DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2019, 13:23   #31
*Horst*
Benutzer

Standard AW: Nikon, Leica und Olympus nicht auf der Photokina 2020

Da gibt es aktuelle Parallelen zur Baselworld, die weltweit wichtigste Messe für Uhren und Schmuck. Hier hat die Swatch Group mit all ihren Marken als bisher größter Aussteller komplett abgesagt, weil die Veranstalter sich zu weit von den Interessen der Aussteller wegbewegen würden. Zudem hätte man inzwischen bessere Vertriebswege. Das dürfte nach über 100 Jahren der Anfang vom Ende für die Baselworld sein.

Geändert von *Horst* (22.09.2019 um 17:52 Uhr)
*Horst* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 01:13   #32
PrimaFoto
Benutzer

Die Cebit ist auch Geschichte.
Früher war da ein unglaublicher Run auf die Messe.
Aber auch als geschäftlicher Besucher konnte man netzwerken, Hersteller/Importeure kennenlernen, etc.

Dann beschloss die Messeleitung, die Distributoren in die Ecke zu drängen als eher unerwünschte Aussteller. Für mich wurde die Cebit daher immer uninteressanter.

Natürlich müssen Messeveranstalter auf veränderte Gewohnheiten der Besucher reagieren und ein Messekonzept sollte laufend überprüft und ggf. angepasst werden. Aber sinnvoll, nicht kontraproduktiv.

Dass Nikon und Olympus, sowie auch Leica, der nächsten Photokina fernbleiben, halte ich dennoch für keine gute Idee dieser Hersteller. Die Kosten sind zwar keine Peanuts, aber alle drei Firmen haben großzügige Etats für Werbung und Marketing.

Vielleicht scheinen ihnen Blogger und Vlogger als 'Influencer' mehr Kundeninteresse zu generieren, als Messestände. Wobei ich es schon nicht fassen kann, wie auf den Videokanälen teilweise Teenager Millionen von Followern haben, die auf das Geschwätz von denen und deren 'Empfehlungen' abfahren.
PrimaFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 07:20   #33
venkman
Benutzer

Ich kenne die Messeproblematik, die Messestandmiete selbst ist oft nur 1/10 der Kosten. Hinzu kommen Standbau, Personal, Übernachtungskosten und dass aufeinmal Abteilungen die etwas anders tun sollten mit der Messe beschäftigt sind und Entwicklung rushen müssen.

Dazu kommt, dass wenn du ein paar Vlogger einlädst wenn du ein Produkt fertig hast eine viel größere Reichweite erreichst - quasi ohne Kosten.

Ich vermute mal die Photokina wird es in den nächsten Jahren sehr schwer haben, mit ihr auch die vielen kleinen Anbieter die nicht große coverage im Netz bekommen und auf der Messe viele erreichen konnten.
venkman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 21:28   #34
streetshooter
Benutzer

Gute Entscheidung von Nikon. Das Konzept Messe ist tot. Mir zeigt die Absage, dass Nikon wach ist und nicht an alten Gewohnheiten klebt.
streetshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.09.2019, 09:25   #35
andy kaufman
Benutzer

Messen/Ausstellungen verlieren allgemein an Bedeutung, siehe IAA.

Kunden gewinnen/behalten geht wohl inzwischen anders als mit Kugelschreibern, Prospekten, Aufklebern und angegrabbelten Ausstellungsstücken.
andy kaufman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 11:31   #36
wilsberg
Benutzer

Zitat:
Zitat von andy kaufman Beitrag anzeigen
Messen/Ausstellungen verlieren allgemein an Bedeutung, siehe IAA.
Auch die Hotels werden sich noch umgucken, wenn mangels Andrangs plötzlich die "Messepreise" nicht mehr nachgefragt werden. - Dennoch finde ich es sehr schade, die Photokina war immer eine Institution und eine liebgewordene Tradition.
wilsberg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 12:30   #37
Vivavista
Benutzer

Als engagierter Fotoamateur im Foto- und Videobereich interessierten mich die Photokinas sehr, weil man dort trotz intensiver Internetnutzung viel Neues und Interessantes sieht, vor allem im Bereich Zubehör.

Gerade in diesem Bereich findet man selbst im Fotofachhandel in Großstädten wenig Auswahl, insbesondere wenn Equiipment etwas speziell oder für den mehr professionellen Einsatz konzipiert ist.

Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich z.b. eine Videoleuchte oder ein Gimbal in die Hand nehmen, oder nur auf einem Foto einer -Verkaufsplattform oder in einem Youtube-Video betrachten kann.
Canon 24-105 mm/3,5-5,6 STM IS, Sigma 35 mm/1,4 Art, Tamron 85 mm,f 1,8 Di VC USD
Metz 58 AF-2
Osmo Pocket, GoPro 7 black
Phantom 4 pro plus V2.0,
Black Magic 6 K mit Tokina 11-20 mm f 2,8 pro DX
Ronin S
Vivavista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 14:54   #38
donesteban
Benutzer

Schon. Aber für eine erste Info reicht online. Und um das anzufassen, was überhaupt interessant sein könnte, ist eine Hausmeister im guten Handel fast besser. Grade wenn die Hersteller noch Material und Leute vor Ort haben. Neuen Body oder neues Objektive einfach mal wirklich 5 oder 10 Minuten probieren, eigene Speicherkarte dabei nutzenn dürfen, zu Hause anschauen, das sagt doch mehr aus als kurz in die Hand nehmen an der Messe.
Alt 24.09.2019, 20:38   #39
sh3t0r
Benutzer

Zitat:
Zitat von donesteban Beitrag anzeigen
Neuen Body oder neues Objektive einfach mal wirklich 5 oder 10 Minuten probieren, eigene Speicherkarte dabei nutzenn dürfen, zu Hause anschauen, das sagt doch mehr aus als kurz in die Hand nehmen an der Messe.
Kannst doch auf der photokina auch so machen?
Alt 25.09.2019, 07:05   #40
donesteban
Benutzer

Zitat:
Zitat von sh3t0r Beitrag anzeigen
Kannst doch auf der photokina auch so machen?
Also erstens muss die eigene Speicherkarte erlaubt sein, sodass man am Abend zu hause die Bilder auch richtig untersuchen kann. Das ist nicht immer gegeben.
Und zweitens: Stellt euch vor, auf der PK ist dann die neue Nikon Z8 oder was immer. Wie soll das gehen, dass jeder interessierte Besucher die mal 5 bis 10 Minuten probierne kann? Selbst bei 20 Kameras vor Ort können das nur 200 pro Stunde sein...

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen