tools? Warum habt Ihr Euch für das eine oder andere Programm entschieden?

P.S.: Ich nutze seit vielen Jahren für KB einen Nikon Coolscan V ED. Hier habe ich mich damals für NikonScan entschieden und bin damit gut klar gekommen.
 
Stand auch mal vor der gleichen Frage und habe mich letztendlich für VueScan entschieden, da mir Epson Scan zu wenig Möglichkeiten bietet.

Wenn Du Siverfast kennst und damit klarkommst, dann bleib dabei.
Mir hat die Bedienung nicht gefallen und die Lizenzpolitik schon gar nicht.
Nutze für MF und KB unterschiedliche Scanner ...
 
ich habe alle drei Programme installiert und auch benutzt. Vuescan benutze ich seit fast 15 Jahren. Einen konketen Vergleich kann ich aber nicht anbieten. In der letzten Zeit habe ich nur noch Silverfast benutzt, da das Scannen im Batch sehr gut funktioniert. Bilder im Prescan auswählen, ggf. die Auswahl kopieren, um mit den gleichen Einstellungen alle Bilder nacheinander zu scannen. Wenn das erste Bild fertig ist, kann ich schon in PS anfangen, es zu kontrollieren und zu bearbeiten. Was bei den großen Farbnegativen und den sehr langen Scanzeiten sehr angenehm ist.

Was mir besonders gut gefällt ist die Silverfast eigene IR Staubentfernung (nicht bei S/W)! Das sieht für mich erheblich besser aus als in den beiden anderen Programmen. Selbst bei den riesigen 6x17 Negativen muss ich oft den Staub z.B. in dem Himmelbereich suchen, soll heißen, es ist kaum welcher da :)

Wenn du den V800 hast, bist du ja auch "glücklicher" Besitzer dieser schwachsinnigen, verglasten Halter. Ich habe mir gleich die glaslosen Halter des V700 bestellt. Auch ist der Fokus beim V800 ein sehr großes Problem. Ich habe mich da durchgetestet mit allen Variationen mit und ohne die kleinen Abstandshalter.

VG dierk
 
Ich habe auch alle drei Programme installiert aber mein Favorit ist eindeutig VueScan. Es ist für mich viel intuitiver zu bedienen als Silverfast und die Ergebnisse sind gleich gut. So nebenbei ist für mich die Lizenz- und Updatepolitik von Silverfast eigentlich ein no-go.
 
Ich nutze nur noch Vuescan, weil ich verschiedene Scanner sowohl unter Windows, als auch OSX verwende und auch noch einen Multifunktionsdrucker (mit Scan-Faxeinheit) am Rechner hängen habe.

1x vor Ewigkeiten die Pro-Version bezahlt. Man hat Lifetime-Updates und Hamrick ist es wurscht, an welchem Rechner Vuescan gerade läuft.

Silverfast wurde Geschichte, weil es einfach nie damit klarkam, wenn mehr als ein Scanner angeschlossen war. Dann hat es einfach gar keinen erkannt und/oder einen Totalabsturz produziert.
 
1x vor Ewigkeiten die Pro-Version bezahlt. Man hat Lifetime-Updates und Hamrick ist es wurscht, an welchem Rechner Vuescan gerade läuft.
ich habe jetzt nur den V800 und somit bisher mit Silverfast kein Problem. Ich habe es schon lange, wohl damals für den Epson 2450 gekauft.
Ich wollte jetzt den alten Scanner verschenken und ihn aber noch einmal ausprobieren. Die Treiber gibt es nicht mehr, aber der Ed Hamrick hat sie alle noch drin!
Da ich meine alte Zulassung nicht mehr hatte, hatte ich ihn vor kurzem angeschrieben und bekam postwendend den Code, hatte er nach 16 Jahren noch im Zugriff, perfekt organisiert!
Silverfast ließ sich ohne Probleme jetzt mit dem V800 betreiben?

VG dierk
 
Silverfast. Es ist einfach ein professionelles Programm, uns das merkt man auch. Vuescan ist dagegen ein ziemliches Gerumpel ... recht mühsam. Silverfast ist auf den jeweiligen Scanner abgeatimmt.
 
So? Mein Eindruck von Silverfast war der genau Gegenteilige: umständlich, rumpelig, unkomfortabel. War schnell wieder deinstalliert. Entweder man mag es oder man hasst es. Wie dem auch sei, scannen will gelernt sein und bedarf einer Menge an Knowhow, bevor man zu guten Ergebnissen kommt.
 
scannen will gelernt sein und bedarf einer Menge an Knowhow, bevor man zu guten Ergebnissen kommt.
ja, das stimmt. - Mein Eindruck ist darüber hinaus, dass Silverfast aus den Negativen mehr herausholt als Vuescan (Nikon 9000) und auch die damalige originale Nikon-Software. Klar, es ist auch ein professionelles Programm, zugeschnitten auf den jeweiligen Scanner.
Aber letztlich kommt es darauf an, womit man besser umgehen kann.
 
Ich finde das muss man einfach für sich selbst testen. Ich kann nicht nachvollziehen wie jemand ernsthaft Vuescan intuitiver finden kann. Für mich ist das Interface eine einzige Katastrophe. Daher ist das Thema Vuescan für mich schnell erledigt gewesen. Silverfast hat auch die ein oder andere komisch gelöste Sache aber insgesamt ist es für mich das logischere Programm. Was mich nervt ist, dass man Regler für Weißabgleich scheinbar nur in der teuren "Profi" Version bekommt. Das ist eine Funktion die ich einfach schrecklich finde. Die Linienpolitik insgesamt ist eher peinlich.

Daran sieht man also, dass das Ganze Geschmackssache ist.

Wenn ich irgendwann mal das Adobe Abo mache und Photoshop habe werde ich mir Colorperfect holen und damit die Negativ Scans umwandeln. Das hat mir in der Testversion ganz gut gefallen aber Photoshop Elements finde ich dann wieder zu eingeschränkt. Daher muss das noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . Ich kann nicht nachvollziehen wie jemand ernsthaft Vuescan intuitiver finden kann. Für mich ist das Interface eine einzige Katastrophe. Daher ist das Thema Vuescan für mich schnell erledigt gewesen. Silverfast hat auch die ein oder andere komisch gelöste Sache aber insgesamt ist es für mich das logischere Programm.. . .
Das sehe ich auf dem Bildschirm auch so. Die Stärke von Vuescan liegt in der Möglichkeit, auch alte Filmscanner damit zu betreiben.

Für den Epson-Flachbrettscanner gefällt mir die mitgelieferte Software ganz gut. Bevor da Geld in eine zusätzliche SW-Lösung investiert wird, sollt man die Epson-Software probieren. Mit der lässt sich durchaus effektiv arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das muss man einfach für sich selbst testen. Ich kann nicht nachvollziehen wie jemand ernsthaft Vuescan intuitiver finden kann.

"Intuitiv" ist in der Tat Erfahrungssache.

Das Interface ist halt ziemlich, naja sagen wir: linear. Man muss (kann) halt alle Parameter der Reihe nach abklappern. Dafür hat sich mir die "Logik" von SF nie erschlossen.

Der Vorteil von Vuescan ist auch, dass man nur 1x zahlt und tatsächlich von allen Parametern, die der jeweilige Scanner hergibt, auch tatsächlich alle einstellen kann. Nicht wie bei SF, wo je nach Preisversion bestimmte Funktionen einfach gesperrt sind.
 
...
Der Vorteil von Vuescan ist auch, dass man nur 1x zahlt und tatsächlich von allen Parametern, die der jeweilige Scanner hergibt, auch tatsächlich alle einstellen kann. Nicht wie bei SF, wo je nach Preisversion bestimmte Funktionen einfach gesperrt sind.

Richtig!
Und das intuitive Bedienen von Vuescan kommt mit der Zeit automatisch.
Ich würde heute mit SF vermutlich länger für einen vergleichbaren Scan brauchen.
 
ich habe jetzt nur den V800 und somit bisher mit Silverfast kein Problem. Ich habe es schon lange, wohl damals für den Epson 2450 gekauft.
Ich wollte jetzt den alten Scanner verschenken und ihn aber noch einmal ausprobieren. Die Treiber gibt es nicht mehr, aber der Ed Hamrick hat sie alle noch drin!
Da ich meine alte Zulassung nicht mehr hatte, hatte ich ihn vor kurzem angeschrieben und bekam postwendend den Code, hatte er nach 16 Jahren noch im Zugriff, perfekt organisiert!
Silverfast ließ sich ohne Probleme jetzt mit dem V800 betreiben?

VG dierk

Du kannst mit der SF-Version vom Epson 2450 auch den V800 betreiben? Das ist ein interessante Information und war mir bisher nicht bekannt.
 
Ich scanne möglichst flach und mache den Rest in LR. Da gefallen mir die Ergebnisse, die ich mit Vuescan bekomme, einfach deutlich besser als bei Silverfast. Bzw. sind sie für mich einfach leichter weiter zu verarbeiten.

Dafür finde ich das Rahmen setzen bei Silverfast deutlich besser gelöst, gerade wenn man mehr als ein Bild auf einmal scannen möchte und der Halter nicht 100% gerade liegt.

Vuescan hat dann manchmal auch etwas umständliche Lösungswege, die man mit der Zeit aber gut lernt. Beispielsweise hatte ich immer Probleme meine XP2 Fotos mit Staubentferung zu scannen. Mein Fehler war, die Software auf Schwarzweißfilm zu stellen, dann ist die Staubentfernung nicht aktivierbar. Jetzt scanne ich den Film als Farbnegativ und stelle den Farbraum auf 16Bit Grau. Alles nicht 100% intuitiv, aber wenn man sich etwas damit befasst, klappt damit auch alles.

Letztendlich betreibe ich aber mehrere Scanner und deshalb macht Vuescan einfach mehr Sinn.
 
Silverfast nur noch für ein paar s/w-Filme, es gibt brauchbare Profile, z. B. HP4 für den APS 100

Ansonsten ist es nur eine von gewissen Internetseiten als das Alleinseligmachende dargestellte Software welche nur vollkommen überteuert ist und deren Ergebnisse bei Farbnegativen grausam sind. Ein Ektar ist hiermit knallig, rotstichig und viel zu kontrastreich. Nebenbei kann man Stunden an einem Bild verbringen bis es paßt, beim nächsten Scan haut es mit seinen nicht abschaltbaren Automatiken wieder nur ekeligen Müll auf den Bildschirm, Daher nur noch ungenutzt vorhanden, über das Lizenzmodell reden wir mal besser nicht. Ein absolutes Gerümpel :grumble:

Vuescan ist auch nicht ganz einfach, damit muß man sich genauso befassen. Aber: Einmal mit einer Weißkarte sauber eingestellt arbeitet es problemslos und liefert konstante Ergebnisse da es die dämlichen Automatiken des SF nicht besitzt. Nebenbei: "Lebenslange" Updates und eine Lizenz für alle Scanner und nicht € 250,00 neu wenn man die Hardware mal wechselt.

Den Schrott aus SF habe ich hinterher in monatelanger Arbeit durch Neuscans mit Vuescans eliminiert und die vielen GB im Nirwana entsorgt. :rolleyes:
 
Dafür finde ich das Rahmen setzen bei Silverfast deutlich besser gelöst, gerade wenn man mehr als ein Bild auf einmal scannen möchte und der Halter nicht 100% gerade liegt.

[...]

Mein Fehler war, die Software auf Schwarzweißfilm zu stellen, dann ist die Staubentfernung nicht aktivierbar. Jetzt scanne ich den Film als Farbnegativ und stelle den Farbraum auf 16Bit Grau. Alles nicht 100% intuitiv, aber wenn man sich etwas damit befasst, klappt damit auch alles.

Da habe ich in Vuescan für beide Probleme eine 100% intuitive Lösung: Ich scanne grundsätzlich den ganzen Streifen mit Rändern und alle (ja, auch S/W- und Farbnegative) Filme grundsätzlich nur als Diapositiv. Also quasi 100% Raw. intuitiver gehts kaum... :D

Für den Rest habe ich mir einige Scripte in Bridge und PS "programmiert".
 
Vuescan hat dann manchmal auch etwas umständliche Lösungswege, die man mit der Zeit aber gut lernt. Beispielsweise hatte ich immer Probleme meine XP2 Fotos mit Staubentferung zu scannen. Mein Fehler war, die Software auf Schwarzweißfilm zu stellen, dann ist die Staubentfernung nicht aktivierbar. Jetzt scanne ich den Film als Farbnegativ und stelle den Farbraum auf 16Bit Grau.

Das wäre für mich ganz logisch und insofern intuitiv ein "richtiges" und geradliniges setting. D.h. chromogen ist von der Struktur ein Farbfilm und ICE daher nur dort verwendbar. Umständlich wäre es vielmehr wenn sinnlose Optionen trotzdem anwählbar wären oder überhaupt erst aktiv ausgeschaltet werden müssten.


Wenn man sich für Vuescan entscheidet dann ist auch ein Blick in die VueScan-Bible einen Blick wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten