• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Canon PowerShot G16

Micha53

Themenersteller
Lissabon 2016

Als RAW aufgenommen und mit DXO entwickelt. DXO Clear View eingesetzt und die Farben etwas entsättigt. Nicht zugeschnitten, aber auf die Forumsgröße verkleinert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versehentlich als jpg aufgenommen

mit Faststone entwickelt

Lichter/Schatten mit Grad-Kurve etwas korrigiert, Kontrast leicht erhöht, leicht geschärft, nicht entrauscht, ca. 100%-Ausschnitt

ISO 2500, f=4, 1/80 sec, etwas dunklere Stelle im Wald, "High NR" stand auf 'Standard'




mit FS entwickelt aus jpg, Schatten leicht zurück, Lichter/Sättigung/Kontrast etwas erhöht, leicht geschärft

ISO 500, 1/100 sec, Bl. 4

 
Zuletzt bearbeitet:
Offenblende, ISO 1000, WW, Mehrfeldmessung

entw. mit DXO:
Preset Landschaft, zusätzlich etwas geschärft, Mitteltöne, Lichter etwas zurück, leicht rauschreduziert

 
Zuletzt bearbeitet:
Schattenplatz im Wald

ISO 3200, F=28mm, Bl. 2.0, 1/250 sec, leichter Ausschnitt, Mehrfeldmessg.

aus RAW mit DPP 4 entwickelt

Kontrast/Schatten/Farbsättigung erhöht
Lichter zurück genommen
USM erhöht
Tonwertkorrektur manuell
geschärft, leichte Rauschminderung



1/60sec, EV -0.67, f=5.6, ISO=1000, WW, Spotmessung
mit LR 6 entwickelt:
Tonwert Bel. zurück, Kontrast erhöht
Lichter/Tiefen zurück, Weiß etwas erhöht, Schwarz erhöht
Präsenz erhöht
geschärft, rauschreduziert

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag diese mir neu zugelegte, "veraltete", kleinsensorige, schnuckelige Kamera, die trotzdem so gut in der Hand liegt.

ISO 80, Bl. 3.5, Brennweite 73mm, 1/250sec, Spotmessung

aus RAW mit DXO entwickelt:

Selektive Tonwerte zurück genommen von Spitzlichter bis zu den Tiefen
Kontrast/Vibranca/Sättigung etwas erhöht,
leicht geschärft, ohne Nachschärfung und Rauschminderung


 
1/60sec, Bl.4, ISO100, WW, Spotmessung

entw. mit PSE 2018

etwa 40% crop
Tiefen/Schwarz etwas erhöht
Lichter/Weiß zurück
Dynamik/Kontrast/Sättigung leicht erhöht
leichte Tonwertkorrektur
nach-/geschärft, keine Rauschreduzierung

Vielleicht nicht ganz uninteressant:

Am Ende eines Hundespaziergangs mit meiner Partnerin, bei der es immer vorwärts geht (gehen muss), dann von unten steil nach oben fotografiert, Kamera also ohne "Stütze", musste ja das Display beobachten, denn der Sucher ist ein Graus, den könnte man glatt abkleben. Notnotnotfallsucher.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Andec! Die Kamera begeistert mich immer mehr, obwohl ich ja die G5X besitze, die alles hat, was mir an der G16 fehlt. Trotzdem legte ich sie mir zu.:lol:

ISO 4000, 1/20 sec, +0.33 EV, Bl. 6.3, F=28mm

in DXO: Belichtung und Mitteltöne leicht zurück, nach dem Abspeichern nochmal mittlere Tonwerte leicht reduziert und leicht geschärft, mehr nicht

meine Aufnahmeposition war nicht gerade die beste ohne Schwenkdisplay :grumble:

Man "muss" so ein Bild nicht gerade in 100% betrachten. Auf einem Tablet sieht's sicher ganz passabel aus, trotz der Unschärfe durch 1/20sec und die "hervorragende" Aufnahmeposition



ISO 2000, 1/320 sec, Brennweite ca. 100mm, Bl. 4,5, Mehrfeldmessung

in Faststone Tonwerte leicht korrigiert, nach dem Abspeichern leicht geschärft, mehr nicht

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Bilder von heute im Automatikmodus, aus der Hüfte unbemerkt fotografiert. Konnte ja nicht dort einfach rum fotografieren. Nur verkleinert, also keine Nachschärfung oder sonst was.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ISO 80, 1/400sec, Spotmessung, Weitwinkel, Bl. 4

aus RAW in PSE 2018

100%-Auschnitt

Tiefen/Schwarz/Lichter/Weiß, Dynamik, Kontrast etwas erhöht, geschärft



 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Spitze getrieben:

Dort war es dunkler, als man es nach dem Bild meinen könnte.
ISO 6400 , Bl. 6.3 (bewusst gewählt) 1/40 sec, Weitwinkel


Mit PSE 2018 aus RAW mit Autokorrekturen entwickelt: AutoTWkorrektur, Autoschärfe usw., nachgeschärft, nochmal etwas rauschreduziert

Natürlich kein Bild für eine 100%-Ansicht

 
Zuletzt bearbeitet:
100%-Ausschnitt

ISO 80, BL. 4, 1/400sec, Bel.korr. -2/3 Blende, WW, Makro, Spotmessung

aus RAW mit PSE 2018 entwickelt:

Lichter zurück, Schatten etwas aufgehellt, Kontrast/Sättigung/Klarheit leicht erhöht, geschärft, leicht rauschreduziert


 
Nach heftigem Regen

ISO 320, 1/50 sec, -0.33 EV, Bl. 2.0, WW, Spotmessung

Tiefen leicht zurück, Weiß etwas erhöht, Lichter etwas zurück, Kontrast/Dynamik/Sättigung/Klarheit hinzu, leicht nachgeschärft, etwas verkleinert

 
Zuletzt bearbeitet:
auch jpg-Bilder lassen sich noch gut weiter entwickeln

hier ein Ausschnitt aus dem Original vom 2.Bild unten:



aus jpg weiter verarbeitet mit Faststone

als es mich "sah", flog es von der wunderbaren "Sonnenterrasse" in das "Versteck" bzw. den Schatten unter den Blättern

ISO 2000, mit Digitalzoom 1,5X, Brennweite 180 mm (mit Faktor 1.5x), aus der Hand, Bl 2.8, 1/250 sec, Spotmessung

mit FS: Schatten/Lichter zurück, Kontrast leicht erhöht, nach-/geschärft, Rauschen reduziert



neues jpg, gleiche Kameraeinstellungen wie oben, ledigl. 1/160 sec
weiter entwickelt mit PSE 2018 im RAW-Bearbeitungsfenster

Belichtung/Lichter/Tiefen/Weiß/Schwarz zurück, Kontrast leicht erhöht, Klarheit/Dynamik erhöht, Sättigung leicht erhöht, geschärft, rauschvermindert

beide male verkleinert

 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder um die Mittagszeit

mit Schlagschatten/nahezu schwarze Stellen und Spitzlichter/ausgebrannte Stellen (z.B. 2.Bild linke Wand) geht der Minisensor gar nicht so schlecht um

Bild 1:

ISO 80, Bl. 3.2, F= ca. 70mm, Spotmessung
entwickelt mit PSE 2018 mit Automatikkorrekturen wie Schärfe, Belichtung, Kontrast, Weißabgleich, zusätzlich leichte Korrektur an Helligkeit/Weiß, Tiefen/Schwarz, leichte Rauschreduzierung

Bild2

ISO 80, 1/160, Bl. 4, WW , Spotmessung
mit DXO
Bel.Korrektur Spitzlichter stark zusätzl. Spitzl. zurück, Schatten/Tiefen leicht angehoben + ClearViewPlus, (Mittel-)Kontrast angehoben, ebenso Vibrancy und Sättigung, geschärft, leichte Rauschminderung, Gesicht unkenntlich gemacht

Bild 3

ISO 80, 1/640, Bl.4, WW, Spotmessung
Entwicklung wie in Bild 1






 
Zuletzt bearbeitet:
Hier vermisste ich das bewegliche Display, musste aufpassen, dass ich den Fröschen keine Gesellschaft leiste.

ISO 1250, Tele, 1/2500, Bl. 5, Spotmessung

entw. aus RAW mit PSE 2018

Automatiken drüber laufen lassen, anschließen leicht entrauscht,
leichter Ausschnitt



ca 115-120%Crop

ISO 400, 1/2000, Bl. 2.8, ansonsten wie oben

 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich zusätzlich für 100%-Ansicht ungeeignet

aufgenommen in jpg + 2.5xDigitalzoom, als äquival. 140mm x 2,5, frei Hand,

ISO 1000, Bl. 7.1, 1/2000, Bel.korrektur +1/3, Spotmessung,

entw. mit PSE 2018

Schatten/Lichter etwas zurück, +Kontrast, (nach-)geschärft, leichte TW-Korrektur, rauschreduziert




Hier nochmal als jpg aufgenommen, Brennweite 140mm + 2x Digitalzoom, frei Hand

ISO 1000, 1/2000, Bl. 6.3, Spotmessung, Kameraeinstellung Kontrast/Schärfe/Farbsättigung +1,

entw. mit PSE 2018 in Camera-RAW

Kontrast/Weiß/Sättigung/Klarheit erhöht, Lichter/Tiefen/Schwarz zurück, automat. geschärft

 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Entwicklungen den Automatiken der PSE 2018 überlassen, bis auf die Bereichsauswahl fürs Entrauschen.

Bild 1: ISO 500, Bl.5, 1/1600 sec, WW, Spotmessung wie Bild 2, außer 1/4000 sec, Bl. 6





ISO 500, 1/1000, Bl.5, WW

Schatten/Tiefen leicht erhöht, ebenso Kontrast/Klarheit/Sättigung, geschärft, rauschreduziert mit PSE 2018

 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt's die Kamera nicht mehr, ich habe sie mir erst kürzlich zugelegt. Sie fasziniert mich einfach.

ISO 80, Bl. 2.5, 1/1600, Bel.korr. -0,67 EV, WW

Gleich ins PSE 2018 geladen, also ohne ACR, dort die Automatiken drüberlaufen lassen, zusätrzlich Tiefen etwas zurück, Sättigung/Kontarst etwas erhöht, geschärft, leicht entrauscht



ISO 80 Bl.2.5 1/1250 Bel.korr. -0,67 EV WW Spotmessung

In ACR Belichtung/Kontrast/Klarheit/Sättigung/Schwarz erhöht, Lichter/Tiefen/Weiß/zurück
ansonsten in PSE 2018 wie oben mit automatischen Änderungen: Kontrast, Schärfe, Farbkorrektur

 
Zuletzt bearbeitet:
Stunt für einen Actionfilm!
Hier musste ich schnell sein, den Sprung von .... zu ...... noch zu erwischen. :lol:

Deshalb noch die Offenblende aus einer voraus gegangenen Aufnahme.

Offenblende, ISO 200, 1/640, Spotmessung, WW

In ACR Einstellungen: Tageslicht, Tiefen/Schwarz/Weiß etwas erhöht, Klarheit etwas erhöht, Schärfe/Rauschminderung bei allen 3 Bildern etwas zurück, dann nach Öffnen in der Software alles den Automatiken überlassen, zusätzl. partiell entrauscht bzw. Rauschreduzierung, mit USM nochmals partiell leicht geschärft, nachgeschärft

1. Ansatz zum "Sprung"


2. Uuuuund "Achtion"!



3. Geschafft! (James-Bond-reif)

 
Zuletzt bearbeitet:
150%-Ausschnitt, ISO 80 (Auto), 1/500, Bel.korr. -1/3, Bl. 2.8, Spotmessung, Einzel-AF, Makro, WW

Tiefen/Schwarz zurück, etwas Klarheit/Sättigung, geschärft, teilentrauscht/rauschreduziert, nachgeschärft




ISO 80, EInzel-AF, Makro-Teleeinstellung, Bel.korr. -1/3, 1/640

In PSE 2018 Automatiken angewendet, partiell entrauscht, leicht nachgeschärft




135%-Ausschnitt, Bl. 6.3, 1/640, -0,33EV, Spotmessung, Makro WW-Einstellung

in ACR etwas geschärft, leicht entrauscht, dann in PSE 2018 mit Automatiken:

Kontrast, Schärfung (leicht zurück genommen), geschärft, Sättigung leicht/Belichtung erhöht,
entrauscht bzw. leicht rauschreduziert, leicht nachgeschärft


 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten