• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EF 300mm F4.0 IS USM L Autofokusproblem

Dinoflagellant

Themenersteller
Hallo, ich habe bei dem genannten Objektiv ein Problem mit dem AF.:mad:
Es findet den Fokus nicht mehr, hört sich teilweise beim Fokussieren an als würde es an den Anschlag fahren( lautes Klacken). Nach div. suchen im Netz bin ich bei folgenden Symtomen:

-Es liegt nicht an der Kamera, wurde mit 3 Stück getestet
-Beim nach "oben halten" mit Deckel läuft es den Fokusbereich durch und bleibt meistend bei ca. 12m stehen, Unendlich wird nicht mehr angefahren.
-Bei Liveview mit "Magic Lantern" werden im Sprüngen Entfeernungen von 1,5m - Unendlich angezeigt, der ETTL2 Entfernungskamm scheint also zu funktioniern.
-Bei fokussiern im Live-View passiert dasselbe.

Frage:
-Kann man den USM Schrittmesser/ Distanzmesser mit Hausmitteln testen?
-Ist dieser in der USM Einheit verbaut?
-Kann diese ohne neujustage des Objektives getauscht werden?

Wenn schon jemand hier im Forum dasselbe Problem hatte, was für Kosten kommen auf einen zu, wenn man es professionel reparieren lassen muss?

Viele Grüße

Holger
 
Vielen Dank für den Tipp, habe Nightshot schon angeschrieben, hoffe noch auf Antwort.

Aber evtl. hatte ja schon ein Andere dasselbe Problem.

Wenn der Tausch der USM Einheit helfen und ohne Neujustage möglich sein sollte, würde ich mich selber dran trauen, ( Wenn Nightshot meint es wäre möglich:)).

Viele Grüße
 
Da drücke ich dir mal beide Daumen. (y)
 
Ups, will Nightshot ja nicht unrecht tun, war wohl zu doof die PN wegzuschicken:confused:. Hab es gerade nachgeholt, jetzt steht sie auch im Postausgang.

Danke für die Daumen
 
Jo, da ist recht sicher der Schrittmesser defekt.

-Kann man den USM Schrittmesser/ Distanzmesser mit Hausmitteln testen?
-Ist dieser in der USM Einheit verbaut?
-Kann diese ohne neujustage des Objektives getauscht werden?

- Nicht bei dem Objektiv.
- Ja.
- Bei manchen Exemplaren habe ich die IS Linse schon auf Exzentern gesehen, bei anderen waren nur runde Collar verbaut. Ist also nicht pauschal zu beantworten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten