• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Straßenkarten in S/W extrahieren zur Weiterbearbeitung

theslayer

Themenersteller
So, ich habe mir mal wieder eine neue Idee in den Kopf gesetzt.

Ich bin jetzt in der Vergangenheit mehrmals auf Drucke von Straßenkarten aufmerksam geworden, die in S/W umgewandelt wurden und recht minimalistisch aussehen. (Ein Beispiel wäre z.B. diese hier: https://displate.com/displate/603363 )

Dies würde ich gerne replizieren, mir schwebt allerdings dann eine Weiterbearbeitung vor. Idee wäre z.B. die Straßen in Neonfarben umändern; Flüsse und Meere mit einem Wasserfarben-Pinsel in Photoshop nachzukolorieren; nur Grünflächen in Städten kenntlich zu machen; etc.

Nun bin ich schon länger auf der Suche, wie man überhaupt an das geeignete Kartenmaterial kommt, um es dann in Photoshop weiter zu bearbeiten.

Google Maps/OSM ist natürlich völlig ungeeignet, auch aufgrund des sehr hohen Detailgrads und den Straßennamen/Ortsbezeichnungen etc.
Mit ein paar Bezeichnungen wie bspw. Stadtviertel etc. könnte ich leben, das wäre nicht so schlimm.

Bisher bin ich auf folgende Materialien gestoßen:

1) Dieses Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=OsQD3elGlpk
Dabei werden wohl Städtepläne, die für CAD gedacht sind, per Illustrator und dann PS weiterbearbeitet.
Die Städtepläne stammen aus diesem Fundus: https://cadmapper.com/#metro

Alternativ habe ich noch behelfsmäßig diese Websiten gefunden:
2) Mapextractor: http://hanshack.com/mapxtract/#!
3) Stamen: http://maps.stamen.com/#toner/13/52.5258/13.4016

Bei 3. würde es eher auf einen Screenshot herauslaufen und dann die Weiterbearbeitung.

Schwierig ist, das bei Stamen (3.) alle Straßen im gleichen Schwarz gehalten sind. Wenn ich diese Einfärbe, fällt schnell die Erkennbarkeit der Stadt weg. Bei den käuflichen Karten ganz oben zeigt sich ja auch, dass zwischen großen und kleinen Straßen farblich unterschieden wird, dies hilft der Erkennbarkeit ganz ungemein.
Und bei Mapextractor (2.) schaffe ich es nicht die grauen, farblich abgesetzten kleineren Straßen zu greifen, bspw. mit dem Zauberstab in Photoshop.

Ich bin nun wahrlich kein Experte auf dem Bereich, hoffe aber darauf, dass vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Projekt in Angriff genommen hat und mich entweder auf ein brauchbares Tutorial/Video hinweisen kann und am besten weiß noch jemand, wo ich geeignetes Kartenmaterial herkriege :angel:(y)

Jeglichen Hinweisen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 
Mir fehlt ein bisschen der Aufhänger, wofür Du diese Arbeit unternehmen willst ... ;)

Als Hintergrund, um z.B. Bilder wie bei GPS-Anzeigen über eine Karte zu präsentieren (Karte nur in sw/grobe Details schwach farbig, während die gezeigten eigenen Aufnahmen color sind) ?

Um bei dem Beispiel zu bleiben, da würde sich doch anbieten, mit (Karten)Ausschnitten zu arbeiten. Details entfernen/wegstempeln, dann an Illustrator übergeben, mit Pfaden arbeiten etc.
Oder ?
 
Mir fehlt ein bisschen der Aufhänger, wofür Du diese Arbeit unternehmen willst ... ;)

Tatsächlich geht es mir ebenfalls darum nur diese Karten als eigenständiges Bild für die Wand zu haben, ohne Overlay o.ä. Bspw. verschiedene Städte, in denen ich bisher gewohnt habe.
Ich will bloß selber an dem Kartenmaterial rumspielen können und es farblich verändern, statt einfach eins von der Stange zu kaufen.

Details wegstempeln, wenn es sich um ganze Städte handelt, das ist wohl eher unpraktikabel, vermute ich. Bei einem Straßenzug/Stadtviertel würde das vielleicht noch geben

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
 
Um es vielleicht noch mal zu präzisieren:

Mir geht es darum:

1) Kartenmaterial zu haben, dass

a) so weit wie möglichst S/W ist, oder höchstens ein paar schematische Farben, aber keine Farbverläufe etc.
b) Zudem wäre gut, wenn es überhaupt keinen Text in dieser Karte hätte, oder halt so wenig wie möglich (paar Stadtviertel, aber keine Straßennamen o.ä.)

2) Ich will dann Ebenen zuordnen für

a) den Hintergrund
b) Gewässer
c) kleine Straßen
d) Große Straßen.

und diese Auswahl der Ebenen sollte am besten permanent sein, damit ich schnell testen kann "Wie wärs denn wenn der Hintergrund nicht weiß ist, sondern Blutrot?" und "wenn ich jetzt das Gewässer nicht Blau sondern Gold mache, wie sieht dass denn aus vom Effekt her?"

Quasi wie die vielen verschiedenen Map-Styles hier bei dem Bild-Verkauf: https://displate.com/browse-collections/popular/maps
Dann könnte ich nämlich schnell die Karte verändern und verschiede Stile probieren.

Es scheitert bei mir sowohl daran, eine Karte zu finden, die so klar und mono ist, wie in Forderung 1) formuliert, zudem scheitere ich daran so klare Selektionen zu machen, wie für Punkt 2) notwendig.

Vielleicht hilft das, mein Anliegen detaillierter zu beschreiben.

Grüße,
Daniel
 
Versuche mal den Josm Editor für Openstreetmap. Nach meiner Erinnerung kann man da mit verschiedenen Ansichten so etwas erreichen.
Vg Matthias
 
Versuche mal den Josm Editor für Openstreetmap. Nach meiner Erinnerung kann man da mit verschiedenen Ansichten so etwas erreichen.
Vg Matthias

Danke dir Matthias für den Tipp.
Ich hatte jetzt einige Zeit in diesem (wirklich nicht intuitiven :D - zumindest nicht für mich) Editor rumgespielt.

Habe da nicht erreicht was ich wollte, bin aber witzigerweise bei der Google-Suche für eine EditorHilfe, zu der für mich nötigen Ideallösung gekommen:

Und zwar habe ich diese Website gefunden:
https://snazzymaps.com/explore

Tausende, abertausende Map-Styles für Google Maps.
Und dabei wirklich einige, die Beschreibungen rausstreichen und sehr wenig-farbig sind.

Bspw: https://snazzymaps.com/style/27616/noli-plan
oder: https://snazzymaps.com/style/72543/assassins-creed-iv

Damit kann ich dann wunderbar in Photoshop weiterarbeiten, durch die durchgängigen, wenigen Farben ist es sehr leicht diese per Auswahl-Tool zu erfassen und auf die eigenen Wünsche anzupassen :)

Bin begeistert und kann mich nun dran machen, zukünftig ein paar schöne Städtepläne an die Wand zu hängen (y)

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 
Für den Privatgebrauch ist es ja sch***egal, wie die Karte aussieht und ob Frau Merkel mit Beatles-Frisur und Schnurrbart drauf ist.
Macht Snazzy Maps irgend ein Wasserzeichen rein? Das würde bescheuert an der Wand aussehen.

Außerdem schätze ich ganz stark, dass du Probleme mit der Größe bekommen wirst.
Damals als Google mit die einzige Alternative war, habe ich auch probiert zu tricksen. Ich bin kein Programmierer, manche könnten sich aber sicher selbst ein Programm zum Rendern schreiben.
Das Problem sind die Tiles. Jede Karte ist in Millionen und Abermillionen von Tiles zergliedert. Diese setzt der Browser nur zu einem Gesamtbild zusammen. Also habe ich mir damals ein Programm für einem extrem schnellen Internetanschluss (damals 50000er VDSL) besorgt, das die Tiles zu einem Gesamtbild zusammensetzt und eine Riesenkarte rendert.
Problem war, dass das Programm auch nur eine best. Größe zuließ. Ich konnte mir nicht die Million Tiles runterladen, die ich wollte, sondern nur ein paar Tausend. Und die Luftbilder hatten alle paar Tiles weit ein Wasserzeichen von Google. Die Karte wollte ich nur für mich privat. Ich ließ es dann trotzdem bleiben.
Sollte Snazzy Maps wirklich eine Alternative sein, die so große Karten mit Styles einfach saugen kann, dann Respekt. Glaube ich aber bis dato nicht.

Klar kann man sich die Mühe machen die fertig gerenderten Bilder zu einem gesamten zusammen zu setzen. Nervt aber auf Dauer, zumal man bei einem Großformatdruck nicht mit 50 Megapixels anzufangen braucht. Das wäre evtl. die unterste Grenze dafür.

Printmaps wäre für OSM wahrscheinlich eine geeignete Alternative. Ist aber alles Kommandozeile. Dort müsste man den Schwarzplan+ verwenden und sich in diesem Style innerhalb best. Längen-und Breitengrade oder Koordinatenpunkte eine Karte saugen und rendern lassen.

printmaps-osm.de

Evtl. auch etwas: mapz.com

Sinnvoll, aber evtl. nicht ganz auf deinen Zweck zugeschnitten sind die Geoportale der einzelnen Länder. Allen voran

Bayernatlas.de

Ein mächtiges Werkzeug. Immerhin haben wir Steuerzahler alle bereits dafür geblecht.

In manchen Geoportalen lassen sich dann ganze Tiles in Tiff (in meinem Fall bspw. 275MB große Raster mit 1km x 1km) herunterladen, die man wunderbar in PS zusammensetzen und überlagern kann. Die Qualität ist besser als in Google Maps und es sind keine Wasserzeichen drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten