• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb September 2019, Thema: "Architektur"

Ich sehe da auch eher eine archaische als eine besonders innovative Form einer Brücke, aber definitiv ein menschliches Bauwerk, also Architektur. Ob man mit einem Bild dieses Bauwerks einen Fotowettbewerb gewinnt, ist aber wieder eine ganz andere Frage...
 
Bilderklärenden Kommentar und Foto zum eingestellten Wettbewerbeitrag entfernt.
[Frosty]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es bereits mehrfach vermutet wurde: Nein, mein Beitrag wäre in SW nicht besser. Da ginge einiges verloren. :)
 
na dann kann ich vielleicht zu der öfters geäußerten Kritik an meinem Bild,
es sei zu kontrastreich, Stellung nehmen.
Ich hatte das Bild bewußt so hell/dunkel entwickelt,
weil mir die dunklen Bereiche besser zur Wirkung der Figur passten.
Ich finde auf dunklem Hintergrund wirkt es viel besser. (z.b. flickr)
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis:
Die häufig zu lesenden Erklärungen zu den eigenen Bildern im Abstimmungsthread sind aber o.k.? :confused:
Ja, da sind sie ok. Der Zweck dieser Regel: Es soll verhindert werden, daß Fotos in den Wettbewerb gestellt werden, bei denen sich der Zusammenhang zum Thema erst mit zusätzlichem Text herstellen läßt.
 
Ja, da sind sie ok. Der Zweck dieser Regel: Es soll verhindert werden, daß Fotos in den Wettbewerb gestellt werden, bei denen sich der Zusammenhang zum Thema erst mit zusätzlichem Text herstellen läßt.

Dann verstehe ich nicht, was der Unterschied zwischen einer Erklärung eines bereits eingestellten Bildes im Diskussionsthread und einer Erklärung des eigenen Bildes im Abstimmungsbeitrag ist.

Nach Annahmeschluss ist es ja sowieso gestattet. Wenn ich recht verstanden habe.

Deswegen wundere ich mich ja, dass Frosty hier einen Beitrag von Leitwinkel gelöscht hat.
Wobei ich allerdings nicht weiß, was da drin stand...
 
Du beziehst dich auf die Erklärung von Don Daniel zu seinem Bild?

Finde ich auch nicht fair, dass dies erlaubt bleibt, sein eigenes Bild zu erklären, so lange die Abstimmung noch läuft!
 
Der Unterschied ist der Zeitpunkt. Bei Leitwinkel wars noch während des laufenden Wettbewerbs. Im Abstimmungsthread zwangsläufig erst danach. Wenn das Einigen von euch selbst dann noch zu früh ist, macht einfach eine Umfrage und wenn die Beteiligung ansatzweise repräsentativ und das Votum deutlich ist, passe ich die Regel gerne an.
 
Bei der Abstimmung auf Anmerkungen zu Bildern hier in der Diskussion einzugehen sollte auf keinen Fall geändert werden,
über was sollte hier dann noch diskutiert werden?
 
Du beziehst dich auf die Erklärung von Don Daniel zu seinem Bild?

Nein, ich bezog mich auf kein konkretes Bild bzw. keinen bestimmten Beitrag. Mir war das schon in mehreren Abstimmungsbeiträgen aufgefallen und auch nicht erst in diesem WB.

Der Unterschied ist der Zeitpunkt. Bei Leitwinkel wars noch während des laufenden Wettbewerbs.

Ah, danke, das erklärt's! Hatte ich übersehen...

Bei der Abstimmung auf Anmerkungen zu Bildern hier in der Diskussion einzugehen sollte auf keinen Fall geändert werden,
über was sollte hier dann noch diskutiert werden?

Hier wird ja ohnehin kaum noch diskutiert, allenfalls über die Themenauslegung. Worüber auch sonst? Anmerkungen zu den Bildern im WB macht man im Berwertungsthread. Und wenn man da dann gleich auch noch sein eigenes Bild erklären kann, bleibt ja nicht mehr viel zu diskutieren...

Mir ist es letztlich egal, ich hatte nur den Unterschied zum gelöschten Beitrag nicht verstanden, s.o.
Wenn man wirklich jede Beeinflussung der Abstimmenden ausschließen wollte, müste man die Bewertung komplett verdeckt durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sind sie ok. Der Zweck dieser Regel: Es soll verhindert werden, daß Fotos in den Wettbewerb gestellt werden, bei denen sich der Zusammenhang zum Thema erst mit zusätzlichem Text herstellen läßt.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht sind Bewertungen früher schon mal gelöscht worden wenn zu dem eigenen Bild ein Kommentar abgegeben wurde. Fand ich o.k.
 
Vor allem aber kann man ein Thema auch totdiskutieren und alles totreglementieren. Hier gibt es so viele Regeln zu beachten, was man zu tun und was man zu lassen hat, das es für mich so keinen Spaß macht. Ich hab seit Jahren mal wieder mitgemacht, und weiß jetzt wieder, warum ich es damals schon sein gelassen habe.

Aber macht weiter, wenn das für euch so passt. Ist ja eure Entscheidung. Ich halte von nun an wieder meine Klappe.
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht sind Bewertungen früher schon mal gelöscht worden wenn zu dem eigenen Bild ein Kommentar abgegeben wurde. Fand ich o.k.

Zumindest ist die folgende Regel wohl sinnlos, wenn man die Erklärung dann in der Bewertung nachreichen kann:

Zusätzliche Titel und Erklärungen sind nicht gestattet.
Der Dateiname der Fotos darf ebenfalls keine Erläuterungen zu den Bildern beinhalten.

Wie man es am Ende regelt, also ob man Erklärungen erlaubt oder nicht, ist mir im Grunde egal, ich fände es nur schön, wenn es konsistent wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe nicht, was daran nicht konsistent wäre.

Es soll nur verhindern, dass im Wettbewerbs-Thread Titel und/oder Erklärungen stehen. Das hat ja mit dem Diskussion-Thread nichts zu tun.
 
Ich hatte (Neuling) auch schon ein ungutes Gefühl als ich zu meinem Bild in der Bewertung eine Anmerkung gemacht habe. Vielleicht wären zwei Dinge nachdenkenswert:
  • In der Bewertung sollte jeder generell was zu seinem Bild schreiben. Warum er das so gemacht hat oder beispielsweise unter welchen Umständen. Manchem Foto sieht man ja nicht an, warum es so einen "komischen" Beschnitt hat.
  • Im Wettbewerb könnte ich mir auch vorstellen, dass man kurz dazu schreibt was das ist. So z.B. zum Architekturwettbewerb: "Yenidze - Tabakkontor - in Dresden". Nicht mehr und nicht weniger. Gerade bei Architektur fände ich es schön zu wissen was man fotografiert hat. Beim nächsten Wettbewerb würde es z.B. bei Zündkerze und Motor keinen Sinn machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten