• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und weil Wikipedia so falsch ist, zitierst Du ebenfalls daraus?

[ ] Du hast den Witz verstanden.
Tipp: blau hervorgehobenes beachten
 
Aber du fragst dich schon, wie du damals überhaupt ein paar wenige halbwegs gelungene Fotos hinbekommen hast?
Die Rumwedelei mit dem Belichtungsmesser, gruselig! Manuelles Fokussieren mit Schnibi, niedlich! Kenntnisse vom Belichtungsdreieck, unglaublich!

Aber mal Ernst beiseite, fotografieren macht Bock, egal womit und unter welchen wierdrigen Bedingungen, ob jetzt Analog, mit oder ohne Klapperspiegel, mit Hightech oder rein manuell, da gibt es doch keine Vorschrift, was MIR Spass bereiten soll, oder?

Letzter Absatz ist dein Ernst und erster deine Spaßübertreibungsforumlierung, denn so war es ja nicht. Es gab schon TTL, Schnittxxxxmessung (weiß nicht, wie das hieß) oder gekoppelt mit der anderen, wo bei Unschärfe ein Teil des Motivs verschwommen war im Sucher. Belichtungsmessung wird heute noch manuell angewandt usw. usf.

Nach deiner Formulierung hätte ich nur einen Kasten Dias, da sind aber viele von tobenden Kindern dabei, Tiere, Landschaften, schön scharf, farbig stimmig usw.

Gibt hier auch einen "analogen" Thread.
 
Alleine die Tatsache, dass das DSLR-Konzeot weitgehend ausgereizt ist, läßt die Hersteller doch schon dankbar zur DSLM schauen - wenn für den Nutzer kein deutlicher Mehrwert mehr erkennbar ist, muss man einen neuen Bedarf schaffen - egal ob das jetzt jedem einzelnen sinnvoll erscheint, Vorteile hat oder nicht...

Genau wie der normale User maximal aus Mode-Gründen noch sein Smartphone wechseln muss, weil die Dinger heute eigentlich alle alles können und die Hersteller jetzt mit Klappdisplays etc. neue Anreize schaffen wollen, ist es bei den Kameras - was will man bei einer D850 noch großartig verbessern?

Von 90% auf 99%, auf 99,9% usw. Leistung verdoppelt jedesmal grob die Forschungs- und Investkosten, die 0,9% oder 0,99% hinterm Komma kann man aber den Kunden nicht mehr wirklich marketingwirksam verkaufen - dann lieber ein neues Produkt, wo man mit dem Geld noch echte Fortschritte erzielen kann.

Und zu Tom_Greens unsinnigen "Belegen": Klar, wenn die größten Presseagenturen mit Canon Verträge haben, dann entstehen auch überproportional viele Awards mit diesen Kameras, da spielt aber hauptsächlich der Vertag + Service eine Rolle und nicht was die Kameras tatsächlich können...
 
[ ] Du hast den Witz verstanden.
Tipp: blau hervorgehobenes beachten

Ja, aber Du anscheinend nicht ;)
Lassen wir es dabei bewenden und kommen wir wieder zum Thema zurück. Worum ging's hier doch gleich?
Ach ja: Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex. Irgendwelche neuen Erkenntnisse?
 
Ja, aber Du anscheinend nicht ;)
Lassen wir es dabei bewenden und kommen wir wieder zum Thema zurück. Worum ging's hier doch gleich?
Ach ja: Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex. Irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Hallo :)

jaaaaaa, bei mir hat Spiegellos Spiegelreflex sowas von überholt und ich bin total happy :)(y)

Natürlich können die Experten auch mit ner Streichholzschachtel bessere Fotos machen, aber find die kleine Sony trotzdem total klasse :) Hab für meine Nikon-Sachen auch einen guten Preis bekommen, also die waren auch in einem sehr guten Zustand.

Fand die Menüs am Anfang voll Horror, gewöhnt man sich schnell dran, und der Eye Autofokus und das Real Tracking machens mir vieeel leichter.

Ach ja, ich mag auch Apfel, aber was weiß ich schon :)

Liebe Grüße

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Schlußfolgern solltest du noch lernen :ugly:

Was ich noch alles lernen muss, da reicht mir wahrscheinlich meine Zeit gar nicht aus.

Du musst jedenfalls lernen, auch zu dem zu stehen, was Du schreibst. Erst einen Raushauen, wir hätten ja alle keine Ahnung, und hinterher wills wieder nicht so gemeint gewesen sein.

Wenn Du schreibst, wir würden alle falsch analysieren, musst Du doch wissen, wie es richtig ist. Sonst dürftest Du nicht behaupten, es wäre falsch. Wenn Du es selbst aber auch nicht besser weißt, hättest Du Dirs wohl lieber mal verkniffen, den anderen Ahnungslosigkeit zu unterstellen.
 
Ich hatte noch nie eine spiegellose "Vollformat" in der Hand... fotografiere bisher ausschließlich mit Spiegel, kann aber trotzdem nicht abstreiten das die Nachteile, welche eine DSLM eventuell mal hatte, inzwischen keine mehr sind.

Würde ich mich heute für ein System entscheiden - dann das DSLM System, welches am besten zu meinen Bedürfnissen passt. Keine DSLR mehr - ich glaube hier noch nicht mal an ein zukünftiges Nischendasein - meiner Meinung nach wird die DSLR im nächsten Jahrzehnt komplett verschwinden.

Was aber nichts daran ändert das ich, solange sie funktioniert, noch mit Freude mit meiner DSLR fotografieren werde.
 
Hallo :)

jaaaaaa, bei mir hat Spiegellos Spiegelreflex sowas von überholt und ich bin total happy :)(y)

Same here. Umstieg auf DSLM vor inzwischen fünf Jahren, nie bereut.

Natürlich können die Experten auch mit ner Streichholzschachtel bessere Fotos machen...

:lol:

Ich hatte noch nie eine spiegellose "Vollformat" in der Hand...

Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit... :D

Was aber nichts daran ändert das ich, solange sie funktioniert, noch mit Freude mit meiner DSLR fotografieren werde.

Gute Einstellung! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schreibst, wir würden alle falsch analysieren, musst Du doch wissen, wie es richtig ist. Sonst dürftest Du nicht behaupten, es wäre falsch.

Muss ich das? Wie kann man etwas 'richtig' analysieren wenn man keine anständige Datenbasis hat? Deswegen schrieb ich zufällig richtig oder falsch ;)
 
Geht nicht ... sind zu viele. Das Forum ist voll davon. Genau genommen manifestiert sich darüber sogar das Selbstverständnis dieses Forums ... und seiner Jünger. :):)
Ich hätte anders fragen sollen: Wo sind Belege für diese Behauptung?
Aha.... hast keine:)
Aber klar wird das der ein oder andere behaupten aber das ist natürlich Quatsch.

Also warum hauen wir uns die Köppe ein, wegen technischer Kinkerlitzchen? Und warum soll ein Amateur nicht auch mit einer antiquierten DSLR scharfe Fotos hinbekommen? Geht das wirklich nur mit einer 4000,- Euro DSLM?
Wenn das so ist
:lol:
Hat hier glaube ich auch niemand behauptet...

Eigentlich geht es darum, dass es mit einer DSLM zukünftig mehr Möglichkeiten für Neuerungen gibt. Da sollte es eigentlich Übereinstimmung geben.

Dazu haben Canon und Nikon nicht umsonst auf ein neues DSLM Bajonett gesetzt. Schon daher ist es klar, wo die Reise hingeht.

So siehts aus und nicht um was ist besser und was ist schlechter...

(und eine persönliche Bitte. Bitte hör auf mir permanent Jammer-PNs zu schicken, Damit kann ich nixn anfangen. Danke)

Alter... PN heißt "Private Nachricht" und so heißt sie nicht ohne Grund!!
Sie sollte auch privat bleiben.
Das finde ich jetzt sehr schäbig von dir...
Sowas macht man einfach nicht.:grumble:

Ich hatte noch nie eine spiegellose "Vollformat" in der Hand... fotografiere bisher ausschließlich mit Spiegel, kann aber trotzdem nicht abstreiten das die Nachteile, welche eine DSLM eventuell mal hatte, inzwischen keine mehr sind.

Würde ich mich heute für ein System entscheiden - dann das DSLM System, welches am besten zu meinen Bedürfnissen passt. Keine DSLR mehr - ich glaube hier noch nicht mal an ein zukünftiges Nischendasein - meiner Meinung nach wird die DSLR im nächsten Jahrzehnt komplett verschwinden.

Was aber nichts daran ändert das ich, solange sie funktioniert, noch mit Freude mit meiner DSLR fotografieren werde.
(y)
 
...

Das Problem ist doch, dass die Besitzer einer DSLR schon fast ein Fall für den Psychiater sind...

Ach, bist Du Psychatier? oder Patient? ;)


Hallo :)

jaaaaaa, bei mir hat Spiegellos Spiegelreflex sowas von überholt und ich bin total happy :)(y)
...
Ach ja, ich mag auch Apfel, aber was weiß ich schon :)

...

Bei mir noch nicht. Aber das hatten wir schon;). Du weiß was Dich happy macht, das reicht doch. Oder?

Same here. Umstieg auf DSLM vor inzwischen fünf Jahren, nie bereut.
...

Ich habe in den vergangenen Jahren sehr selten bereut, dass ich mit meiner DSLR weiter fotografiere.

Gibts neue, objektive (also Zahlen) Erkenntnisse? Ich meine wir können weiterhin betonen, wie glücklich wir mit unseren Systementscheidungen sind. Letztendlich ist der Drops irgendwann gelutscht und nach tausenden Beiträgen kennt man die Forenuser und die jeweiligen Positionen.

Hat denn keiner einen neuen Klickout Vergleich, und eine daraus resultierende Marktanalyse:)?
 
Gibts neue, objektive (also Zahlen) Erkenntnisse? Ich meine wir können weiterhin betonen, wie glücklich wir mit unseren Systementscheidungen sind.

Danach hatte ich ja auch schon gefragt. Aber ich dachte, bis in dieser Hinsicht etwas Neues kommt, steige ich mal mit auf die anekdotische Schiene um, mit der einige hier anscheinend mehr anfangen können als mit trockenen Zahlen... :devilish:
 
Sry, habe ich überlesen. Ok, dann lass uns doch noch mal ausholen. Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex.

Bist Du der objektiven Meinung, dass KB DSLM die KB DSLR in allen Belangen überholt hat? Wenn nein, woran kann ich und andere DSLR User sich noch bei einer DSLR klammern, ohne einen Psychatier besuchen zu müssen:)?
 
Alter... PN heißt "Private Nachricht" und so heißt sie nicht ohne Grund!!
Sie sollte auch privat bleiben.
Das finde ich jetzt sehr schäbig von dir...
Sowas macht man einfach nicht.:grumble:(y)

Er hat doch gar nichts veröffentlicht!

Ach, bist Du Psychatier? oder Patient? ;)

Weder noch. Fühle mich wohl mit meinen Kameras. Bitte nicht alles zu verbissen ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Statement von mir, aus gegebenen Anlass.

Wie ich schon erwähnt habe, hatte ich mir ja vor einiger Zeit eine kleine Bridge zugelegt, eine Coolpix P610. Und seit ich deren Ergebnisse gesehen hatte, war sie permanent bei Ausflügen mit dabei anstatt der EOS 70D.

Heute habe ich mein DSLR Gelump zusammen gepackt und bin raus damit. In der Tasche befand sich:

- EOS-70D
- Samyang 8mm Fisheye
- Canon 10-18mm STM
- Tamron 17-50mm non-VC
- Tokina 50-135mm
- Tamron 70-300mm VC
- Tamron 90mm Macro

Gefühltes Gewicht: 80 Kilo, vermutlich aber 'nur' 5 oder 6 Kilo.

Nach einer Stunde des Gehens traten die ersten Rückenprobleme auf. Auch der Nacken tat nach relativ kurzer Zeit weh wegen des ungewohnten Gewichts am Nackengurt. Permanenter Ärger, weil oft genug nicht das passende Objektiv angeflanscht war. Das Permanente Wechseln des Objektivs hat mir das Fotografieren dann gehörig versaut, das hat (mir zumindest) keinen echten Spaß mehr gemacht. Erst recht, wenn ich dadurch eine Situation verpasst hatte (beispielsweise, weil das Tier inzwischen abgehauen ist). Dass das Sucherbild besser ist als das der Bridge, hatte ich gar nicht mal bemerkt, jedenfalls nicht wissentlich. Dafür habe ich es vermisst, dass ich schon vor der Aufnahme in etwa erkennen konnte, wie das spätere Bild aussehen wird. Mir wurde erst wieder nach einigen Bildern klar, dass ich wieder 'umdenken' und daher selber abschätzen muss, inwieweit der vorhandene Kontrast vom Sensor noch verkraftet wird. Positiv ist die digitale Wasserwaage, weil die vermisse ich tatsächlich bei der kleinen Bridge.

Was die Bilder selbst betrifft: Klar, in der 1:1 Darstellung am Computer-Monitor sind sie tatsächlich besser. Aber ich schaue mir Bilder in der Regel NICHT am Computer an. Und ob der qualitative Vorsprung auf meinen 4K-TV sichtbar wird, werde ich demnächst klären.

Im Moment jedenfalls bin ich stark am Überlegen, ob ich mein bisheriges Zeug nicht zum Verkauf frei geben soll und mir dafür eine kleine, leichte und spiegellose Systemkamera zulegen soll.

Sorry fürs Abschweifen ... :D
 
...

Heute habe ich mein DSLR Gelump zusammen gepackt und bin raus damit. In der Tasche befand sich:

- EOS-70D
- Samyang 8mm Fisheye
- Canon 10-18mm STM
- Tamron 17-50mm non-VC
- Tokina 50-135mm
- Tamron 70-300mm VC
- Tamron 90mm Macro

Gefühltes Gewicht: 80 Kilo, vermutlich aber 'nur' 5 oder 6 Kilo.

Nach einer Stunde des Gehens traten die ersten Rückenprobleme auf. Auch der Nacken tat nach relativ kurzer Zeit weh wegen des ungewohnten Gewichts am Nackengurt. ...

Im Moment jedenfalls bin ich stark am Überlegen, ob ich mein bisheriges Zeug nicht zum Verkauf frei geben soll und mir dafür eine kleine, leichte und spiegellose Systemkamera zulegen soll.

Sorry fürs Abschweifen ... :D

Man wird nicht jünger;).

Wenn Du allerdings deine Objektive im Spiegellosen Vollformat haben möchtest, wird es nicht signifikant leichter. Auf jeden Fall keine 3KG statt 5-6 KG.

Ob du jetzt Deine apsc DSLR mit Deinen Objektiven mit Dir rumschleppst, oder ein ähnliches KB System. Du wirst weiterhin Rückenprobleme haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten