• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 5DIV/ 7DII -> AF Case für Windhunderennbahn

Die langen, lichtstarken Brennweiten sind leider budgetseitig keine Option.

Die Frage ist eben was genau bedeutet "Budgetseitig"?

Wie wäre es mit:
- Sigma 120-300/2.8 + Sigma 1.4 TC?
- Sigma 120-300 + 7D II? (spontan würde ich die 7D II immer gegenüber der 1DX vorziehen. NICHT DIE 1DX II !!!)
- Canon 100-400 II?

Qualitativ ist die 5D IV besser als die 7D II, hat aber deutlich schlechtere AF Abdeckung und ist nun mal langsamer.
Und Du hast etwas anderes Problem mit der 5D IV - die WIndspiele sind klein und damit braucht man Brennweite. An der Rennbahn fotografiere ich meistens mit meinem Sigma 120-300/2.8 und 7D II. Manchmal aber auch noch mit 1.4 TC dazu.

Ggf. Würde ich mir die Sachen für eine Woche ausleihen. Kostet zwar Geld aber dann weißt Du was davon zu halten ist. Das 120-300/2.8 ist nun mal kein Leichtgewicht.
 
"Budgetseitig" bedeutet, dass ich für 1-2 Bilder im Monat, die in verpixelter Social Media-Qualität 3-4 Betrachter erreichen, keinen Unsummen von Geld mehr ausgeben werde. Als ich die Fotografie (zunächst Landschaft, dann Portrait) mehr als ambitioniert betrieben haben, war das eine andere Sache.

Generell scheue ich keine Investitionen, da ich funktionierendes belastbares Equipment mag (allein der viele Ostseesand der meine 5D Mark IV & Co. malträriert hat...). Aber hier ist es jetzt wirklich substanzlose Liebhaberei. Ich könnte genauso gut mit meinem Smartphone Bilder machen - die "Zielgruppe" würde keinen echten Unterschied feststellen.

Die genannten Objektive kommen für mich alle nicht in Frage. Die Sigma ARTS-Serie mag ich (hatte einige davon), vom Rest bin ich eher minder begeistert. Das 100-400 II ist mit Sicherheit ein gutes Objektiv, aber mir zu "dunkel".
Gewicht ist mir ehrlich gesagt egal. Ich hab halbwegs stramme Arme. ;)

Die Vorzüge der einzelnen Kameras kenne ich auch. Die Resonanz auf meine Suchanzeige zur 1DX zeigt mir, dass die Kamera derzeit von einigen Besitzern abgestoßen werden möchte.

Das Ausleihen ist mit Sicherheit eine gute Sache und das werde ich auch machen. Allerdings werde ich keine großartigen Beträge mehr in die Optik investieren. Das lohnt aufgrund der oben beschriebenen Gründe einfach nicht.
 
Aber hier ist es jetzt wirklich substanzlose Liebhaberei. Ich könnte genauso gut mit meinem Smartphone Bilder machen - die "Zielgruppe" würde keinen echten Unterschied feststellen.

Dann ist für mich irgendwie die Fragestellung ...... irgendwie nicht nachvollziehbar. Das die 1DX eher eine Verschlechterung gegenüber der 5DIV ist, ist Dir hoffentlich klar.
 
So kompliziert ist das doch alles nicht. Inwieweit die 1DX nun viel schlechter als die 5D Mark IV ist, lässt sich wohl auch nur fallweise beantworten. Ich wünsche mir schon seit Jahren für meine 5D-Gurken Spot-AF-Metering. Fakt ist, dass die 5D Mark IV zu langsam ist bzw. ich mir aktuell eine schnelle Kamera wünsche. Ich glaube wir haben genügend Input zu dem Thema gesammelt.
 
Okay fangen wir doch einfach systematisch an.
Welche Motive sollen fotografiert werden?

Welche Brennweite (oder gar Brennweitenbereich) wird benötigt?

Welche Blende soll verwendet werden (wegen Tiefenschärfe)?
Welche Verschlusszeit ist maximal geplant?

Optional :
Bleibt man dann noch im gewünschten Iso Bereich?

Ich persönlich würde sowieso auf f/5,6 bis 8 abblenden, bei laufenden und springenden Hunden den Fokus am Auge halten ist nahezu unmöglich und es soll ja der ganze Hund scharf sein, nicht nur die Nasenspitze (ja so ein 500 f/4.0 stellt schon ordentlich frei!)

Ich persönlich komm mit dem Sigma 100-400C gut hin mit der 7DII. Es würd aber auch ein 70-200 2.8 (1-2 Blenden abgeblendet) gehen. Alternativ das 150-600 Sport was wirklich gut und flott ist für so einen Bereich. Die 100-400 sind nur minimal besser und etwas flotter, hilft aber nix wenn die Brennweite zu kurz ist.

Ich glaub nicht das eine 1DX eine echte Verbesserung zur 5D IV ist (zur III auf alle Fälle)
 
Am Wochenende war ich wieder am Strand und hatte mit gut 20 Windspielen nebst einigen anderen Windhunden genügend Motive.

Es bleibt bei der Primärerkenntnis, dass die 5D Mark IV VIEL zu langsam ist (Anzahl der Bilder/Sek.). Es fehlt einfach oftmals der "entscheidende" Frame in einem Bewegungsablauf.

Fokusiergeschwindigkeit in Verbindung mit dem 70-200mm 2.8 II IS ist sehr gut und ich möchte Backbutton-Fokus für diese Form der Fotografie nicht mehr missen (Eingewöhnung ging relativ schnell und ich hab mir verschiedene Cases auf C1-C3 abgespeichert).


Wie wäre es mit:
....

- Canon 100-400 II?

...

Und Du hast etwas anderes Problem mit der 5D IV - die Windspiele sind klein und damit braucht man Brennweite. An der Rennbahn ....

Das 100-400 II habe ich mir etwas näher angeschaut und es würde mir zumindestens mehr Brennweite bringen. Auch wenn es mir prinzipiell zu dunkel ist, wird die Offenblende bei 400mm erstmal ausreichen.

Es ist tatsächlich so, dass die Windspiele echt klein sind. Bei meinen Fotos croppe ich teilweise nahe an 1:1.

Allerdings werde ich in den seltensten Fällen auf der Rennbahn fotografieren, sondern immer am Strand, Park etc. - bin da u.U. etwas flexibler was meine Position angeht.

Das 100-400 II wäre noch gerade so im Budget drin. Dann entfällt allerdings die Möglichkeit eine gebrauchte 1DX zu kaufen. Mehr Bilder/Sek. oder mehr Brennweite...schwierige Frage.

Die Sigma 60-600mm oder 150-600mm jeweils in der Sport-Ausführung habe ich mir in diversen Tests angeschaut und auch wenn sie bei bif vielleicht eine gute Nummer machen, so sind die Windhunde nochmal ein ganz anderes Kaliber. Der AF vom 100-400mm wird vermutlich einen Tick schneller sein.

Ich konnte im Netz so auf Anhieb leider niemanden finden, der mit dem 100-400 II (schnelle) Hunde fotografiert. Wildlife, Vögel jede Menge...


Ich glaub nicht das eine 1DX eine echte Verbesserung zur 5D IV ist (zur III auf alle Fälle)

Habe ich auch nie behauptet und glaube ich auch nicht. Sie ist aber deutlich schneller und das wiegt die technischen "Defizite" in diesem Anwendungsfall gegenüber der 5D Mark IV auf. Ist ja nicht so, dass man die 1DX jetzt nur noch als Sondermüll entsorgen könnte. Ich würde auch lieber eine 1DX II kaufen, aber das ist leider nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch nie behauptet und glaube ich auch nicht. Sie ist aber deutlich schneller und das wiegt die technischen "Defizite" in diesem Anwendungsfall gegenüber der 5D Mark IV auf. Ist ja nicht so, dass man die 1DX jetzt nur noch als Sondermüll entsorgen könnte. Ich würde auch lieber eine 1DX II kaufen, aber das ist leider nicht möglich.

Hat keiner gesagt dass sie schlecht ist, aber zur 5DIV gewinnst du quasi nichts, verlierst aber fast die Hälfte der Auflösung.
Ob 8B/s oder 10-12B/s macht nicht so viel aus, außer dass die Nachführung schwieriger wird.

Da es nicht um HighIso geht wäre eine 7DII eine günstige Option die hier mindestens die selben Ergebnisse liefern wird, du dir eine längere Brennweite aber sparen kannst.
Oder eben komplett das Geld sparen und bei der 5DIV bleiben und das Geld sparen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten