• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M8, Sigma DP-1, LX3 .... was gibts noch in dieser Richtung?

cuadropix.ch

Themenersteller
Hallo Leute

ich bin recht viel unterwegs und hab leider meistens meine kamera nicht dabei. und ärgere mich im nachhinein wieder weil ich genau dann schöne motive entdeckt habe.

Nun möchte ich mir zur DSLR ausrüstung noch ne kompakte kaufen.
Ich suche eine Kleine immer dabei kamera sie soll weder milch geben noch eier legen :ugly: Sie soll einfach nur fotografieren, das jedoch in ordentlicher qualität damit ich mir sicher sein kann wenn ich ausschuss produziere das ich selbst schuld bin :)

traum währe ne leica M8 doch als student kanste das gleich vergessen.

was für kompaktkameras gibts den noch die sich von der masse abheben und durch FB oder sonst besondere fotografische oder gestallterische qualitäten glänzen ??

gruss martin
 
Die Leica Digilux 2 aka Panasonic LC1 ist meiner Meinung nach die interessanteste Kompakte die es je gab:
http://www.dpreview.com/reviews/leicadigilux2/
Manueller Zoom- Blenden- und Fokusring; Lichtstärke 2.0 bis 2.4; hochklappbarer Blitz für indirekte Beleuchtung; Hybrid-AF und vieles mehr.

Und natürlich Ricohs GR und GX-Reihe die du vielleicht schon kennst.

Auch nicht schlecht und relativ günstig zu bekommen ist die gute alte Fuji E900 - die letzte kleine Fuji Kompaktkamera mit RAW-Modus, Histogramm, Filter/Adaptergewinde etc. mit dem Sensor der S9600 bzw. F47fd.
 
wenn es nicht eilt, würde ich mal abwarten, was zum Thema micro fourthirds auf der Photokina so vorgetsellt wird.

Weder eine Leica M8 noch eine Epson RD1 sind jetzt so sonderlich kompakt oder leicht, dass man die -deswegen- als Ergänzung zur DSLR kaufen sollte.
 
haha na keine angst ne M8 werd ich mir nicht kaufen die baugrösse ist aber nicht das problem :):)

na allso das eilt nicht besonders
in 4 wochen ist bei mir in der nähe eine grosse fotobörse und ich werd mich da mal umschauen was zu welchen preisen angeboten wird.
ich überleg mir auch noch was im MF bereich zu besorgen. allso falls jemand ne mamiya rz67 oder so rumliegen hat ;)

micro fourthirds klingt wirklich vielversprechend bin gespannt was da so kommt

martin
 
micro fourthirds klingt wirklich vielversprechend bin gespannt was da so kommt
Sind wir doch alle... ich hoffe da kommt keine Ernüchterung (vor allem in Punkto Preis, Verfügbarkeit und Produktdesign der ersten Geräte - die erste Four Thirds-Kamera war weder klein noch günstig; bis etwas wie die E-400 rauskam dauerte es schon ein paar Jahre)
 
Sind wir doch alle... ich hoffe da kommt keine Ernüchterung (vor allem in Punkto Preis, Verfügbarkeit und Produktdesign der ersten Geräte - die erste Four Thirds-Kamera war weder klein noch günstig; bis etwas wie die E-400 rauskam dauerte es schon ein paar Jahre)

Auch ich suche neben meiner Olympus E3 mit Top-Pro-Linsen eine gute Taschenkamera die immer dabei ist,auch beim Jogging.

Leider habe ich sie noch nicht gefunden,die Olympus E410 mit Pancake ,die ich auch besitze ,ist leider nicht so klein ,dass ich sie ständig dabei habe.

Deshalb warte ich sehnsüchtig auf mFT.Die LX3 oder Ricoh 200GX sind ja schon recht ordentlich,aber der Sensor ist mir zu klein.:eek:
 
ist wirklich so, beim micro ft wird der spiegelkasten weggelassen, das auflagemass der optiken um ein paar cm gekürzt usw.


das ist der richtige schritt in die richtung die ihr wollt.

und zwar billiger als irgendeine leica stylekamera usw.

Gruss
 
sigma hat schon ein "dslr-aps-sensor" modell - panasonic und olympus haben modelle mit ihrem "dslr-format-sensor" angekündigt und canon ist der nächste heiße kandidat auf dieses segment.

thats it.
...

Sehe ich auch so.
Sobald der erste große Hersteller damit anfängt, werden alle anderen nachziehen müssen, ob sie wollen oder nicht.

Noch mehr sehe ich das so was irgendwann mal Vollformatchips in Consumer-DSLRs angeht. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem einer der Großen dies anfängt. Danach purzeln die Preise.....
 
ist wirklich so, beim micro ft wird der spiegelkasten weggelassen, das auflagemass der optiken um ein paar cm gekürzt usw.


das ist der richtige schritt in die richtung die ihr wollt.

und zwar billiger als irgendeine leica stylekamera usw.

Gruss

Naja, also mit Leica brauchste das nicht direkt vergleichen. Four Thirds muß aus meiner Sicht nicht nur billiger wie einer der teuersten Hersteller sein, sondern auch gegen die normale Konkurrenz eine Chance haben.

Und das haben sie meiner Meinung nach nur wenn sie billiger wie aktuelle sehr gute Consumer-DSLRs sind. (Kann ich mir aber irgendwie fast nicht vorstellen)

Und auf was ich noch gespannter bin, ist, obs jemals eine FT-Kamera mit wirklich anständigem Autofocus geben wird oder ob dieser genauso wie bei allen bisherigen Pocket-Digis übers CCD (langsam und kompliziert) ausgemessen wird oder sich da auch vielleicht mal was anderes auftut.
 
Und das haben sie meiner Meinung nach nur wenn sie billiger wie aktuelle sehr gute Consumer-DSLRs sind. (Kann ich mir aber irgendwie fast nicht vorstellen).

...,

das würde ich gar nicht mal sooo eng sehen. Gemessen am gesamten digitalen Fotokrimskramsmarkt laufen die DSLR's doch eh unter: ferner liefen ...
Ich glaube diese "Zwischenstufe", sei es nun letztendlich Micro FT oder was auch immer sich durchsetzen wird, dürfte mehr Leute ansprechen als es die DSLR's tun.
Ich wäre der erste der den schweren Bettelkram lieber Heute als Morgen in die Tonne werfen würde um mit so einem kleinen Universalsystem loszuziehen. Da darf es ruhig auch schonmal 'n paar €uronen mehr kosten, wenn die Qualität stimmt. Für die Sparfüchse wird es dann sicherlich auch das entsprechende Modell geben ;)
Also ich hoffe dass die richtig die Korken knallen lassen mit Micro-FT, sowas ist schon lange überfällig. (y)
 
...,

das würde ich gar nicht mal sooo eng sehen. Gemessen am gesamten digitalen Fotokrimskramsmarkt laufen die DSLR's doch eh unter: ferner liefen ...
Ich glaube diese "Zwischenstufe", sei es nun letztendlich Micro FT oder was auch immer sich durchsetzen wird, dürfte mehr Leute ansprechen als es die DSLR's tun.
Ich wäre der erste der den schweren Bettelkram lieber Heute als Morgen in die Tonne werfen würde um mit so einem kleinen Universalsystem loszuziehen. Da darf es ruhig auch schonmal 'n paar €uronen mehr kosten, wenn die Qualität stimmt. Für die Sparfüchse wird es dann sicherlich auch das entsprechende Modell geben ;)
Also ich hoffe dass die richtig die Korken knallen lassen mit Micro-FT, sowas ist schon lange überfällig. (y)

Verstehe Dich schon, aber FT wird nie von der Qualität (vor allem Rauschen) so gut wie gute APS-C-Kameras werden und in einigen Jahren wird Vollformat auch in Einsteiger-DSLRs sein. (es wird nichts anderes mehr geben.)

Klar vergeht da noch einige Zeit.

Das mit einem kleinen Universalsystem verstehe ich bestens, mir gehts genauso. Ich will privat eigentlich auch nur eine kleine Kamera mit dabeihaben und keine DSLR mitnehmen. Deswegen schiele ich gerade auf die LX3 (vor allem wegen ihrer 2.8/24-60 mit IS), noch lieber wäre mir allerdings eine APS-C-Kamera wie ein Nachfolger der Sigma DP1, der die Schwächen der DP1 ausgebügelt hätte.

Für die nächsten 2 Jahre (bis sicher eine weitere APS-C-Pocke kommt) werde ich aber auch mit der LX3 leben können.

Die einzigen Momente, wann ich mich in Urlauben oder Privat über Digi-Pockets aufrege, ist, wenn die Kamera bei höheren ISOs um Welten mehr rauscht als meine DSLR. Meine DSLR rauscht bei ISO3200 so wie meine Pocket bei 400.

Aber mit den noch recht brauchbaren ISO400 und guten ISO200 der LX3 kann ich in Verbindung mit dem lichtstarken 2.0-Objektiv gut leben, erfüllt ungefähr das, was ich immer forderte: Eine Pocket, die man bis ISO800 brauchen kann für Privatbilder. Da die meisten anderen Pockets vom Objektiv her eine Blende lichtschwächer sind, sehe ich die brauchbaren ISO400 der LX3 bei f2.0 als meiner Forderung entsprochen an :)
 
hallo,

apropos "langsamkeit" - mit der sigma dp1 kannst du die neue/alte erfahrung machen, daß drei sekunden sehr kurz oder unendlich lang sein können.

ein weinglas halb voll ist, oder halb leer.

gott sei dank kann man einen autofocus auch abschalten und manuell die distanz einstellen - schneller focussiert kein autofocus - die entfernung ist ja schon eingestellt !

den reiz von mft sehe ich im system - wechselobjektive und kameras von mehreren herstellern (panasonic, olympus, .?.)

was canon auf die beine stellt werden wir bald sehen - und können uns derweil an den bildern der dp1 erfreuen:

http://www.boxedlight.com/dp1/

und dann haben wir wieder zeit auf die camera x, y und z - zu warten !


...


ps: never, ever ending story

...
 
apropos "langsamkeit" - mit der sigma dp1 kannst du die neue/alte erfahrung machen, daß drei sekunden sehr kurz oder unendlich lang sein können.

Ja, deswegen sagte ich auch DP1-Nachfolger :)

Was ich übrigens wirklich nicht verstehe! Selbst meine (heilige) S2IS von Canon, die jetzt 4 Jahre alt wird, kann 2,5 5MP-Bilder pro Sekunde bis die Karte voll ist, da hätte es doch Sigma in einer High-End-Pocket doch schon auch vielleicht irgendwie schaffen können etwas schneller abzuspeichern!

Ein gutes DP1-Review (mal ganz anders) gibts übrigens hier:

http://www.prime-junta.net/pont/Reviews/040_Sigma_DP1/_Sigma_DP1.html?page=1


ein weinglas halb voll ist, oder halb leer.

Ist mir schon klar wie Du es meinst. Die DP1-Ergebnisse sind top (nur die JPGs direkt aus der Kamera, was ich auch oft will/brauche sind mir nicht knackig genug) wenn man sie nachbearbeitet und RAW macht.

gott sei dank kann man einen autofocus auch abschalten und manuell die distanz einstellen - schneller focussiert kein autofocus - die entfernung ist ja schon eingestellt !

Das geht nur wegen der 28mm noch recht gut. Eine 28-60 mm manuell fokussieren kannst vergessen wenn keinen anständigen Sucher oder sehr sehr hochauflösendes LCD dahinter (mit Auschnittsvergößerung) hast.

den reiz von mft sehe ich im system - wechselobjektive und kameras von mehreren herstellern (panasonic, olympus, .?.)

Lassen wir uns überraschen! :)

was canon auf die beine stellt werden wir bald sehen

Canon bringt sicher keine FT-Eigenkonkurrenz, eher bringen sie Pockets mit größeren Chips Richtung APSC und in paar (vielen!) Jahren wirds ohnehin nur noch Vollformat in allen DSLRs geben. Ich freue mich wenn man endlich mal an diesem Punkt angelangt ist und neue DSLRs sich nur noch minimal durch bestimmte Einstellfeatures unterscheiden, so wie es in der letzten langen Zeit der analogen SLRs war, als diese augereift/ausentwickelt waren.



ps: never, ever ending story

...

Klar, die wissen schon wie sie´s machen müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es in ein paar Jahren nur noch Vollfomratkameras geben wird, wage ich zu bezweifeln.
Zum einen wird ein großer Chip immer teurer bleiben, als ein kleinerer und auch die Produktion von Objektiven für den großen chip ist natürlich aufwändiger und teurer als die Produktion von Objektiven, die auf kleinere chips abgestimmt sind. Hinzu kommt, dass die Objektive, die auf Vollformat gerechnet sind, schwerer und unhandlicher bleiben werden. Auch werden die Hersteller bei Nicht-Vollformatkameras das Rauschen immer besser in den Griff kriegen. Last not least ist für Anwender, die im Telebereich fotografieren der crop-faktor nicht ungern gesehen.
Lassen wir uns also überraschen, ob sich Vollformat wirklich durchsetzt. Es hat nicht nur Vorteile!
 
aber FT wird nie von der Qualität (vor allem Rauschen) so gut wie gute APS-C-Kameras werden

...,

das ist mir schon klar aber das schreckt mich nicht. Fotografie ist für "mich" nur ein Hobby, ich muss nicht unbedingt das letzte Quäntchen Qualität aus den Bildern pressen - schließlich gilt es nicht den Lebensunterhalt damit zu verdienen.
Ich hatte ja als die DP1 am Horizont erschien schon inständig gehofft, dass es eine "Kompakte" mit Wechselobjektiven werden würde - bei einem Objektivhersteller dürfte diesbezüglich ja genügend KnowHow verfügbar sein. Aber naja ...
Nun da mFT angekündigt ist, kann man diese Hoffnung wohl gänzlich zu Grabe tragen. Da wird sich Sigma wohl eher auf die Produktion entsprechender Linsen verlegen, anstatt selbst mit einer DP(X) in diesen Bereich einzusteigen.
Die nächste DP, sofern es denn eine geben wird, wird wohl eher mit Zoom oder FB im sogenannten Normal-brennweitigem Bereich daher kommen.
Wie der Bereich der DSLR sich weiter entwickeln wird, ob nun Crop oder VF, vermag ich nicht einzuschätzen. Aber meine Ambitionen gehen auch nicht allzu dringend in diesen Bereich. Mit zunehmendem Alter bin ich die ewige Schlepperei immer mehr leid. Meine Knie sind inzwischen schon froh wenn sie nur mich durch die Botanik zu tragen brauchen und nicht noch 5 Kilo Equipment an mir herumbaumeln :rolleyes: :lol:
 
Ob es in ein paar Jahren nur noch Vollfomratkameras geben wird, wage ich zu bezweifeln.
Zum einen wird ein großer Chip immer teurer bleiben, als ein kleinerer und auch die Produktion von Objektiven für den großen chip ist natürlich aufwändiger und teurer als die Produktion von Objektiven, die auf kleinere chips abgestimmt sind. Hinzu kommt, dass die Objektive, die auf Vollformat gerechnet sind, schwerer und unhandlicher bleiben werden. Auch werden die Hersteller bei Nicht-Vollformatkameras das Rauschen immer besser in den Griff kriegen. Last not least ist für Anwender, die im Telebereich fotografieren der crop-faktor nicht ungern gesehen.
Lassen wir uns also überraschen, ob sich Vollformat wirklich durchsetzt. Es hat nicht nur Vorteile!
Sehe ich auch so. Je größer die Chips desto besser müssten die Objektive sein. Und wenn da kein Entwicklungsschub bei der Objektivtechnologie kommt (ist so etwas überhaupt schon einmal passiert in den letzten Jahrzehnten) werden eben die Sensoren kleiner werden müssen oder die Objektive werden wieder größer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten