• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Ziel - Ein Bildlook in Lightroom - Hilfe?!:-)

D89K_Fotografie

Themenersteller
Versuche seit längerer Zeit schon verzweifelt meine Fotos mit 2-3 bestimmten Bildlooks zu versehen bzw. diese so ähnlich hinzubekommen.

Könntet ihr mir bitte ein Hilfestellung geben oder sogar genau erklären wie ich zu folgenden Looks mit Lightroom komme und mir diese dann als Preset vllt gleich abspeichern könnte.

Die Beispiele sind über folgenden Link zu erreichen:
https://www.kathleenjohncoaching.de/preset-kollektion-grace-ivory/

Vorallem die Looks „Grace“, „Flamingo“ und „Sunset Lover“ gefallen mir so gut und ich bekomme es einfach nicht hin in meinem Lightroom Workflow.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Würde mich sehr freuen hier endlich zum Ziel zu kommen:):)
 
Könntet ihr mir bitte ein Hilfestellung geben oder sogar genau erklären wie ich zu folgenden Looks mit Lightroom komme und mir diese dann als Preset vllt gleich abspeichern könnte.

Du kannst diese Presets kaufen, wo liegt das Problem?
Ansonsten bleibt dir wirklich nur probieren aus. Ist dir klar, wieviel Millionen unterschiedliche Einstellungen Lightroom erlaubt?
Eventuell ist es hilfreich, mal auf kostenlosen Preset-Seiten zu suchen und anhand ähnlicher Looks zumindest eine passable Voreinstellung zu bekommen.
 
Du kannst diese Presets kaufen, wo liegt das Problem?
Ansonsten bleibt dir wirklich nur probieren aus. Ist dir klar, wieviel Millionen unterschiedliche Einstellungen Lightroom erlaubt?
Eventuell ist es hilfreich, mal auf kostenlosen Preset-Seiten zu suchen und anhand ähnlicher Looks zumindest eine passable Voreinstellung zu bekommen.

Klar kaufen würde schon auch gehen, aber hätte es gerne selbst hingebracht....vllt. hat ja einer eine Idee wie ich den Look grundsätzlich so hinbekommen könnte, beispielsweise mit ner Gradationskurve oder so
 
Die Fotografin hat genau das doch für dich gemacht :)
Einfach auf „Ich bin schon Profi und brauche nur die Presets für 76€„ klicken und du kannst die fertigen Presets haben.

Allerdings funktionieren die Presets nie so, wie man sich wünscht. Die Rahmenbedingungen ändern sich ständig (Licht, Hintergrund, Farben, Kamerasensor...).
Am besten von Jemand lernen der sie selber machen kann und erklären lassen, wie man es macht. Aber auch das wird es leider nicht kostenlos geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange und wie intensiv arbeitest du mit Lightroom? Nur mit einer Gradationskurve bekommst du das nicht hin. Da geht es viel tiefer in den Einstellungen und das ist halt auch sehr Zeitintensiv, was eventuell den aufgerufenen Preis rechtfertigt.

Bei den genannten Presets ist viel mit Dunst, Klarheit, Schärfung, Dynamik und in den Farbkanälen gearbeitet worden.

Aber eventuell täusche ich mich auch und hier reichen ein, zwei Parameter, um diesen Look zu erzeugen:ugly:
 
und hier reichen ein, zwei Parameter, um diesen Look zu erzeugen:ugly:
Man könnte es versuchen ... ich würde
  • die Belichtung erhöhen ...
  • die Tiefen erhöhen ...
  • die Lichter etwas anheben ...
  • nur sehr vorsichtig schärfen und
  • die Farbsättigung reduzieren.
Das könnte imho eine erste Grundlage sein, um zumindest einen ähnlichen Look zu erzeugen, die weitere Feinarbeit muß sich dann noch zeigen.
 
Sie belichtet grunsätzlich leicht unter und korrigiert das dann in LR, dazu werden die Tiefen abgesenkt, Kontrast erhöht und der Weißabgleich kühler gestellt, dafür Orange in der Sättigung hoch - so würde ich zumindest erstmal anfangen... finde aber speziell "Flamingo" schon mehr als grenzwertig mit den orangenen Flecken
 
Probiere mal Folgendes:

Belichtung +30
Struktur +80
Klarheit +30
Dunst entfernen -30
Dynamik -10
Gelb und Orange in Sättigung +12
alle anderen Farben -10

Ich meine, dass geht in die von Dir gewünschte Richtung.

Grüße
Dieter
 
Könntet ihr mir bitte ein Hilfestellung geben oder sogar genau erklären wie ich zu folgenden Looks mit Lightroom komme und mir diese dann als Preset vllt gleich abspeichern könnte.
Da ist kein «Look»! Ein Look ist das Zusammenspiel einer Vielzahl Faktoren. Ein Look baut sich auf. Die Bilder sind einfach nur entwickelt, sonst gar nichts. Selbst wenn da ein paar Voreinstellungen (presets) drüberliegen, kannst du damit keinen Look erzeugen, sondern lediglich deine Bildchen in Abhängigkeit eben dieser Voreinstellungen beeinflussen.
Grundsätzlich läßt sich so ziemlich jedes Bild genau dorthin ziehen, wo du es gern hättest. Ob die «ich klick mal eben meine Lieblingseinstellung drüber» paßt bzw. angepaßt werden kann, hängt ausschließlich vom Ausgangsmaterial ab.
 
Vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten(y)

Die Tipps von Wackelpudding3000, Borgefjell und Bueguzz werd ich gleich mal ausprobieren:):)
 
Also ich habe gerätselt was jetzt Look und Original ist. MIR gefallen die Originale besser.
 
:eek:

Die verlangt echt Geld für diese "Presets"?
Sorry, aber die sind in 20 Sekunden selbst zusammengeklickt (Hinweise wurden schon gegeben) und in den meisten Fällen sehe ich eher eine Verschlimmbesserung.
Außerdem gibt es kostenlose Presets zu Hauf, die ähnliches und das sogar besser machen (z. B. die NIK-Filter)

VG
Günter
 
Erstaunlich, wer sich heutzutage alles als "Coach" bezeichnet und Geld für digitalen Dünnsinn verlangen möchte. Ich habe übrigens kein Impressum weder im Blog noch im Shop gefunden. Wenn ich nichts besseres zu tun hätte, würde ich mir schnell ein paar Euro verdienen und ne Abmahnung rausschicken. :devilish:
 
Moin,

Pesets sind nichts weiter als gespeicherte Lightroom Entwicklungseinstellungen. Auf über 90% der eigenen Bilder passen sie eh nicht.

Schau dir ein paar gute LR Tutorials an, dann bist Du auf so was nicht angewiesen.

Edit: habe gerade mal ganz nach unten gescrollt...97 Euronen, ich lach mich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, wer sich heutzutage alles als "Coach" bezeichnet und Geld für digitalen Dünnsinn verlangen möchte. Ich habe übrigens kein Impressum weder im Blog noch im Shop gefunden. Wenn ich nichts besseres zu tun hätte, würde ich mir schnell ein paar Euro verdienen und ne Abmahnung rausschicken. :devilish:

Im Footer, sehr leicht zu finden. :rolleyes:
 
Der beste Weg ist, solche Stile selbst erst mit der Zeit zu lernen.
Solche Fertippresents bringen wirklich nichts, wenn du etwas nicht weisst. Und zwar dass jedes Foto anders ist, von der Konstallation her (Licht und Schatten und Kontraste).
Selbst also wenn du ein lieblings Present über alle Fotos legst, wird dieses Present bei einigen Fotos haargenau passen und somit gut wirken, bei einem anderen Foto wiederum, völlig daneben aussehen.

Du musst also zuerst das hier verstehen:
https://www.youtube.com/watch?v=epPOrHG6SnE

Ansonsten, sehe ich nur Erfolg (zumind. könnte ich mir das so vorstellen) mit einem einzigen Look der zu allen Bildern passen soll, wenn du bei der Fotoaufnahme selbst bereits, stehts auf das Histrogram beim Fotografieren achtest und schaust, dass es immer haargenau den selben Histogram-Wert hat wie das vorherige geschossene Fotos.
Das wird wahrscheinlich der Grund sein, wieso seine Bilder alle so vor der Bearbeitung dunkel wirken.
Wahrscheinlich achtete er nicht auf die Lichtumgebung, sondern auf das Histogram der Kamera beim fotografieren. Dass dies bei jedem Foto das selbste Histogram-Resultat zeigt, bevor er abdrückt.
Nur so, vielleicht, passt dann ein einziger Look über alle Bilder. Denn nur so, ist das Ausgangsmaterial der geschossenen Bilder gleich im Histogram als Resultat, für das drüber legen des einen Looks.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten