• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus 14-150/4-5,6 II

Also wenn das 1er von der Bildqualität gleich auf mit dem 2er ist sehe ich keine Veranlassung das 2er dem 1er vorzuziehen. Wenngleich das 2er abgedichtet ist. Das 1er bekommt man gebraucht immerhin schon um die 300€.

Das 2er momentan nur neu um die 649€.

Dann lieber das 1er gebraucht kaufen und noch eine schöne Festbrennweite (45 1.8) dazu.

Oder das Tamron für 390€ neu.
 
Im englisch sprachigen dpreview Forum wird zumindest auch von Usern bestätigt, dass das Oly 14-150 II im Telebereich sogar schärfer als das Oly 40-150 4-5.6 ist.

Ich weiß nur das mein 14-140 II wie schon erwähnt im WW Bereich leichte Schwächen hat(wobei fuer ein Suppenhuhn immer noch gut,...ok akzeptabel), im Tele aber außergewöhnlich scharf zeichnet. Das Tamron kann ich nicht beurteilen.
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, als kleine Umfrage. Für welches Objektiv würdet ihr euch, aufgrund der vorangegangenen Diskussion hier im Thread entscheiden ? 14-150 I, 14-150 II oder Tamron 14-150 ?

Gruß an alle.
 
So, als kleine Umfrage. Für welches Objektiv würdet ihr euch, aufgrund der vorangegangenen Diskussion hier im Thread entscheiden ? 14-150 I, 14-150 II oder Tamron 14-150 ?

Gruß an alle.

Ich habe mich für das 14-150 II entschieden. Das Tamron war mir persönlich mit zu viel Kritik belegt. Das "alte" 14-150 war bereits qualitativ das "Superzoom" meiner Wahl, allerdings fand ich das Design in die Jahre gekommen und nicht passend zu den aktuellen Olympuskameras.
Das 14-150 II war ein ideales Update, optisch nicht besser als das "alte" was aber aufgrund dessen Qualität kein Problem war. Dafür abgedichtet ein wenig im Detail verbessert und vom Design her nun passend zu den aktuellen Kameras und Objektiven.

Ich halte es für ein sehr gutes Objektiv und nehme auch an, dass es werthaltiger ist als die übrigen Objektive. Es steht vielleicht noch kurz vor einer Preisreduzierung in den nächsten Monaten aber das hat mich nicht erschreckt, da ich darauf gewartet habe und es auch nicht gedenke in den nächsten Jahren wieder zu verkaufen.

Grüße
Alexander
 
Trotz guter Testergebnisse hatte ich wohl Pech mit einem Tamrom 14-150mm, das am langen Ende erschreckend schlechter war als ein früheres M.Zuiko 14-150mm. Haptik und Verabeitung haben mir dagegen gut gefallen.

Nach einem kurzem Intermezzo mit dem neuem 14-140mm (aus rein äußerlichen Gründen, es passt optisch einfach super zur E-M10) habe ich mich dann doch wieder für das alte 14-150mm entschieden. Bestes Preis-Leistungsverhältnis (gebraucht), robust und bessere Haptik als das neue leichte 14-140mm.

Da ich zum Preis des neuen 14-150mm gleich zwei gebrauchte, gleich gute, gleich große und gleich schwere alte bekomme, könnte ich sogar den Totalverlust des Objektivs durch eindringenden Regen ausgleichen, wenn nur meine E-M10 auch abgedichtet wäre...:rolleyes:
 
Das wäre natürlich sinnfrei, extra teuren, wetterfesten 14-150 für nicht wetterfesten Kamerabody zu kaufen. Daher kann man ruhig den Vorgänger zugreifen! Die optische Qualität zwischen zwei Objektive sind extrem gering!
 
Ich habe mir jetzt für meine M1 das 14-150 I gebraucht für 349€ inklusive original Streulichtblende, Filter und 1 Jahr Gewährleistung gekauft.
Mir sind die 649€ für das IIer momentan einfach zu viel Geld.
Für schlechtes Wetter habe ich ja noch das abgedichtete 12-50er und bei Regen gehe ich, wie gesagt, sowieso nur sehr selten zum Fotografieren vor die Tür.
 
Konnte an Samstag mal das neue 14-150 II beim Fotohändler testen. Super Objektiv von der Haptik her und die Bildqualität hat mich auch überzeugt.
Werde wohl doch das Geld investieren und mir eins holen, sobald der Fotohändler wieder eins da hat.
Das was ich testen konnte war leider schon reserviert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten