• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Also meine 6D will nur im LV 16:9, meine neuere 80D schafft das auch so. Beides mal im M Modus getestet in Raw und JPEG.
 
Ja, es werden aber einerseits auf dem Bildschirm der Kamera Linien angezeigt und wenn man die Bilder mit DPP bearbeitet, wird der Crop direkt übernommen.
 
Reinschnuppern ins Kleinbild.

Ich möchte meine 50D ersetzen bzw. ergänzen (oder als 1.6er TK vorerst behalten und zu zweiten Geige machen) mit einer modernen DSLR. Ob 7dII, 80d oder 5dIV ist noch nicht klar. Deshalb möchte ich mal ins digitale Kleinbild reinschnuppern. Ist dafür eher Queen Mum oder Horst geeignet? Ob diese Kamera dann als Reserve dient oder wieder verkauft wird, wird sich zeigen.

Also probieret es sich besser mit einer 5d oder 5dII?

Freundliche Grüße.
 
IWenn ich mich richtig erinnere war der Unterschied nicht so groß. Würde die Queen nehmen weil günstiger. Aber der Unterschied zwischen mkII und mk3 bzw 4 ist gewaltig. (Was ich jetzt nicht weiß ist ob die 2er schon filmen kann)

Edit: 2er kann LV und filmen, daher würde ich die nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 5D II ist nur unwesentlich günstiger als eine 6D welche aber deutlich moderner ist (und in manchen Bereichen die 5D III überholt) oder eine a7 (wenn man mit dem gemächlich AF leben kann .
Was magst du denn genau rausfinden?

KB stellt eine Blende stärker frei, dafür fällt das Rauschen eine gute Blende später auf.
 
Hallo,

einen Dank an alle, die geantwortet haben.

Eine 5D II ist nur unwesentlich günstiger als eine 6D welche aber deutlich moderner ist (und in manchen Bereichen die 5D III überholt) …
Ich hatte mir die 6D schon vorher ausgeschlossen. Da fehlt mir der Joystick
KB stellt eine Blende stärker frei, dafür fällt das Rauschen eine gute Blende später auf.

So viel zur Theorie.

Ich habe jetzt eine günstige 5dII im Bietebereich gefunden. Damit teste ich die Praxis.
 
Bietet die RP die Möglichkeit einer leisen Reihenaufnahme wie z.B. die 5D III? Ich weiß, daß die RP einen "Leise-Modus" hat, konnte aber nicht herausfinden, ob dieser mit der Serienbildfunktion kombinierbar ist. Falls ja, wäre mir noch wichtig, ob das auch in den Modi M und AV funktioniert.

/edit
Habe gerade das hier gefunden:
Neu ist die Möglichkeit, die Serienbilder lautlos mit elektronischem Verschluss aufnehmen zu können.
Kann das jemand bestätigen? Wie gut funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Gibt es an der EOS 80d (evtl. im P Modus) eine Einstellung, die dafür sorgt, dass immer eine Stufe oberhalb der Offenblende eines Objetivs gearbeitet wird? Also bei z. B. Offenblende 2,8 dann mit 3,2 (Einstellung Drittelstufen)
Gruß Johannes
 
Ich verstehe die Frage wohl nicht? Die Blende ist doch der vorwiegende Parameter, den ich als erstes vorgebe und zudem kann ich jederzeit mit dem Rad auf der Oberseite die Blende verstellen. In den Untermenüs kann ich dann 1/3, 1/2 oder 1 er Schritte einstellen
 
Ich möchte im Prinzip dem P Modus der 80d sagen, dass nicht die Offenblende verwendet werden soll. Ich habe ein Objektiv, dass etwas abgeblendet die beste Leistung hat. Wenn das nicht möglich ist, dann ist das auch kein Problem, da ich zu 99% den Av Modus nutze.
 
Seite 191 der Bedienungsanleitung: Du kannst die Blende auch im P-Modus manuell verändern!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten