DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2019, 15:10   #1
Lucy Ben
Benutzer

Standard Hat Sony mit dem kleinen Bajonett das Nachsehen?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Edit Moderation:

- persönliche Beiträge gegen andere User werden hier nicht geduldet
- haltet euch an die Netiquette und formuliert eure Beiträge sachlich
- generelle Diskussionen über das Für und Wider einzelner Kameras oder Hersteller sind hier nicht das Thema. Es geht hier nur um das Bajonett

Sehr Interessantes Video über das kleine Sony Bajonett und warum das Canon und Nikon das Bajonett gewechselt haben.

https://youtu.be/8Wro2E9TBbQ

Geändert von chickenhead (17.03.2019 um 11:03 Uhr)
Lucy Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 19:24   #2
Gast

Standard AW: Hat Sony mit dem kleine Bajonett das Nachsehen?

Kannst du eine kurze Zusammenfassung geben? Ich schlafe bei dem Typen ein.
Alt 13.01.2019, 19:55   #3
ThreeD23
Vorübergehend Gesperrt

long story short: nein. das haben sie mit ihrem extrem erfolgreichen fe-mount seit über 5 Jahren bewiesen...
ThreeD23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 20:05   #4
barba
Benutzer

Standard AW: Hat Sony mit dem kleinen Bajonett das Nachsehen?

Kurz: Sony hat damals eine falsche Entscheidungen getroffen, wird in Zukunft mehr Probleme mit dem zu kleinem Bajonett bekommen.

Zensur bedeutet einen Einschnitt in die Presse- und Meinungsfreiheit | Artikel 5 Absatz 1 GG

Geändert von barba (13.01.2019 um 20:22 Uhr)
barba ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.01.2019, 20:06   #5
michamelxp
Benutzer

Ah, deswegen gibt es soviele Linsen für dieses FE!
(Sorry... )
michamelxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 20:07   #6
Lucy Ben
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von ThreeD23 Beitrag anzeigen
long story short: nein. das haben sie mit ihrem extrem erfolgreichen fe-mount seit über 5 Jahren bewiesen...
Warum waren sie so erfolgreich aber sicher nicht wegen dem Bajonett. Ab er der Vorteil des größeren Bajonett liegt auf der Hand.
Die Objektiv Konstruktionen sind einfacher. Und was in dem Film erläutert wird klingt blausibel.
Lucy Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 20:36   #7
Gast

Um Objektive mache ich mir keine Sorgen, alles was ich mir wünsche gibt es in sehr guter Qualität. Vielleicht gibt es (theoretisch) Einschränkungen, aber ob man das wirklich merkt? Das andere ist soll ich heute auf ein System setzen das in Zukunft minimal besser ist, aber heute weit hinter hinkt? Dann hab ich heute lieber Spaß mit der Sony und wenn es in ein paar Jahren was besseres gibt, dann kann man immer noch Wechsel.
Alt 13.01.2019, 20:43   #8
Andreas H
Moderator

Zitat:
Zitat von ***** Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es (theoretisch) Einschränkungen, aber ob man das wirklich merkt?
Ein kleinerer Bajonettdurchmesser ist eine reale Einschränkung für Konstrukteure. Merken könnte man das im direkten Vergleich schon irgendwann (noch gibt es für die anderen Bajonette nicht wirklich viel zum Vergleichen). Ob es dann stört, wenn eine Frontlinse ein paar mm größer oder ein Objektiv ein paar mm länger ist, ist natürlich die Frage.
Andreas H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 21:44   #9
Rudolino
Benutzer

Zitat:
Zitat von Andreas H Beitrag anzeigen
Ob es dann stört, wenn eine Frontlinse ein paar mm größer oder ein Objektiv ein paar mm länger ist, ist natürlich die Frage.
Meinst du nicht eher die hintere Objektivlinse. Die vordere spielt im Zusammenhang mit der Bajonettgröße eher keine Rolle. Die Größe der Frontlinse ist eher ein Maß für die Lichtstärke des Objektivs. Der kleine Bajonettdurchmesser begrenzt aber die maximal mögliche Sensorgröße (Sensorfläche; Höhe mal Breite). Größere Pixelmengen können bei gegebener Sensorfläche nur noch durch Verkleinerung der Pixel auf den Sensor gequetscht werden. Das optische System ist wohl am wenigsten betroffen. Das mechanische System, Fokusmotor und Blendenverstellung, kann bei kleinen Bajonetten nur noch über elektrische Signale gesteuert werden. Für mechanische Blendenhebel und bestimmte Motortypen ist kaum noch Platz da. Mit einem kleineren Bajonett bietet sich die Entwicklungsrichtung hin zu weiterer Miniaturisierung an. Viele Anwender wünschen sich doch möglichst kleine aber hochwertige Kameras.

Zusammenfassung: Ich kann die Schwarzmalerei hinsichtlich kleiner Bajonette nicht teilen. Genauso wenig werden die großen Kamerabodies verschwinden. Für jedes Marktsegment gibt es Käufer und Befürworter. Selbst die Vinylschallplatten haben wieder einen großen Kundenstamm. Totgesagte leben nunmal länger.
Alt 13.01.2019, 22:48   #10
t34ra
Benutzer

Ich schenke mir jetzt das Video. Sehe auch momentan keinen Engpass bei den Sony Fe Objektiven. Fast alles da, was das Herz begehrt. In mehrfacher Ausführung. In guter, sehr guter Qualität. Von welchen Nachsehen ist die Rede? Ist es das Canon 28–70 f2? Ist es Nikon’s 1430 F4 mit Schraubfiltergewinde? Alles nicht kriegsentscheidend.
t34ra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen