• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kleine Kamera mit guter Bildqualität für Freundin

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Freundin hat aktuell noch eine alte Canon Digicam. Sie ist mit der Bildqualität nicht mehr zufrieden. Die Digicam ist halt schon einige Jahre alt.
Nun soll etwas neues ran.

Spontan habe ich ihr die Sony RX100 empfohlen (da ich selber viel positives darüber gehört/gelesen habe) oder die Sony Alpha 6000.
Nach einem Gespräch zusammen mir ihr fiel die Entscheidung "vermutlich" gegen Wechselobjektive.
Warum? Sie braucht eine Allroundkamera mit guter Bildqualität, wo man unterwegs oder im Urlaub gute Fotos machen kann. Auch mal für Ausdrucke oder Wandbilder. Manuelle Einstellmöglichkeiten für später wären ganz gut (wenn sie sich bisschen mehr eingearbeitet hat). Auch möchte sie manchmal gerne mit unscharfen Hintergrund spielen.
Wechselobjektive benötigt sie meiner Meinung nach nicht (weil größer und unhandlicher)

Was denkt ihr über die Sony RX100? Ist sie ihr Geld wert? Wir dachten an die Mark III oder IV.
Gibt es noch Alternativen mit guter Bildqualität?
Preislich wollte sie so ungefähr 500€ ausgeben. +- natürlich
Auf Video legt sie kein Hauptaugenmerk.

Vielen Dank im Voraus.
 
Was denkt ihr über die Sony RX100? Ist sie ihr Geld wert?

Ja, ich denke durchaus, dass die RX100-Modelle ihr Geld wert sind. Zumal die III und IV ja auch nicht mehr so viel kosten wie bei deren Markteinführung.

Die Freistellmöglichkeiten sind mit solchen Kameras aber aufgrund des kleinen Sensors halt begrenzt.
Es geht, wenn man die üblichen "Tricks" beachtet: möglichst kleines Motiv, möglichst kurzer Abstand vom Motiv zur Kamera, möglichst großer Abstand vom Motiv zum Hintergrund - dann kann man auch mit einer RX100 freistellen:
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/9376863452/in/album-72157634814240296/
 
Welchen Brennweitenbereich will sie denn abdecken?
Typische/Sogenannte "Urlaubskameras"/"Travelzoomer" besitzen heutzutage mindestens 18x Zoom - also bis über 400mm Tele.

Es wäre vorteilhaft zu wissen, welche Canon sie genau besitzt/sich damals ausgesucht hat - daraus lassen sich viele Schlüsse ziehen.

Die teuren "Edelkompakten" (besser "Enthusiastenkameras") haben übrigens zumeist eine RELATIV schlechte Automatik, denn als schnöde Automatikknipsen sind die von den Herstellern nicht konzipiert.
 
Unscharfer Hintergrund > Wechselobjektive. Oder nicht?!

Vorsichtshalber: Einsteiger-DSLR/M mit Kitobjektiv und ggf. wenn das Budget es zulässt, einer 1,8er Festbrennweite. Damit sind für später alle Möglichkeiten offen.

LG
Frederica
 
Die Sony RX100er Reihe ist sicher sehr gut, doch reichen wie bei der MarkIII die 70mm Telebrennweite aus?

Hier meine Empfehlung einer Kompakten welche ebenfalls einen 1-Zoll-Sensor hat.
Panasonic TZ101
Im Vergleich zur Sony RX100III hat die TZ101 mit 25-250mm den deutlich grösseren Brennweitenbereich und ist so aus meiner Sicht besser als Allroundkamera geeignet (wenn man z.B. auch mal ein Tier im Zoo etc. fotografieren möchte)
Die Panasonic hat kein schwenkbares Display, dafür ist der Sucher gleich fest verbaut und muss nicht erst ausgefahren werden.
Der Preis passt auch:
https://www.preissuchmaschine.de/in-Fotokamera/Kompaktkamera-2/Panasonic-Lumix-DMC-TZ101.html

Und als Alternative möchte ich eine wirklich kompakte Systemkamera nicht unerwähnt lassen:
Die Panasonic GX80....und sogar die ist im Preis inkl. Kit-Objektiv!
https://www.preissuchmaschine.de/in-Fotokamera/Systemkamera/Panasonic-Lumix-G-DMC-GX80K.html
 
mit der RX100 Serie ab der III aufwärts macht ihr definitv nichts falsch.
ähnliche Modelle wären noch die Panasonic LX15, die Canon G7X II
oder mit mehr Brennweite die TZ101

eine recht kleine und interesante mFT Systemkamera wäre die Panasonic GX800 mit dem 12-32er, die gibt es auch schon so um die 300,- €

+ wenn man ein wenig Freistellen möchte, noch die sehr gute und kleine Panasonic 20/1.7 oder 25/1.7 Festbrennweite
 
Wenn sie schon eine Canon hatte bietet sich eine Canon G7X II an. Das Sony Menü ist ... "anders", man muss sich daran gewöhnen, wie sich deine Freundin darin anstellt kannst nur du beurteilen.
Mit dem "touch"-Auslöser kann sie das Motiv auf dem Bildschirm anclicken, welches fokussiert (scharf) werden soll, so kann man relativ einfach Motive freistellen (unscharfer Hintergrund).
 
28mm Brennweite, was die meisten Menschen auf der Welt auch im Urlaub nutzen, ist das Smartphone.
Will sie sehr gute Bilder haben, dann greift zur Ricoh GR III.
Klein und super, Brennweite allround.

LG
 
Braucht sie denn überhaupt "Zoom"? Wenn sie sich darauf einlässt, mit einer Festbrennweite zu fotografieren, kommt oben genannte Ricoh GR (III oder ältere II) in Frage (Kleinbildäquivalent 28mm F4) oder Fujis schöne X100 (je nach Preis S oder T, F wird auch gebraucht noch zu teuer sein) in Frage (Kleinbildäquivalent 35mm F2.8). Ich habe meiner Frau mal eine Canon 5D mit hochwertigem 50mm-Objektiv geschenkt und sie damit von Festbrennweiten überzeugt. Letztes Jahr gab es für sie eine X100F von Fuji zum Geburtstag. Sie hat sich an die Brenweite gewöhnt und vermisst nichts. Wir hatten mal eine RX100VI von Sony zum Testen. Die hat uns nicht überzeugen können. Die älteren Mark II/IV kenne ich nicht, vielleicht sind die besser. Aber die Fuji ist schon sehr charmant, und meine Frau mag sie sehr gerne. Und halt eine Blende heller als die Ricoh. Und wesentlich heller als alle genannten Kompakten mit Zoom. Und die JPGS sind wirklich schön.
 
Braucht sie denn überhaupt "Zoom"? Wenn sie sich darauf einlässt, mit einer Festbrennweite zu fotografieren, kommt oben genannte Ricoh GR (III oder ältere II) in Frage (Kleinbildäquivalent 28mm F4) oder Fujis schöne X100 (je nach Preis S oder T, F wird auch gebraucht noch zu teuer sein) in Frage (Kleinbildäquivalent 35mm F2.8). Ich habe meiner Frau mal eine Canon 5D mit hochwertigem 50mm-Objektiv geschenkt und sie damit von Festbrennweiten überzeugt. Letztes Jahr gab es für sie eine X100F von Fuji zum Geburtstag. Sie hat sich an die Brenweite gewöhnt und vermisst nichts. Wir hatten mal eine RX100VI von Sony zum Testen. Die hat uns nicht überzeugen können. Die älteren Mark II/IV kenne ich nicht, vielleicht sind die besser. Aber die Fuji ist schon sehr charmant, und meine Frau mag sie sehr gerne. Und halt eine Blende heller als die Ricoh. Und wesentlich heller als alle genannten Kompakten mit Zoom. Und die JPGS sind wirklich schön.

Hatte selbst mal die X100S und F, sehr schöne Kameras, aber vergleicht man die neben einer Ricoh GR III, dann liegen da Welten zwischen, ich meine jetzt rein größentechnisch. Die Ricoh GR III ist hosentaschentauglich :)
 
Um mal die Frage bei alltäglicher Anwendung einer solchen Camera zu finden, habe ich hier einen sehr praxisnahen Vergleich zwischen FUJI 100F und RICOH-III:

https://www.youtube.com/watch?v=zTzNh0u3cfo

Natürlich sind diese preislich Premiumklasse (APS-C) im Pocketbereich, aber zeigen doch die verschiedenen Händlings im Umgang auf der Straße (so ab 3:20min). Dies hat mich persönlich zur aktuellen GR bewogen, da doch FUJI nach wie vor klassisch mit Rädern, Knöpfen und Objektiven agiert, welche immer nach einer Trage-Riemem-Schutz-Vorsorge verlangt.
 
Also ich danke euch erstmal.
Welches Canon Modell sie genau hatte weiß ich nicht genau. Aber es war eine Digicam mit normalen Zoom.

@MissC
Vielen Dank!

@Henry06
Also es sollte der Standardbereich sein für Reisen. Es muss kein Telezoom sein und kein UWW. So ungefähr 24-70 (auf Vollformat jetzt gerechnet) ist denke OK.
Irgendein 18x Zoom benötigt sie nicht. Es sollte halt auch für später manuelle Möglichkeiten geben. Und ein kleiner integrierter Blitz (wie sie die RX100 haben) ist manchmal auch nicht schlecht.

@Frederica
Das Thema Wechselobjektive haben wir mehrfach besprochen. Ich (und sie) glauben nicht, dass sie die Objektive Wechseln wird. Ist natürlich schwer zu sagen. Wenn kann sie ja immer noch verkaufen und was anderes kaufen (wir wollten eh gebraucht kaufen). Aber sie ist sich bewusst, dass der Hintergrund nicht so super weich wird wie mit meiner A7 und dem 55mm 1.8.
Und sie möchte halt gerne was kleines. Es muss jetzt keine 50€ Digicam sein, so die Größe RX100 ist OK. Aber selbst wenn man eine Alpha 6000 nimmt mit einem 50mm Objektiv ist die Kamera größer und ihr liegt der kleine Body mit dem größeren Objektiv nicht gut in der Hand sagte sie. Da lieber die kleine RX100 mit dem kleinen Objektiv sagte sie.

@Attednev
Vielen Dank für deine Empfehlungen. Klingen beide gut. Problem ist nur (das habe ich vergessen zu erwähnen). Sie möchte schon gerne ein Klappdisplay.
Ich glaube da sind deine beiden Empfehlungen raus oder?

@casimero
Danke deine Vorschläge machen auch einen guten Eindruck und soweit ich sehe, haben alle auch ein Klappdisplay. Manche sogar den Sucher direkt drin bzw. Touchscreen.
Die Panasonic GX800 könnte schon wieder zu klein sein vom Maß her (wenn 2 Finder von der Hand in der Luft hängen wird es blöd vom Handling her ^^)

@Tascho
Es muss nicht das Canon Menü wieder sein. Sie hat ziemlich selten fotografiert damit und im Menü erst recht nichts eingestellt.

@maxwells78
Die Rico ist viel zu teuer. Preisbereich nicht gelesen? Außerdem hat die kein Klappdisplay, was ich oben vergessen hatte. Meine Freundin möchte gerne ein Klappdisplay.

@Dominic F.
Ja etwas Zoom wäre schon nicht verkehrt. Ich mag auch die Fuji aber meine Freundin mag sie nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal etwas aussortiert und folgende Kandidaten sind übrig geblieben.

Welche davon ist nun empfehlenswerter als eine andere?

Sony RX100 MkIII
Panasonic LX15
Canon G7X II
Panasonic GX80
Panasonic GX800

Wechselobjektiv weiß sie noch nicht, eventuell fallen die weg. Ansonsten scheinen sich die Kameras nicht groß zu unterscheiden. Außer das der Sony Sensor etwas besser sein Sol wegen rückseitig belichtet. Dafür haben die anderen Touch...
 
… Ansonsten scheinen sich die Kameras nicht groß zu unterscheiden. …
Für jemanden der damit umzugehen weiß, JA.
Bei Automatiknutzung sieht die Sache aber völlig anders aus: es kann sogar sein, dass deine Kandidaten in der Disziplin schlechter abschneiden, als ihre jetzige Canon. Allerdings gibt es seit einigen Jahren ohnehin keine "sehr guten" kleinen Automatikknipsen mehr (vermutlich wegen der Smartfon-Schwemme).:(

Eigentlich führt kein Weg an einem Besuch im Fotoladen vorbei - dort ist auch gut möglich, dass deine Freundin beim Ausprobieren ganz andere Favoriten hat. Ich kann mich z.B. noch an einen Thread erinnern, wo für eine Dame die "Ergonomie" des Auslöseknopfes das zweitwichtigste Kriterium war.:eek: Auf solche Dinge kann man als "ambitionierter" Hobbyfotograf nie kommen.

----edit----
Apropos "Canon" und "RX100iii": Es hatte hier im Forum mal jemand für seinen Vater(!) eine RX100iii gekauft, der Vater ist mit der Cam aber überhaupt nicht klar gekommen, ist dann selber in einen Fotoladen, hat sich dort eine vergleichsweise "billige" Ixus ausgesucht, und war fortan glücklich+zufrieden mit seiner Fotografiererei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Henry06
Wie gesagt im Laden waren wir schon und die RX100 hat ihr schon gefallen. Sie hat aber keine Ansprüche groß. Außer dass ihr die Retrokameras Ala Fuji nicht gefallen. Ein Klappdisplay dran sein soll, gute Bildqualität mit "etwas" Zoom usw.

Und mit ihrer alten ist sie von der Bildqualität nicht wirklich zufrieden.
Auch der Dynamikumfang war misst. Da erhoffen wir uns jetzt bei ihr bisschen Besserung.

Was gibt es denn noch zwischen den Modellen zu sagen?
 
Hat sie die RX100 denn auch ausprobiert? Es gibt Leute, die dann feststellten, "da mache ich ja mit meinem Smartfon bessere Bilder".:eek: Vor allem bei solch zoomschwachen Cams. Die IIIer geht ja nur bis 70mm - selbst für einen Zoobesuch arg wenig/kurz?!

Bei den o.g. Systemkameras würde ich prognostizieren, dass ihr deren Naheinstellungsgrenze nicht ausreicht - heutzutage machen die Leute ja gerne Fotos von irgendwelchem Kleinkram, Fliege auf dem morgentlichen Wurstbrot, frisch gepflückte Rosenblüte o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt im Laden waren wir schon und die RX100 hat ihr schon gefallen. Sie hat aber keine Ansprüche groß. Außer dass ihr die Retrokameras Ala Fuji nicht gefallen. Ein Klappdisplay dran sein soll, gute Bildqualität mit "etwas" Zoom usw.

Du hast ein paar Alternativen genannte bekommen, mit Nennung von Vor- und Nachteilen.

Nach wie vor geht die Tendenz dennoch zur RX100 III, sie gefällt deiner Freundin auch nach dem Ladenbesuch.
Es ist eine Kamera mit hervorragender Bildqualität
Sie hat Klappdisplay, Sucher und einen kleinen Blitz, mit dem man sogar indirekt gegen die Decke blitzen kann.
Die RX100er Modelle haben eines der besten Displays, die ich kenne. Mit der Einstellung "sonnig" kann man auch bei Sonnenschein fast immer noch genug erkennen.
Durch das sehr gute Ausschnitt-Potential der RX100-Modelle kann man - wenn wirklich mal der Zoom nicht ganz gereicht hat - das durch zuschneiden etwas ausgleichen. Dadurch sind, wenn auch keine echten Makros, doch immerhin so etwas wie Nahaufnahmen gut möglich.
Hier habe ich fast die Hälfte des Bildes weggeschnitten - gutes Licht vorausgesetzt ist der Rest noch immer sehr brauchbar:
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/8095008115/in/album-72157631176382170/
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/7849418422/in/album-72157631176382170/

Ich wüsste also nichts, was noch gegen die Sony sprechen sollte.

Was eventuell für die anderen Modelle der übrig gebliebenen Kandidaten spricht müssen andere beantworten - ich kenne nur die RX100er Modelle I bis IV, Alternativen haben mich nie interessiert. Und wenn man mal bedenkt, dass es selbst die RX100 I von 2012 (!!) noch immer neu zu kaufen gibt, da kann die Serie ja nicht ganz schlecht sein. ;)

Die Panasonic GX80 und GX800 sind Systemkameras. Ich sehe in diesen keinen Vorteil gegenüber einer RX100 III, wenn an diesen Systemkameras voraussichtlich nur das zwar gute (ein gutes Exemplar vorausgesetzt), aber lichtschwache kleine Pancake-Zoom 12-32mm genutzt wird.

So kompakt wie eine RX100 III sind die beiden, vor allem die GX80, mit Objektiv dann auch nicht mehr.
https://camerasize.com/compact/#555,673.397,699.397,ha,f
https://camerasize.com/compact/#555,673.397,699.397,ha,t

Bei der GX800 würde mich der fehlende Sucher stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH würde mir die Canon kaufen, aber auch nur, weil ich die anderen alle schon habe\hatte :D
Die Systemkameras machen nur Sinn, wenn ihr in Erwägung zieht, weitere Objektive anzuschaffen. Wie oben schon gesagt, nutze ich an den beiden mFTs meist das 20/1.7 oder zusätzlich das Weiwinkel 9-18.

Die 3 Kompakten sind von der BQ fast identisch und unterscheiden sich meist nur in der Bedienung (Menü, Touch, etc.).

Für die RX100 ist auf jeden Fall der SONY Klebegriff Pflicht.

Richtig falsch machen könnt ihr eigenlich mit keiner Kamera was, außer ihr habt vielleicht gerade ne Gurke erwischt. So wie ich wohl, mit der gestern gelieferten LX15 (aus den Amazon WHD), welche ich mit der RX100Va vergleiche. Was die LX15 teilweise bei den Testbildern an den erweiterten Bildrändern zeigt ist echt unglaublich :eek:. Mittig ist sie super scharf.
Nicht alle Bilder sind so extrem, aber schon einige. Schade eigentlich, da ich Panasonic mit Touch eigenlich gut finde.

JPGs
LX15 / RX100Va (Fokus jeweils mittig auf das Kennzeichen des Renault)
[url=https://abload.de/image.php?img=dsc0015949kq9.jpg][/URL]
LX15 / RX100Va
 
Wie habe ich es bloß geschafft, mit vier RX100 Modellen zu fotografieren, von denen keine das Pflichtteil Klebegriff hatte? :confused::rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten