• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung für eine neue Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was für ein Gebläh!:)
 
Haben wir eigentlich noch den Eindruck, Isi.1 auch nur einen Schritt weiter gebracht zu haben?
Andererseits ist es schwierig, wenn Isi.1 nach jedem Post etwas anderes in den Ring wirft. Eventuell mal einen Tipp, welche Richtung es jetzt gehen soll?
 
Das Leben muss aber auch Spaß machen und man will mit der neuen Technik mitgehen und sich weiterentwickeln.

Das kann man aber so oder so umsetzen. Für 1200 EUR bekommt man beim KB-Format nur eine technisch leicht angestaubte Kamera, vor allem, wenn auch noch ein einigermaßen gutes Objektiv mit einrechnet, wird es sehr eng.

Ich habe hier neben meinen einigermaßen aktuellen mFT-Kameras noch eine A7. Die nutze ich aber so gut wie nie, trotz des unbestritten "besseren" Sensors, einfach weil sie insgesamt technisch zurückhängt: z.B. hat sie keinen IBIS (essentiell bei Videos aus der Hand, aber auch sehr nützlich etwa für lange Verschlusszeiten etwa bei Aufnahmen von Gebirgsbächen oder Wasserfällen auf Wandertouren, wo man kein Stativ dabei hat), keinen lautlosen elektronischen Verschluss (und auch der mechanische ist ziemlich laut im Vergleich), keinen Touchscreen zur schnellen Auswahl des Fokuspunkts (auch kein Joystick), der AF ist langsamer (und ich traue mich deshalb nicht, die Kamera etwa für Konzerte oder andere Situationen zu nutzen, wo es auf einen einigermaßen schnellen AF bei oft wenig Licht ankommt), die Serienbildrate ist verhältnismäßig langsam. Dazu haben aktuelle mFT-Kameras eine Reihe netter Features, wie etwa vor allem bei den Panasonics sehr gutes Video in 4K selbst schon bei den Einsteigermodellen.

Man muss also gut abwägen, was man für sein Geld an "neuer Technik" bekommt und was einem wichtig ist und was nicht. Klar, wenn es "nur" um Landschaft und Architektur geht, möglicherweise vom Stativ, dann hat ein größerer Sensor mit entsprechend gutem/n Objektiv/en eine höhere Priorität als ein schneller AF oder schnelle Serienbildrate etc.
 
Das kann man aber so oder so umsetzen. Für 1200 EUR bekommt man beim KB-Format nur eine technisch leicht angestaubte Kamera, vor allem, wenn auch noch ein einigermaßen gutes Objektiv mit einrechnet, wird es sehr eng.

Wenn Isi.1 aber mit einer kleinen Sony Alpha 6000 bei DSLM einsteigt und dazu schon preiswerte Objektive kauft, die auch fürs Vollformat taugen und erst später zum Vollformat wechselt, dann ist das machbar und dann kann man sich auch einen moderneren A7ii-Nachfolger kaufen.
Wir können sowieso nur Ratschläge geben, aber am Ende muss doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Vielleicht ist ja die A7ii nur der Einstieg in das Vollformat und Isi.1 wird mal ein berühmter Fotograf, weil fotografieren dann mehr als nur ein Hobby ist. Oder er verkauft das Teil wieder und ist sein restliches Leben mit APS-C oder MfT glücklich. Um für sich das Richtige zu finden, muss man viele Sachen ausprobieren und Fehler gehören auch zum Leben. Wenn jeder nur das macht, was sinnvoll ist, würde niemand eine Rolex oder einen 80-Zoll-Fernseher kaufen oder einen Porsche fahren. Jeder kann mit seinen Ersparnissen machen, was er will und wenn jemand im Jahr nur ein Foto macht, aber sich dafür eine Hasselblad für 48.000 Euro kauft, geht das auch niemanden was an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir können sowieso nur Ratschläge geben, aber am Ende muss doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

(y) Das stimmt allerdings. Ich bin eigentlich auch mit Ratschlägen vorsichtig. Ich kann eigentlich nur versuchen einen Beitrag zu leisten, dem Ratsuchenden Informationen und Hinweise an die Hand zu geben, die ihm helfen können, für sich eine bessere Entscheidung zu treffen. Eben weil man doch viel zu wenig von der anderen Person und ihren Bedingungen, Vorlieben, Zielen etc. weiß.

Außerdem ist es doch so, dass man mit heutigen Kameras kaum etwas falsch machen kann.
 
Haben wir eigentlich noch den Eindruck, Isi.1 auch nur einen Schritt weiter gebracht zu haben?
Andererseits ist es schwierig, wenn Isi.1 nach jedem Post etwas anderes in den Ring wirft. Eventuell mal einen Tipp, welche Richtung es jetzt gehen soll?

Da dreht sich wieder munter der Kreis. Ich dachte, es geht um Landschaft und Architektur? Sprich möglichst gut auflösende Objektive, und bei Architektur darfs gern etwas weitwinkliger werden. Wenn jedoch nur Kamera-Bodies vorgeschlagen werden, ist klar, dass man keinen Schritt weiterkommt.

aber ich würde trotzdem sofort bei Sony einsteigen und nur für Objektive Geld ausgeben, die man später an der A7 im Vollformat nutzen kann.

Ne Sony A6000, aber mit Objektiven, die dann auch für Vollformat passen würden. Welche Objektive sollen denn das sein? Das halte ich für Unfug. Da bin ich pragmatischer und würde nicht was Kaufen, was mir vielleicht in einigen Jahren weiterhilft, sondern ich würde das Geld zielgerichteter einsetzen und mir was kaufen, was ich direkt möglichst optimal für meinen Verwendungszweck nutzen kann.

Wohlgemerkt es geht um Landschaft und Architektur. Landschaft kann alles mögliche sein, meist auch abgeblendet, da brauchts vielleicht auch kein Spitzenobjektiv. Wobei ne gewisse Auflösung solls schon bringen und nicht "nur" das 08/15 Standard-Kit. Da sind sowohl das 16-50 bei Sony APS-C als auch das 28-70 bei Sony-KB jetzt nicht grad die Bringer.

Bei Architektur seh ich neben dem Standardzoom aber eigentlich schon was gut Weitwinkliges. Daher hab ich ja auch das Sigma 8-16 genannt. Damit kann man sich auch schonmal etwas dichter vor seine Fassade stellen, den Bildwinkel aufreißen und die stürzenden Linien bändigen. Da croppt man sozusagen den Teil raus und verwendet es quasi als "Arme-Leute-Shift". Muss bestimmt nicht gleich so extrem sein wie das 8-16, würde sich aber im genannten Budget ausgehen mit meiner vorgeschlagenen D5600 und dem 17-50/2.8..

Ich sehe da aber bei den anderen Modellen noch keinen richtig zielgerichteten Hinweis, wie sowas mit den vorgschlagenen Kameras im Vergleich bewerkstelligt werden soll.

Außerdem ist es doch so, dass man mit heutigen Kameras kaum etwas falsch machen kann.

Wenns natürlich nur darum geht, irgendeine Kamera für irgendwelche Motive zu kaufen, kann man immer vorschlagen, was man will. Da stimmt es natürlich schon, dass man mit keiner Kamera was falsch machen kann.

Aber vielleicht muss auch einfach nur näher definiert werden, was unter "Architektur" vom TO zu verstehen ist und alles löst sich in Wohlgefallen auf, da ein Body mit Kit ja dann durchaus ausreichend sind? Wer weiß das schon.

Was die teuren Preise bei Sony Vollformat angeht: Ja, es gibt da viele sehr teure Objektive, aber auch in der Preisklasse zwischen 200 und 700 Euro bekommt man vieles von gut brauchbar bis sehr guter Qualität.

Welche da wären?

Für Landschaftsfotos (und Portraits) finde ich die A7II eine ziemliche Preisleistungs-Empfehlung.

Was macht eine A7II für Landschaftsfotos so gut? Wo wäre sie da einer APS-C leistungsmäßig voraus, um mit dem höheren Preis ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hinzubekommen? Seh ich daher mit dem P/L-Verhältnis nicht so.

aber der Vorschlag, zuerst mit einer KAmera aus der 6xxx Serie einzusteigen und dann später immer noch auf die A7 umsteigen zu können klingt für mich als "Anfänger" ganz vernünftig zum Einstieg.

Wie gesagt, in meinen Augen klingt das nicht vernünftig. Was versprichst Du Dir von einer A7? Die kann für Deine Zwecke Landschaft und Architektur nichts besser als eine A6000. Vielleicht wäre eine A7RII was, die dann mit der höheren Auflösung einen Vorteil bringt. Aber auch da stellt sich die Frage nach den Objektiven.

Aber so sehr ich mich bemühe - den Traum vom Vollformat hier in diesem speziellen Fall zu verstehen fällt mir sehr sehr schwer, das muss ich zugeben.

Ich glaube, manche Fehler muss man einfach machen, um den eigenen Frieden zu finden;-)

So kann mans natürlich auch sehen. :rolleyes: Also einigen wir uns auf ne A7II, wobei ich in dem Fall mit Architektur für die A7RII wäre.
 
Welche da wären?

Nimm es mir nicht übel, wenn ich jetzt nicht alle Objektive aufzähle, die in den Bereich fallen. Ein Blick in den Bietebereich hier, Ebay Kleinanzeigen und Phillipreeve hilft evtl weiter.

Von Sony/Zeiss z.B. :
16-35 f4 gebraucht
Zeiss Batis 25 f2 gebraucht
Sony 28 f2 (ca 260 gebraucht)
Sony 35 1.8 neu
Sony 50 1.8
Sony/Zeiss 55 1.8
Sony 85 1.8 (460 neu)

noch gerade so drüber: Tamron 17-28 2.8 gebraucht 850, aber neu auf dem Markt, deshalb wahrscheinlich bald günstiger.
Tamron 28-75 2.8 gebraucht
vermutlich die neuen Tamron 20, 24, 35 2.8 neu

Die Sigma Art Linsen in verschiedenen Brennweiten gebraucht.
Die Samyang Objektive mit und ohne Autofokus in allen Brennweiten sogar neu.
Von Voigtländer z.B. das Color Skopar 21 3.5
Das Tokina Firin 20 f2 oder das Viltrox 20 1.8

Das waren jetzt so die mit E-Mount ohne Adapter, die ich im Kopf habe, ich habe da aber ganz sicher keine komplette Marktübersicht.


Was macht eine A7II für Landschaftsfotos so gut? Wo wäre sie da einer APS-C leistungsmäßig voraus, um mit dem höheren Preis ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hinzubekommen? Seh ich daher mit dem P/L-Verhältnis nicht so.

Schrieb ich doch oben in dem Beitrag, den du zitiert hast? Ich will die A7II dem TO ja nicht verkaufen und habe sogar betont, dass eine MFT oder APS-C Kamera der bessere Allrounder wäre, aber ich kann meine persönlichen Pluspunkte von oben auch noch mal ohne die Nachteile wiederholen:

- der höhere (ja, trotz altem Sensor) Dynamikumfang
- der Bildstabi, wenn man nicht immer mit Stativ unterwegs ist
- die große Objektivauswahl (das darfst du gerne anders sehen)

Für einen Gehäusepreis von 500-600 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu einer DSLM tendieren, da ich hier die Auswirkungen meiner Einstellungen auf das Bild direkt im Sucher sehen kann...
Beide Varianten (digital und optisch) haben ihre Vorteile. Letztlich ist es reine Geschmacksache. Das "sehen lernen" wird sich im Laufe der Zeit von den technischen Einstellungen hin zu gestalterischen Aspekten verschieben. Dann könnte sich auch die Präferenz für die jeweils andere Sucherart verschieben.

...und DSLMs angeblich eine gute Investition hinsichtlich der Entwicklung des Marktes sind.
Eine Investition ist es nur dann, wenn du die Bilder verkaufen möchtest. Ansonsten ist es ein Versenken von Geld in einem Fass ohne Boden:).

Der Sensor könnte gerne ein Vollformatsensor sein aber gegen einen APS-C hätte ich nichts auszusetzten.
Ich würde primär nach Gewicht und Größe des Gesamtsystems entscheiden sowie nach dem Preis. Nennenswerte Unterschiede gibt es nur in den verschiedenen Grenzbereichen (extrem weing Licht, Riesenausdrucke, extrem geringe Schärfentiefe,...)

Anwendungsbereich: vorallem Landschaft und Architektur
Weshalb hat noch niemand ein Stativ empfohlen? Ich habe das Fotografieren zwar im letzten Jahrhundert gelernt, aber gerade in den genannten Anwendungsbereichen hilft das Stativ nach wie vor ungemein, die Kamera perspektivisch sauber auszurichten (geht niemals per EBV!). Dann kann man auch bedenkenlos etwas abblenden (selbst die billigeren Kit-Zooms sind abgeblendet ziemlich gut) und gleichzeitig die Empfindlichkeit niedrig halten. Letztlich verschwinden damit auch die Unterschiede bei den Sensorformaten.

Möglichkeiten die mir bisher vorschweben: Sony a7 ii ; Sony a 6400; Fujifilm xt20 oder xt30
Wenn du mit einer der genannten Kameras (oder einer anderen, halbwegs aktuellen Kamera) keine Weltklassebilder hinbekommst, dann liegt es sicher nicht an der Kamera. Ich glaube, das stammt von dir selbst: "...wenn man weiß, was man tut".
 
Liebe(r) Threaderöffner(in),

ich empfehle dringend, noch mindestens zwei Monate mit dem konkreten Kauf zu warten! Hier ist noch zu viel ich habe gehört und klingt ganz vernünftig.

Vollformatgeeignete Objektive für ein Vollformatsystem was man nie kauft ist unnützes Gewicht. Hör auf MissC, die wirklich Ahnung hat!
 
...
Wie gesagt, in meinen Augen klingt das nicht vernünftig. Was versprichst Du Dir von einer A7? Die kann für Deine Zwecke Landschaft und Architektur nichts besser als eine A6000. Vielleicht wäre eine A7RII was, die dann mit der höheren Auflösung einen Vorteil bringt. Aber auch da stellt sich die Frage nach den Objektiven.
So kann mans natürlich auch sehen. :rolleyes: Also einigen wir uns auf ne A7II, wobei ich in dem Fall mit Architektur für die A7RII wäre.

Du verwechselst hier aber einiges, denn niemand rät einem Anfänger zur A7ii als Einstiegsgerät! Er will erst mal zu DSLM wechseln und dazu ist die schnelle A6000 ein fantastisches Gerät. Ob dann überhaupt noch ein Wechsel zum Vollformat infrage kommt, wenn er erst mal das Gewicht und die Preise der Vollformat-Objektive in der Praxis sieht, wissen wir doch nicht. Viele Vollformat-Interessenten wollen sich das nicht antun und welche A7-Kamera bei einem späteren Wechsel dann zur Auswahl steht, entscheiden die gestiegenen persönlichen Ansprüche und das Geld im Sparstrumpf. Man sollte immer aus dem Budget, das am Anfang zur Verfügung steht, das Beste machen und da sind die Objektive, die "die_Hex" genannt hat, die bessere Wahl, besonders, wenn der Wunsch nach Vollformat ja bereits besteht. Diese Objektive sind ja nicht nur etwas schwerer, sondern die sind auch an der kleinen A6000 viel besser, als die preiswerten APS-C-Objektive. Eine für das Vollformat taugliche Festbrennweite ist nämlich einem Billig-Zoom aus dem APS-C-Bereich immer überlegen, darüber muss man nun wirklich nicht diskutieren. Wie schon geschrieben, das ist nur meine Meinung. Ich würde als Anfänger so vorgehen, weil es die kostengünstigste Variante ist, bei der man ja auch mal probeweise eine A7ii zum Testen ausleihen kann. Vielleicht kommt er ja mit Sony überhaupt nicht klar und der Traum der A7 ist schon nach 3 Tagen vom Tisch, das weiß man aber nur, wenn man es ausprobiert hat. Vielleicht will er ja auch zurück zu einer kompakten Kamera, weil der Objektivwechsel nervt... Um zu erfahren, wo eigentlich die eigenen Ansprüche liegen und wie groß die Bereitschaft zum Erlernen der Grundkenntnisse ist, muss man einfach in den DSLM-Bereich einsteigen. Sofort mit der A7ii anzufangen, ist völliger Quatsch, da stimme ich dir zu 100% zu.
 
Haben wir eigentlich noch den Eindruck, Isi.1 auch nur einen Schritt weiter gebracht zu haben?
Andererseits ist es schwierig, wenn Isi.1 nach jedem Post etwas anderes in den Ring wirft. Eventuell mal einen Tipp, welche Richtung es jetzt gehen soll?
Ja, wobei mir die Entscheidungsfindung durch die teilweise entgegengesetzten Ratschläge etwas erschwert wird, aber ja, ich bin nun immerhin schon so weit, dass ich die aII für den Anfang nicht zweckmäßig halte und mir dann lieber eine Nikon aus der 5000er Reihe oder Sony 6000 zulege. Ein paar Objektivvorschläge wurden ja auch bereits eingebracht.

Liebe(r) Threaderöffner(in),
ich empfehle dringend, noch mindestens zwei Monate mit dem konkreten Kauf zu warten! Hier ist noch zu viel ich habe gehört und klingt ganz vernünftig.


Ja, ich denke hier könnte man auch noch ewig weiter diskutieren, was ich aber nicht für ganz sinvvoll halte. Wie bereits erwähnt werde ich mich auch noch mal in ein Fotofachgeschäft begeben, einige Kameras und Objektive in die Hand nehmen und auch dort noch mal beraten lassen.



Um zu erfahren, wo eigentlich die eigenen Ansprüche liegen und wie groß die Bereitschaft zum Erlernen der Grundkenntnisse ist, muss man einfach in den DSLM-Bereich einsteigen. Sofort mit der A7ii anzufangen, ist völliger Quatsch, da stimme ich dir zu 100% zu.

Ja, sehe ich genauso. Ich weiß jetzt aufjedenfall schonmal in welche Richtung es grob hinsichtlich des Kamerabodys gehen soll und werde mir dann dementsprechend Objektive zulegen.

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen und mir in einigen Fällen weitergeholfen haben(y)

Ich würde sagen dass der Thread hiermit erstmal geschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, für welche Kamera du dich entscheidest, viel Freude damit und lasse dir deine Träume von niemanden vermiesen.
MfG
 
Hör auf MissC, die wirklich Ahnung hat!
Danke Faruk, aber das ist dann doch ein bisschen viel der Ehre :eek:.
Und wenn's in die Hose geht bin ich schuld.... :D:lol:
Ich versuche lediglich, mich so gut wie möglich in die Gedanken und Wünsche eines Beratungssuchenden hineinzuversetzen und eigene Erfahrungen beizutragen. In der Hoffnung, dass jede/r die für sie/ihn relevanten Punkte selbst selektieren kann.

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen und mir in einigen Fällen weitergeholfen haben(y)
Bevor hier das Schloss kommt wünsche auch ich hier abschließend viel Erfolg bei der Kamerawahl, viel Freude dann mit der neuen Errungenschaft und jetzt erst einmal ein schönes Wochenende. :)
 
Egal, für welche Kamera du dich entscheidest, viel Freude damit und lasse dir deine Träume von niemanden vermiesen.
MfG
Dankeschön:)
Bevor hier das Schloss kommt wünsche auch ich hier abschließend viel Erfolg bei der Kamerawahl, viel Freude dann mit der neuen Errungenschaft und jetzt erst einmal ein schönes Wochenende. :)

Ja, allen anderen auch hier noch ein schönes Wochenende:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten