DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2019, 12:46   #71
JanBöttcher
Benutzer

Standard AW: Mechanische Analoge SLR gesucht!

Zitat:
Zitat von Floyd Pepper Beitrag anzeigen
... Daher: Nikon FM. Die wurde für Expeditionszwecke konzipiert und ist praktisch öl- und schmiermittelfrei.
Also ich bin noch nicht durch mit dem Service Manual http://ss-it.de/data/servicemanuals/FM2.pdf , aber auf Seite 123 (und auf diversen anderen Seiten) steht recht klar "Grease G7100" und am Ende ist eine lange Schmiermittelliste.

Dazu dann oft "Adhesive", also vieles in der Kamera wird wohl zusammengeklebt ...
JanBöttcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 13:05   #72
Floyd Pepper
Benutzer

Zitat:
Zitat von JanBöttcher Beitrag anzeigen
Also ich bin noch nicht durch mit dem Service Manual http://ss-it.de/data/servicemanuals/FM2.pdf
Das ist ja auch das Serviceheft für die FM2. Die ist zwar auch rein mechanisch, aber eben längst nicht mehr so tropen- arktis- wüsten- expeditionstauglich wie die FM.

Ich schrieb: FM (ohne 2... 3...)

Man kriegt die auch zu sehr moderaten Preisen in perfektem Zustand. Viele der FM wurden von Universitäten, Schulen, Forschungseinrichtungen, Behörden, etc. oder als Backup zur F2 gekauft und sind dann friedlich in irgendeinem Schrank vertsaubt.
Floyd Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 13:38   #73
Portixol
Benutzer

Ich habe mir gerade noch einmal den Eingangsbeitrag angesehen und glaube von den aufgelisteten Kameras kommt die Pentax MX dem Anforderungsprofil am nächsten. Laut Foto-Magazin-Secondhand-Guide 2019/2020 soll eine MX nur 50,- € (nur Body) kosten. Das möchte ich bezweifeln aber dennoch sehe ich nichts was dagegen sprechen würde (wenn man alle weiterführenden aber vom TO nicht aufgeführten Aspekte außer acht lässt). Das nette 50mm / 1,7er ist mit 40,- € gelistet.
Portixol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 16:21   #74
Dilo87
Benutzer

Zitat:
Zitat von Floyd Pepper Beitrag anzeigen
Das ist ja auch das Serviceheft für die FM2. Die ist zwar auch rein mechanisch, aber eben längst nicht mehr so tropen- arktis- wüsten- expeditionstauglich wie die FM.
Also ich hab noch nie gehört, dass die FM2 schlechter sein soll was das angeht. Da liest man auch, das sie so präzise gebaut ist, dass nur kleine mengen Schmiermittel benötigt werden. Da die FM ja auch nur praktisch und nicht gänzlich öl- und schmiermittelfrei ist denke ich mal, dass die sich da nicht groß unterscheiden.

Mangels FM Service-Anleitung kann man leider nicht sehen wie die Liste das aussieht. Vielleicht hat ja jemand so eins und mag uns erhellen.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Stichworte
35mm , analog , canon , kamera , pentax

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen