• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme digiCam Control Übertragungsgeschwindigkeit

Ronnyxx

Themenersteller
Hallo in das Forum ..

Ich habe Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen dem Auslösen der Kamera (Canon D5 MK lV ) und der Digicam Controlsoftware (Version 2.2.1) auf dem Laptop (neuer Dell mit Quadcore,Win 10 64 bit, 16 Gb Ram) .

Es ist so das ich die Kamera mit dem Laptop über W-Lan verbunden habe ,allerdings nach dem Auslösen ca. 11-12 Sek warten muss bis das gemachte Bild dann auf dem Laptop auftauchet .
Damit ist irgendwie ein schnelles Arbeiten kaum möglich .
Gibt es da Abhilfe in den Einstellungen ??

Irgendwie war es mal anders ???

Habe schon alles neu installiert, mehrmals W-Lan Verbindungen neu aufgebaut ,mehrmals das W-Lansetup der Kamera neu konfiguriert …..!!

Irgendwie bin ich am Ende mit meinem Latein !!

Lg Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme digiCam Controll Übertragungsgeschwindigkeit

Ich kenne die Kamera nicht, gehe aber mal davon aus, dass die Kommunikation Kamera <-> PC nicht direkt, sondern über einen Router stattfindet.

Insofern sind die Informationen einfach zu dürftig, um Lösungsansätze zu bieten.
 
AW: Probleme digiCam Controll Übertragungsgeschwindigkeit

Ich kenne die Kamera nicht, gehe aber mal davon aus, dass die Kommunikation Kamera <-> PC nicht direkt, sondern über einen Router stattfindet.

Insofern sind die Informationen einfach zu dürftig, um Lösungsansätze zu bieten.

...die Verbindung ist direkt PC > Kamera mit W-Lan !!
 
AW: Probleme digiCam Controll Übertragungsgeschwindigkeit

...die Verbindung ist direkt PC > Kamera mit W-Lan !!

Okay. Da Du uns immer noch keine weiteren Infos außer "ist langsam" nennst, solltest Du mal folgendes selbst überprüfen:

Der WLAN Standard bietet im Idealfall (!!) eine Nettogeschwindkeit von 30 Megabyte in der Sekunde. In der Praxis dürfte die Übertragungsrate deutlich (!) darunter liegen. Nun rechne mal selbst. Wie groß sind die Bilder?
Dann muss das Notebook das Bild nach der Übertragung auch noch verarbeiten, skalieren und anzeigen.
Summa summarum (sind die Zeiten gemessen oder "gefühlt"?) geht es schon in die Richtung.
 
AW: Probleme digiCam Controll Übertragungsgeschwindigkeit

Okay. Da Du uns immer noch keine weiteren Infos außer "ist langsam" nennst, solltest Du mal folgendes selbst überprüfen:

Der WLAN Standard bietet im Idealfall (!!) eine Nettogeschwindkeit von 30 Megabyte in der Sekunde. In der Praxis dürfte die Übertragungsrate deutlich (!) darunter liegen. Nun rechne mal selbst. Wie groß sind die Bilder?
Dann muss das Notebook das Bild nach der Übertragung auch noch verarbeiten, skalieren und anzeigen.
Summa summarum (sind die Zeiten gemessen oder "gefühlt"?) geht es schon in die Richtung.

….schlaue Sprüche ,wobei du noch nicht mal weisst was für eine Kamera das ist ...lass es einfach ...es hilft so nicht !!!
Danke !!
 
AW: Probleme digiCam Controll Übertragungsgeschwindigkeit

wobei du noch nicht mal weisst was für eine Kamera das ist
Stimmt, eine "Canon D5 MK lV" gibt es nicht, ich gehe daher von einer Canon EOS 5D MK lV aus. Ebenso von Raw-Fotografie.

Also nehme ich mir mangels eigener Kamera ein Raw von von hier
https://www.photographyblog.com/reviews/canon_eos_5d_mark_iv_review/sample_images
und komme auf ca. 63 MB.

Wenn ich dann mangels Kenntnis der WLan-Config und der örtlichen Gegebenheiten (Canon gibt auf der Konnektivität Webetie zur Kamera noch nicht einmal den unterstützten WLan-Standard an, mirt Pech also nur 802.11g mit 54 MBit bei 2,4 GHz) nicht davon ausgehen, dass mehr wie 10 MB/s möglich sind, die SW erst überträgt, nachdem sie sicher ist, dass das Bild auch gespeichert ist (das waren früher beim DSLRDashboard bei mir mit USB schonmal 1-2 Sekunden Pause), dann bin ich schon bei 8-9 Sekunden, bis das Bild auf dem Laptop ist.

Dies ließe sich enifach per Taskmanager/Ressourcenmonitor und Beobachtung des Netzwerks dort ermitteln.

Und dann muss Digicam das Bild auch noch dekodieren und anzeigen. Nochmal mind. eine Sekunde, da alle Zeiten nur geschätzt sind. mit Pech nutzt er nicht das enthalten Preview-JPG sondern nutzt dcraw und braucht ein paar Sekunden mehr.

Und schon bin ich bei den groben 11-12 Sekunden für ein Raw Bild.

Entweder bekommst Du das WLan schneller (keine Ahnung, ob das geht und wenn ja, wie), Du fotografierst in Jpg (u.U. auch Raw+Jpg) oder Du nimmst ein klassisches USB-Kabel, das mit USB 3 hoffentlcih schneller ist wie WLan. Dies wäre es sogar regelmäßig, reproduzierbar und unabhängig davon, wer gerade sonst noch rumfunkt usw.

Mit WLan genügt es schon, wenn Dein Nachbar die 2,4 GHz Kanäle gleichzeitig belegt, der Laptop anders ausgerichtet ist oder weiter weg steht, um die Übertragungsrate einbrechen zu lassen. Ja, es genügt sogar, wenn Du plötzlich das falsche Zubehör an die Kamera schraubst und damit eine Metall-Barriere in Richtung Empfangsantennen aufbaust, welche die Übertragungsleitung stört. Gewisse Tablets darf man nur an 3 von 4 Ecken festhalten, sonst ist das WLan weg.
 
Danke für die umfangreichen Ausführungen und Belehrungen hat nur bei dem Problem nicht geholfen.
Das Problem ist aber gelöst.

Anscheinend kennst du wohl eine Canon EOS 5D Mk lV,aber das Programm Digicam Control nicht .

Ist eine Einstellungssache .
gemachte Bilder können nur auf dem Rechner gespeichert werden was dann 11-12 sek dauert ,oder können zugleich auch auf der Kamera und dem Rechner gespeichert werden ,was dann 2-3 sek dauert ….!

Warum auch immer ...es ist so ..!!
 
AW: Probleme digiCam Controll Übertragungsgeschwindigkeit

….schlaue Sprüche ,wobei du noch nicht mal weisst was für eine Kamera das ist ...lass es einfach ...es hilft so nicht !!!
Danke !!

Ich glaube, dass DU hier was von UNS wolltest. Wenn man dann nur spärlich unzureichende Infos kommuniziert, sollte man nicht diejenigen beleidigen, die zu helfen versucht haben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten