• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kosten der Sensoren

Ulrich56

Themenersteller
Vollformat-Bodies sind teurer als APS-C-Bodies. Mich würde mal interessieren, in welcher Größenordnung da der Sensor zu Buche schlägt:
  • Was kostet ein APS-C-Sensor?
  • Was kostet ein Vollformat-Sensor?
Ungefähr, mir geht's nur um die Größenordnung.
 
Ich habe in obigen Link mal gesucht:
EOS 80D (Crop) 165,-
EOS 5D IV (KB) 399,-

Die Sensoren werden aus Wafern geschnitten. Da ein KB-Sensor 2,5x so viel Fläche braucht als ein Crop-Sensor, dürften auch die Herstellungskosten bei gleicher Sensortechnik um etwa diesen Faktor 2,5 differieren. Das hängt aber z.B. auch davon ab, wie hoch die Ausfallquote im Herstellungsprozess ist.
Mein obiges Beispiel trifft etwa diesen Faktor. Ist vermutlich aber Zufall, da ich nicht weiß, ob die beiden Sensoren die selbe Herstellungstechnik haben.

Da das im Link Ersatzteilpreise sind, gehe ich davon aus, dass die absoluten Kosten für den Hersteller deutlich niedriger sind, aber im Verhältnis zueinander gleich bleiben.

Ist aber auch nur aus meinen Überlegungen heraus. Genau wissen tu ich es nicht.
 
Manchmal gehen in solche Berechnungen auch die Gerätepreise mit ein.
 
Was auf ebay angeboten wird, ist sicher kein Maßstab für die Kosten, die die Kamerahersteller berappen müssen...Genausowenig wie die Kosten, die vom Service für den Sensor berechnet werden...
Ich greife mal in die Luft, und sage, wenn ein HÄndler auf ebay den 5DmkIV Sensor für 399€ anbietet, macht er "Pi mal Daumen" 100% beim Verkauf...Wobei natürlich nicht davon ausgegangen werden kann, dass er den beim Hersteller direkt erworben hat (die Quelle liesse viel Raum für Spekulation)
Evtl. liest ja hier ein versierter Ökonom mit, der könnte ggfls. mehr dazu erzählen>Kostenkalkulation>Herstellungskosten>usw...
 
den einzigen Anhaltspunkt, den ich jetzt hier beisteuern kann, ist, dass es bei der GFX 50R von Fuji hieß, dass der 50 Megapixelsensor wohl 2000 Dollar in der Produktion koste. Eine Bestätigte Quelle gibt es dazu aber nicht und auch sonst wird wohl kaum einer stichhaltige Zahlen liefern können.

Zusätzlich heißt es ja immer wieder, dass die Produktion dramatisch teurer wird, je größer der Sensor ist, da man relativ häufig "fehlerhafte" Stellen auf den Wafern hat, aus denen die Sensoren geschnitten werden, sodass es in Relation (zusätzlich zur sparsameren Größe) auch einfacher ist kleinere Sensoren zu produzieren, da der Ausschuss geringer wird.
 
[...]
Evtl. liest ja hier ein versierter Ökonom mit, der könnte ggfls. mehr dazu erzählen>Kostenkalkulation>Herstellungskosten>usw...

Dazu müsste der Kollege wohl schon bei Canon arbeiten, denn ohne deren Zahlen zu kennen ist hier wohl keine belastbare Aussage möglich. Dazu spielen hier einfach viele unbekannte Faktoren eine Rolle, von den Marktumständen über Einkaufspreise, Herstellungskosten, Puffer, etc. würde ich mir uns seriöse Kollegen wohl auch noch nicht zuverlässig abschätzen können, was die Herstellung kostet. Selbst wenn man in der Halbleiterbranche tätig ist und daher mit vergleichbaren Rohstoffpreisen und Herstellungsprozessen vertraut ist wäre das wohl von der Zuverlässigkeit her immer noch nicht viel mehr als Kaffeesatzleserei. :ugly:
 
(y) interesante Infos!

Danke für den Link

Da schließ ich mich an, dankeschön!

("pixDaumen" dürft´s wohl stimmen)

Aber im Großen und Ganzen deckt sich das auch mit meiner Erwartungshaltung von den Teilepreisen. Manche Teile, grade die Sensoren und Sucherpanels, sind natürlich auch von der zu erwartenden Stückzahl abhängig. Da geht der Artikel wahrscheinlich etwas zu stark von riesigen Massensproduktionen für Smartphone und Kompaktkameras aus. Bei solch einem KB-Sensor wie beispielsweise der Sensor einer D850, der mit eigenen Spezifikationen wie ISO64 auf Bestellung hergestellt wird, könnt ich mir schon vorstellen, dass da ein deutlich höherer Preis dahintersteht als die im Artikel genannten 100 Euro. Aber selbst wenn er mit 500 Euro zu Buche schlagen würde, ändert das am Verhältnis immer noch nicht viel.

Ich kann mich da noch gut an das große Bohei erinnern, als ich damals mal in einem Thread DSLR vs DSLM geschrieben habe, Suchermechanik und Prismen eines optischen suchers wären mit niedrigen Euro-Beträgen einzukalkulieren. Und nun siehe da...
 
Ich kenne die Preise für ähnliche Prismen.
Allerdings ganz andere Stückzahlen.
Trotzdem schätze ich, dass ein FF Prisma ca. 5-10€ kosten wird.
Vielleicht auch weniger, wenn die Stückzahl schön gross ist.

Die Kosten entstehen auch dadurch mit den ganzen anderen Bauteilen ein fehlerfreies Ergebnis zusammen zu bauen.
 
Ich denke hier kann nur ein wirklicher Insider die Kosten für einen Sensor in der Großserienfertigung benennen. Zumal bei Canon/Sony Sensorhersteller und Kamerahersteller gleich sind. Wie die Kosten für Entwicklung und Produktanlauf umgelegt werden ist auch deren Geheimnis. Vielleicht sind z.B. 70% der Entwicklungskosten des Sensors der 5D Mark IV auf diese Kamera umgelegt und 30% auf die EOS R. Alle weiteren Produkte in 2020 und 2021 die diesen Sensor "erben" können dann viel günstiger angeboten werden da nur noch produziert werden muss. Allein die Kosten für eine neue Fertigungslinie um eine neue Technologie anbieten zu können verschlingt Millionenbeträge. Auch die müssen umbelegt werden. Die Kosten für ein Ersatzteil Pi mal Daumen rumzurechnen für zu genau gar nichts.

Genaue Preise kenne ich nur für kleine Sensoren für Industrieanwendungen in kleinen Stückzahlen. Da zahlt man zwischen 15 und 60 EUR pro Stück bei 1000 Stück Abnahme.
 
Die Kosten irgendwelcher Autoteile sind hier nicht das Thema! :mad:
Ich habe Beiträge entfernt.
 
Die Preise für Sensoren schwanken natürlich stark.

Backlit Technologie ist z.B. sehr teuer.

Aber die grobe Größenordnung ist wohl unter hundert Euro für einen APS-C Sensor und ca. einen halben Tausender für einen Vollformatsensor.

Alles unter APS-C ist dann natürlich nicht mehr deutlich billiger, zumindest relativ zu den anderen Kosten für eine Systemkamera, wie Gehäuse usf. Deshalb gibt es bei APS-C und MFT Kameras auch keinen Preisunterschied, während man bei Vollformat diesen noch deutlich merkt. Auch Nikon One ist schlußendlich auch daran gescheitert, das der Sensor zwar kleiner war, aber eben nicht der Preis.

Für den alten 50 Megapixel Sensor für Fujifilm GFX wurde vor einer Weile geleaked, das er um die $2000 kostet. Der neue 100 Megapixel Sensor ist allerdings backlit, der wird daher noch mal deutlich mehr kosten.



Evtl. liest ja hier ein versierter Ökonom mit, der könnte ggfls. mehr dazu erzählen>Kostenkalkulation>Herstellungskosten>usw...

Das hat mit Ökonomen überhaupt nichts zu tun. Was du meinst, wäre ein Betriebswirt.

Und da kann man so visiert sein wie man will, natürlich weiß man dadurch nicht die tatsächlichen Zahlen.
 
...Für den alten 50 Megapixel Sensor für Fujifilm GFX wurde vor einer Weile geleaked, das er um die $2000 kostet. Der neue 100 Megapixel Sensor ist allerdings backlit, der wird daher noch mal deutlich mehr kosten...

Wooow...:rolleyes: "Forenwissen"...Nur nach Mittelformat hat kein Mensch gefragt...

...
[*]Was kostet ein APS-C-Sensor?
[*]Was kostet ein Vollformat-Sensor?...

und ist ohnehin kein Maßstab - oder soll das etwa als Hilfestellung dienen, um den etwaigen Wert/Preis von APS/VF Sensoren zu "berechnen"??...


...Das hat mit Ökonomen überhaupt nichts zu tun. Was du meinst, wäre ein Betriebswirt...

Wenn Du den alten Begriff für den Landwirt meinst...na ok..:angel:
wenn Du den nicht meinst, liegst Du aber daneben, anzunehmen, dass er keine Ahnung hätte, was Kalkulation betrifft

...Und da kann man so "visiert" sein wie man will, natürlich weiß man dadurch nicht die tatsächlichen Zahlen.

Nach denen weder der To gefragt hat:

...
[*]Was kostet ein APS-C-Sensor?
[*]Was kostet ein Vollformat-Sensor?
[/LIST]
Ungefähr, mir geht's nur um die Größenordnung.

...noch ich den Anspruch auf 100%ig gelegt habe..."PI mal Daumen"="ungefähr"...Nur darum ging es...Im Lesen bist Du auch nicht so "visiert"...:angel: Sorry, der musste raus...;)
 
Bei der 5D Mark IV hieß es früher mal (weiß die Quelle nicht mehr), dass die Produktion der kompletten Kamera ca. 500€ kostet. Der Sensor macht davon geschätzt 150€ aus.
 
Man muss natürlich auch beachten, wie wenige die Herstellungskosten vom Endpreis ausmachen.
Bei 19% MwSt sind 30% Marge auf dem Verkaufspreis eigentlich schon zu wenig, um damit MWSt, Laden und noch was Gewinn zu decken. Eher 35% nötig. Wenn man nun noch Gewinne für den Importeur und den hersteller, Transport, Versicherung... alles mitrechnet, Dann sind die Totalkosten, die der Herstller für die Herstellung der Kamrea haben darf, wohl bei maximal 40% des Endkundenpreises. Nur so kann man an 5 bis 10% Gewinn für den Hersteller und Importteur und den Händler denken. Und das ist nicht so viel, grosse aktionärsvertreter wollen meist eher 10 bis 15% sehen. Kann man sich ja auch denken, wie alnge ein Hersteller überlebt, wenn mit einem Modell dann was schief geht und viel Service fällig wird, wie mit der d600, wenn man auf problemlosen Modellen nur 5% hat.

In diesen Herstellungskosten sind dann aber auch noch Fixkosten drinnen wie die Entwicklung der Kamera, Produktionsstrasse anpassen, den ganzen Prozess zum laufen bringen....

Der Hardware EInkauf des Herstellers kann also wirklich nur einen kleinen Bruchteil ausmachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten