• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Verkleinern - welche aus der A7-Reihe?

Dom-G

Themenersteller
Hey ihr lieben,

Seit einem guten Jahr fotografiere ich fleißig mit meiner Nikon D7100. Ich habe vor allem mit Landschaft und Architektur angefangen, nun verschiebt sich mein Schwerpunkt jedoch merklich auf Streetfotografie, Reportage, auch ein bisschen Portrait. Landschaft und Architektur verschwinden aber nicht völlig. Daher möchte ich mich verkleinern und bin auf der Suche nach einem handlichen Allrounder, die D7100 ist für die Straße doch ungeeignet.

Entschieden habe ich mich nun für die Sony A7-Reihe. Handlich und Vollformat, das entspannt körperlich und mental. Da gibt’s ja mittlerweile drei Generationen und die R- und S-Varianten (Video ist für mich irrelevant). Da stellt sich für mich noch die Frage: welche nehme ich?

Mein Ansatz wäre der: Bildqualität und sonstige technischen Fähigkeiten (AF & Co.) meiner D7100 reichen mir (noch) völlig aus. Insofern brauch ich gar nicht das Sony-Topmodell, wenn auch ein älteres Modell meine Erwartungshaltung befriedigt; spart auch den schmalen studentischen Geldbeutel.

Vor diesem Hintergrund: welches Modell empfehlt ihr mir?

Vielen Dank im Voraus,
Dominik
 
... Ich habe vor allem mit Landschaft und Architektur angefangen, nun verschiebt sich mein Schwerpunkt jedoch merklich auf Streetfotografie, Reportage, auch ein bisschen Portrait. Landschaft und Architektur verschwinden aber nicht völlig...

Das sind alles fotografische Themen, die keinen besonderen AF erfordern, wohl aber die BQ durch einen guten KB Sensor verbessern können!
Daher würde ich in Deinem Fall z.B. auf die aktuelle A7III nicht gehen.

Du hast nicht geschrieben, wo Dein max. Budget liegt und ob gebraucht auch infrage kommt!

Für Deine Anwendungsfälle und, wie Du schreibst, weil es nicht die aktuellen Topmodelle sein müssen (finde ich gut und vernünftig), wäre bzgl. Sony und moderatem Budget meine Reihenfolge:

1. A7RII (42MP), die P/L derzeit wirklich klasse ist und gebraucht nochmal interessanter ...

2. A7II (24MP), wenn es bei guter BQ (spürbar besser als die D7100) ein kleineres Budget sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht geschrieben, wo Dein max. Budget liegt und ob gebraucht auch infrage kommt!

Ich werde auf jeden Fall gebraucht kaufen, mein maximales Budget ist dann erreicht, wenn meine geschilderten Anforderungen erfüllt sind (y)
 
Ich werde auf jeden Fall gebraucht kaufen, mein maximales Budget ist dann erreicht, wenn meine geschilderten Anforderungen erfüllt sind (y)
Es reduziert sich auf eine Frage: wie gut soll der AF sein?
Der AF der dritten Generation ist eben deutlich besser als der der zweiten Generation.
Ich hatte die A7RII und danach die A7RIII. In punkto Bildqualität hab ich´s mir kaum verbessert, aber in punkto AF eben sehr.
Ob es eine A7 oder eine A7R sein soll kannst Du Dir leicht beantworten: möchtest Du die Bildqualität einer 42 MP Kamera, oder genügen Dir 24MP?

P.S.: um es erwähnt zu haben: wenn Dir der AF sehr wichtig ist, wäre die A9 das Mass aller Dinge. Hat zwar auch nur 24MP aber einen AF der atemberaubend ist - bei Deinen Einsätzen aber wahrscheinlich nicht nötig...
 
Ich werde auf jeden Fall gebraucht kaufen, mein maximales Budget ist dann erreicht, wenn meine geschilderten Anforderungen erfüllt sind (y)

Gut, aber Deine geschilderten Anforderungen erfüllen ab der A7II alle Sony Bodies dieser Reihe.
Insofern liegt es an Dir, was Du ausgeben kannst/möchtest.

Ich bleibe dabei, daß bei kleinerem Budget die A7RII das Optimum darstellt und die A7II dann die "lower Budget" Lösung ist.
Die A7II hatte ich selber länger im Einsatz und viel früher auch eine APS-C Nikon aus der 7000er Serie.
Alleine durch den goßen Sensor gewinnst Du schon massig, egal welches Modell der A7.

Falls die A7III nochmal im Raum steht; für Deinen Zweck würde ich jedenfalls definitiv eine A7RII der A7III vorziehen.

Schau' z.B. mal hier im "Biete Sony" Bereich, welchen Body Du für Dein Geld bekommst.
 
Hallo,

ich schiele mit dem Trend auch immer wieder mal auf die KB Modelle von Sony. Nach meinen Beobachtungen ist der absolute Preis-Leistungs-Sieger für die von dir genannten (geringen) Ansprüche an den AF die A7RII. Ich würde sie mir hier aus dem MP Gebraucht fischen - Angebote gibt es hinreichend.

Was spricht meiner Meinung nach für die A7RII:
- Top Sensor mit hoher Auflösung, Iso, Dynamik
- IBIS!
- hinreichend tauglicher AF
 
wenn es klein/leicht sein soll würde ich immer wieder zur A7 der 1. Version mit dem Sony FE35/2,8 greifen.
Die kleinste KB-DSLM, gleiche BQ wie die A7II, nur ohne IBIS und mit Sensorreflexionen...und mit einem unverschämt günstigen Preis.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, es wird dann auf deine A7RII vs. A7II rauslaufen, ich schau mal, was der Gebrauchtmarkt hergibt. Größtentechnisch wär die A7 natürlich attraktiver, aber IBIS ist schon ein Nice-To-Have für mich.

Dann stellt sich für mich noch knapp die Anschlussfrage nach dem Objektiv: Da die Sony eine Allround-Kamera sein soll, will ich erstmal mit einem Zoom anfangen. Im Grunde scheints mir nur zwei Optionen zu geben: Das übliche Sony FE 28–70mm/3,5–5,6 OSS und das Vario-Tessar T* FE 24–70mm/4 ZA OSS. Zweites ist doppelt so teuer wie erstes, lohnt das aus eurer Sicht?
 
Hatte Beide an meiner A7ii.
Meiner Meinung nach ist das 24-70Z "etwas" besser als das 28-70, was die BQ betrifft. Interessant sind die 24 mm. Allerdings ist es nicht nur mehr als doppelt so teuer, es ist auch einiges größer und schwerer. Für mich lohnt sich der Aufpreis nicht.
Letzen Endes habe ich es gegen das 24-240 getauscht. Das ist ähnlich groß, schwer und teuer wie das 24-70 :rolleyes: , dabei aber weit flexibler.
 
Wenn du so auf das Geld gucken musst das du gebraucht kaufen willst und mit dem Kit-Objektiv (28-70) liebäugelst, wäre es da nicht vielleicht sinnvoller in die 6000-er reihe zu schauen? VF ist nicht der heilige Gral, besonders nicht mit dem Kit-Objektiv.
Nur mal so eine Anregung.
 
Bitte belasst es hier bei der Kamerakaufberatung. Für Objektive gibt es einen separaten Forenbereich. Danke.
 
Ich würde eher überlegen ob A7rII oder A7I. Aber noch vorher würde ich die Objektive aussuchen und dann schauen was für die Kamera übrig bleibt.
 
ich glaube nicht, dass man sich mit dem schritt von aps-c auf FF verkleinern kann. diese Idee wird in die Hose gehen.
 
Es gibt anscheinend noch immer die Idee, dass nur weil der Spiegel weg ist alles kleiner wird.
Die Objektive sind bei FF nun mal größer, egal ob mit spiegel oder ohne. Zum verkleinern geht nur kleinerer Sensor und oder lichtschwachere Objektive. Ein größerer Sensor wird niemals zu einem kleineren System führen. Ausnahmen, der TO hat FF Objektive an APS-C benutzt.
Dann gewinnt er 200g und ein paar mm bei der Kamera, und Größe und Gewicht bei den Objektiven bleiben gleich.

Der TO will sich ja von einer Nikon-DSLR ausgehend verkleinern.
 
Stimme dem nicht ganz zu. Es kommt sehr auf die Objektive an. Wenn dem TO ein Laowa 15mm f2, Sony 28mm f2, 50mm f1.8 und 85mm f1.8 an einer a7 reichen, dann kann man ein sehr kompaktes System haben. [/url]

Türlich, aber schon bei dem 85 mm wird es eng, da kommt es dann schon darauf an, ob wir blende oder aperture in mm vergleichen: https://camerasize.com/compact/#711.353,579.639,ha,t
für das Laowa gibt es nun kein direkten Vergleich, aber das Samyang 12 mm für aps-c wäre bei aps-c wieder kleiner glaube ich.
für das 28 f2 hätte ich aber auch eine bessere aps-c alternative. Ich meine es geht darum sich zu verkleinern: https://camerasize.com/compact/#487.507,816.572,ha,t
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten