• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

...aktuell sind es 13 Beiträge...
Das liegt an der kürzlich erfolgten Regeländerung, die spätere Bildtauscherei unterbindet, was dazu führt, daß die Masse der Beiträge erst kurz vor Ende des Wettbewerbes eingestellt werden.
 
aktuell sind es 13 Beiträge, in Worten DREIZEHN.

Erfahrungsgemäß kommen in den letzten Tagen des Monats ja immer noch einige (um nicht zu sagen der Großteil der) Bilder hinzu.
Abgesehen davon ist manchmal auch das Thema an sich mal mehr oder mal weniger ‚teilnehmerwirksam‘. Zum Thema Sommer oder Gewässer gab es relativ annehmbare Teilnehmerzahlen. Architektur vielleicht nicht. Ich selbst klinke mich diesen Monat auch aus weil es einfach nicht mein Thema ist und - ja, durchaus auch weil hier auf dem Land keine architektonischen Wunderwerke zu finden sind. Trotzdem wäre es mir nicht lieber im Fotoordner New York von vor 8 Jahren (theoretisch, ich war noch nie da) zu suchen ob nicht ein passendes Bild dabei sein könnte. Denn so - finde ich - verliert das ganze seinen Charme.
Aber das ist natürlich meine rein subjektive Meinung.
 
Das mag sein, aber es führt dazu das immer weniger Leute mitmachen, aktuell sind es 13 Beiträge, in Worten DREIZEHN. Daran erkennt man meiner Meinung nach, dass dieses Alleinstellungsmerkmal von den meisten potenziellen Teilnehmern nicht wirklich gewürdigt wird :rolleyes

Gruß
Sven

Meiner Meinung nach wird der Wettbewerb sehr wohl gewürdigt, was - auch wiederum meiner Meinung nach - sich an der Anzahl der in diesem Thread vorhandenen Antworten widerspiegelt. :)

Weiterhin glaube ich aber auch, dass es sich im Moment um ein „schwieriges“ Thema handelt, zu dem gegen Ende noch einige Bilder eingestellt werden.

Wie irgendwo vorher schon erwähnt, werden einige Kandidaten bis kurz vor Schluss warten, ob sich noch etwas ergibt.
So werde ich es auch machen, da ich bis dato noch nicht die Gelegenheit fand, mich an einen Ort zu begeben, welcher entsprechende Motive verspricht. Desweiteren bin ich demnächst in Urlaub, wo sich ebenfalls etwas ergeben könnte. Vielleicht denken andere genau so?

lG
Lützenkirchen
 
Erfahrungsgemäß kommen in den letzten Tagen des Monats ja immer noch einige (um nicht zu sagen der Großteil der) Bilder hinzu.
Abgesehen davon ist manchmal auch das Thema an sich mal mehr oder mal weniger ‚teilnehmerwirksam‘. Zum Thema Sommer oder Gewässer gab es relativ annehmbare Teilnehmerzahlen. Architektur vielleicht nicht. Ich selbst klinke mich diesen Monat auch aus weil es einfach nicht mein Thema ist und - ja, durchaus auch weil hier auf dem Land keine architektonischen Wunderwerke zu finden sind. Trotzdem wäre es mir nicht lieber im Fotoordner New York von vor 8 Jahren (theoretisch, ich war noch nie da) zu suchen ob nicht ein passendes Bild dabei sein könnte. Denn so - finde ich - verliert das ganze seinen Charme.
Aber das ist natürlich meine rein subjektive Meinung.

Du warst schneller :D

Trotzdem schließe ich mich voll und ganz an.

lG
Lützenkirchen
 
Hi
.... hier auf dem Land keine architektonischen Wunderwerke zu finden sind.
so eine Einstellung könnte man haben, wenn es sich um einen Architekten - Wettbewerb handeln würde.

Dies ist jedoch ein Foto - Wettbewerb !

Stelle doch einfach mal Deine ländliche ARchitektur in einem schönen Foto dar !

(mein Beitrag entstand auch in einer 17.oo Einwohner Kreisstadt ... )


Dass hier eine große Anzhal von Bewertern eher den Inhalt / das Motiv als die fotografische Umsetzung bewertet, ist leider ein großer Mangel dieses Wettbewerbes. Naja, wir sind eben in einem öffentlichen Forum für jedermannIN ;)
 
Die Idee, den Zeitraum auszuweiten, wann das Foto gemacht wurde, finde ich auch nicht schön. Bei uns im Fotoclub haben wir auch alle 2-3 Monate Bilder zu einem Thema zu machen, was manchmal spannend, manchmal halt auch anstrengend ist. Doch einige alte Hasen bringen zur Auswertung immer nur alte Schinken aus ihrem Archiv mit. Auch nicht schön...zumindest für mich, der noch kein jahrelang gesammeltes Archiv an digitalen Bildern hat:ugly:

Da ich aber beruflich eingespannt bin und dieses jahr auch schon 2x aussetzen mußte, da ich einfach keine zeit hatte, oder kein Motiv gefunden habe, oder halt ein Motiv hatte, doch es nicht zum bestmöglichen zeitpunkt dahin geschafft habe, möchte ich folgendes vorschlagen:

Das Thema wird bereits 2 oder 3 Monate im voraus bekannt gegeben. Die Fotos müssen dann allerdings in einem definierten zeitraum gemacht werden. Da hat man mehr Zeit, das beste Motiv zu finden und sich auf das Wettbewerbsfoto vorzubereiten.

Ansonsten alles gut und es ist dann halt auch mal so, dass man kein Foto einreicht
 
ja, das finde ich auch einen guten Kompromiss... unser lokaler Fotoplatzhirsch macht es ähnlich, da wird Anfang Jahr bekannt gegeben, welches Thema in welcher Kalenderwoche dran ist...
 
Hi
Die Idee, den Zeitraum auszuweiten, wann das Foto gemacht wurde, finde ich auch nicht schön.


Ansonsten alles gut und es ist dann halt auch mal so, dass man kein Foto einreicht
ne, ich auch nicht.
Andere Leute gehen auf einen Foto-walk:
Ein bis mehrere Stunden Zeit, um ein bis zwei handvoll Motive/Themen in schönen Fotos darzustellen. Oft in einer bestimmten Reihenfolge .... also wenige Minuten für ein Thema ...

Stimmt. Dann ist das ebenso. Einmal aussetzen.
Hier braucht man allerdings keine Sechs würfeln um wieder mitzuspielen. Das regelt hier die Zeit :devilish:
 
Dass hier eine große Anzhal von Bewertern eher den Inhalt / das Motiv als die fotografische Umsetzung bewertet, ist leider ein großer Mangel dieses Wettbewerbes. Naja, wir sind eben in einem öffentlichen Forum für jedermannIN ;)

Das Gefühl habe ich auch manchmal... Allerdings ist die Kombination von einem "schönen" Motiv und fotografischen Können dann die Krönung und nicht zu toppen
 
so eine Einstellung könnte man haben, wenn es sich um einen Architekten - Wettbewerb handeln würde.

Dies ist jedoch ein Foto - Wettbewerb !

Stelle doch einfach mal Deine ländliche ARchitektur in einem schönen Foto dar !

Da steht mir dann der eigene Anspruch im Weg. Ich mag eine alte reetgedeckte Bauernkate ja schön finden, aber so richtig passen tuts zum Thema Architektur für mich nicht, auch wenn natürlich formal jedes Haus Architektur ist ;)
 
Ich mag eine alte reetgedeckte Bauernkate ja schön finden, aber so richtig passen tuts zum Thema Architektur für mich nicht...

Warum nicht? Was passt denn Deiner Ansicht nach besser?
Es wäre doch traurig, wenn Architektur-Fotografie nur aus (zugegeben oft faszinierenden) Bildern moderner Monumentalbauten in SW vor dunklem Himmel mit durch LZB verzerrten Wolken bestünde, oder?

Das gehört aber eigentlich eher in den aktuellen Diskussionsthread...

Ich denke, das wäre genau das Problem einer Erweiterung des Aufnahmezeitraums: Alle wären nur noch auf der Jagd nach dem spektakulärsten Motiv, statt sich mit einem Thema zu befassen, zu sehen und zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Was passt denn Deiner Ansicht nach besser?
Es wäre doch traurig, wenn Architektur-Fotografie nur aus (zugegeben oft faszinierenden) Bildern moderner Monumentalbauten in SW vor dunklem Himmel mit durch LZB verzerrten Wolken bestünde, oder?

Eigentlich hast du vollkommen Recht. Vermutlich ist es nur die Sicherheit, dass ein solches Bild vor den von dir sehr passend beschriebenen nicht bestehen würde, die dazu führt, dass ichs gar nicht erst versuche :rolleyes:
 
...die dazu führt, dass ichs gar nicht erst versuche :rolleyes:

Was schade ist, weil es die Vielfalt im Wettbewerb reduziert. Ich habe hier schon viele Bilder gesehen, auf deren Motive, Gestaltung, Umsetzung ich ohne diesen Wettbewerb nicht gekommen wäre, und die mir neue Anregungen fürs eigene Fotografieren gebracht haben, auch wenn sie am Ende nicht unter den Gewinnern waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Wettbewerbsneuling melde ich mich hier mal zu Wort. Den Wettbewerb habe ich bisher immer übersehen. Ich frag mich nur warum :(.

Es gibt zwei Gründe, warum ich mich entschieden habe hier mitzumachen:
  1. Ab Bekanntgabe des Themas nur ein Monat Zeit. Das ist eine Herausforderung. Ich glaube auch nicht, dass ich jeden Monat in der Lage bin dem Thema gerecht zu werden. Muss aber auch nicht!
  2. Mich interessieren dann vor allem die Bewertungen um selbst auch ein Stück weiter zu kommen.

Die Preise finde ich zwar toll und es ist eine nette Anerkennung und Bestätigung, die sind aber nicht die Triebfeder warum ich dran teilnehme.

Ich finde die Rahmenbedingungen so passend. Bei Längeren Zeiträumen geht der Spannungsbogen flöten und kürzere wird vielen zeit bedingt nicht gerecht.
 
Vielleicht würden auch wieder mehr mitmachen wenn man bei der Punktevergabe nicht auch noch für jedes bewertete Bild einen Kommentar abgeben müsste. Klar wenn jemand mitmacht soll er auch bewerten, aber warum jemandem Bild a,b,c,d,e....usw besser gefällt wie Bild v,w,x,y,z....... wird bei höherer Teilnehmerzahl schwierig und aufwändig, Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich, da kann jemandem z.B. Bild x besser gefallen obwohl z.B Bild c technisch besser ist. Nur so als Idee.....:angel:
 
Vielleicht würden auch wieder mehr mitmachen wenn man bei der Punktevergabe nicht auch noch für jedes bewertete Bild einen Kommentar abgeben müsste. Klar wenn jemand mitmacht soll er auch bewerten, aber warum jemandem Bild a,b,c,d,e....usw besser gefällt wie Bild v,w,x,y,z....... wird bei höherer Teilnehmerzahl schwierig und aufwändig, Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich, da kann jemandem z.B. Bild x besser gefallen obwohl z.B Bild c technisch besser ist. Nur so als Idee.....:angel:

Die - gar nicht selten praktizierte Minimal-Lösung - sind ja nur kurze Kommentare zu drei bis vier bewerteten Favoriten. Das scheint mir vom Aufwand her überschaubar. ;)
Diejenigen, die sich die Mühe machen, jedes Bild zu kommentieren, tun das ja freiwillig, weil ihnen dieser Aspekt des Wettbewerbs wichtig ist. (y)
 
Ich persönlich finde das mit der Kommentierung schon gut. Ich stelle aber auch fest, dass die 'Minimallösung' sehr oft den Eindruck vermittelt, die Bewerter hätten nicht wirklich Lust, sich mit den Beiträgen auseinanderzusetzen.

Wenn ich La-Vas Idee aufgreifen darf, dann würde ich Kommentare optional machen, dafür aber das Bewertungsschema so ändern, dass jeder seine persönlichen Top 10 in eine Reihenfolge bringen muss und dann mit 10, 9, 8, ... Punkten bewerten.

Die Überlegung dahinter:
Jeder stünde in der Pflicht, nicht nur sein Siegerbild zu bestimmen, sondern auch noch 9 andere zu küren. Da man dazu die Beiträge in eine Reihenfolge bringen muss, muss man sich wenigstens alle mal anschauen und die besseren sogar etwas genauer. Diejenigen, die sich nur ihr Siegerbild aussuchen und den Rest der Punkte per Gießkanne verstreuen bringen ihrem Favoriten nicht so viel, da der Punkteabstand zwischen den Plätzen nur jeweils 1 Punkt ist.

Ergänzung: Ob das dann wirklich zu mehr Teilnehmern führt, würde ich aber skeptisch betrachten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit den Kommentaren habe ich für mich auch nicht eindeutig geklärt. Mal kommentiere ich alle Bilder, dann nur die Punktekandidaten. Beim letzten Mal habe ich selektiert und nur die Bilder kommentiert, die mir besser gefallen haben. Ist halt aufwendig, ja und bei teilweise 40 und mehr Bildern hat auch nicht Jeder Lust, alles zu kommentieren.
Zu Beginn der Diskussion kamen auch Aussagen wie: Die Qualität der Bilder ist so schlecht, da bewerte ich nichts über die 3 halbwegs akzeptablen Bilder hinaus...überspitzt dargestellt:p

Aber was soll es, hier noch zu diskutieren...seitens des Wettbewerbsleiter scheint momentan alles zufrieden zu laufen und kein Wunsch nach Änderung zu bestehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten