• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 24-70mm F2.8 L IS USM

Beach

Themenersteller
Soeben habe ich mein vorbestelltes RF 24-70 2.8 aus dem Geschäft abgeholt.

Noch komme ich grad nicht zum fotografieren, aber die ersten raschen (subjektiven) Eindrücke zum Objektiv selbst:

  • Verarbeitung wie bei den anderen RF L-Linsen auf hohem Niveau
  • Der Steuerring klingt allerdings "billiger" als beim RF50. Bei diesem ist es ein eher leises, dumpfes und schön sattes Klacken. Beim 24-70 ist es lauter und klingt irgendwie nervöser unf mehr nach Plastik. Vom Lauf/Friktion selbst sind sie aber identisch.
  • Trotz nahezu identischem Gewicht liegt mir das RF50 etwas besser in der Hand. Wird wohl an dem ca. 1cm mehr an Länge liegen. Dennoch an der R gut zu handeln. Im Laden hatte ich es zum Test an die RP gesetzt, da empfand ich es als überdimensioniert und zu kopflastig.
  • Der gesamte Zoom-Bereich lässt sich bequem mit einer Drehung aus dem Handgelenk durchfahren. Das fand ich z.B. beim Z24-70 2.8 von Nikon störend, als ich es mal getestet hatte. Dort musste ich mehrfach drehen um von einem Ende zum anderen zu kommen.
  • Der Autofokus (Firmware 1.4 an der EOS R) arbeitet schnell und vor allem nahezu unhörbar. Ich absolut stiller Umgebung höre ich nur ein minimales Summen, kaum wahrnehmbar. Ich kann mich an kein anderes Objektiv erinnern, dass derart geräuscharm arbeitet.

Alles weitere, inkl. Beispielbilder, folgt dann in den nächsten Tagen, wenn ich die Zeit zu finde, zu fotografieren.
 

Anhänge

Aw: 24-70 2.8

Ich habe mir auch das RF 24-70mm bestellt, werde aber noch einige Tage warten müssen bis es verschickt wird.

Ich habe mich vor ein paar Wochen nicht für das RF 28-105 Kitobjektiv zu neuen Eos r entschieden, weil gerade auf Reisen mit kleinem Gepäck und u.U auch schlechten Lichtverhältnissen f 4.0 etwas wenig ist.
Da war das RF 24-70 von vornherein auch bei mir auf dem Schirm.

Ich hoffe bald reviews und echte Erfahrungsberichte auch auf YouTube zu finden.
Und ich freue mich über das hoffentlich baldige Feedback des Themenerstellers beach.
Die Bilder sehen klasse aus, es passt sehr stimmig zur r !
 
Aw: 24-70 2.8

Soeben habe ich mein vorbestelltes RF 24-70 2.8 aus dem Geschäft abgeholt.
Nun, als erstes sollte man zum guten Kauf gratulieren - du bist der erste Besitzter im Forum.(y)
Ich bin auch sehr an dem 24-70/2.8 (und dem 15-35/2.8) interessiert. Wie ist das Handling an der R? Interessant wäre auch der OS - merkt man etwas von den versprochenen 5 Blenden?
 
Aw: 24-70 2.8

Danke für die Glückwünsche. Ich freue mich auch, nur mein Geldbeutel weniger. :)
Am Wochenende werde ich sicher mal zum Testen kommen, wenn auch eher für banalere Motive. Bzgl der Leistung zum IS werde ich berichten.

Lg

PS: Das 15-35 hat mich auch angelacht, aber ich spare erstmal fürs 70-200.
 
Aw: 24-70 2.8

Hallo Beach,

ich wünsche Dir anhaltende Begeisterung mit dem neuen Objektiv!

Seit gestern habe ich das RF 15-35mm L IS USM – genau wie das 24-70mm ein wirklich überzeugendes Objektiv. Ich bin froh, dass ich es habe.

Gruß
Burkhard
 
Aw: 24-70 2.8

Seit gestern habe ich das RF 15-35mm L IS USM – genau wie das 24-70mm ein wirklich überzeugendes Objektiv. Ich bin froh, dass ich es habe.
Dann auch herzliches Glückwünsch und du darfs als erster Besitzter den Thread zum 15-35 eröffen...(y)
Oder wir machen einen Sammelthread zum 15-35/24-70 - würde auch gut zusammenpassen...
 
Aw: 24-70 2.8

Sammelthread bietet sich doch an: beide Objektive wurden hier bereits erwähnt. Wie machen wir das? Kannst Du den Thread-Titel ändern?
 
Aw: 24-70 2.8

OT//

Ist das aber wirklich so sinnvoll?

Wenn über beide Objektive gemischt gesprochen wird kommt doch leicht mal durcheinander, welches nun gemeint ist. Ich fände einen separaten Thread nun übersichtlicher.
 
Anbei einmal drei Schnappschüsse unter schlechten Bedingungen: Ungeduldige Katze als Model und ungeduldiges Kleinkind als Begleitung. :)
Morgen sollte ich aber mehr Zeit finden, in Ruhe zu fotografieren und dann auch verschiedene Aspekte des Objektivs genauer zu testen/zu erkunden.

Alle drei Aufnahmen in Capture One leicht nachgeschärft, Tiefen dezent angehoben und die Belichtung um 1/3 erhöht.

/edit: RAW-Daten dazu folgen. Habe grad Probleme mit meinem FTP.

_X0A2086 1
_X0A2082 1
_X0A2090 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht erstmal sehr gut aus. Wenngleich mich beim letzten die deutlichen Zwiebelringe schon stören. Schade das Canon das nicht in den Griff bekommen hat. Damit hätte sich das 24-70 deutlich von seinen Mitbewerbern absetzen können.
 
Ich habe heute mehrere Serien gemacht, jeweils mit verschiedener Brennweite und verschiedenen Blenden. Es sind ästhetisch betrachtet keine hochwertigen Bilder, geben aber evtl. einen Eindruck hinsichtlich der Abbildungsleistung des 24-70er Objektivs. Ich bin so frei und verlinke auf einen Beitrag in meinem Blog, in dem alle RAW-Bilder auch zum Download hinterlegt habe. Ich hoffe, das ist kein Problem:

https://www.fuchsbox.de/technik-und-digitales/canon-rf-24-70-2-8-is-l-ersteindruck/
 
Danke für deine Mühe, ein interessanter blog !


Mein Objektiv ist gestern angekommen. Habe gleich nachmittags bei der Turn WM ein paar Testbilder gemacht was natürlich bei dieser Brennweite total unsinnig ist . Trotzdem kann ich sagen, daß der AF schnell und sehr treffsicher ist, mein erster Eindruck sehr gut ist.

Optisch gesehen hat das Zoom in etwa die Größe des EF 16-35 2.8, es sieht durch die matte Oberfläche edel aus und hält sich mit dem r-Body auch sehr gut.


Eines wundert mich:
warum gibt es bislang keine ( US) reviews, YouTube etc, haben die das Objektiv noch gar nicht ?
 
Die Beobachtungen in dem angesprochenen Review kann ich nach einem ersten, kurzen Einsatz mit dem Objektiv bestätigen.

"but edge sharpness is only average even at the longer end of the range" Das fällt nach meinem Eindruck besonders bei 70 mm Brennweite auf. Die Schärfe in der Mitte ist ausgezeichnet.

Prima funktioniert der Bildstabilisator. Mit dem EF 24-70 mm (1:2.8) hatte ich immer wieder Probleme mit Verwacklungen. Mit dem RF-Objektiv habe ich sitzend sogar mit 1/10 Sekunde Belichtung bei 70 mm Brennweite noch ein scharfes Bild hinbekommen.
 
Eines wundert mich:
warum gibt es bislang keine ( US) reviews, YouTube etc, haben die das Objektiv noch gar nicht ?


Ich verstehe es auch überhaupt nicht! Mkbhd, Jared Polin, Peter McKinnon, dpreview... Niemanden scheint es zu interessieren.
Die haben doch sonst immer alle das Zeug for free und 4 Wochen vor Release.

Mich würden Gegenlicht Aufnahmen ziemlich interessieren.

VG
Tobi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten