• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D Mk IV oder 6D Mk II

Danke Leute für all eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich werde der EOS R mal eine Chance geben und sie mir im Laden im Vergleich zur 5D mk IV anschauen. Wenn sich meine Ängste was Bedienung und den Sucher angeht zerstreuen sollten, dann ist das Ding gekauft.

Die RP und 6d MK II habe ich mittlerweile aber schon ausgeschlossen.

Frage aber noch an die R-Besitzer: Sollte man überlegen auf das RF 24-105 (statt meines Sigma 24-105 Art) zu wechseln oder lohnt das nicht?
 
Die 6D Mark II würde ich nicht unbedingt ausschließen, zumindest solang du auch noch nach DSLR‘s schaust. Die 5D4 hat zwar etwas mehr Auflösung, einen Joystick und nochmal besseren Staub / Spritzwasserschutz, aber die Frage ist ob du das für ein Hobby überhaupt brauchst? Letztendlich hast du ja eingangs auch bereits erwähnt das du die M5 für unterwegs gekauft hast, wie sieht es mit dem Einsatz der neuen Kamera aus? Soll die M5 als mobile Option bleiben oder willst du sie verkaufen und die „Neue“ dann für alles nutzen?

Die 5D 4 ist mit ca. 800g die Schwerste im Bunde, gefolgt von 6D Mk 2 mit 765g und dann schon eine Ecke leichter, die EOS R mit 580g.

Ich persönlich halte die 6D Mk II für eine hervorragende DSLR, wenn man auf bestimmte Features verzichten kann. Dafür spart man beim Body aber auch ca. 1500€.

Eine Sache die mich an der R aktuell noch stört ist das Fehlen eines „eingebauten“ Intervalltimers, momentan gehen Zeitraffer dort nur über eine Videofunktion. Ich hoffe / schätze aber das hier noch ein Softwareupdate kommt, die RP hat den Canon üblichen Timer ja auch bekommen.
 
Eine Sache die mich an der R aktuell noch stört ist das Fehlen eines „eingebauten“ Intervalltimers,

klar ist es schön wenn in der Kamera schon alles an SW drin ist (ich liebe es z.b. an der r keinen kabelauslöser zu brauchen um in bulb zu fotografieren) aber wenn du Zeitraffer machen möchtest ist ein externer timer (oder kann das eine app?)ja nun auch nicht soooo schlimm.
 
Die M5 werde ich vermutlich behalten, auch wenn ich damit nicht so ganz zufrieden bin, die Größe und das Gewicht sind einfach unschlagbar.
Von daher spielt die Größe und das Gewicht bei der "Hauptkamera" nicht die große Rolle.
 
Auch von mir:

Wenn man nicht mit manuellen Objektiven arbeiten möchte oder muss,
auf ALL-I Video verzichten kann,
mit dem "Nachteilen" einer DSLR leben kann (kein Augen AF und evtl. Justage von Objektiven..) dann definitiv DSLR :)

Sagt ein R-Besitzer.. (tolles Teil! Im direkten Vergleich bleibt das "Ansprechverhalten", die Robustheit und der optische Sucher ein für mich unvergleichlicher Genuss und Vorteil.
Haben eine 6D2 und eine R in der Familie. Beide toll. Entscheidung schwierig. :)

Wenn ich ein AF-Nutzer wäre, hätte ich ganz klar die 5D4. Persönliche Vorliebe.
 
Ein Wechsel auf das RF lohnt sich imho nicht. Im Gegenteil du verlierst eine (für mich) sehr gute Eigenschaft - die Möglichkeit eine Adapter mit Filter einzusetzen. Gerade für Landschaft ist das schon ein massiver Pluspunkt.

Generell zu R: Ich hatte diese Überlegungen auch alle angestellt. Bei mir ist es schließlich auch die R geworden. Hier gibt es etwas mehr dazu, warum und weshalb. Einige Wochen später muss ich sagen ich bereue meine Entscheidung pro R auf keinen Fall.
 
Hallo,

"da sie wohl angeblich sehr unausgereift sein soll" würde ich in einem Selbstversuch, wenn auch nur punktuell beim Fotohändler möglich, machen. Ich wage die These, dass der Umstieg von einem spiegellosem System, wenn auch nur "M5" auf ein DSLR-System, nur zu Frust führt. Also RP, R oder gleich den aktuellen Platzhirsch Sony A7 III anschauen.

Gruß

BeimBacchus
 
Für Portrait mit Freistellung nicht die 6 D II.

!/4000 Sec. Belichtunszeit sind outdoor bei ganz offener Blende oft noch zu lang.
An die 5 D IV kommt bisher noch keine Spiegellose ran.
 
Begonnen hatte ich mit einer spiegellosen Fuji XT 2, bin dann ohne Probleme zu den Spiegelreflexkameras gewechselt und die letzten 1,5 Jahre mit der
6 D MarkII
fotografiert. Eine gute Allrounder Kamera, mit der man nichts falsch macht. Ich habe das absolut flexible schwenkbare Display lieben gelernt, darauf wollte ich nicht mehr gerne verzichten ( also keine Haben-wollen in Nicht 5D MarkIV oder anderen Marken ).

Gestört hat mich das Setzen des Fokus mit dem 4-Wege Kreuz, total umständlich und langwierig wenn es um beispielsweise Kinderportraits geht.
Gestört hat mich auch der nicht so gute Dynamikumfang, Aufhellen dunkler Bereiche wird mit Rauschen quittiert, mal ganz verallgemeinert gesprochen.

Ich bin jetzt zur Eos r gewechselt und sehr zufrieden.
Warum die ständig als unausgereift herunter geredet wird ist mir unklar. Es ist eine fantastische Kamera, ich liebe sie und schätze es als einen Fortschritt nach der 6D MkII ein.

Der Sensor ist besser, der bewegliche Displayschirm ist wieder vorhanden, die Kamera ist griffig und leicht.

Mit manchen Dingen muß man sich neu anfreunden, es gibt viele individuelle Belegmöglichkeiten der Knöpfe. Da experimentiere ich noch.

Die Touch Bar gefällt mir gut, ich habe die Wasserwaage und die Vergrößerung drauf. Ich komme da auch nie versehentlich drauf nur leider gelegentlich auf den AF-on Knopf ( den ich mit one-shot/servo belegt habe).

Was mich manchmal stört ist dass das Displaybild weg ist sobald man mit dem Körper oder der Hand vor den Sucher kommt. Da schaltet die Kamera auf Sucher um, weil sie meinen Arm als Auge identifiziert...

AF Punkt Verschiebung während dem Blick durch den Sucher mit dem Daumen klappt hervorragend.

Ich schmunzle manchmal, wenn ich die ganzen schlechten YouTube Beurteilungen sehe oder die ständigen Vergleiche zu der ach so perfekten Sony...daß die Fotowelt Innovationen erwartet, sind sie dann da ( in Form von Touch bar oder anderem) dann geht das Geschrei los, daß man das alte Zeug genau so wieder haben will.

Zum RF 24-105 kann ich nicht viel sagen, JensPZL aus dem Forum hier lobt es, und seine Erfahrung schätze ich sehr. Auch Tony Northrop lobt es über den grünen Klee.
Ich persönlich habe es nicht dazu genommen, ich fotografierte schon zu 6D Zeiten kaum mit dieser Brennweite als Zoom.
Ich habe das kleine und superleichte RF 35mm 1.8 dazu gekauft.

Übrigens gibt es mehrere Cashbackaktionen, welche noch laufen weiß ich nicht. Jedoch hatte ich das Trade-in ( Kameraverkauf) und summer cash-back kombinieren können und so 500.- Rabatt. Und noch einen Rabatt auf ein Objektiv ( 50 Euro aufs 35mm beispielsweise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestört hat mich das Setzen des Fokus mit dem 4-Wege Kreuz, total umständlich und langwierig wenn es um beispielsweise Kinderportraits geht.

AF Punkt Verschiebung während dem Blick durch den Sucher mit dem Daumen klappt hervorragend)

Ähm,... tja - ich verwende da immer die Taste für die AF-Punkt-Messfeldauswahl (rechts oben halt) und verschiebe den AF-Punkt (oder Bereich) dann mit Hauptwahlrad und Daumenrad - dazu muss ich auch nicht die Kamera absetzen... (bei 5d3, 5d4 und 6d2 funktioniert das mindestens)...
Wollte ich nur mal gesagt haben ;)

Ansonsten: Jedes System hat so seine Eigenheiten, aber kleiner als eine 6d2 mit BG (oder bei den gelben kleiner als D610 mit BG) hätte bei mir keine Zukunft...
Viel Spaß mit der Auswahl :)
 
Also für mich wäre die Sache klar, meine Wunschkamera ist nach wie vor die 5D IV. Für meine Motive wo auch Sport dabei ist käme die R oder RP nicht in Frage. Die 5D IV sollte dann mal die 7D MKII ersetzen oder ergänzen. Bin noch am sparen und wird noch etwas dauern bis es soweit ist.

Ich habe auf der Photokina 2018 auch darüber mit jemanden von Canon gesprochen der mir da auch eher zur 5D IV geraten hat.


Für alle anderen Motive Landschaft, Architektur, Zoo und Urlaubsfotos oder besonders Porträts wäre aber für mich die R oder RP auch ausreichend.

Mit meiner M50 und auch der M100 bin ich aber sehr zufrieden und ich hätte vermutlich kein Problem mit dem Sucher.

Für Motorsport ist mir aber eine DSLR lieber.
 
Moment!

Bevor du eine andere Canon kaufst würd ich erstmal die Probleme an deiner M5 beseitigen.
Die ist zur 6D II, RP und R doch recht ähnlich.

Mit deinen Linsen sollte es bei neuester Firmware auf der Kamera und am Objektiv nicht zu den Problemen kommen. Die Chance ist hoch dass du an einer R ähnliche Erfahrungen machen wirst und evtl sogar an einer 5DIV
Ich versteh zwar nicht warum man genau die Objektive an einer M5 verwenden will (die sind nur groß, schwer und bringen am Crop keine zusätzliche Leistung, außer einen sehr komischen Brennweitenbereich ohen jeglichen Weitwinkel), aber da hats was.
 
[...] Das sind tolle Kameras, aber EVF ist nicht jedermanns Sachen, vor allem wenn man Bildschirme mit 120Hz+ gewohnt ist. Dazu die geringe Auflösung aktuell.
mimimi :ugly:...

das Ding hat in der M50 im "Leistungs/flüssig"-Modus 120 Hz. (https://www.profifoto.de/neuheiten/kameras/2018/07/19/ausreisser/). die RP hat, soweit ich weiß, den gleichen Sucher wie die M5 und M50 (mit 0.8 MP Auflösung). auch in der GXx Reihe kam das Ding schon zum Einsatz.

Ich gehe mal stark davon aus, daß die R einen noch besseren Sucher hat. zumindest hat der ca. 1.2 MP Auflösung. Ich weiß nicht, ob der OLED die gleichen Abmaße hat (0.5" bei dem 0.8 MP-Sucher). davon ausgehend, bewegen wir uns hier im Bereich von ~940 dpi (0.8 MP) bis ~1470 dpi (1.2 MP). da sind Handys noch weit von entfernt :p

Ich persönlich fahre den Sucher generell im Sparmodus (hat dann wohl 60 Hz), damit der Akku länger hält ^^ das manchmal zu bemerkende Ruckeln stört mich allerdings in keinster Weise, da ich vor G5x und M50 eh nur mit "LiveView" unterwegs war (Kompakte und Handys)

ich finds auf jedenfall praktisch, daß man sich in dem Dingelchen auch bei gleißender Sonne direkt die Bilder zwecks Nachkontrolle angucken kann ^^

cya v3g0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt 3 Wochen in den USA mit der EOS R, dem RF28-70 und RF50mm unterwegs. Nach nun 4500 Bildern mit der R, die ist einfach ne Wucht diese Kamera, 4500 Bilder, gerade mal 2% unscharf und das wegen mir, das hatte ich mit der 5D Mark IV nie gehabt. Im übrigen war mein Sohn mit und der hat die 5D Mark IV, das einzige was Ihn richtig genervt hatte, waren seine Fokusfelder. Wo ich mit der R schön bis in die letzte Ecke diesen verschieben konnte, war bei Ihm schon lange Schluss gewesen. Bildqualität ist bei beiden absolut identisch, bis dann die RF Objektive sich etwas nach vorn mogeln, die sind scht der Knaller die Teile, besonders das RF50mm 1.2, daher meine Empfehlung, nimm die R.
 
Ich war jetzt 3 Wochen in den USA mit der EOS R, dem RF28-70 und RF50mm unterwegs. Nach nun 4500 Bildern mit der R, die ist einfach ne Wucht diese Kamera, 4500 Bilder, gerade mal 2% unscharf und das wegen mir, das hatte ich mit der 5D Mark IV nie gehabt. Im übrigen war mein Sohn mit und der hat die 5D Mark IV, das einzige was Ihn richtig genervt hatte, waren seine Fokusfelder. Wo ich mit der R schön bis in die letzte Ecke diesen verschieben konnte, war bei Ihm schon lange Schluss gewesen. Bildqualität ist bei beiden absolut identisch, bis dann die RF Objektive sich etwas nach vorn mogeln, die sind scht der Knaller die Teile, besonders das RF50mm 1.2, daher meine Empfehlung, nimm die R.

Hmm...also ich habe auch schon "ein paar" Bilderchen in den USA mit der 5D Mark IV gemacht. Ich würde mal so eher 50K sagen. Wenn da etwas unscharf war, so lag es mit Sicherheit nicht an der Kamera sondern an mir.

Wo ich Dir zustimme: es wäre schön, wenn man die Fokus-Felder bis an den Rand verschieben könnte - Vorteil R.

Bei den Optiken sehe ich keinen Vorteil: schöne Linsen gibt es für beide Systeme, wobei Canon preislich ja in jeder Hinsicht bei Neuerscheinungen die Preisbodenhaftung verliert.

Letztendlich ist es auch von der Anwendung abhängig, womit man besser fährt. Ich habe seit einigen Monaten bedingt durch meinen Hund den Wunsch nach einer "schnellen" Kamera. Das ist für mich aktuell das grösse Manko der 5D Mark IV mit nur 7 Bildern/Sek.
 
Ja das ist echt ein Manko nur 7 Bilder/s für den Hund zur Verfügung zu haben:lol:;)
Das ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Wenn es mit der Mark4 und vielleicht einem 70-200mm nicht klappt, gibt es nicht viel besseres.
 
Hmm...also ich habe auch schon "ein paar" Bilderchen in den USA mit der 5D Mark IV gemacht. Ich würde mal so eher 50K sagen. Wenn da etwas unscharf war, so lag es mit Sicherheit nicht an der Kamera sondern an mir.

Wo ich Dir zustimme: es wäre schön, wenn man die Fokus-Felder bis an den Rand verschieben könnte - Vorteil R.

Bei den Optiken sehe ich keinen Vorteil: schöne Linsen gibt es für beide Systeme, wobei Canon preislich ja in jeder Hinsicht bei Neuerscheinungen die Preisbodenhaftung verliert.

Letztendlich ist es auch von der Anwendung abhängig, womit man besser fährt. Ich habe seit einigen Monaten bedingt durch meinen Hund den Wunsch nach einer "schnellen" Kamera. Das ist für mich aktuell das grösse Manko der 5D Mark IV mit nur 7 Bildern/Sek.

Bitte kein Vergleich zwischen 5D Mark IV und EOS R, sonst geht der Thread in die falsche Richtung. Beim meinen Text ging es um persönliche gerade erst gewonnene Erkenntnisse, da die R doch noch Recht Neu ist. Die 5D Mark IV hatte ich selbst sehr lange gehabt und trotzdem habe ich immer sehr oft Ausschuss gehabt, was ich mit der R nun nicht mehr haben tue. Da der Sensor gleich ist, ist die Bildqualität vollkommen identisch, bis auf den Punkt, das die R Linsen das optimale aus der R herausholen. Alles andere muss jeder für sich selbst entscheiden, Menü, Sucher, langsam oder nicht, ist es das für mich, daher ins nächste Fotogeschäft gehen und probieren.
 
Ja das ist echt ein Manko nur 7 Bilder/s für den Hund zur Verfügung zu haben:lol:;)
Das ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Wenn es mit der Mark4 und vielleicht einem 70-200mm nicht klappt, gibt es nicht viel besseres.

Da gebe ich Dir recht und meine Antwort wäre bis ich ein (Mini)Windhund-Besitzer wurde nicht anders ausgefallen. 7 Bilder sind da tatsächlich schon manchmal knapp und auch wenn ich mein 70-200mm absolut liebe...es wird für meine Ansprüche nicht das Objektiv bleiben, welches ich vorzugsweise einsetzen werde (das bleibt allerdings noch eine Weile so, da das Wunschobjektiv jenseits meines Budgets ist). Bei der Kamera warte ich auf den Nachfolger der 1DX II. Bis dahin wird es die 5D Mark IV weiterhin (gut) tun. :)
 
Mag ja sein, dass ein Windhund noch etwas schneller ist, als ein Irish Setter (Fotos).
Die angehängten Bilder sind mit einem alten 180mm/2.8 von Nikon mit altertümlichen Stangenantrieb von einer Nikon D7000 gemacht worden. Der Hund ist volles Ballett auf mich zu gerannt und mit ein bisschen Trickserei hat die Kamera auch getroffen. Mit 6 Bildern pro Sekunde.
Und mit einem Canon 70-200mm und einer 5d (MK 3 oder 4) sollte das in jedem Fall gehen.
Der Rest ist dein Geschick den Hund so zu beeinflussen bzw. seine Bahn so vorauszuahnen, dass Du triffst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten