• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Tamron 70-200 G2

Muckelmaus

Themenersteller
Hallo zusammen,
besitze seit ein paar Tagen das Objektiv.
Bei größeren Objekten sitzt der AF und die Qualität ist gut.
Gestern habe ich versucht Spatzen mit meiner 6D zu fotografieren ,
leider war es fast unmöglich die Vögel in ca.6m entfernung zu Fokussieren.
Der AF pumpt und findet kein Ziel,die sicht auf die Vögel war frei,im hintergrund
befand sich ein weiterer Baum. Bei meinem Canon 70-200 F4 is usm stellt das kein Problem da.
Ist der AF vom Tamron so schlecht oder stimmt da was nicht ?

Gruß Thomas
 
Hast du mal den Fokuslimiter durchprobiert? Vielleicht war der ja an (wobei ich die genauen Distanzen am Tamron nicht kenne)?
 
Hallo Thomas,

ich habe auch das Tamron und der Autofokus funktioniert sehr gut.
Bei 6 m Entfernung zum Motiv wäre es aber auch egal, ob man die Einstellung für den Fokus: "3 m - unendlich" oder "Full" wählt. Der AF müsste auf jeden Fall reagieren und scharf stellen.
Möglicherweise Defekt?
 
Durch die größere Blendenöffnung ist besonders bei längster Brennweite 200m mehr Unschärfe und damit auch weniger Kontrast zum Scharfstellen vorhanden (im Vgl. zum Blende 4-Objektiv), wenn zwischen aktueller Fokuseinstellung am Objektiv und Soll-Stellung fürs Motiv ein größerer Unterschied besteht. Anders gesagt, die Kamera weiß nicht, wohin bzw. in welche Richtung sie fokussieren soll und stoppt. Bei der 6D passiert so was häufiger, wenn man einen der 8 Liniensensoren auswählt, beim zentralen AF-Sensor weniger häufig.

Dagegen hilft manuelles Vorfokussieren oder die Option "Schärfensuche wenn AF unmöglich" an der Kamera aktivieren. Bei der zweiten Variante wird dann der gesamte Fokusweg des Objektivs abgefahren, was aber einige Zeit dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten