• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT beste Budget Linse gesucht

rachmaninov

Themenersteller
Hallo,

der Sohn von Freunden hat sich letztes Jahr die "Volks Kamera" zusammengespart und gekauft (Panasonic GX-80) und er hatte gerade Konfirmation.

Ich möchte ihm eine FB schenken.

Ursprünglich dachte ich an das Olympus 45mm 1:1,8.
Jetzt ist mir bewusst geworden, dass eine Normalbrennweite (auch wenn schon im Zoom abgedeckt) ebenso sinnvoll sein könnte.

Ich möchte hier mal alle Meinungen zu den P/L Siegern lesen.
Sowohl der Portrait Telelinsen (Olympus 45mm vs. Pana 42,5), als auch der Normalbrennweiten 20mm Pancake, 25mm 1,7 etc.

Danke im voraus.
 
Hi

Welches Kit-Zomm ist denn drauf ? 12-32 oder 12-60mm ?

Die Idee, entweder was sehr lichtstarkes oder eine "neue" Brennweite hat ja was.

Schau Dir auch mal die Sigma 16mm/30mm/56mm F1.4 an.

Das Oly45mm wird ganz schön gesponsert - das gab es ja auch oft als "Zugabe" ...

Wo hoch ist Dein Budget ?

Wenn es das 12-32mm ist - es gibt ja auch noch das "kleine" 35-100mm Zoom als Anschluss nach oben.
 
Hallo,

ich nehme an, dass das 12-32mm vorhanden ist? Ohne weitere Info über die Vorlieben ist es etwas schwierig. Ein 25er geht mehr Richtung Reportage, während die 42,5mm/45mm mehr Richtung Portrait gehen.

Das 20mm hat einen sehr behäbigen AF. Der ist nicht mehr zeitgemäß, auch wenn einige darüber wegen seiner Kompaktheit hinweg sehen.

Ich hab mich für die Kombination mit dem leichten Tele entschieden, weil ich viel Familie und meine Kinder fotografiere. Das 45er ist etwas günstiger zu haben, aber ziemlich gleich, was optische Qualität angeht. Das Panasonic bietet DFD-AF und Stabi. Beides sind an der GX80 aber auch keine Killer-Kriterien, da sie einen Body-Stabi hat und auf der anderen Seite auch mit DFD nicht zum AF-Wunder wird.

Vielleicht sollte man noch die 30mm Makros in den Ring werfen. Würde die Möglichkeiten in eine andere Richtung erweitern.
 
Welches Kit-Zomm ist denn drauf ? 12-32 oder 12-60mm ?

wenn es nur die beiden von Panasonic gibt, dann sicherlich das 12-32 (klein, nicht lichtstark)


Die Idee, entweder was sehr lichtstarkes oder eine "neue" Brennweite hat ja was.

Schau Dir auch mal die Sigma 16mm/30mm/56mm F1.4 an.

mit 1,7 oder 1,8 sind ja das 25mm und das 45mm gleich lichtstark.

wie performen die Sigmalinsen an der Panasonic? Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Das Oly45mm wird ganz schön gesponsert

von wem?

- das gab es ja auch oft als "Zugabe" ...

Wo hoch ist Dein Budget ?

"Zugabe" - aber was bringt mir das gerade?
Budget -> Unter 200,- wäre gut. Neu bleibt da fast nur das Lumix 25mm 1,7, oder?

Edit: während des schreibens bin ich auf ein 25mm Vergleich von Krolopp & Gerst gestossen - wenn es wirklich optisch gut ist, dann tendiere ich gerade stark zu diesem.

Wenn es das 12-32mm ist - es gibt ja auch noch das "kleine" 35-100mm Zoom als Anschluss nach oben.

das darf jemand anderes schenken. Möchte keine Dunkelzooms unterstützen.

ich nehme an, dass das 12-32mm vorhanden ist?

s.o. - ich denke das müsste es sein

Ohne weitere Info über die Vorlieben ist es etwas schwierig. Ein 25er geht mehr Richtung Reportage, während die 42,5mm/45mm mehr Richtung Portrait gehen.

das ist mir bewusst.
Mir ist nur wieder eingefallen, dass er letztes Jahr nicht gebraucht kaufen wollte und mit Blick auf die Neupreise, kam das 25mm zum Vorschein. :ugly:

Tatsächlich ist das 35mm aber eh mein immerdrauf an meiner Fuji und meine erste FB (erste Linse überhaupt) war auch ein 50mm (analoge KB). Back to the roots.

Das 20mm hat einen sehr behäbigen AF. Der ist nicht mehr zeitgemäß, auch wenn einige darüber wegen seiner Kompaktheit hinweg sehen.

Danke - dann ist das eher raus.

Vielleicht sollte man noch die 30mm Makros in den Ring werfen. Würde die Möglichkeiten in eine andere Richtung erweitern.

auch spannend, aber das vielleicht zum nächsten Anlass.
Erstmal etwas lichtstarkes.

Ich bin nicht verwand/verschwägert, da denke ich muss ich nicht 350,- investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Panasonic 42,5 mm über 300 EUR kostet und du explizit danach gefragt hattest, war der Preisrahmen nicht ganz klar. ;)

So ein 25mm 1.7 ist sehr günstig zu bekommen und von der Leistung recht homogen. In der Preisliga tut es auch nicht so weh, wenn der Junge das Interesse daran verliert.
 
Hi
mit 1,7 oder 1,8 sind ja das 25mm und das 45mm gleich lichtstark.

wie performen die Sigmalinsen an der Panasonic? Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

"Zugabe" - aber was bringt mir das gerade?

Budget -> Unter 200,- wäre gut. Neu bleibt da fast nur das Lumix 25mm 1,7, oder?
Naja, 1.4 ist noch mal'ne halbe Blende mehr - aber darum geht's wohl nicht. Die Sigmas sind halt superlinsen und gehen optisch eher in Richung Oly-F1.2-Linsen.

Das Oly 45er wurde gern als "give-away" zum Neukauf einer OLy-Kamera mitgegeben. Auch der Neupreis ist deutlich gesunken.
Mag immer noch über Deinem Budget liegen.

Das 25mmF1.8 Oly hat keinen "Vibrator" und ist bei sehr ähnlichen Abbildungseigenschaften günstiger.

Ein ganz verwegener Vorschlag (zum fotografieren lernen)::eek:
Ein lichtstarkes manuelles Objektiv ?
Die gx80 kann ja peaking und Fokuslupe ...
Kamlan, Meike, Samyang, 7artisans usw. mal schauen.

das wird schwierig bei dem Budget.
Vielleicht kommt ja noch eine tolle Idee dazu ... (y)
 
wenn eine Universal-FB gesucht wird, würde ich eine nicht zu lange wählen.
Ich habe das OLY 17 f1.7, was aber recht teuer ist.
ein Sigma 19 ART DN 2.8 gibt es für unter 200€. Das alte 30er und das 60er habe ich beide. Die Abbildungsleistung ist bei beiden hervorragend und ich denke das 19er wird viel Spaß machen.
Das PANA 25f1.7 ist natürlich für den Preis sehr gut. Aber mir sind die 25mm (50 KB) in vielen fällen zu lang.
Das OLY 45 f1.8 habe ich ebenfalls. Ist ein tolles Portraitobjektiv, aber halt nicht immer einsetzbar.
 
Mit dem 20mm 1.7 (tolle Farben und guter Kontrast, AF etwas langsam, schön klein, Pancake halt) macht man nix falsch. Oder aber das 17mm 1.8 von Olympus, wenn es um AF Performance geht. Das ist dann aber sehr viel teurer und nicht mehr ganz so klein. Jedenfalls finde ich, dass der Brennweitenbereich bei beiden Objektiven sehr universell zu verwenden ist. Später dann noch das 45mm 1.8 für Freistellung/Portraits, mehr braucht es nicht m.M.n.
Von den Sigmas 2.8 würde ich abraten; nicht, weil es schlechte Objektive sind, sondern wegen der Lichtstärke. Wenn schon eine FB dann etas Lichtstarkes gerade bei MFT, sodass man mehr kreatives (Freistellungs)Potential hat und auch dadurch besser gegen zu hohe ISO gewappnet ist und auch gut aufgestellt ist für die Available Light Fotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Panasonic 42,5 mm über 300 EUR kostet und du explizit danach gefragt hattest, war der Preisrahmen nicht ganz klar. ;)

ja - weil es tatsächlich die eigentliche Idee war (etwas ausserhalb des Zoombereiches, lichtstark, sogar mehr Freistellung möglich) - ich war gedanklich allerdings auch immer bei den Gebrauchtpreisen.

Gibt es da eine einhellige Meinung was besser ist? Oly? Pana?

So ein 25mm 1.7 ist sehr günstig zu bekommen und von der Leistung recht homogen. In der Preisliga tut es auch nicht so weh, wenn der Junge das Interesse daran verliert.

so ist es.
Altglas wäre noch billiger, aber dann verliert er sicher ganz schnell das Interesse :ugly:

Naja, 1.4 ist noch mal'ne halbe Blende mehr - aber darum geht's wohl nicht. Die Sigmas sind halt superlinsen und gehen optisch eher in Richung Oly-F1.2-Linsen.

das 30mm ist schon ein ziemlicher Brocken (an dem winzigen Gehäuse).
Falls ich mich entscheide doch gebraucht zu kaufen - sind die 3 1,4er Sigmas sicher wieder im Spiel. Wenn ich sie finde und je nachdem was die dann kosten.

Das Oly 45er wurde gern als "give-away" zum Neukauf einer OLy-Kamera mitgegeben. Auch der Neupreis ist deutlich gesunken.
Mag immer noch über Deinem Budget liegen.

Neu so zwischen 250,- und 300,- wenn ich richtig geschaut habe.

Das 25mmF1.8 Oly hat keinen "Vibrator" und ist bei sehr ähnlichen Abbildungseigenschaften günstiger.

seine cam hat ja den Vibrator.
ähnliche BQ ist gar nicht so übel - zumindest wird das 45er doch oft gelobt.

Ein ganz verwegener Vorschlag (zum fotografieren lernen)::eek:
Ein lichtstarkes manuelles Objektiv ?
Die gx80 kann ja peaking und Fokuslupe ...
Kamlan, Meike, Samyang, 7artisans usw. mal schauen.

s.o. - mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht gut ankäme.


für wenige Euro mehr auch beim Fachhändler gesehen, aber vielen Dank für den Link.

wenn eine Universal-FB gesucht wird, würde ich eine nicht zu lange wählen.

das spricht jetzt gegen das 45er und für das 25er.

Ich habe das OLY 17 f1.7, was aber recht teuer ist.
ein Sigma 19 ART DN 2.8 gibt es für unter 200€. Das alte 30er und das 60er habe ich beide. Die Abbildungsleistung ist bei beiden hervorragend und ich denke das 19er wird viel Spaß machen.
Das PANA 25f1.7 ist natürlich für den Preis sehr gut. Aber mir sind die 25mm (50 KB) in vielen fällen zu lang.
Das OLY 45 f1.8 habe ich ebenfalls. Ist ein tolles Portraitobjektiv, aber halt nicht immer einsetzbar.

die 25mm sind ja die klassische Normalbrennweite (ca.) - ein Grund warum ich heute umgedacht habe war (neben Preis) auch genau das. Die Mitte, von der er sich nach oben und unten erweitern kann.

"50er" polarisieren - man leibt sie oder mag sie gar nicht. ich zB mag die ganzen "35er" nicht so - mag dann gerne direkt einen weiteren Blickwinkel - aber sehr viele sehen das anders.
 
Vielleicht sollte man auch nicht ganz außer acht lassen, dass ein leichtes Tele sich vom vorherrschenden Smartphone-Look etwas abhebt. Tele ist bei denen (noch) nicht so verbreitet und es wäre eine Brennweite, die noch nicht abgedeckt ist.

Ob Oly 45mm oder Pana 42,5mm ist nicht so entscheidend. Für eine Panasonic mag das 42,5mm leicht vorn liegen, aber das Oly 45mm bekommt man sehr oft neu angeboten, weil es das als Zugabe dazu gab und derjenige es schon hat oder nicht braucht.
 
ja - weil es tatsächlich die eigentliche Idee war (etwas ausserhalb des Zoombereiches, lichtstark, sogar mehr Freistellung möglich) - ich war gedanklich allerdings auch immer bei den Gebrauchtpreisen.

Gibt es da eine einhellige Meinung was besser ist? Oly? Pana?

Der DFD Autofokus funktioniert besser mit eigenen (Pana) Objektiven. Das Panasonic 42,5/1.7 hat einen Stabi der mit der Kamera zusammen arbeitet, geringeren Mindestabstand ("Makro") und eine gerade Fokusebene.
Das Olympus 45/1.8 hat ein etwas schöneres Portrait rendering / Schärfeverlauf und eine recht gewölbte Fokusebene.

Besonders die "Makrotauglichkeit" hat mich damals auch mit Olympus Kamera zum Pana 42,5 greifen lassen.
 
Der DFD Autofokus funktioniert besser mit eigenen (Pana) Objektiven.

was ist DFD Autofokus?

Das Panasonic 42,5/1.7 hat einen Stabi der mit der Kamera zusammen arbeitet, geringeren Mindestabstand ("Makro") und eine gerade Fokusebene.
Das Olympus 45/1.8 hat ein etwas schöneres Portrait rendering / Schärfeverlauf und eine recht gewölbte Fokusebene.

Besonders die "Makrotauglichkeit" hat mich damals auch mit Olympus Kamera zum Pana 42,5 greifen lassen.

oh - danke für die vielen Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
DFD ist eine Erweiterung des Kontrast-AF, die Informationen über die Charakteristik des Unschärfebereichs nutzt, um das Objektiv direkt in die richtige Richtung zu fahren, ohne erst durch vor und zurück zu probieren, wo es schärfer wird.

Das funktioniert nur bei der Kombination Panasonic Kamera mit Panasonicobjektiv
 
was wir wissen: Festbrennweite, möglichst unter 200 Euro

was wir nicht wissen: was hat der Junge an Optik bereits mit der Kamera gekauft ?

ein Gebrauchtkauf wurde auch schon angedacht, dann ist aber eine Rückgabe unmöglich bei Privatverkauf, wenn die Linse so gar nicht anspricht (also volles Risiko)

----

aber:
sollte der Junge noch nichts haben, würde ich für den Anfang doch ein Zoom nehmen, zwar weniger lichtstark, aber eben flexibel, gebraucht ganz sicher unter 200 zu bekommen, ein Pancake wie das 14-42er EZ (das hat meine Tochter an der EM-10MK3, aber nur wenn es wirklich in eine ganz kleine Tasche passen muss), ansonsten von Olympus das größere R-II, weil da Zoom- und Fokusring besser zu greifen und zu bedienen sind


oder wenn es ein Reisezoom sein soll, das 14-150er Vers.-II, das wäre gebraucht mit etwas Glück jetzt auch unter 300 zu bekommen (vielleicht tun sich dann zwei zusammen, es hat eine gute Bildqualität und eröffnet einem ohne Objektivwechsel fast alle Bereiche der Fotografie

aber wenn das 12-32er 3,5-5,6 von Panasonic schon da sein sollte (?) dann auf alle Fälle das lichtstarke Olympus Standard-Zoom 25 Blende 1.8, das merkt man schon bei der Lichtstärke deutlich, das 45er hat zum 32 zu wenig Abstand, dann eher das 75er (s. dazu die Bildbeispiele bei Robin Wong, youtube, zu dem Thema Autofokus bei Videos gibt es entsprechende Videos dort von Rob Tech, die Linsen unterscheiden sich darin merklich, also anschauen !)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 45er bzw. 42.5er hat zum 12-32 einen großen Abstand durch die > vierfache Lichtstärke. Ein schönes Potraitobjektiv sollte doch in keiner Fototasche fehlen, zumal das 45er so schön klein und preisgünstig ist (zumindest gebraucht).
 
Hab schon vernommen, dass der Threadersteller kein Dunkelzoom mag. Trotzdem: das kleine 35-100 ist die ideale Ergänzung zum 12-32. Verarbeitung und optische Qualität sind auf einem sehr anständigen Niveau.
Hab die Kombi auch an meiner GX880.
 
Wenn FB OK ist aber ein schönes Bokeh gewünscht wird, mit etwas Abstand zum 12-32 und f/2,8 reicht, würde ich auch mal das Sigma 60mm 1:2,8 ins Spiel bringen - schöne Linse, schöner Schärfeverlauf, aber bei mir wegen dem Oly 60mm Makro in den Hintergrund getreten.

Entspricht vom Bildwinkel her an mFT in etwa dem klassischem 135mm Tele an analog.
 
DFD ist eine Erweiterung des Kontrast-AF, die Informationen über die Charakteristik des Unschärfebereichs nutzt, um das Objektiv direkt in die richtige Richtung zu fahren, ohne erst durch vor und zurück zu probieren, wo es schärfer wird.

Das funktioniert nur bei der Kombination Panasonic Kamera mit Panasonicobjektiv

Danke für die Erklärung.

was wir wissen: Festbrennweite, möglichst unter 200 Euro

was wir nicht wissen: was hat der Junge an Optik bereits mit der Kamera gekauft ?

mein Wissensstand ist eben das Kitzöömchen.

ein Gebrauchtkauf wurde auch schon angedacht, dann ist aber eine Rückgabe unmöglich bei Privatverkauf, wenn die Linse so gar nicht anspricht (also volles Risiko)

das Risiko würde ich ja eingehen (auch den Part es zu verkaufen und was anderes zu holen).
Gebraucht war ja angedacht, aber ich kann mir denken, dass er selbst als Geschenk lieber ein günstiges neues, statt eines höherwertigen gebrauchten hat (mir liegt diese Denkweise fern)...

aber:
sollte der Junge noch nichts haben, würde ich für den Anfang doch ein Zoom nehmen,

FB ist gesetzt, muss mich also zwischen 4 oder 6 Linsen entscheiden... und jetzt versuche ich zu verstehen, was da was taugt.

oder wenn es ein Reisezoom sein soll, das 14-150er Vers.-II, das wäre gebraucht mit etwas Glück jetzt auch unter 300 zu bekommen (vielleicht tun sich dann zwei zusammen, es hat eine gute Bildqualität und eröffnet einem ohne Objektivwechsel fast alle Bereiche der Fotografie

auf gar keinen Fall.
wenn gebraucht in Frage kommt, dann wird es eine bessere FB.

Das 45er bzw. 42.5er hat zum 12-32 einen großen Abstand durch die > vierfache Lichtstärke. Ein schönes Potraitobjektiv sollte doch in keiner Fototasche fehlen, zumal das 45er so schön klein und preisgünstig ist (zumindest gebraucht).

ich nenne es deswegen zärtlich "Fruchtzwerg"

Das Lumix 25/1.7 ist ganz klar eine Empfehlung als Immerdrauf-Glas. Oder eben das Sigma 30/1.4.

das ist im Moment die wahrscheinlichste Option.

Wenn FB OK ist aber ein schönes Bokeh gewünscht wird, mit etwas Abstand zum 12-32 und f/2,8 reicht, würde ich auch mal das Sigma 60mm 1:2,8 ins Spiel bringen - schöne Linse, schöner Schärfeverlauf, aber bei mir wegen dem Oly 60mm Makro in den Hintergrund getreten.

Entspricht vom Bildwinkel her an mFT in etwa dem klassischem 135mm Tele an analog.

die 2,8er Sigmas... muss mal googeln was die kosten, aber wenn FB, tendiere ich mind. zu f2 (gerade an mFT)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten